Was brauch ich um den Motor zu starten?

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Was brauch ich um den Motor zu starten?

Beitragvon Monster » 22. April 2008 21:15

Hallo,
ich habe zuhause noch den Motor einer MZ TS 150 rumfliegen mit den dazugehörigen Spulen und so. Dieses würde ich gerne wieder starten, allerdings weiß ich nich genau wie ich ihn verkabeln muss. Ich habe mich jetzt mal an einem originalen Schaltplan orientiert und alles weggenommen, was mir überflüssig erscheint. Guckt euch diesen doch mal bitte an und gebt mir, wenn möglich, einen Tipp, obs so funktioniert. Vielen Dank!!!
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Beitragvon Monster » 22. April 2008 21:16

hier nochmal ein anderer schaltplan von mir
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Beitragvon mareafahrer » 23. April 2008 08:11

Um den Motor zu Testzwecken zu starten, benötigst du bei einer vollen Batterie nicht mal die LiMa-/Regler-/Zünschlossverbindung. Einfach +-Pol an Klemme 15 der Zündspule, --Pol an Masse.

Ciao
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Beitragvon Lorchen » 23. April 2008 08:40

Ungefähr so. :mrgreen:

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Dann qualmt es auch ordentlich.

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Beitragvon Ex-User unterbrecher » 23. April 2008 08:48

mareafahrer hat geschrieben:Um den Motor zu Testzwecken zu starten, benötigst du bei einer vollen Batterie nicht mal die LiMa-/Regler-/Zünschlossverbindung. Einfach +-Pol an Klemme 15 der Zündspule, --Pol an Masse.

Ciao


Der andere Anschluss der Zündspule (glaube Nr. 1) muss natürlich noch mit dem Unterbrecher verbunden werden.
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Beitragvon Sv-enB » 23. April 2008 09:13

unterbrecher hat geschrieben:Der andere Anschluss der Zündspule (glaube Nr. 1) muss natürlich noch mit dem Unterbrecher verbunden werden.


Du willst wohl unbedingt leiden ? :D
Gruß Sven

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Beitragvon Lorchen » 23. April 2008 09:33

:rofl:
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Beitragvon Monster » 23. April 2008 15:41

Aber normal brauch ich doch die batterie gar nich um zu starten? die ist doch nur für die blinker zuständig oder nicht?

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Beitragvon ZwO » 23. April 2008 16:05

Du brauchst die Batterie zum starten, oder du schiebst an. :D
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Beitragvon mareafahrer » 23. April 2008 18:30

Monster hat geschrieben:Aber normal brauch ich doch die batterie gar nich um zu starten? die ist doch nur für die blinker zuständig oder nicht?


Ne Emme ist keine Simme - denn die Simme hat eine Schwungscheibe, die sich über der Primärspule dreht und somit immer Strom für die Zündung selbst erzeugt. Die Emme braucht von irgendwoher den Strom für die Zündung. Also entweder mein Tipp mit nur Batterie, oder deine komplette Schaltung mit LiMa und Regler - dann bekommt die Zündung Strom über die LiMa. Deine Schaltung setzt aber voraus, dass die Elektrik auch funktioniert.

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Beitragvon Lorchen » 23. April 2008 18:50

Das ist der richtige Zeitpunkt, die Funktionsweisen von Batterie- und Magnetzündung zu erklären...
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Beitragvon Monster » 23. April 2008 20:00

ok schonmal vielen Dank. also stimmt aber mein Schaltplan, bis auf das ich die Batterie brauche. Blinker, Scheinwerfer und Rücklicht kann ich ja dann wegnehmen ohne, dass das Einfluss hat auf die Zündung. Achja den Totschalter unter der Sitzbank ist ja eigentlich auch unwichtig.
In Zukunft würde ich aber gerne anstatt dem Zündschloss einen Kippschalter einsetzten, weil der Motor in ein Eigenbaufahrzeug rein soll. Weiß jemand welche Kable ich dann zusammenklemmen muss?

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Beitragvon Lorchen » 23. April 2008 20:03

Soll die Batterie geladen werden oder ist das nur immer ein Kurzzeitbetrieb?
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Beitragvon ETZ_Horst » 23. April 2008 20:12

Na wenn die Elektrik vollkommen ist kannst du auch anschieben! Beim Kickstarter allein reichen die Umdrehungen nicht aus!
Dafür hat meine ETZ ne 6te unbeschriftete Zündschlossstellung!
aber ordentlich raufsetzten sonst fährt sie ohne dich weg
MfG Horschte

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Beitragvon Rico » 23. April 2008 20:56

ETZ_Horst hat geschrieben:Dafür hat meine ETZ ne 6te unbeschriftete Zündschlossstellung!
Diese Zündschloßstellung ist bei den ETZ nicht belegt, da wird auf normale Zündung-an-Stellung angeschoben.
Gruß
Rico

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Beitragvon ETZ_Horst » 23. April 2008 21:01

Ich bin mir fast sicher dass sie vor einem Jahr so losgefahren ist und mich danach wiedre abgeworfen hat! bei gelegenheit probier ich es mal wieder aus!
MfG Horschte

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