Spannungsabfall oder hoher Widerstand b. Zündung einschalten

Habe ich seit ein paar Tagen beobachtet. Wenn ich früh den Zündschlüssel bei der ETZ rum drehe, leuchten LKL und Leerlauf-K. nicht. Ich muss mind. 2-3 mal aus-an-schalten, bis die Lampen langsam erleuchten.
Anspringen Tut sie beim ersten/zweiten Tritt.
Heute früh ist mir dann aufgefallen, dass mein Blinker nach einschalten mit vollem Lict an der Kreuzung nur 2x blinkt und erst wieder anfängt mit Blinken, wenn ich am Gas drehe.
An der Ampel geht si auch manchmal aus, hatte da aber eher auf "ersoffen" getippt.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es irgendwo einen großen Widerstand geben muss, der mir den Saft wegnimmt?
Und wo könnte er sich aufhalten. Tippe auf Sicherungskasten bzw. Massekontakte. Kann man das Zündschloß ausschließen?
Batterie ist 3 Jahre alt.
Anspringen Tut sie beim ersten/zweiten Tritt.
Heute früh ist mir dann aufgefallen, dass mein Blinker nach einschalten mit vollem Lict an der Kreuzung nur 2x blinkt und erst wieder anfängt mit Blinken, wenn ich am Gas drehe.
An der Ampel geht si auch manchmal aus, hatte da aber eher auf "ersoffen" getippt.

Und wo könnte er sich aufhalten. Tippe auf Sicherungskasten bzw. Massekontakte. Kann man das Zündschloß ausschließen?
Batterie ist 3 Jahre alt.