6V Elektrik

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

6V Elektrik

Beitragvon MZ Cruiser » 11. Mai 2006 21:09

Hallo Leute,

kennt ihr Shops, in denen es 6V Elektrikteile gibt? Zum Beispiel Blinker, die originalen sind mir zu groß. Auch ein neues Rücklicht kann ich mir gut vorstellen...

Brauche auch ein Zündschloss. Gibt es ne Möglichkeit nich das Originale zu verwenden? (Hab da so nen ETZ-TS Misch-Masch im Hinterkopf...)

Außerdem gibt es ja bei den versch. großen Teile-Dealern Alarm-Anlagen. Lassen die sich auch bei ner 6V TS einsetzen (zB über Board-Hupe betreiben)?

Mir fallen bestimmt noch mehr dumme Fragen ein...
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Re: 6V Elektrik

Beitragvon Norbert » 11. Mai 2006 22:12

MZ Cruiser hat geschrieben:Hallo Leute,

kennt ihr Shops, in denen es 6V Elektrikteile gibt? Zum Beispiel Blinker, die originalen sind mir zu groß. Auch ein neues Rücklicht kann ich mir gut vorstellen...

Brauche auch ein Zündschloss. Gibt es ne Möglichkeit nich das Originale zu verwenden? (Hab da so nen ETZ-TS Misch-Masch im Hinterkopf...)

Außerdem gibt es ja bei den versch. großen Teile-Dealern Alarm-Anlagen. Lassen die sich auch bei ner 6V TS einsetzen (zB über Board-Hupe betreiben)?

Mir fallen bestimmt noch mehr dumme Fragen ein...


Blinker geht allich auch...es wenn die Sockel für 6V Lampen passen.

Bau den Klimbimm auf 12V um dann passt sowieso alles.

Ist die sinnvollere Investition als Alarmanlage , die 150er TS wird eh nicht geklaut :)

MZ Cruiser hat geschrieben:
Mir fallen bestimmt noch mehr dumme Fragen ein...


Das befürchte ich auch....

Am besten holst Du Dir eine 250er und baust nur einmal um...

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon chaosmechaniker » 11. Mai 2006 22:23

, die 150er TS wird eh nicht geklaut Smile

Dacht ich auch immer. 2 Jahre steht meine Alltagskiste jetzt hier in Hamburg vor der Tür, und es ist ihr kein Haar gekrümmt worden.

Jetzt am WE besuche ich einen Freund in Greifswald und schwupp... ist der Tankdeckel weg. Ist zwar nicht die ganze 150er gewesen ( zum Glück), aber ohne Tankdeckel 300 KM fahren ist auch nicht schön.

Ich hätt nicht gedacht, dass jemand diese häßliche Kiste oder auch nur Teile davon klaut.

Tja, ich hab mir dann mit nem Marmeladendeckel und Klebeband geholfen, DIESES Provisorium hat dann aber ausnahmsweise mal nicht ewig gehalten, nervt beim Tanken nämlich gewaltig.

Viele Grüße
Hendrik
chaosmechaniker

 
Beiträge: 25
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 23. Februar 2006 21:54
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Beitragvon MZ Cruiser » 12. Mai 2006 06:22

Sorry, aber ich wollte eigentlich nicht wissen, was sinnvoll ist und was nicht, sonder nur was zu den 6V Teilen wissen. Ist doch meine Sache was ich wie umbaue!
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon ad40 » 12. Mai 2006 07:08

Hi,
habe bei meiner ES 150 auch noch die 6V Anlage drinn . Bin auch zufrieden mit der Funktion, Licht ist relativ hell, Blinker blinken, laden tut sie auch zuverlässig, warum also ändern ?
Meine Ersatzlampen hole ich bei POLO / HG oder LOUIS, auch jeder MZ- Händler aus der Liste hat die auf Lager. Ich habe nur immer einen "kleinen" Vorrat zuhause so das ich nicht bei jedem defekten Lämpchen zum Händler rennen muß! Anbauteile ( z.B. Blinker, Zündschloss oder Schalter ) sind ja unabhängig von der Spannung zu verwenden wenn dann dafür der Sockel von den 6V Lämpchen passt ! Bei Minni- Blinkern mit 21W Halogenlampen geht es z.B. nicht ! Zwar gibt es bei Conrad Elektronik Halogenlampen für 6V mit geringer Wattzahl, die sind aber in der Regel für Taschenlampen gedacht und die Lebensdauer liegt bei 20 - 30 Stunden :? Das ist dann bestimmt nicht mehr sinnvoll. Sehr zu emfehlen ist ein elektronisches 6 V Blinkreais von Hella, Zündspulen und elektronische Regler gibt es auch bei den Händlern im überfluß. Somit sehe ich auch zukünftig keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung für 6 V Fahrer.
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon RT-Tilo » 12. Mai 2006 07:18

Auch ich habe die 6-Volt - Elektrik noch drin.
Ich habe lediglich die Glühlampenstärke um eine Dimension gesenkt. dh.
bei einer 35 Watt habe ich eine mit 25 Watt eingesetzt.
Bis jetzt habe ich keine Probleme und wenn die Elektrik am Motorrad halbwegs in Ordnung ist,
man sie ein bischen pflegt, bleibt es auch in Zukunft so.
Und die Versorgung mit 6 Volt Glühlampen ist ja bekanntermaßen gesichert.
Wie war doch der Spruch hier im Forum ?
" Finger weg von funktionierenden Sachen ! "
In diesem Sinne...
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Beitragvon Trophy-Treiber » 12. Mai 2006 08:16

MZ Cruiser hat geschrieben:Sorry, aber ich wollte eigentlich nicht wissen, was sinnvoll ist und was nicht, sonder nur was zu den 6V Teilen wissen. Ist doch meine Sache was ich wie umbaue!


Ich spreche jetzt niemanden persönlich an, aber das Eine oder Andere Mitglied scheint das Forum für einen privaten Bringservice mit Anspruch auf sofortige und detaillierte Information zu halten.

Daß ein Foristi ständig Fragen beantwortet haben möchte, ist sicherlich für Niemanden ein Problem, dafür gibts daß Forum schließlich. Wenn aber schon mehrfach auf patzige Art eingefordert wird, daß gefälligst nur die Fragen beantwortet werden und keine Nachfragen gestellt oder gar persönliche Meinungen kundgetan werden, gibt mir daß doch zu denken.

Mal abgesehen davon, daß Höflichkeit heutzutage ein Relikt aus vergangenen Tagen ist, sähe ich es schon aus Eigeninteresse für sinnvoll an, diejenigen, die teilweise umfangreiches Wissen für "lau" weitergeben, nicht wie kleine Schuljungen abzukanzeln. Vielleicht verlieren sie sonst eines Tages die Lust auf Fragen zu antworten. :wink:

Wie gesagt, ich spreche niemanden persönlich an. :roll:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Andreas » 12. Mai 2006 08:18

Trophy-Treiber hat geschrieben:
MZ Cruiser hat geschrieben:Sorry, aber ich wollte eigentlich nicht wissen, was sinnvoll ist und was nicht, sonder nur was zu den 6V Teilen wissen. Ist doch meine Sache was ich wie umbaue!


Ich spreche jetzt niemanden persönlich an, aber das Eine oder Andere Mitglied scheint das Forum für einen privaten Bringservice mit Anspruch auf sofortige und detaillierte Information zu halten.

Daß ein Foristi ständig Fragen beantwortet haben möchte, ist sicherlich für Niemanden ein Problem, dafür gibts daß Forum schließlich. Wenn aber schon mehrfach auf patzige Art eingefordert wird, daß gefälligst nur die Fragen beantwortet werden und keine Nachfragen gestellt oder gar persönliche Meinungen kundgetan werden, gibt mir daß doch zu denken.

Mal abgesehen davon, daß Höflichkeit heutzutage ein Relikt aus vergangenen Tagen ist, sähe ich es schon aus Eigeninteresse für sinnvoll an, diejenigen, die teilweise umfangreiches Wissen für "lau" weitergeben, nicht wie kleine Schuljungen abzukanzeln. Vielleicht verlieren sie sonst eines Tages die Lust auf Fragen zu antworten. :wink:

Wie gesagt, ich spreche niemanden persönlich an. :roll:


:gut:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon noehls » 12. Mai 2006 11:31

@ Trophy-Treiber:
warum eigentlich sprichst Du niemanden persönlich an?
Meinst Du nicht, dass man das Recht dazu hat und das eigentlich auch tun sollte?
Finde ich nämlich schon!
Also MZ-Cruiser, denk mal drüber nach! Der Ton macht die Musik! Auch im Internet und auch wenn man anonym bleibt, das sind hier alles Menschen, die Ihre Freizeit hier verbringen und sehr sehr hilfsbereit sind! Und der Ton in diesem Forum ist super und das sollte auch so bleiben! Also öfter mal die Vorschau-Funktion benutzen und überdenken, wie das wirken könnte was man da geschrieben hat.
So und jetzt nicht bockig sein, einfach einen Tag lang drüber nachdenken

In diesem Sinne
viele Grüße an alle und vielen Dank an alle für Ihre Hilfe
Tom

Fuhrpark: MZ ES 150, MZ Trophy 500
noehls

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 3
Registriert: 11. März 2006 13:12
Wohnort: 12047 Berlin
Alter: 48

Beitragvon Ex User Otis » 12. Mai 2006 12:31

noehls hat geschrieben:Also öfter mal die Vorschau-Funktion benutzen und überdenken, wie das wirken könnte was man da geschrieben hat.
So und jetzt nicht bockig sein, einfach einen Tag lang drüber nachdenken
Tom


..hilft tatsächlich.. :wink:

:top:
Ex User Otis

 

Beitragvon Trophy-Treiber » 12. Mai 2006 12:50

noehls hat geschrieben:@ Trophy-Treiber:
warum eigentlich sprichst Du niemanden persönlich an?
Tom


War eher sarkastisch gemeint. :wink:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Harald » 12. Mai 2006 12:58

Hallo Leute,

klar, der Ton macht die musik und wie man sich bettet so schallt es heraus.

Aber MZ Cruiser wollte was über 6V-Teile wissen, und was hat er von euch als Antwort bekommen ? Die Story vom Tankdeckel und den Tip auf eine 250er zu wechseln.

Ich hab den Eindruck, daß hier im Forum (und in den meisten anderen Foren auch) ziemlich viel Müll geschrieben wird. Wenn ihr euch die Einträge mal kritisch anschaut, werdet ihr feststellen, daß oft genug nur die ersten 3 Beiträge zu einem Thema ernstzunehmen sind, und dann gleitet der Rest in pures Gelaber ab.

Viele Grüße

Harald
Viele Grüße

Harald

P.S. Zeitgenössische Zeitschriftenartikel zur ES 125/150 habe ich unter dieser Adresse zusammen gestellt.

Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)
Harald

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 24. April 2006 10:04
Wohnort: Olching
Alter: 65

Beitragvon Alex » 12. Mai 2006 13:38

Das ist aber überall so.
Man soll sich nicht über zwei Dinge aufregen: die die man ändern kann (denn dann ändere sie) und die die man sowieso nicht ändern kann...

Geschriebenes wirkt oft viel ernster gemeint als es eigentlich gedacht ist, gerade in einem Forum kann sich das völlig unnötigerweise hochschaukeln dabei hatten anfangs alle nur gutes im Sinn...
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Beitragvon Lorchen » 12. Mai 2006 13:47

Man kann seinem Gegenüber nicht in die Augen sehen (außer man hat ne Webcam und Skype. Aber dann hat Otis seine Webcam nicht an. :cry: ). Und man hört den Tonfall nicht. :nixweiss: Als längst nicht gleichwertigen Ersatz gibt es die Smilies. Also nutze ich sie. :top: :bindafür:
Ansonsten, seid lieb zueinander :arrow: Nettiquette
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Ex User Otis » 12. Mai 2006 13:47

Harald hat geschrieben:Hallo Leute,

klar, der Ton macht die musik und wie man sich bettet so schallt es heraus.

Aber MZ Cruiser wollte was über 6V-Teile wissen, und was hat er von euch als Antwort bekommen ? Die Story vom Tankdeckel und den Tip auf eine 250er zu wechseln.

Ich hab den Eindruck, daß hier im Forum (und in den meisten anderen Foren auch) ziemlich viel Müll geschrieben wird. Wenn ihr euch die Einträge mal kritisch anschaut, werdet ihr feststellen, daß oft genug nur die ersten 3 Beiträge zu einem Thema ernstzunehmen sind, und dann gleitet der Rest in pures Gelaber ab.

Viele Grüße

Harald


Sorry Harald..grab dich ein..

Würde ich in die Kirche wollen..würde ich dort hingehen..
Würde ich nur technisches wollen..dazu gibts genug zu lesen..
..auch hier im Forum..

Wenn wir einen Kritiker bräuchten , würden wir uns einen erwählen..

Ausserdem..da du unser "Gelaber"..als "Müll" bezeichnest..--> was hält dich..??

Wo keine Bäume sind..kannste laufen..

Munter bleiben-> Zahnbürste mitnehmen..

btw..nach "Elbe" dürftest dann net kommen..
..denn da gäbe es ja nur..--> "Müll" & "Gelaber"
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 12. Mai 2006 13:49

Lorchen hat geschrieben:Man kann seinem Gegenüber nicht in die Augen sehen (außer man hat ne Webcam und Skype. Aber dann hat Otis seine Webcam nicht an. :cry: ). Und man hört den Tonfall nicht. :nixweiss: Als längst nicht gleichwertigen Ersatz gibt es die Smilies. Also nutze ich sie. :top: :bindafür:
Ansonsten, seid lieb zueinander :arrow: Nettiquette


Ahjo..Lorchen..Skype haste ja auffe Igno-Liste gesetzt..tzä.. :roll:
Ex User Otis

 

Beitragvon Trophy-Treiber » 12. Mai 2006 13:55

Harald hat geschrieben:Hallo Leute,

Aber MZ Cruiser wollte was über 6V-Teile wissen, und was hat er von euch als Antwort bekommen ? Die Story vom Tankdeckel und den Tip auf eine 250er zu wechseln.

Ich hab den Eindruck, daß hier im Forum (und in den meisten anderen Foren auch) ziemlich viel Müll geschrieben wird. Wenn ihr euch die Einträge mal kritisch anschaut, werdet ihr feststellen, daß oft genug nur die ersten 3 Beiträge zu einem Thema ernstzunehmen sind, und dann gleitet der Rest in pures Gelaber ab.

Viele Grüße

Harald



Der Verweis auf eine 250er resultiert aus der Erfahrung, daß einige, gerade jüngere MZ-Fahrer immer wieder die gleichen Fragen nach Leistungssteigerung etc. der 150er stellen. Genauso häufig kommt der gerechtfertigte Einwand, daß der Umbau auf 12V und die Leistungssteigerung einer 150er so teuer wird, daß es besser ist gleich eine 250er zu kaufen.
Aus diesem Grund der Einwand von Norbert! Das jemand auf die ärgerliche Tatsache hinweist, daß ihm der Tankdeckel seiner MZ gestohlen wurde paßt nicht ins Thema Elektrik, ist aber meines Dafürhalten durchaus verständlich, weil ärgerlich.

Wenn Du persönlich die Beiträge der Mitglieder als "Müll" und "Gelaber" bezeichnest, solltest Du dich fragen, ob ein Forum der richtige Platz zur Erfüllung Deiner Wünsche bildet. Wobei hier scheinbar falsche Grundlagen von Dir vorausgesetzt werden.

Ein Forum ist keine Wissensdatenbank, in der Wissen abgespeichert wird und einschlägig erfahrene Foristi mit ihren Kenntnissen abrufbereit vor dem Rechner sitzen.

Hier treffen sich Menschen, die das gleiche Hobby, die gleiche Leidenschaft verbindet. Dazu gehört auch einmal ein "privater" Beitrag und auch ein bißchen Spaß. Das Forum ist auch der Ersatz für "Lagerfeuergespräche", wenn gerade kein Treffen stattfindet.

Schon mehrmals wurde auf die Möglichkeit hingewiesen, Themen oder Beiträge zu "überlesen". Dies hier auch noch einmal für Dich als Ratschlag - kostenlos und ohne "Gelaber".
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Lorchen » 12. Mai 2006 13:56

Otis hat geschrieben:Ahjo..Lorchen..Skype haste ja auffe Igno-Liste gesetzt..tzä.. :roll:

:?: :?: :?: :?: :?:
Äh, wie jetzt? Hab ich da was versaut? Klär mich mal auf. Ich hab doch von Kabeln und so keene Ahnung...
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Ex User Otis » 12. Mai 2006 14:13

Lorchen hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Ahjo..Lorchen..Skype haste ja auffe Igno-Liste gesetzt..tzä.. :roll:

:?: :?: :?: :?: :?:
Äh, wie jetzt? Hab ich da was versaut? Klär mich mal auf. Ich hab doch von Kabeln und so keene Ahnung...


Bei Skype..seh ich dich seit Monaten nimmer..aber das wäre nun OT

(Bloss keinen Müll oder Gelaber hier!!)
Ex User Otis

 

Re: 6V Elektrik

Beitragvon lothar » 12. Mai 2006 14:28

MZ Cruiser aus Kurort Hartha :oops: hat geschrieben:Hallo Leute,
kennt ihr Shops, in denen es 6V Elektrikteile gibt? Zum Beispiel ...

...Zweirad-Schubert in Kurort Hartha
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon noehls » 12. Mai 2006 18:16

jo Lothar, der war super, dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein!
Gruß
Tom

Fuhrpark: MZ ES 150, MZ Trophy 500
noehls

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 3
Registriert: 11. März 2006 13:12
Wohnort: 12047 Berlin
Alter: 48

Beitragvon MZ Cruiser » 12. Mai 2006 20:20

Ok ok, möchte mich hiermit bei allen Entschuldigen, denen ich mit meiner leicht gereizten Art heut früh etwas zu nahe getreten bin. Möchte euch aber auch bitten, mir etwas verständnis entgegen zu bringen.
Ich hatte ein paar Fragen gestellt, auf welche ich auch Teilweise sehr gute Antworten bekommen habe, ABER es gibt auch Nutzer des Forums, welche nur an meinen "Ideen" zweifeln und mich von anderen Motorräder oder anderer Technik überzeugen wollen, dazu möchte ich euch mitteilen, dass ich gern die vorhandenen Kapazitäten nutzen möchte! Klar wäre ein Umbau auf 12V die einfachste und beste Lösung, aber ich habe keine 200? dafür übrig. Das gleiche gilt für ein komplett anderes Motorrad.
Natürlich ist Zweirad-Schubert bei mir im Ort, aber der die preise... außerdem hat der nur originalteile, ich würde gern ein paar kleinigkeiten ändern.

Also, ich möchte mich bei allen entschuldigen, welche sich von meinem Beitrag angesprochen fühlten!
Diejenigen, welche mir gern bei meinen "Plänen" helfen möchten, auf deren meinung und infos bin ich sehr gespannt, wem meine "Pläne" widerstreben, der muss hier nicht schreiben...

Ich habe eine TS in seltenem Originalzustand und jetzt brauch ich ein Alltagsfahrzeug, aus die Maus :nixweiss:
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon Trophy-Treiber » 12. Mai 2006 20:35

@ MZ Cruiser

Schön, daß Du so positiv Stellung beziehst! :wink:

Sicher hat jeder von uns mal einen schlechten Tag und trifft den Ton nicht so ganz. Dafür hat jeder Verständnis. Deine Entschuldigung wird bei den Betroffenen sicher seine Wirkung zeigen.

Das Geschmack und Meinungen nicht bei jedem Zuspruch finden ist normal und das ist auch gut so. Wie langweilig wäre es, wenn alles gleich wäre. Mit Kritik, manchmal auch unkonstruktiver, solltest Du umgehen können oder lernen. Sie treten immer und überall auf.
Es ist bestimmt hilfreich, wenn Du genau erläuterst, wie und warum Du deine MZ umbauen willst. So können andere Dein Vorhaben besser verstehen und einordnen. :wink:

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon MZ Cruiser » 12. Mai 2006 20:48

Es war mir nur leider in einigen Themen aufgefallen, dass öfters mal sehr weit vom Thema abgeschweift wurde. Ich hab da auch nix dagegen, aber es wäre mir persönlich lieber, wenn erst die Fragen des Thread-Erstellers beantwortet würden und dann kann in dem Thread ja weiter diskutiert werden, auch wenn das nicht unbedingt zum Thema gehören sollte.

Also zu dem Vorhaben: Das wäre ne TS Abwandlung mit bissl technischer Spielerei (ne Alarmanlage :-))... Andere Blinker als nie normale TS (eventuell nehm ich die der ETZ, da passen doch 6V Birnchen rein). Die Schutzbleche etwas gekürzt und noch ein paar kleine optische Veränderungen, die ich jetzt selbe noch nicht genau kenne...
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon ETZChris » 12. Mai 2006 21:09

MZ Cruiser hat geschrieben:Also zu dem Vorhaben: Das wäre ne TS Abwandlung mit bissl technischer Spielerei (ne Alarmanlage :-))... Andere Blinker als nie normale TS (eventuell nehm ich die der ETZ, da passen doch 6V Birnchen rein). Die Schutzbleche etwas gekürzt und noch ein paar kleine optische Veränderungen, die ich jetzt selbe noch nicht genau kenne...


die etz-blinker sehen doch noch - sorry - häßlicher aus, als die der TS...sprech ja aus eigener erfahrung :lol: ...was sicher bei einer 6V-anlage gut käme, sind ochsenaugen á la ES...gibts auch in modern...nur so'n tip...und viel spaß bei umsetzen deiner ideen...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon MZ Cruiser » 12. Mai 2006 21:31

Mal sehen, bin mir noch gar nicht sicher...
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon Ex User Hermann » 13. Mai 2006 01:04

Harald hat geschrieben:Ich hab den Eindruck, daß hier im Forum (und in den meisten anderen Foren auch) ziemlich viel Müll geschrieben wird.

Und GENAU DESHALB ist dieses MZ-Forum wohl so erfolgreich? Und eins ist sicher: Die allermeisten Antworten sind fundiert, aus Erfahrung oder Wissen entstanden. SIE SIND KOSTENLOS! Und für manch einen der hier antwortet bedeutet das ARBEIT und ZEIT!

Ich habe den Eindruck, das die Nörgler zu faul sind mal die Suche zu bemühen. Stattdessen wird sich aufgeregt, wenn es "menschelt". Man möchte gefälligst kostenlos "einen gedeckten Tisch" haben, den dann aber auch perfekt angerichtet!

Ich werde hier nicht sagen, was ich davon halte. Wer perfekte Antworten will, kann es ja mal bei einem Händler seines Vertrauens versuchen? Allerdings nehmen die Geld dafür. :wink:

Was dieses Forum ausmacht von Anfang an: Der Umgangston! WIR WERDEN ES NICHT ZULASSEN, DASS HIER STÄNKEREI AUFKOMMT, NUR WEIL WENIGE UNGEDULDIGE MIT DER ANTWORT NICHT ZUFRIEDEN SIND!!

(Der geneigte User des Forums wird dabei einen auffälligen Zusammenhang bei den Unzufriedenen sehen)
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 13. Mai 2006 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 13. Mai 2006 01:05

Trophy-Treiber hat geschrieben:
MZ Cruiser hat geschrieben:Sorry, aber ich wollte eigentlich nicht wissen, was sinnvoll ist und was nicht, sonder nur was zu den 6V Teilen wissen. Ist doch meine Sache was ich wie umbaue!


Ich spreche jetzt niemanden persönlich an, aber das Eine oder Andere Mitglied scheint das Forum für einen privaten Bringservice mit Anspruch auf sofortige und detaillierte Information zu halten.

Daß ein Foristi ständig Fragen beantwortet haben möchte, ist sicherlich für Niemanden ein Problem, dafür gibts daß Forum schließlich. Wenn aber schon mehrfach auf patzige Art eingefordert wird, daß gefälligst nur die Fragen beantwortet werden und keine Nachfragen gestellt oder gar persönliche Meinungen kundgetan werden, gibt mir daß doch zu denken.

Mal abgesehen davon, daß Höflichkeit heutzutage ein Relikt aus vergangenen Tagen ist, sähe ich es schon aus Eigeninteresse für sinnvoll an, diejenigen, die teilweise umfangreiches Wissen für "lau" weitergeben, nicht wie kleine Schuljungen abzukanzeln. Vielleicht verlieren sie sonst eines Tages die Lust auf Fragen zu antworten. :wink:

Wie gesagt, ich spreche niemanden persönlich an. :roll:

:gut: :gut: :gut: :gut:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Harald » 13. Mai 2006 12:37

Was dieses Forum ausmacht von Anfang an: Der Umgangston!


Genau das ist es doch, was ich meine. In der Netiquette, die auch in diesem Forum zurecht immer wieder betont wird, stehen doch die elementaren Grundregeln einer SCHRIFTLICHEN (und eben nicht verbalen) Kommunikation festgeschrieben. Mag sein, daß ich ein Nörgler bin, weil ich darauf hinweise, aber als Sohn einer Deutschlehrerin bin ich da vielleicht auch etwas vorbelastet.

Ich bin trotzdem der Meinung, daß dieses Forum dadurch noch interessanter würde.

Viele Grüße

Harald

Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)
Harald

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 24. April 2006 10:04
Wohnort: Olching
Alter: 65

Beitragvon ETZChris » 13. Mai 2006 12:40

@mz-cruiser: was hälst du davon, dem thread einen neuen namen zu verpassen??? ist nicht gegen dich aber mittlerweile sind wir hier ja schon arg OT...also überlege es dir mal...schönes schrauben weiterhin...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Martin H. » 15. Mai 2006 18:53

Hallo MZ-Cruiser,
also ich beziehe meine 6 V/2 Takt-Teile immer beim Hofmann-Settele, steht hier in der Linkliste.
Zum Thema Müll/Gelaber/Abschweifen etc.: Ganz von der Hand zu weisen ist die Kritik von Harald nicht, es ist aber oft eine schwierige Gratwanderung zwischen "(technische) Daten runterrasseln" und "Gelaber (Smalltalk)". Mir ist aufgefallen, daß es in diesem Forum ganz besonders "menschelt"; das ist anderswo nicht so, allerdings hab ich das Gefühl, daß dann dort auch insgesamt weniger los ist - und rege Teilnahme möglichst vieler Leute bringt wiederum allen was, so wie eben hier! Über manche Entgleisungen muß man eben hinweg lesen, so mach ich das, wenn´s mir zu sehr ausufert.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Ex User Hermann » 16. Mai 2006 02:03

Martin H. hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, daß es in diesem Forum ganz besonders "menschelt"; das ist anderswo nicht so, allerdings hab ich das Gefühl, daß dann dort auch insgesamt weniger los ist - und rege Teilnahme möglichst vieler Leute bringt wiederum allen was, so wie eben hier! Über manche Entgleisungen muß man eben hinweg lesen, so mach ich das, wenn´s mir zu sehr ausufert.
Gruß, Martin.

Martin, so ist es und GENAU DAS macht dieses Forum aus! Die ersten Schraubertage haben das bestätigt, wildfremde Typen stehen sich gegenüber und es "menschelt"! So soll es sein, ich freu mich auf Elbe und so manchem noch folgenden Date! Ich habe in so kurzer Zeit noch nie so viele dufte Typen kennengelernt!

Und diejenigen die etwas Konstruktives zu Fragen welcher Art auch immer beitragen sind in diesem Forum nicht Wenige, sie machen es KOSTENLOS in ihrer Freizeit, somit sei ihnen auch der eine oder andere Ausrutscher ins Palaver vergönnt! Oder sollten sie dafür Geld nehmen? Denn DANN und NUR DANN, kann sich Jemand beschweren!!

Wenn die Erwartungshaltung bei KOSTENLOSEN Tipps so hoch ist wie beim Rasenmähen im Laubenpieperverein, dann bekomm nicht nur ich nen Hals! Für so etwas gibt es sogar einen bestimmten Ausdruck ......

In diesem Sinne: Ich freu mich schon Dich endlich mal zu treffen, rein "menschelmäßig" betrachtet! :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Trophy-Treiber » 16. Mai 2006 09:07

Hermann hat geschrieben:Wenn die Erwartungshaltung bei KOSTENLOSEN Tipps so hoch ist wie beim Rasenmähen im Laubenpieperverein, dann bekomm nicht nur ich nen Hals!
Bild *ichrollmichab*
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon MZ Cruiser » 16. Mai 2006 12:51

Jungs und Mädesl, könnt ihr mir bitte verzeihen? Hatte nen schlechten Tag und setz mich vor den Rechner und sehe das da viele Antworten sind (bei verschiedenen Themen). Da les ich mir diese durch und leider wurde meine Erwartung (zu diesem Zeitpunkt) nicht erfüllt. Inzwischen ist alles geklärt und ich möchte mich dafür bei euch bedanken. Wird nich mehr vorkommen, versproch.
Ich habe ja die gewünschten Infos bekommen, nur ich war zu voreilig...
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon RT-Tilo » 16. Mai 2006 16:02

Dir sei die Ungeduld deines zarten Alters, dein heißes Blut zu Gute gehalten und es sei dir noch einmal verziehen.
In Zukunft solltes du deine Zunge besser im Zaume halten und deine Worte gut durchdenken, bevor du die Stimme in diesem ehrenvollen, weisen Forum erhebst !
Sonst wirst du geteert und gefedert auf die nasse Gasse geworfen und zum Gespött des gemeinen Volkes !
( Text auf einer alten Theaterpostkarte von 1934)

In diesem Sinne...
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Beitragvon Martin H. » 16. Mai 2006 18:47

Hermann hat geschrieben:In diesem Sinne: Ich freu mich schon Dich endlich mal zu treffen, rein "menschelmäßig" betrachtet! :wink:

Geht mir genauso!! :gut:
Gruß, Martin!

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon noehls » 16. Mai 2006 23:26

Ich habe heute DIE Methode zum Säubern von Schwingenbolzen (ES 150 und so...) mit altem Fett drin gefunden: Stück Gummi mit Locheisen perforieren, und auf die Öffnung legen, wo vorher der Schmiernippel drin steckte, dann Luftpumpe aufsetzen und ordentlich durchtreten (die Luftpumpe...), dann mit zwei Fingern abwechselnd die Löcher zuhalten. Ist enorm, wie lang die Fettwürste sind, die dabei zu tage treten. Ist jetzt zwar OT, aber froh war ich trotzdem als der Sch... rauskam.

im übrigen beweist der Kleine mit der Antwort weiter oben wirklich Größe, Respekt der Jugend, es geschehen noch Zeichen...
Gute Nacht
hicks
Tom

Fuhrpark: MZ ES 150, MZ Trophy 500
noehls

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 3
Registriert: 11. März 2006 13:12
Wohnort: 12047 Berlin
Alter: 48

Beitragvon Ex User Hermann » 16. Mai 2006 23:34

noehls hat geschrieben:im übrigen beweist der Kleine mit der Antwort weiter oben wirklich Größe, Respekt der Jugend, es geschehen noch Zeichen...

Das stimmt allerdings! :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon MZ Cruiser » 17. Mai 2006 06:26

Danke Danke Danke!!! Werd in Zukunkft mein bestes geben!
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon Ex User Otis » 17. Mai 2006 09:02

MZ Cruiser hat geschrieben:Danke Danke Danke!!! Werd in Zukunkft mein bestes geben!


MZ Cruiser..?

So am Ende kann ich nicht mal Grobes erkennen..das du dir geleistet haben könntest..
Hast niemanden "Dumm Sau" geschimpft..oder persönlich beleidigt..Die /Deine Worte waren etwas klobig..ok.. :wink:

Fang bloss net an...jetzt hier
rumzuschleimen..oder dir nen Heiligenschein zu verpassen..

Sei einfach DU..die Kanten bleiben hoffentlich..die Worte schleifen sich schon.. 8)

munter bleiben..
Ex User Otis

 


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ftr und 23 Gäste