Elektrikartikel Knowledgebase

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Elektrikartikel Knowledgebase

Beitragvon herb » 23. Februar 2006 06:36

soll ich meine Fragen dort unter "Kommentar" posten?
Frage Bremslicht vor 1987 nicht vorgeschrieben?? gab`s da wirklich noch Motorräder ohne Bremslicht?
Blinker ab EZ 1957 vorgeschrieben? Wie verhält es sich mit den ES/1, die hatten meines Wissens noch nicht serienmäßig Blinker, zumindest die ES ohne Strich nicht und die ES300. Wenn auch die alten Ochsenaugen die schöneren waren.

Fuhrpark: ES 250/1
herb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 18:21
Wohnort: Mehltheuer
Alter: 52

Beitragvon der lange » 23. Februar 2006 10:24

moin!
also die sache mit den blinkern interessiert mich nun auch.
meine ES ist bj. 59. ich hab keine blinker dran. bei der hauptabnahme gabs auch keine probleme mit dem ingeneur.
meines erachtens nach kamen die blinker erst ab 61 serienmäßig ans motorrad.

es gibt ja z.b. auch 58er BK-modelle, und da hab ich noch keine mit blinkern gesehen.

der lange

Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen
der lange

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 52

Beitragvon Rotbart » 23. Februar 2006 12:50

Blinker?
Hat denndie ETS serienmäßig welche?
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!

Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)
Rotbart

Benutzeravatar
 
Beiträge: 604
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2006 13:29
Wohnort: Zibbelschwerschdt

Beitragvon Trophy-Treiber » 23. Februar 2006 12:58

Schade....zu hause hab ich ein schlaues TÜV-Buch. Da steht alles zu Euren Fragen drin. Ich komme aber erst nächste Woche wieder dran. Sollten Eure Fragen bis dahin nicht beantwortet sein, (was ich nicht glaube. Spätestens wenn Hermann wieder online ist, seit ihr schlauer. :wink: ) werde ich das Büchlein durchstöbern.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Ex User Hermann » 23. Februar 2006 15:44

Stichwort "Einigungsvertrag". Da steht auch was über ehemals in der DDR zugelassene Fahrzeuge. Diese müssen nicht zwingend den Vorschriften der BRD entsprechen.

Ich habe dem Beitrag in der Knowledgebase noch eine Ergänzung hinzugefügt. Da der überarbeitete Beitrag noch nicht zu sehen ist, hier die Ergänzung:

Blinker:

Fahrzeuge müssen mit Blinker ausgerüstet sein die das Anzeigen der beabsichtigten Richtungsänderung unter allen Beleuchtungs- und Betriebsverhälnissen von anderen Verkehrsteilnehmern deutlich zu erkennen sind.

Die nach hinten wirkenden Blinker dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht sein.

Die nach vorn wirkenden Blinker dürfen an beweglichen Teilen angebracht sein wenn sie nur eine Normallage (Betriebsstellung) haben.
Es ist nur gelbes Blinklicht zulässig.

Die Innenseiten der Lichtaustrittsfläche der Blinker "von der durch die senkrechte Längsachse des Kraftrades verlaufenden Ebene" vorne einen Abstand von mindestens 17 cm hinten mindestens 12 cm haben. Das heisst dass JEDER Blinker diese Entfernung zur Mittelachse aufweisen muss.

Somit dürfen die Blinkerinnenseiten vorne nicht näher als 34 cm hinten 24 cm aneinander liegen. Weiterhin muss der Abstand der Blinkerinnenfläche zum äußersten Rand des Scheinwerfers mindestens 10 cm betragen.

Der unterste Punkt muss mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen.


Ausnahmen:

§ 54 gilt nicht an Fahrzeugen die erstmals vor dem 01.01.1962 zugelassen worden sind.

Die Anbringung an beweglichen Fahrzeugteilen ist an Fahrzeugen zulässig die vor dem 01.01.1987 zugelassen worden sind.

Rotes Blinklicht ist zulässig an Fahrzeugen die vor dem 01.01.1970 zugelassen worden sind.


Lenkerendenblinker:

Anstelle eines Blinkerpaares vorne und hinten dürfen an Motorrädern auch so genannte "Ochsenaugen" angebaut werden. Dann muss der Abstand von Blinker zu Blinker mindestens 560 mm betragen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon VielRost » 23. Februar 2006 16:51

herb hat geschrieben:Wie verhält es sich mit den ES/1, die hatten meines Wissens noch nicht serienmäßig Blinker, zumindest die ES ohne Strich nicht und die ES300.

Meines Wissens ist es so, wie Hermann schon schreibt. Wenn eines der Modelle in der damaligen DDR ohne Blinker verkauft und zugelassen wurde, sollte sie gemäß Einigungsvertrag auch in der BRD ohne Blinker zulassungsfähig sein. Z.B. fahren auch DDR Schwalben immer noch legal mit der damaligen in der DDR zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60km/h umher. Gemäß Einigungsvertrag.

Schwierig ist jedoch, den Beweis zu erbringen, dass "genau an diesem" Krad damals in der DDR Blinker weder Vorschrift noch serienmäßig montiert waren.

Gruß
Kurt

PS:
Ich habe noch ein DDR-ETZ-Fragment mit folgendem Eintrag stehen:
Kraftradverkleidung, gem. Einigungsvertrag, Bezeichnung/Hersteller: ohne
Ich habe meinen TÜV-Menschen mal gefragt und er meinte: "da kannste praktisch anbauen was du willst. Freu dich."

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon Andreas » 23. Februar 2006 17:04

Rotbart hat geschrieben:Blinker?
Hat denndie ETS serienmäßig welche?


Wessis ja, Ossis nein.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Trophy-Treiber » 23. Februar 2006 19:15

Es gab ja auch im Westen Zeiten, in denen Blinker nicht vorgeschrieben waren. Fahrzeuge, deren Erstzulassung bis vor einem bestimmten Datum (kann sein bis 1958 oder 1967) liegt, brauchen auch keine Blinkanlage. Das genaue Datum habe ich nicht im Kopf und, wie schon geschrieben, habe ich die Unterlage im Moment nicht vorliegen.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Ex User Hermann » 23. Februar 2006 19:17

VielRost hat geschrieben:Meines Wissens ist es so, wie Hermann schon schreibt. Wenn eines der Modelle in der damaligen DDR ohne Blinker verkauft und zugelassen wurde, sollte sie gemäß Einigungsvertrag auch in der BRD ohne Blinker zulassungsfähig sein.

Achtung! Das gilt NUR für Fahrzeuge die so in der DDR zugelassen waren! Nicht für Exportmodelle mit BRD-ABE!!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 23. Februar 2006 19:18

Trophy-Treiber hat geschrieben:Das genaue Datum habe ich nicht im Kopf und, wie schon geschrieben, habe ich die Unterlage im Moment nicht vorliegen.

Siehe weiter oben?? :shock:
Ex User Hermann

 

Re: Elektrikartikel Knowledgebase

Beitragvon Steffen G » 24. Februar 2006 01:17

herb hat geschrieben:soll ich meine Fragen dort unter "Kommentar" posten?
Frage Bremslicht vor 1987 nicht vorgeschrieben?? gab`s da wirklich noch Motorräder ohne Bremslicht?


Hi!

Also Bremslicht hatte sogar meine BK, Bj. 57 schon.
Und ab da hatten das sicher alle Fahrzeuge in der DDR.
Höchstens Bagger, Gabelstapler oder solche Geräte durften ev. ohne Bremslicht unterwegs sein.

Grüße, Steffen!

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Beitragvon VielRost » 24. Februar 2006 02:50

Hermann hat geschrieben:Achtung! Das gilt NUR für Fahrzeuge die so in der DDR zugelassen waren! Nicht für Exportmodelle mit BRD-ABE!!

Ich möchte das noch einmal an Hand des Beispiels einer ETZ verdeutlichen:

Bei der Export (BRD) ETZ250 ist das Lenkerschlossgehäuse seitlich am Lenkkopf und das Schloß greift in Ausschnitt im Abstandsrohr zw. den Lenklagern. Die Halterung der Ständerfedern ist über den Schwingbolzen gehängt und mit zwei kleinen Federn versehen. Bei der DDR-Ausführung hingegen greift das Lenkerschloss in die Gabelbrücke und es gibt nur eine Ständerfeder. Beides ist in der BRD nicht zulässig. Unveränderte DDR-ETZ250 wurden in der BRD nur zugelassen, weil sie vorher bereits in der DDR zugelassen waren und deshalb unter den Einigungsvertrag fielen.

Das heißt für die alten Modelle mit DDR-Brief:
Kopien/Originalprospekte der entsprechenden Baujahre sammeln, um beweisen zu können, dass das entsprechende Fahrzeug in der DDR ohne Blinker ausgeliefert wurde. Und sich dann auf den Einigungsvertrag berufen.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon Lorchen » 24. Februar 2006 07:55

Die ETS hatte deswegen keine Blinker, weil bei Verwendung des Flachlenkers der Abstand der Blinker voneinander nicht der Vorschrift entsprach.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Andreas » 24. Februar 2006 08:48

Lorchen hat geschrieben:Die ETS hatte deswegen keine Blinker, weil bei Verwendung des Flachlenkers der Abstand der Blinker voneinander nicht der Vorschrift entsprach.


Die Neckermann-ETS aber schon....und bei der Vollabnahme meiner ETS und der "Ochsenaugeneintragung" wurde auch nichts bemängelt oder nachgemessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Trophy-Treiber » 24. Februar 2006 10:10

Lorchen hat geschrieben:Die ETS hatte deswegen keine Blinker, weil bei Verwendung des Flachlenkers der Abstand der Blinker voneinander nicht der Vorschrift entsprach.


Wäre aber auch ein nettes Argument für die Betriebserlaubnis: "wir haben keine Blinker konstruiert, weil der Mindestabstand der Blinker zueinander nicht herzustellen ist." Schön, wenns so einfach wär. :wink:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon eichy » 24. Februar 2006 19:55

Bremslicht! Auch son Thema. Meine Frage: Ab wann / bis wann ist gelbes Bremslicht erlaubt? Hab an meiner ETS rotes und gelbes Licht hinten...
Will das so lassen, is ja okinol, aber interessieren täts mich bis wann das so war, nur in Ossilande evtl.?
Weiswas einer dazu?
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon Ex User Hermann » 24. Februar 2006 23:45

eichy hat geschrieben:Bremslicht! Auch son Thema. Meine Frage: Ab wann / bis wann ist gelbes Bremslicht erlaubt?

Ich schreib mir nen Wolf und prompt wird die Frage gestellt. :shock:

Eichy, so geht das nicht weiter, die Stahmer-GL macht Dich noch ganz wuschig! :wink:

Guckst Du: http://mz.fmode.de/kb.php?mode=article&k=14

(Mit gelbem Bremslicht darf sogar ne TS/1 fahren)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Trophy-Treiber » 25. Februar 2006 06:45

@ Hermann

Du hast in der Knowladge Base u.a. geschrieben:

"Motorräder mit Seitenwagen müssen sogenanntes Begrenzungslicht haben, bestehens aus Standlicht >> Scheinwerfer, weiße Leuchte am Seitenwagen vorne, Rücklicht am Motorrad und Rücklicht am Seitenwagen. Bei älteren Fahrzeugen ist auch ein einzelnes Begrenzungslicht mit nach vorne weißem und nach hinten rotem Glas möglich. "

Bezieht sich ältere auf das Baujahr vor 01.01.1954? Anders gefragt: An meinem Seitenwagen Baujahr 1973 könnte ich das Begrenzungslicht nicht anbauen?!

Wäre nämlich nicht schlecht. So hätte ich einen Verbraucher gespart. :wink:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Ex User Hermann » 25. Februar 2006 08:03

Krad mit Beiwagen:

Vorgeschrieben 2 (gemeint sind die nach vorne strahlenden Leuchten, nach hinten sind es die Rücklichter im Normalfall!), nach EG-RiLi auch 3, davon eine einzige am SW.

Breite max. 400mm vom äußersten Punkt, eine auf der äußeren Seite des SW

Höhe 350 - 1200 mm, nach StVZO bis 1500 mm


Hier ist es genau definiert:

§51 StVZO Begrenzungsleuchten, vordere Rückstrahler, Spurhalteleuchten

(1) Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder ohne Beiwagen und Kraftfahrzeuge mit einer Breite von weniger als 1000 mm - müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit 2 Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf.

(2) Zulässig sind 2 zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen.

(3) Beträgt der Abstand des äußersten Punktes der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer von den breitesten Stellen des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 400 mm, so genügen in die Scheinwerfer eingebaute Begrenzungsleuchten.

(4) Das Licht der Begrenzungsleuchten muß weiß sein; es darf nicht blenden.

(5) Die Begrenzungsleuchten müssen auch bei Fernlicht und Abblendlicht ständig leuchten.

(6) Bei Krafträdern mit Beiwagen muß eine Begrenzungsleuchte auf der äußeren Seite des Beiwagens angebracht sein.

(7) Krafträder ohne Beiwagen dürfen im Scheinwerfer eine Leuchte nach Art der Begrenzungsleuchten führen, Satz 5 ist nicht anzuwenden.
Ex User Hermann

 

Beitragvon eichy » 25. Februar 2006 09:24

Asche aufs Haupt. Hab diese "Knowledgebase" Funktion des Forums noch nicht ausprobiert...
Stimmt, bin etwas neber mir, war die Rücklichtscheibe jetzt so rum oder sorum? Gelbes Fahrlicht oder gelbes Bremslicht? Auseinandergenommen ohne ein Digibild zu machen. Die ETS ist ein Puzzle mittlerweile.
Gruss EICHY, der wird schon wieder...
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon Ex User Hermann » 25. Februar 2006 09:27

GELBES Bremslicht!
Ex User Hermann

 

Beitragvon eichy » 25. Februar 2006 09:29

War jetzt echt nicht ganz ernst gemeint...
Danke für die Info, trotzdem!
Meine Frau ist 3 Wochen in Kur, und ich bin am überlgen ob ich die Kette der ETS mit Bremsenreiniger oder Diesel im Backofen auskochen soll?
Hat da jemand Erfahrungen?
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon alexander » 25. Februar 2006 12:10

Hermann hat geschrieben:Die nach vorn wirkenden Blinker dürfen an beweglichen Teilen angebracht sein wenn sie nur eine Normallage (Betriebsstellung) haben.
Es ist nur gelbes Blinklicht zulässig.

Die Innenseiten der Lichtaustrittsfläche der Blinker "von der durch die senkrechte Längsachse des Kraftrades verlaufenden Ebene" vorne einen Abstand von mindestens 17 cm hinten mindestens 12 cm haben. Das heisst dass JEDER Blinker diese Entfernung zur Mittelachse aufweisen muss.

Somit dürfen die Blinkerinnenseiten vorne nicht näher als 34 cm hinten 24 cm aneinander liegen. Weiterhin muss der Abstand der Blinkerinnenfläche zum äußersten Rand des Scheinwerfers mindestens 10 cm betragen.

Der unterste Punkt muss mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen. [/color]


Sers, da ich zum Blinkerbasteln gezwungen bin, interessierten mich die Vorschriften.
Irritiert bin ich nu, da im neuen POLO Katalog S. 568 aus der RREG 93/92/EWG zitiert wird.
Die zitierten Angeben und die hier zitierten widersprechen sich

POLO:
Vorne:
muss der Abstand .. zueinander 240mm betragen .. Innenkante-Innenkante. ..Hoehe von der Fahrbahn min. 300mm max. 1500mm, Sonderfaelle 2100mm


Hinten:
..Abstand zueinander 180mm (Innenkante), .. von der Fahrbahnhoehe mind 350mm - 1200mm.


Abgesehen von der Unwahrscheinlichkeit eines Mittenmasses hinten von 9 cm (90mm) hinten habe ich versucht nach der von POLO angegebenen Richtlinie zu googeln und leider nix gefunden.

Meine Frage nun (auch) hast Du, Hermann (oder jemand anderes) einen Link unter dem nachgelesen werden kann?

Vielen Dank
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Ex User Hermann » 25. Februar 2006 17:50

Also ich richte mich nach der hier gültigen Bestimmung, der StVZO. POLO nimmt vermutlich europäische Richtlinien.
Ex User Hermann

 

Beitragvon alexander » 27. Februar 2006 13:02

alexander hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Und welche Karte sticht?

Meine natürlich! :P

Werde morgen mal die TUEV-Nasen anfragen.


Habe ich heute bein TUEV- Berlin-Brandenburg, Alboinstraße gemacht:

1. Die EG- Richtlinien gelten fuer KFZ, die nach EG zugelassen sind. Im Brief ist dies entsprechend vermerkt.
(Ab ca. 2002; wies sich mit neuzugelassenen MZtten (Aufbau aus Teilen mit jungefraeulichem Rahmen verhaelt, wurde nicht erfragt)

2. fuer alle anderen gilt die STVZO

3. bei Teilen reicht die EG- Zulassung (oder verleichbares)[
Bzgl. Datenblaetter (frug doch mal jemand in nem anderen Fred)

1. HIER der TUEV darf (Geschaeftsleitung) keine Kopien von Datenblaettern erstellen und herausgeben (auch nicht gegen Bezahlung)
Auskuenfte auf konkrete Fragen werden jedoch beabwortet.
1a) in Berlin ist eine Telefonauskunft kostenpflichtig [size=9](Mehrwertdienst), [/size]Auskuenfte vor Ort jedoch nicht.

2) Evtl. koennen Datenblaetter bei den jeweiligen Rechteinhabern bezogen werden:

2a) ehemalige DDR: war KTA, Rechteinhaber DEKRA Dresden

2b) BRD: KBA, Flensburg; Rechteinhaber eben dort(also auch die Neckermann MZetten)

Wenn jemand sich was schicken lassen muss kann er das Ergebnis ja mal posten.

@addis:
Wenn es Wert ist, dies in einer Wissensecke zu speichern, kann ich gerne n pdf erstellen und zusenden. Bitte Zuruf.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste