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Minimalelektrik TS 250/1

BeitragVerfasst: 23. April 2008 21:53
von Quentin
Abend,

habe bei meiner neuen TS250, die komplette elektrik "rausgeschmissen" weil diese so stark verbastelt war, das ich da nichts mehr retten konnte.

Jetz wollte ich wenigstens mit einer Art Minimalelektrik den Motor mal zu Laufen bringen.

Wie soll ich das Verkabeln ? Batterie steht zur Verfügung, Zündschloss brauche ich für die Testzwecke keins. Auch geladen werden muss die Batterie nicht !

Meine ersten Denkensansätze: Das (grüne) Kabel vom Kondensator kommt an die Zündspule (welche Klemme 1 oder 15?), das (braune) Massekabel der Lichtmaschine logischerweise an Masse legen.
Dann gibts ja noch das grüngelbe und das blaugrüne Kabel von der Lichtmaschine... wo soll das hin ?

Wäre über eine Antwort sehr erfreut !
Gruß Florian

BeitragVerfasst: 23. April 2008 22:02
von Günni
Hallo Quentin,

Grün an Zündspule Klemme 1
Braun ist an Batterie Minus
Grüngelb (oder ist das grünrot?) und blaugrün bleiben erst einmal frei.

Einige Leute sagen noch, dass man bei einer unbelasteten Lima die Kohlen ausbauen soll.

mfg


Günni

BeitragVerfasst: 23. April 2008 22:04
von 2,5er
Kannst auch hier nochmal nachlesen.

Re: Minimalelektrik TS 250/1

BeitragVerfasst: 23. April 2008 22:36
von Norbert
Quentin hat geschrieben:habe bei meiner neuen TS250, die komplette elektrik "rausgeschmissen" weil diese so stark verbastelt war, das ich da nichts mehr retten konnte.



kommt auch auf die verwendete Lima an.
Ansonsten würde ich mich strikt an den originalen 6V MZ Schaltplan halten.
Der ist minimalistisch genug.
Bei 6V ggfs. die Querschnitte erhöhen und einen elektr. Regler einbauen.

BeitragVerfasst: 24. April 2008 06:42
von TeEs
Günni hat geschrieben:Hallo Quentin,

Grün an Zündspule Klemme 1
Braun ist an Batterie Minus
Grüngelb (oder ist das grünrot?) und blaugrün bleiben erst einmal frei.

Aber + (schwarz oder rot) muss schon noch an 15/Zündspule.
Motor aus geht dann nur mit Kabel ab, entweder + oder Masse

BeitragVerfasst: 24. April 2008 07:44
von Günni
TeEs hat geschrieben:
Günni hat geschrieben:Hallo Quentin,

Grün an Zündspule Klemme 1
Braun ist an Batterie Minus
Grüngelb (oder ist das grünrot?) und blaugrün bleiben erst einmal frei.

Aber + (schwarz oder rot) muss schon noch an 15/Zündspule.
Motor aus geht dann nur mit Kabel ab, entweder + oder Masse


Danke für die Ergänzung. Wollte ich eigentlich gestern Abend noch gemacht haben, habs aber dann doch vergessen.

mfg


günni

BeitragVerfasst: 24. April 2008 22:45
von Quentin
vielen Dank für die Antworten...

ich habe das jetzt nochmal zusammengefasst.


Bild




Stimmt das so ?

BeitragVerfasst: 25. April 2008 06:22
von TeEs
Quentin hat geschrieben:Stimmt das so ?

Wenn zwischen dem grünen und dem braunen Ende im Kreis der Unterbrecher sitzt --> ja.

BeitragVerfasst: 25. April 2008 16:48
von Quentin
wunderbar !!

Es gibt ein Funken und die MZ läuft 1A !

noch eine Frage wie würde der Schaltplan mit Batterieladen aussehen ?

BeitragVerfasst: 26. April 2008 18:17
von Monster
das würd mich auch mal interessieren!