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Nachbaumist zum Kotzen!!!

Verfasst:
6. Juni 2008 22:08
von Wilwolt
Von mir aus kann das hier irgend eine Firma lesen, die dafür verantwortlich ist!! Also ehrlich, wir hatten den Fred letztens ... es ist wirklich zum Kotzen!!! Habe heute ein rechteckiges ETZ-Rücklicht für Töchterchens Karre geholt, weil ihr originales fast abgerissen war. Obwohl ich mit Nachbauteilen sowieso meine Probleme habe, war ich doch froh, schnell im Laden eins zu bekommen. Im Geschäft habe ich das Rücklicht extra aus der Verpackung geholt - sah ganz annehmbar aus -, aber ich habe es natürlich nicht aufgeschraubt. Das hätte ich machen sollen - ich hätte nie im Leben knapp 13 EUS dafür ausgegeben!!!!!!!!!!!!!!!
Zu Hause angekommen, trifft mich der Schlag. Das Teil ist wirklich der letzte Scheiß: innen alles weiße Plaste statt Alu-eloxiert, andere Lampenanordnung (keine Zweifachbirne), keine Gummis zum Nässeschutz - und der Clou: die Fähnchen zum Aufstecken der Kabelschuhe sind so dünn, das man beim Draufstecken Angst hat, dass sie abbrechen.
Auf der Verpackung stand irgendwas Türkisches drauf. Wenn das stimmt, dann kann ich nicht nur sagen, Finger weg vom Nachbaumist, im Gegenteil: ich möchte nie niemals nicht eine Kanuni haben - da ist womöglich alles so primitiv, billig ... einfach Scheiße produziert. Bei der nächsten OLDTEMA schaue ich nach einem ORIGINALEN Teil, und wenn ich dafür das Dreifache bezahlen muss.
P.S. Habe die Sache nach einer Stunde hingekriegt. ABER: Das Innenleben konnte ich nicht mal tauschen, weil die Anschlüsse und Befestigungen völlig anders waren.
Re: Nachbaumist zum Kotzen!!!

Verfasst:
6. Juni 2008 22:15
von ETZploited
Wilwolt hat geschrieben:Habe heute ein rechteckiges ETZ-Rücklicht für Töchterchens Karre geholt, weil ihr originales fast abgerissen war. Obwohl ich mit Nachbauteilen sowieso meine Probleme habe, war ich doch froh, schnell im Laden eins zu bekommen. Im Geschäft habe ich das Rücklicht extra aus der Verpackung geholt - sah ganz annehmbar aus -, aber ich habe es natürlich nicht aufgeschraubt.
Es gibt auch eckige BSKL, die dem originalen schon rein optisch nur "nahe" kommen - die sind weniger tief, wirken kleiner.
War es so eins?

Verfasst:
6. Juni 2008 22:27
von Wilwolt
Nein, das Teil (Rücklicht kann mas es ja nicht nennen) ist in den Abmessungen wie das Originale.

Verfasst:
6. Juni 2008 22:58
von Koponny
Es bleibt der Gang zum Zubehörhändler, um ein feines LED-Rücklicht zu ordern.....


Verfasst:
6. Juni 2008 23:18
von Mops10542
mal ne OT frage was heisst eloxiert??
mfg

Verfasst:
7. Juni 2008 02:39
von Heinz
Eloxieren ist ein Galvanisationprozess von Aluminium. Dadurch kann dieses auch eingefärbt werden (goldene Felgen). Der Vorteil ist, dass diese eloxierte Schicht (Elektro-Oxidation) extrem hart und widerstandsfähig ist.
Falls irgendwas nich stimmt, berichtigen, Mr. Google is bestimmt sehr Hilfreich!
@ Wilwolt
Ich hab noch nen DDR Viereck Rücklich komplett in der Heimat liegen, nächste Woche will ich hin, da könnt ich das rauskramen und Fotos machen. Bei Interesse PN!

Verfasst:
7. Juni 2008 09:44
von Ex-User Lemmy
Heinz hat geschrieben:Eloxieren ist ein Galvanisationprozess von Aluminium. Dadurch kann dieses auch eingefärbt werden (goldene Felgen). Der Vorteil ist, dass diese eloxierte Schicht (Elektro-Oxidation) extrem hart und widerstandsfähig ist.
Falls irgendwas nich stimmt, berichtigen, Mr. Google is bestimmt sehr Hilfreich!
@ Wilwolt
Ich hab noch nen DDR Viereck Rücklich komplett in der Heimat liegen, nächste Woche will ich hin, da könnt ich das rauskramen und Fotos machen. Bei Interesse PN!
Passt doch
Oder einfach: Alu oxidiert von alleine um sich vor Korrosion zu schützen (deshalb musste deine Alufelgen auch mit Elsterglanz putzen wenn sie matt geworden sind, weil sich da ne Oxidschicht gebildet hat

)
Im Rücklicht ist der Effekt durch ein chemisches Verfahren verstärkt, um die Oxidschicht dicker zu machen das Blech noch besser vor Korrosion zu schützen.
Kuper schützt sich zum Beispiel auch selba. Wenns normal oxidiert, hats sone braune Patina und wenns durch sauren Regen angegriffen wird bildet sich sogenannter "Grünspan". Hat sicher jeder schonmal aufm Kirchendacht gesehn
so nu back to topic:
sag mal wilwolt welche Firma war das denn? Ich finde die Namen können ruhig dazu geschrieben werden oder? Weil wir ja auch ab und zu mal ein Teil brauchen und wenn wir dann der selben Firma die Kohle in den Hals schmeißen....
Also ich persönlich bestelle meist nur noch im Internet. Oder fahr nach mein good old MZ-Shop 1km östlich der Grenze in Frankfurt/Oder

Verfasst:
7. Juni 2008 10:22
von ETZChris
bitte aus rechtlichen gründen KEINE firmennamen nennen, wenn weitergeben, dann per PN.

Verfasst:
7. Juni 2008 10:32
von TS-Willi
Eloxieren=elektrisch oxidieren

Verfasst:
9. Juni 2008 22:59
von Mops10542
danke für die infos nu bin ich wieder etwas schlauer


Verfasst:
10. Juni 2008 08:30
von flotter 3er
ETZChris hat geschrieben:bitte aus rechtlichen gründen KEINE firmennamen nennen, wenn weitergeben, dann per PN.
Dafür haben wir ja die Positivliste.....

Deshalb steht da auch mein Händler drin, der sehr viel Originalteile handelt....

Verfasst:
10. Juni 2008 19:36
von Fisch
Hi Zusammen,
das "Nachbaumistproblem" ist meines Erachtens mittlerweile völlig Händlerunabhängig. Da nützt auch die Positivliste nix.!
Da sind mal eben die Erstzspiegelgläser 2mm im Durchmesser zu klein, so dass sie bei der Fahrt einfach aus dem Ring fallen. Da ist der Gasgriff einfach mal nicht maßhaltig (weil er dem Original eben nur zu 80% Prozent ähnelt). Und Gummis zerbröseln noch vor dem Einbau. Aber wir freuen uns über "Originalqualität"....
Ich habe auch die Faxen mächtig dicke!
Haltet durch!
Uwe aka Fisch

Verfasst:
10. Juni 2008 21:46
von callifan
jop, das rücklicht problem (und vi9ele andere nachbauprobleme) kenne ich zu gut.
Hab für meine 1,5er etz auch ein rücklicht gekauft.. bei einem renomierten händler, über den hier auch viel gutes geschrieben wird.
ist auch ein guter händler, schreibt wenigstens jedesmal dazu um was für teile es sich handelt.
jedenfalls war es bei mir genau das gleiche, weißer spiegel, außen billiges plaste, sehr zerbrechlich.. die kappe ohne irgendeine dichtung. passt auch alles ziemlich klapprig chinesisch zusammen...
lampenaufnahme wird über 2 lampen geregelt... wobei man dann als rücklichtlampe nur eine 4watt nehmen kann, weil es diese kleinen nicht in 5 watt gibt denke ich...
anosnsten sieht es optisch fast gleich aus, aber die qualtät ist sehr schlecht..
naja wenigstens schrieb der händler dazu Originalqualität...
naja, stimmt zwar nicht ganz, aber bei dem datz weiß man wenigstens das es kein original ist....

Verfasst:
10. Juli 2008 19:43
von flotter 3er

Verfasst:
10. Juli 2008 19:45
von Ckone

ich habe 45 Jahr alte (Griff)Gummies zu Hause die sehen dagegen aus wie neu.
So ein Mist


Verfasst:
10. Juli 2008 19:46
von ETZChris
genauso...
weißt noch, bei wem du die griffe gekauft hast???

Verfasst:
10. Juli 2008 19:47
von Ex-User AirHead
3er , ja das ist ein ganz normales Bild von den Grifffummis.
3 Jahre respekt, solang hat mir nie eins von den Gummis gehalten.
Dann lieber zu Luise und was nicht originales angeschraubt.

Verfasst:
10. Juli 2008 19:47
von Ex-User AirHead
ETZChris hat geschrieben:genauso...
weißt noch, bei wem du die griffe gekauft hast???
Das ist leider egal wo man den Nachbaumist kauft.
Besser wird er nicht.

Verfasst:
10. Juli 2008 19:56
von flotter 3er
AirHead hat geschrieben:3 Jahre respekt, solang hat mir nie eins von den Gummis gehalten.
Na ja, vergesse aber nicht - ich habe den Griff 3 Jahre nicht berührt!!!! Das Scheiß Ding hat oben (das leicht graue) noch Talkum drauf! @ Chris - nö, weiß ich nicht mehr....

Verfasst:
10. Juli 2008 19:58
von Sv-enB
Ist ja heftig. Die Dinger sollten unbenutzt schon länger halten.

Verfasst:
10. Juli 2008 20:05
von Ex-User sirguzzi
Sv-enB hat geschrieben:Ist ja heftig. Die Dinger sollten unbenutzt schon länger halten.
Und benutzen soll man Gummis sowieso nur 1x...


Verfasst:
10. Juli 2008 20:25
von Sv-enB
sirguzzi hat geschrieben:Und benutzen soll man Gummis sowieso nur 1x...

Ist das in Zeiten des Ökowahns noch so?

Verfasst:
10. Juli 2008 20:26
von Alex
Der Griff ist ca. 3 Jahre alt
Habe neulich ein Bild von einem rein, der 1 Jahr alt war, nur paar hundert km damit gefahren und der genau so aussah. Eigentlich unglaublich. (siehe meine Galerie)
@Chris: Wieso keine Firmennamen nennen? Das gehört doch zur freien Meinungsäußerung, daß man schreiben darf was man will; solange man nur die Internet-Synonyme benutzt, darf man im www leider sogar beleidigend werden wie letztes Jahr ein Gericht feststellte.
Gruß Alex

Verfasst:
10. Juli 2008 20:30
von ETZChris
@alex: meine meinung

hast wohl falsch verstanden


Verfasst:
10. Juli 2008 20:37
von Alex
Oh. OK


Verfasst:
10. Juli 2008 21:06
von Ex-User wena
sirguzzi hat geschrieben:Sv-enB hat geschrieben:Ist ja heftig. Die Dinger sollten unbenutzt schon länger halten.
Und benutzen soll man Gummis sowieso nur 1x...

pruuuuuuuuuuuuust...du weißt doch: in zeiten von einsparungen...solange kein loch drin ist...
einfach auswaschen


Verfasst:
10. Juli 2008 21:33
von mz_gespann
Bei den Griffgummis gehts ja noch - da gibt es andere Möglichkeiten. Aber die Ansaugschläuche - ewig kaputt. Halten bei mir gerade mal 6 Monate, dann sind die ersten Risse drin und ich kann wieder tauschen, weil sonst die Motorabstimmung nicht mehr passt. Könnte mich ja aufregen, aber woher bessere nehmen?
Gerhard

Verfasst:
10. Juli 2008 21:37
von Ex-User peryc
Mein Ansauggummi hält. Allerdings habe ich den zuerst mit Federweiß eingerieben und hinterher außen mit weißem Kettenfett besprüht. Man kann das Teil zwar nicht angreifen ohne die Kretze zu bekommen, Risse sind aber noch keine da

Das Altteil war nach 9 Monaten schon über den Jordan.

Verfasst:
10. Juli 2008 21:53
von Matthias
Hallo Wilwolt
In welchem Laden warstn da? Hoffe doch nich bei dem A... am Hpt.Bahnhof!
MfG

Verfasst:
10. Juli 2008 21:57
von flotter 3er
peryc hat geschrieben:Allerdings habe ich den zuerst mit Federweiß eingerieben ....
Ich trink den immer.....


Verfasst:
10. Juli 2008 22:39
von Ex-User peryc
Suffkopp!

Federweiß (Talkum, weißes Zeugs, das mit dem man Reifenschläuch' einjaucht) nicht Federweißer (unter normalen Leuten als Sturm bekannt

)!


Verfasst:
10. Juli 2008 23:58
von Ex User Hermann
flotter 3er hat geschrieben: Deshalb werde ich wirklich ganz verstärkt nur noch bei Dealern kaufen, die Originalzeugs haben. Der Griff ist ca. 3 Jahre alt, unbenutzt
Klassisch aussehende Griffgummis in guter Qualität fahre ich seit über 20 Jahren, aber keine Originale sondern von z.B. Louis, kosten derzeit 5,95.
KLICK
Und Originaltität ist mir dabei völlig egal! Auf der 500er halten sie seit fast 10 Jahren ohne einen Hauch von Rissen oder sichtbarem Verschleiß.
Auf meiner ETZ sind die Dinger seit 1989 und immer noch neuwertig.
Der Link zeigt nur die von mir verwendeten Gummis, es gibt noch andere Ausführungen zum selben Preis und in gleicher Qualität, Unterschiede sind nur in der "Riffelung" des Gummis.

Verfasst:
11. Juli 2008 00:41
von Micky
Und was machen die Leute die eine MZ ganz Original haben wollen?
Micky

Verfasst:
11. Juli 2008 00:54
von Ex User Hermann
Nen dummes Gesicht. Wenn ich FAHREN will, hab ich meine Hände am Lenker und damit die Griffe umschlossen. Dann will ich keinen Billigschrott, sondern griffiges Zeug was jahrelang funktioniert.
Für Originalitätsfanatiker sollen ja auch wieder Pneumant Reifen in bewährter Hartgummimischung neu aufgelegt werden. Dann hat man gleich das richtige Sturzfeeling.

Verfasst:
11. Juli 2008 00:56
von VielRost
Merkwürdig.
Ich habe jetzt seit über einem Jahr an meiner ETZ/A ebenfalls Nachbaugriffgummis. Das Fahrzeug wurde täglich bewegt, bei Sonne, Regen, Wind und Schnee. Die Griffgummis sind noch in einwandfreien, fast neuwertigem Zustand. Die Gummis wurden nicht irgendwie behandel oder mit Wundermittelchen eigeschmiert - sonder einfach draufgekloppt.
Es scheint also da tatsächlich Qualitätsunterschiede zu geben.
Anders kann ich mir das jetzt nicht erklären....
Gruß
Kurt

Verfasst:
11. Juli 2008 06:12
von derMaddin

Verfasst:
11. Juli 2008 06:42
von ETZChris
VielRost hat geschrieben:Merkwürdig.
Ich habe jetzt seit über einem Jahr an meiner ETZ/A ebenfalls Nachbaugriffgummis. Das Fahrzeug wurde täglich bewegt, bei Sonne, Regen, Wind und Schnee. Die Griffgummis sind noch in einwandfreien, fast neuwertigem Zustand. Die Gummis wurden nicht irgendwie behandel oder mit Wundermittelchen eigeschmiert - sonder einfach draufgekloppt.
Es scheint also da tatsächlich Qualitätsunterschiede zu geben.
Anders kann ich mir das jetzt nicht erklären....
Gruß
Kurt
genauso ist es bei mir auch. sowohl griffgummis, als auch fußrasten-, schalthebel- und kickergummis halten ohne anzeichen von auflösung. gekauft hatte ich die bei O2R.de. schaun mer mal, wie die in ein paar jahren aussehen.
aber ich glaube, die griffgummis der roller sind deutlich dünner was die materialstärke angeht. vllt. ist da der hund begraben.

Verfasst:
11. Juli 2008 06:47
von flotter 3er
ETZChris hat geschrieben:aber ich glaube, die griffgummis der roller sind deutlich dünner was die materialstärke angeht. vllt. ist da der hund begraben.
Da gibt es keine Unterschiede, sind die MZ Standardarmaturen.

Verfasst:
11. Juli 2008 07:08
von ETZChris
hmm...na dann will ich doch mal hoffen, dass die griffe von meinen beiden rollern noch brauchbar sind. oder wenigestens ein Paar.

Verfasst:
11. Juli 2008 10:21
von webopi
VielRost hat geschrieben:Merkwürdig.
Ich habe jetzt seit über einem Jahr an meiner ETZ/A ebenfalls Nachbaugriffgummis. Das Fahrzeug wurde täglich bewegt, bei Sonne, Regen, Wind und Schnee. Die Griffgummis sind noch in einwandfreien, fast neuwertigem Zustand. Die Gummis wurden nicht irgendwie behandel oder mit Wundermittelchen eigeschmiert - sonder einfach draufgekloppt.
Es scheint also da tatsächlich Qualitätsunterschiede zu geben.
Anders kann ich mir das jetzt nicht erklären....
Gruß
Kurt
oh ja die qualitätsunterschiede gibt es, und ich weiss auch woher die unterschiede kommen.
im prinzip gibt es 2 größere großhändler, die sich gegenseitig bekriegen und im preis oft gegenseitig unterbieten. jetzt ist es aber nicht so, dass die griffe in einer fabrik hergestellt werden, nein da lässt jeder großhändler seine eigenen griffe in unterschiedlichen fabriken fertigen. der eine großhändler lässt aber besseres rohmaterial verwenden als der andere und ist deshalb etwas teurer als der andere. leider haben beide großhändler kein vollsortiment, die beiden ergänzen sich und keiner der beiden ist überflüssig.
so und jetzt kommen die "einzelhändler unseres vertrauens" ins spiel. der einzelhändler bestellt, da er ja möglichst ein komplettes sortiment anbieten möchte, bei beiden großhändlern. da aber kaum ein kunde gewillt ist mehr als 2-2,50 € für einen griff auszugeben und da auch er im preiskampf überleben muss, ist er gezwungen die billigeren, qualitativ schlechteren griffe beim dem einen großhändler zu kaufen. getreu dem kaufmännischen-motto: "der verdienst wird im einkauf gemacht". im gegensatz zu den qualitativ besseren griffen, für die müsste der händler 3-3,50 verlangen, das zahlt aber wiederum kaum ein kunde.
die moral von der geschicht: solange der kunde nur schimpft und nicht reklamiert wird sich daran auch nichts ändern. nur wenn etliche rückgänge bei den großhändlern eintreffen werden die gewillt sein endlich mal bessere qualitäten zu liefern. jetzt werden wieder welche sagen... nur wegen der paar griffe reklamieren....lohnt nicht... aber genau das ist es was zieht.
der händler deines vertrauens hat mit den rückläufern eine menge arbeit, und da er ja nicht auf den kosten sitzen bleiben will, wird er erst ab einer bestimmten menge beim großhändler anfangen zu reklamieren. der einzelhändler wird sich dann aber überlegen ob er nicht vielleicht doch die bessere, teurere ware beim anderen großhändler kauft, denn damit wird er weniger probleme und rückläufer haben.
also es liegt an euch.

Verfasst:
11. Juli 2008 10:31
von VielRost
webopi hat geschrieben:da aber kaum ein kunde gewillt ist mehr als 2-2,50 € für einen griff auszugeben
Mein Nachbau-Griffgummisatz hat in der Tat 6,90 gekostet.
Gibts denn noch billigere? Kenn ich gar nicht.
Gruß
Kurt

Verfasst:
11. Juli 2008 10:36
von Ex-User Hanseat
Apropos Griffgummis: Seit über 10 Jahren fahre ich an all meinen Motorrädern nur noch diese:
http://cgi.ebay.de/Beston-GRIFFE-Moto-G ... m153.l1262
Etwas Besseres in Ergonomie, Qualität und klassischer Optik kenne ich nicht, auch meine Hanseatin ist begeistert
(Siehe Galerie, 1. Bild)
Gruß, Carsten
der Hanseat

Verfasst:
11. Juli 2008 10:54
von webopi
VielRost hat geschrieben:webopi hat geschrieben:da aber kaum ein kunde gewillt ist mehr als 2-2,50 € für einen griff auszugeben
Mein Nachbau-Griffgummisatz hat in der Tat 6,90 gekostet.
Gibts denn noch billigere? Kenn ich gar nicht.
Gruß
Kurt
ja gucks du hier:
http://shop-taubert.deund noch andere

Verfasst:
11. Juli 2008 11:01
von Ex-User Hanseat
Apropos "billige Griffgummis":
Hier würde ich wirklich nicht auf den Cent achten, schließlich sind die Gummis wichtig für gutes Handling, entspanntes Fahren und den gewissen Wohlfühleffekt.
Man hat sie ja ständig in den Händen (sofern man nicht freihändig fährt).
Rund 9 Euro für ein Paar Bestons gebe ich daher gern aus.
Zumal sie bei richtiger Pflege (echtes Gummi) ewig halten.
Gruß, Carsten
der Hanseat

Verfasst:
11. Juli 2008 11:10
von Micky
Das ist ja nicht nur im MZ Bereich so.
Wieviel Müll wird z. B. von den großen Lebensmittelnketten verkauft? Jede Menge. Nur wer macht sich die Mühe und reklamiert einen Artikel für 1,00 Euro?
Ich reklamiere selbst 1,00 Euro Artikel. Wenn der nix taugt geht der zurück. Also was soll das? Ich habe ja schließlich nicht mit Falschgeld bezahlt und kann dementsprechend eine Ware erwarten die hält was sie verspricht.
Offensichtlich geht es den meisten doch nicht so schlecht wie immer rumgejammert wird.
Micky

Verfasst:
13. Juli 2008 08:49
von mutschy
Mit Nachbau-Mist hatte ich beim Trabi u hab aktuell mit der Simme auch zu kämpfen. DDR-Griffgummis (noch mit eingegossenem Preis "EVP 0,80 M") halten fast ewig, die Nachbau-Grütze is nach 2 Jahren hinüber. Vaddi hat an der 175er ES noch die ersten Griff- u Fußrastengummis von ~1969 u die zeigen keinerlei Auflösungserscheinungen... Neulich hat er sogar noch min 20 Jahre alte originale Ersatz-Griffe rausgekramt, die waren ebenfalls noch in bester Verfassung. Zumindest die Griffe waren zu DDR-Zeiten aus anderem Material, irgendwie härter. Heutzutage hab ich ständig schwarze Finger, wenn ich ohne Handschuhe fahre, da das Material weitaus weicher is. Mit Brems- u Kupplungsgriffen isses beim Moped das selbe: Nachbau-Mist gekauft, weder Bremse, noch Kupplung liessen sich anständig einstellen, da sich die Hebel durchgebogen haben. Die Krönung war ein Bruch des Bremshebels nach nichma 200 km. Nur mit Glück u fahrerischem Können konnte ein Unfall vermieden werden. Seitdem hab ich wieder die originalen Hebel dran; an der Muchte wären neue Griffe sowieso mehr wert als die ganze Kiste
Gruss
Mutschy

Verfasst:
13. Juli 2008 10:41
von Ex User Hermann
Hanseat hat geschrieben:Hier würde ich wirklich nicht auf den Cent achten, schließlich sind die Gummis wichtig für gutes Handling, entspanntes Fahren und den gewissen Wohlfühleffekt.
Dieses Griffgummi ist seit fast 10 Jahren bzw. 70000Km an meiner 500er, ein gleiches Modell ist seit 1989 an meiner ETZ und sieht nicht anders aus:
5,95€ bei Louis