MZ TS 250/1 Elektrikproblem

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

MZ TS 250/1 Elektrikproblem

Beitragvon Thomas_mz » 23. April 2008 21:33

Ahoi leute... ich hab n dickes problem mit der Elektrik an meiner Schwarzen TS 250/1

Seit einigen tagen muckt die Emme immer öffter rum sobald man sie antritt (wenn man sie denn mal dazu bekomm ... stichwort fehlzündungen).
Vor einigen Tagen hat sie erst angefangen rum zu mucken sobald man mit Licht fährt.
(is ja eigentlich auch der Normalfall mit Licht zu fahren).
Zudem kommt jetzt sobald man auf die Bremse tritt oder Blinkt oder irgend ein anderen Stromverbraucher zuschaltet das sie sofort anfängt mucken zu machen und droht auszugehen oder sie geht sofort aus. Ich bin heute eine Strecke von ca 15km damit gefahren und bin 3 mal Stehen geblieben ... und hab ca ne halbe stunde gebraucht um nach hause zu kommen .... Einmal war die Zündkerze versifft ... sauber gemacht und weiter gings... nach 2-3 KM wieder ausgegangen ... ZÜndkerze wieder rausgenommen --> alles normal ... also wieder rein damit ... dann nur noch Fehlzündungen usw...

Mit Mühe und Not hab ich es nach Hause geschafft.

Jetzt ist es schon so sobald man sie anmacht fangen die Aussetzer an auch ohne das man irgendwelche Stromverbraucher zuschaltet...

Ich muss dazu sagen es is noch ein alter Kabelbaum drin

Ich habe bis jetzt 2 verschiedene Zündkerzen ausprobiert, das Relais gewechselt, eine neue Batterie verbaut... nichts von alledem war es ... hab heute nur keine Zeit mehr gehabt die Zündspule zu wechseln... wobei ich nich wirklich glaube das es daran liegt.

Dann ist noch das Licht vorne extrem hell geworden in den letzten Tagen ---> 2 Glühbirnen in 4 Wochen drauf gegangen.

Will nun nen neuen Kabelbaum verlegen und nochmal die Zündspule Wechseln ... Ich hoffe dann klappt es ...

Oder hat jemand einen anderen Rat oder ne Vermutung?
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Schwarz, Restauriert) (war früher 250/0

MZ TS 250/A (NVA Emme, Restauriert) (war früher 250/1
Thomas_mz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert: 9. April 2008 19:24
Wohnort: Osterburg
Alter: 35

Beitragvon Ex-User krippekratz » 23. April 2008 21:34

was denn fürn relais?
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon webopi » 23. April 2008 22:13

für mich klingt das nach einer leeren batterie, bzw. nach einer batterie die nicht richtig voll geladen wird. probiere mal nur mit standlicht zu fahren. wird es dann besser?
Grüße Michael

Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Fuhrpark: MZ,MZ,MZ...
webopi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 233
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 14. April 2008 09:26
Wohnort: Bei Amberg
Alter: 59

Beitragvon Günni » 23. April 2008 22:22

Allerdings Scheinwerfer extrem hell und 2 Glühbirnen klingt irgendwie nach Überspannung, wo die auch immer herkommen mag. Mal mit einem Voltmeter an der Scheinwerferbirne und am Regler messen.
Günni

 
Beiträge: 630
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Wohnort: Eschede
Alter: 65

Beitragvon TeEs » 24. April 2008 06:37

Ich bin Günnis Meinung.

Wahrscheinlich ist die Ursachenkette: Regler def./ zu hohe Spannung -> Batterie totgekocht -> alles zu spät in der 6V-Elektrik.

Auf jeden Fall messen wie hier von Lothar beschrieben.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Wilwolt » 24. April 2008 07:38

Hallo Thomas, ich habe gerade das gleiche Problem. Eigentlich ein altes: vor Jahren die TS wegen dieser Geschichte abgestellt und nicht mehr gefahren. Nun habe ich einen nagelneuen Kabelbaum verlegt, aber das gleiche Problem! Also daran hat es definitiv nicht gelegen. Spar Dir die 50 EUS für einen Kabelbaum. Ich muss jetzt auch weiter nach dem Fehler suchen ...
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Beitragvon Thomas_mz » 24. April 2008 12:02

hm der Kabelbaum is jetzt schon bestellt... naja mal schaun ich werd auf jedenfall noch die zündspule wechseln und mal nach der anleitung von Lothar alles überprüfen ... dann werd ich mal hier wieder schreiben
den Regler werd ich auch nochmal überprüfen

@webopi also an der batterie an sich kanns eigentlich nich liegen ... die is neu und im standlicht fahren is genauso schlimm wie mit normalen licht fahren ... evtl etwas besser mit standlicht aber nich viel.. .wie gesagt sobald man dazu noch blinkt oder hupt oder bremst... versagt sie komplett

danke erstmal für eure meinungen
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Schwarz, Restauriert) (war früher 250/0

MZ TS 250/A (NVA Emme, Restauriert) (war früher 250/1
Thomas_mz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert: 9. April 2008 19:24
Wohnort: Osterburg
Alter: 35

Beitragvon TeEs » 24. April 2008 17:18

Thomas_mz hat geschrieben:... also an der batterie an sich kanns eigentlich nich liegen ... die is neu

Das haben schon viele vor dir gedacht, haben alles gewechselt und zum Schluss wars doch die Batterie. Auch wenn du die neu eingebaut hast, dein Regler aber eine zu hohe Spannung liefert, kann sie jetzt im Elektronenhimmel sein.

Ich kann dir nur raten, mach die Messungen und poste die Werte. Dann sehen wir weiter.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Thomas_mz » 24. April 2008 20:47

Also die Problematik mit den Aussetzern ist auch wenn man mit Magnetzüngundstartet und fährt ... grade ausprobiert.

Das Relais fürs Fahrlicht hab ich auch ausgebaut und trozdem treten zündaussetzer auf ...

im prinzip ist jetzt alles gewechselt was man nur wechseln kann ... alle teile die wir gewechselt haben haben vorher an anderen emmen funktioniert. Es ist jetzt alles ausgetauscht bis auf Zündschloss, Kabelkaum und Elektronischen Regler. (Hab auch mal ein Mechanischen Regler eingebaut... da war es nur noch schlimmer).

Kann es auch einfach sein das die Lichtmaschine nich genug saft bringt ? und die durch den alten Kabelbaum in die Knie geht ? oder vllt doch das Zündschloss ?

Zu der Messung mit Lohtars anleitung hab ich es nich mehr geschafft.. werd das mal in angriff nehmen
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Schwarz, Restauriert) (war früher 250/0

MZ TS 250/A (NVA Emme, Restauriert) (war früher 250/1
Thomas_mz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert: 9. April 2008 19:24
Wohnort: Osterburg
Alter: 35

Beitragvon Ex-User krippekratz » 24. April 2008 20:57

wasn für ne magnetzündung?
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Günni » 24. April 2008 21:17

krippekratz hat geschrieben:wasn für ne magnetzündung?


Verunsicher den Thomas doch nicht. Er meint bestimmt die Schiebestellung des Zündschlosses.

Da dort der Zündstrom von der Lima kommt und eben nicht aus der Batterie, reden da viele Ahnungslose ( auch von KFZ-Mechanikern habe ich das gehört) von Magnetzündung.


mfg


Günni
Günni

 
Beiträge: 630
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Wohnort: Eschede
Alter: 65

Beitragvon Thomas_mz » 25. April 2008 16:36

Ja das mein ich Günni :oops:
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Schwarz, Restauriert) (war früher 250/0

MZ TS 250/A (NVA Emme, Restauriert) (war früher 250/1
Thomas_mz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert: 9. April 2008 19:24
Wohnort: Osterburg
Alter: 35

Beitragvon Wilwolt » 25. April 2008 21:43

Hi Thomas, bist Du schon weiter? Ich kann den Fehler auch nicht finden. Eigentlich ist das Einzige, was ich noch nicht gewechselt habe, die Lichtmaschine.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Elektrik

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 26. April 2008 06:42

Also wenn es der Regler nicht ist, alle gemessenen Spannungen stimmen, fallen mir noch zwei Möglichkeiten ein, da schon selber erlebt:

Kondensator am Unterbrecher, Anschlüsse in Ordnung?

Dann zweitens (es klingt verrückt, aber gestern selber an Kermit erlebt) Sicherungskasten nachschauen, sitzen alle Sicherungen fest? Drücken die Kupfer Fahnen mit dem Fixierlöchlein für die Sicherung richtig fest an die Sicherungen, oder liegt die Sicherung fast schon wackelnd in der Aufnahme, wie gestern bei meinem Kermit?

Da ging dann der Motor bei mittleren bis höheren Drehzahlen mitten in der Fahrt aus, die Kontaktfahnen waren schon weich, da von dem Funkenfeuer vermutlich ausgeglüht und liessen sich kaum noch richtig nachbiegen, denn schon das Einfügen der Sicherung verbog die Kupferfahne wieder nach hinten. Habs dann mit einem kleinen Gummi auf mechanische Klemmspannung gebracht bis der neue Sicherungskasten von Westfalia mit Stecksicherungen ( Artnr 846105) da ist. Ich werde auch meine Guzzi damit umrüsten, denn es gibt kaum noch die alten Sicherungen als Ersatz an einer Tanke. Noch habe ich zwar genug aber..........

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1705
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan

Beitragvon Thomas_mz » 26. April 2008 17:09

So habe jetzt echt alles gewechselt was man wechseln kann ... Zündspule Zündschloss Regler Batterie und habe die Messungen vorgenommen wie von Lothar beschrieben.

Alle anschlüsse kontrolliert die man nur kontrollieren kann sicherungen sitzen fest so wie es sein muss alles sauber gemacht nichts is verrust oder versifft... Hab dann ne Probefahrt gemacht und nach 5 minuten als der Motor recht warm war ging es los mit den Aussetzern... Licht+Bremslicht+Blinker = Totalausfall habs grade noch so retten können in dem ich licht ausgemacht hab und blinker ausgemacht hab

Bei den Spannungsmessungen war alles wie geplant nur die Voltzahl bei der 2-3fachen umdrehung vom Standgas war höher als geschrieben ... anstatt bei 6,4-6,9V lag sie bei 7,7 - 7,9V ... Das einzige was noch nich gewechselt wurde is der Kabelbaum und der Anker von der Lichtmaschiene... da ich den auch nich mehr rumzuliegen habe... muss ich mir wohl erstmal einen neuen Kaufen müssen.

Bin echt am Ende mit meinem Latain
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Schwarz, Restauriert) (war früher 250/0

MZ TS 250/A (NVA Emme, Restauriert) (war früher 250/1
Thomas_mz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert: 9. April 2008 19:24
Wohnort: Osterburg
Alter: 35

Beitragvon mz_gespann » 26. April 2008 18:36

Bei den Spannungsmessungen war alles wie geplant nur die Voltzahl bei der 2-3fachen umdrehung vom Standgas war höher als geschrieben ... anstatt bei 6,4-6,9V lag sie bei 7,7 - 7,9V ...

Da hast du deinen Fehler. Dein Regler regelt zu spät ab. Damit himmelst du eine 6V Batterie in kürzester Zeit. Also Regler einstellen bzw ersetzen und eine neu Batterie. Dann sollte sie wieder laufen.
Gruß Gerhard

Fuhrpark: so einige, am liebststen fahr ich (E)TS
mz_gespann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 219
Themen: 7
Bilder: 6
Registriert: 6. Oktober 2007 05:25
Wohnort: Hille
Alter: 63

Beitragvon Jonas » 26. April 2008 18:50

Bau dir doch einen elektronischen Regler ein! Dann muß allerdings der Widerstand an der Lima entfernt werden.

Elektrikprobleme sind der Horror! Hab bei meiner TS auch das ganze Programm durch (incl. diversem selbstgebauten Bockmist), bis die Elektrik funktionierte.

Guck auch mal, ob der Kondensator am Unterbrecher ok ist. Meiner war mechanisch beschädigt (die Isolierung war locker, ev. durch zu festes Anziehen der Schraube am Kondensator).

Fuhrpark: Vorkriegszeugs
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Beitragvon Wilwolt » 26. April 2008 21:27

Ich habe den elektronischen Regler drinne und trotzdem genau das gleiche Problem. Sogar mit neuem Kabelbaum! Also, die Sache mit dem Anker könnte noch interessant werden.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Beitragvon Thomas_mz » 26. April 2008 22:54

Ich habe ja auch einen Elek. Regler drin ... habe nur mal ein Mecha. zum testen drin gehabt... Dann werd ich mal nen neuen Elek. Regler einbaun müssen

"Dein Regler regelt zu spät ab. Damit himmelst du eine 6V Batterie in kürzester Zeit."


Das dürfte dann wohl auch erklären warum ich die Batterie alle 3-5 Wochen laden muss.

Werd das morgen mal ausprobieren hoffentlich hab ich noch nen Regler da

Der Kondensator am Unterbrecher is ok haben den auch schon getauscht also daran liegts auch net

Dann muß allerdings der Widerstand an der Lima entfernt werden.

Ich bin mir garnich sicher ob wir den entfernt haben ? ... hmpf muss ich morgen mal schaun
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Schwarz, Restauriert) (war früher 250/0

MZ TS 250/A (NVA Emme, Restauriert) (war früher 250/1
Thomas_mz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert: 9. April 2008 19:24
Wohnort: Osterburg
Alter: 35

Beitragvon Jonas » 27. April 2008 00:45

Ich hatte mal den Fall, dass ich mit einem neuen elektronischen Regler zwei ebenfalls neue Batterien nacheinander gehimmelt habe.

Ev. lag der Fehler auch woanders... ich bin nicht sonderlich gut im systematischen Ausschließen von Fehlerquellen. :roll:

Allerdings... als ich den Regler dann gegen einen anderen, ebenfalls neuen elektronischen Regler gewechselt habe, war das Problem verschwunden und die Batterie hat gehalten.

Nur mal so als Denkanstoß...

Fuhrpark: Vorkriegszeugs
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Beitragvon Thomas_mz » 27. April 2008 20:55

Jonas... meinst du mit dem Wiederstand diese kleine Spule mit Kupferdraht an der rechten seite? weil irgendwie wüsste ich nich wo sonst noch ein Wiederstand is ... kannst es mir vllt auf nem bild zeigen oderso? bin heute nich mehr dazu gekommen
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Schwarz, Restauriert) (war früher 250/0

MZ TS 250/A (NVA Emme, Restauriert) (war früher 250/1
Thomas_mz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert: 9. April 2008 19:24
Wohnort: Osterburg
Alter: 35

Beitragvon Thomas_mz » 28. April 2008 18:32

Also ich hab jetzt den Wiederstand einfach mal entfernt... sie läuft jetzt tatsächlich besser als vorher .. fast schon so wie früher... allerdings hat sie beim anmachen noch kleinere aussetzter die aber eigentlich kaum erwähnenswert sind...

muss ich den wiederstand den ich ja jetzt rausgenommen habe noch irgendwie überbrücken ? oder kann das einfach so bleiben ?

edit: hatte huete das problem das das Licht vorne mehrmals einfach ausgegangen ist und die Ladekontrollleuchte "angegangen" ist ... hab dann wieder auf Standlicht zurückgeschaltet und Licht wieder angemacht danach ging es wieder... (habe nen neues "altes" zündschloss noch eingebaut, liegt es vllt an dem Zündschloss?)
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Schwarz, Restauriert) (war früher 250/0

MZ TS 250/A (NVA Emme, Restauriert) (war früher 250/1
Thomas_mz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert: 9. April 2008 19:24
Wohnort: Osterburg
Alter: 35

Beitragvon Jonas » 28. April 2008 19:02

Ja, den Widerstand meine ich. Einfach abschrauben und die Schrauben mit den Kabeln wieder an ihrem ursprünglichen Platz festschrauben.

Zu deinem anderen Problem kann ich dir leider nichts sagen, da müssen die Elektrikprofis aus dem Forum ran...

Fuhrpark: Vorkriegszeugs
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Beitragvon Thomas_mz » 12. Mai 2008 13:26

Also mitlerweile läuft wieder alles ... letztendlich lag es tatsächlich daran das es ne verkettung von blöden zufällen war... der hauptgrund war einfach die Batterie... ich hab mir wieder eine neue geholt und siehe da alles funktioniert bestens... kaum zu glauben aber es is wieder alles normal was ich an der emme rumgebastelt habe... und am ende sowas ... naja jetzt bin ich schlauer
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Schwarz, Restauriert) (war früher 250/0

MZ TS 250/A (NVA Emme, Restauriert) (war früher 250/1
Thomas_mz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert: 9. April 2008 19:24
Wohnort: Osterburg
Alter: 35

Beitragvon TeEs » 12. Mai 2008 17:34

Ich habe jetzt nicht alles oben durchgelesen, deshalb nochmal die Frage: Hast du die Spannungen, besonders bei laufendem Motor, mit und ohne Festbeleuchtung, direkt an der Batterie gemessen? Wenn die Werte nicht stimmen, ist deine neue Batterie in kurzer Zeit genauso im Eimer wie die letzte.

Die Spannung mit Licht muss 6,9±0,1 Volt betragen. Keinesfalls mehr.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Günni » 13. Mai 2008 15:23

TeEs hat geschrieben:Ich habe jetzt nicht alles oben durchgelesen, deshalb nochmal die Frage: Hast du die Spannungen, besonders bei laufendem Motor, mit und ohne Festbeleuchtung, direkt an der Batterie gemessen? Wenn die Werte nicht stimmen, ist deine neue Batterie in kurzer Zeit genauso im Eimer wie die letzte.

Die Spannung mit Licht muss 6,9±0,1 Volt betragen. Keinesfalls mehr.


Neuber - Müller gibt im Wie helfe ich mir selbst MZ Mortorräter in der 4. Auflage auf Seite 168 als Nennspannung 6,8 - 7,2 V bei 4000 U/min an, wenn ständig mit Abblendlicht gefahren werden muss.
Günni

 
Beiträge: 630
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Wohnort: Eschede
Alter: 65

Beitragvon TeEs » 13. Mai 2008 17:26

Günni hat geschrieben:Neuber - Müller gibt im Wie helfe ich mir selbst MZ Mortorräter in der 4. Auflage auf Seite 168 als Nennspannung 6,8 - 7,2 V bei 4000 U/min an, wenn ständig mit Abblendlicht gefahren werden muss.

Ich weiß. Ich kenne die Werte im NM, bin allerdings der Meinung, dass man nicht an die Grenze gehen sollte, weil:

- 7,2 V die Gasungsgrenze eines Bleiakkus ist
- diese Werte nur bei einer definierten Temperatur gelten, d.h. wenn du wirklich an die Gasungsgrenze gehen willst (ohne den Akku zu schädigen), musst du eigentlich die Ladespannung noch in Abhängigkeit der Akkutemperatur regeln.
- du bei einer sonst intakten und gepflegten Elektrik das letzte Zehntel nicht brauchst.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste