Was kann das sein?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Was kann das sein?

Beitragvon ES-Custom » 10. Mai 2008 07:04

Hallo Leute,

Problem: TS 250/1 mit ETZ 250 Motor und ETZ- 12 Volt- Anlage. Motor springt Tadellos an, jedoch nach einer weile fahrt mit Licht fängt die Maschine an zu stottern und geht aus.
Was kann das sein?

Danke schon mal

Matthias
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Beitragvon eichy » 10. Mai 2008 07:08

Spannung gemessen?
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Beitragvon ES-Custom » 10. Mai 2008 07:25

Wo messen? Damit kenne ich mich leider (noch-) nicht aus! :?
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Beitragvon knut » 10. Mai 2008 07:31

schau mal ob die batterie in ordnung ist (wasser drauf)
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Beitragvon ES-Custom » 10. Mai 2008 07:37

Batterie ist neu und geladen, allerdings geht die Ladekontrolle erst bei etwas höheren Drehzahlen aus, höher als ich das bei den 6Volt- Anlagen gewohnt bin.
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Beitragvon Ex User Hermann » 10. Mai 2008 13:07

Wenn bei den ETZ-Limas die Ladekontrolle erst bei höheren Drehzahlen ausgeht, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine der "Phasen", die keine Leistung mehr bringt.

Der Fehler liegt hierbei sehr oft in den Lötstellen der Steckanschlüsse auf der braunen Pertinaxplatte der Lima, dort wo man auch die drei schwarzen Kabel "U", "V" & "W" anklemmt. Nachlöten und alles ist wieder gut.

Ebenso auf festen Sitz der Stecker an der Lima achten und auch an der Diodenplatte (dort gehen die 3 schwarzen Kabel hin) unter der Sitzbank.
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Beitragvon Halimash » 10. Mai 2008 14:11

@ Hermann ..... Muss mich mal einklinken ! Ab wann muss die LKL ausgehen. Bei mir bei ca 2100 - 2200 Upm. In Ordnung ? Gruss Rene´
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Beitragvon ETZ_Horst » 10. Mai 2008 15:14

Hast du in letzter Zeit den Tankdeckel poliert oder gereinigt??? sollte da etwa was verstopft sein? Bleibt sie denn ohne Licht an?
MfG
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Beitragvon ES-Custom » 10. Mai 2008 15:39

Es ist wohl so wie Hermann schreibt, danke noch mal dafür, dass die Batterie keinen Ladestrom bekommt, also alles über Batterie läuft und mit Licht diese eher platt ist. Lötstellen muß ich probieren, ist ein guter Tip. Hatte die Diodenplatte in verdacht nachdem ich den Regler gewechselt hatte.

Danke für die Hilfe

DANKDECKEL? :gruebel:

Gruß und schönes Motorradwochenende
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Beitragvon mz-henni » 10. Mai 2008 21:39

Bei mir bei ca 2100 - 2200 Upm. In Ordnung ? Gruss Rene´


Bisserl viel, meine ist spätestens bei 1500 dunkel...

Grüße, Henni
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Beitragvon Ex User Hermann » 10. Mai 2008 23:37

Halimash hat geschrieben:@ Hermann ..... Muss mich mal einklinken ! Ab wann muss die LKL ausgehen. Bei mir bei ca 2100 - 2200 Upm. In Ordnung ? Gruss Rene´

Henni hats schon geschrieben, 2100 ist etwas spät.
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Beitragvon ES-Custom » 12. Mai 2008 21:33

Lima hab ich nachgelötet und hab dann mit meinem Elektriker noch alles durchgeprüft. Mal sehen ob ich´s noch zusammen bekomme und richtig verstanden habe. Erregerspannung zu niedrig (Regler), dadurch zuwenig Ladestrom für die Batterie von der Lima. Wir haben dann einen anderen Regler eingebaut, der allerdings einen Ladestrom von ca. 15 Volt bei 5000 U/min liefert. Da ist wohl die Erregerspannung zu hoch.
Bräuchte mal ne Liste der Werte an allen Messpunkten (Lima, Regler usw.) Vielleicht hat jemand diese Werte für mich.

Danke für die Hilfe

Matthias
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Beitragvon kutt » 12. Mai 2008 21:36

kondensator kaputt

hatte ich mal bei der TS

ab einer gewissen motortemperatur ging die mühle aus

ich bin fast wahnsinnig geworden, bis ich mal den limadeckel auf gelassen habe

und da gings - da hatte der kondensator ab einer gewissen temperatur durchgeschlagen.

ohne licht ging es etwas länger gut - aber nicht lang
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Beitragvon kutt » 12. Mai 2008 21:38

was mir gerade noch einfällt

falls du einen blechummantelten kerzenstecker hast .. blech abmachen

wenn ich an der ampel warten musste ging die kiste einfach aus und nicht mehr an

nach einer weile .. keine probleme

blech vom kerzenstecker ab - keine probleme mehr
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Beitragvon ES-Custom » 13. Mai 2008 09:31

Kerzenstecker ist ohne Blechmantel und Kondensator ist es definitiv nicht denn der hat mit der Ladespannung nichts zu tun. Danke aber für die Hilfe

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Beitragvon kutt » 13. Mai 2008 10:13

ES-Custom hat geschrieben:Kerzenstecker ist ohne Blechmantel und Kondensator ist es definitiv nicht denn der hat mit der Ladespannung nichts zu tun. Danke aber für die Hilfe

Matthias


das stimmt ... passt halt nur bei dem ausgehen bei warmen motor und niedriger drehzahl

aber erst mal würde ich auch kuken warum die lkl angeht
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Beitragvon ES-Custom » 13. Mai 2008 10:47

Lkl geht durch den neuen Regler aus aber der Ladestrom ist mit ca 15 Volt zu hoch. 2,4 Volt pro Batteriezelle also x6 = 14,4 Volt wäre richtig. Weis nicht wie man das einstellen könnte.

Gruß Matthias
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Beitragvon Günni » 13. Mai 2008 15:35

ES-Custom hat geschrieben:Lkl geht durch den neuen Regler aus aber der Ladestrom ist mit ca 15 Volt zu hoch. 2,4 Volt pro Batteriezelle also x6 = 14,4 Volt wäre richtig. Weis nicht wie man das einstellen könnte.

Gruß Matthias


Hast du einen elektromechanischen oder einen elektronischen Regler?
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Beitragvon Ex User Hermann » 13. Mai 2008 22:33

Strom >> Ampere, Spannung >> Volt
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Beitragvon Günni » 14. Mai 2008 02:43

Hermann hat geschrieben:Strom >> Ampere, Spannung >> Volt


Hallo Oberbuchhalter,

hast ja Recht, aber aus dem Zusammenhang entnehme ich, dass die Ladespannung zu hoch ist.

mfg


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Beitragvon ES-Custom » 14. Mai 2008 07:07

Ist ein mech. Regler, Kontakte gereinigt, ansonsten fast neu. Wie ich schon schrieb, es funktioniert auch, nur die Ladespannung ist zu hoch und das ist ja nicht gut für die Batterie.

Gruß Matthias
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Beitragvon mz-henni » 14. Mai 2008 07:26

Wie ich schon schrieb, es funktioniert auch, nur die Ladespannung ist zu hoch und das ist ja nicht gut für die Batterie.


Na also, und wo ist dann das Problem? Spannungsmesser an die Batterie anschliessen und Regler einstellen, wie z. B. im Wildschrei beschrieben.
Der Regelkontakt ist der Doppelkontakt, ich meine, der sitzt rechts und stützt sich gegen einen Aluwinkel ab. Wenn du diesen Aluwinkel nun vorsichtig zum Regler hin biegst, verringert sich die Ladespannung.

Hoffe nur, du hast die Kontakte nicht mit einer Feile gereinigt, dann werden die nämlich innert kürzester Zeit fertig sein.

Übrigens, beim Guesi gibt es m. E. sehr hochwertige weil in einem massiven Gehäuse vergossene elektronische Regler, die habe ich in 2 Fahrzeugen verbaut und kann sie nur weiterempfehlen.

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Beitragvon ES-Custom » 14. Mai 2008 08:59

Meine Bildungslücke besteht wohl immer wieder darin, dassich diesen "Wildschrei" nicht habe. Kontakte habe ich natürlich nicht mit der Feile bearbeitet, ein bisschen weiß ich auch schon. 1000er Papier habe ich benutzt aber trotzdem Danke für den Tip. Das Forum ist eben immer wieder die Nr.1 wenn man mal ne Frage hat und Keinen Wildschrei

Danke und Gruß
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Beitragvon Günni » 14. Mai 2008 09:39

Hallo ES-Custom,

falls du englisch sprichst, kannst du es mal hier versuchen. Ist zwar für die ETZ 150, aber die sollte den gleichen Regler haben.

Ansonsten sollte auch hier im Literaturbereich einiges hinterlegt sein. Da steige ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz durch.

mfg


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Beitragvon Emmendieter » 14. Mai 2008 09:59

Hoffe nur, du hast die Kontakte nicht mit einer Feile gereinigt, dann werden die nämlich innert kürzester Zeit fertig sein.


Sehr interessant. Wofür nimmt man sonst eine Kontaktfeile? Schleifpapier sollte man dagegn nicht nehmen, da es sonst nicht richtig funktioniert.
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Beitragvon Ex User Hermann » 14. Mai 2008 11:46

Emmendieter hat geschrieben:Sehr interessant. Wofür nimmt man sonst eine Kontaktfeile?

Damit man die Oberfläche der Kontakte zerstören und somit neuem Abbrand Vortrieb leisten kann, ist doch klar!
Ex User Hermann

 

Beitragvon mz-henni » 14. Mai 2008 20:11

Sehr interessant. Wofür nimmt man sonst eine Kontaktfeile?


Die absolute Notlösung, um die Kiste wieder in die Zivilisation zu bringen, wirklich lange halten tut das nicht, insbesonders nicht bei Zündkontakten.

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