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sicherung knallt durch bei licht

Verfasst:
6. Juli 2008 19:56
von Der Mü
hallo, ich hab meine ts250 nun eigentlich komplett zusammengebaut und bis auf eine kleine nervige sache passt auch alles... letzte woche hatte ich es schon einmal, dass immer beim fernlicht anschalten (oder lichthupe) die massesicherung schmolz (Motor aus). da der lichtschalter alt war, hab ich ihn getauscht und dann ging es auch wieder. gestern hab ich die erste probefahrt gemacht, muß aber leider gestehen, dass die zündschloßposition auf 1 war und ich nicht geschaut habe, ob das licht. wie auch immer, heute wollte ich nach korrektur des bremslichtkontaktes die lichtanlage prüfen und bei abblendlicht knallte ständig die massesicherung durch. die verkabelung habe ich komplett nach schaltplan gemacht und der lichtschalter ist ja neu. birne hab ich gewechselt, an der liegt es auch nicht. mir fällt nichts mehr ein, und leider sind mir alle 8A ausgegangen, so dass ich nicht weiter testen konnte, ob das auch bei laufendem motor passiert.
hat jemand eine spontane idee, woran das liegen könnte??? vielen dank,
der mü

Verfasst:
6. Juli 2008 20:02
von Ckone
Äh ganz spontan könnten es Verkabelungsfehler

oder 2 Anschlüsse sein die nicht richtig isoliert sind und sich deshalb berühren ???
Ferndiagnose ist manchmal janz schön schwer.....

Verfasst:
6. Juli 2008 20:07
von Ckone
Bei meiner ETZ war mal der Hauptscheinwerfer lose.......und sobald ich Licht anmachte ging der Motor aus..........waren 2 Kabel die sich dadurch losgerüttelt hatten.

Verfasst:
6. Juli 2008 20:09
von Der Mü
naja, dass hab ich ja bereits kontrolliert, die kabel sind in ordnung und berühren tut sich in der lampe nichts... war heute kurz vorm nervenzusammenbruch.
ja... mit den ferndiagnosen ist das sone sache.
ich hab hier im forum gelesen, dass man statt na sicherung ne 5v-birne zur fehlersuche nehmen soll. jetzt mal ne blöde frage, geht da was kaputt, wenn die dann zu lange brennt, während man den fehler sucht??

Verfasst:
6. Juli 2008 20:11
von Emmebauer
Zieh mal probeweise die Instrumentenbeleuchtung ab. Das Problem kommt mir sehr bekannt vor und hat mich vor kurzem die Nerven gekostet. Wenn die Sicherung nach abziehen der Instrumentenbeleuchtung nich mehr auslöst dann kontrollier mal die Fassungen da passierts das die Isoscheiben wegbrennen und dann Durchgang haben.
Gruß Chris

Verfasst:
6. Juli 2008 20:14
von Der Mü
mmmh... danke für die tips!
einmal, das konnte ich leider nicht mehr testen, da mir die sicherungen ausgegangen sind, blieb sie erstmal drin, nachdem ich die birne rausgenommen hatte... ist doch schon alles sehr skuril.

Verfasst:
6. Juli 2008 20:19
von henrik5
Gehört da auch eine 8A Sicherung rein? Bei der ETZ sind es doch 16 A.

Verfasst:
6. Juli 2008 20:27
von Der Mü
oh ja, hab ich grad nachgeschlagen, in der reparaturanleitung sind es 16A... das kann ich ja dann nochmal ausprobieren.

Verfasst:
6. Juli 2008 20:41
von Emmebauer
Edit hab in der Rep geguckt. Hautsicherungen 16A und Blinker sind mit 8A abgesichert
Gruß Chris

Verfasst:
6. Juli 2008 20:43
von derMaddin
Der Mü hat geschrieben:oh ja, hab ich grad nachgeschlagen, in der reparaturanleitung sind es 16A... das kann ich ja dann nochmal ausprobieren.
Versuch mal selbst zu rechnen: 8A mal 6V sind? Genau 48 Watt's. Kein Wunder daß Dir da die Sicherungen sterbseln. Allein die Bilux hat 45 Watt + ca: 15 Watt Zündung macht schon 60 Watt. Also rein mit den 16A Sicherungen! Sterben diese auch beim Licht anmachen, kannst Du zu Hundert % davon ausgehen, irgendwo in den Stromkreisen der Lampen einen Kurzschluß zu haben.
Wann sind denn die Sicherungen "gekommen"? Beim Standlicht schon oder erst als Du das Abblendlicht eingeschaltet hast? Die Tachobeleuchtung geht zusammen mit dem Standlicht an. Also wenn die erst gestorben sind mit Abblendlicht, hast Du keinen Kurzschluß an der Tachobeleuchtung... Immer mal logisch denken Schritt für Schritt, dann klappt das schon mit der Elektrik. Skurilitäten gibt es eigentlich im Bereich der Emmen-Elektrik nicht, nur (manchmal versteckte) Fehler, die gefunden werden wollen...
Aber ich denke mal, Dein Fehler waren einfach zu schmalbrüstige Sicherungen. Lass es uns doch mal wissen...

Verfasst:
6. Juli 2008 20:47
von derMaddin
Emmebauer hat geschrieben:In die Ts gehört überall nur 8 A rein. Nur ETZ hat auch 16er verbaut.
Gruß Chris
Nein Chris, da irrst Du gewaltig. Wie ich oben schon schrieb, reichen die nie und nimmer aus...
Was noch gehen würde, wären 12 A Sicherungen, gibbet's die überhaupt?
Schau mal bei Neuber/Müller vorbei, da steht's im Elektrikteil SCHWARZ auf WEISS

Verfasst:
6. Juli 2008 20:48
von Der Mü
@ emmebauer: die bedienungsanleitung auf miraculis sagt 8A nur für blinker, die anderen beiden 16A
@maddin, nö, standlicht war kein problem. erst auf der nächsten position bei licht an hat "peng" gemacht...
hoffe ich komme die woche zum basteln, dann werde ich das mit der 16A mal ausprobieren

Verfasst:
6. Juli 2008 20:52
von Emmebauer
Die Instrumentenbeleuchtung wird mit Licht eingeschalten was soll die beim Standlicht mit an sein??
Gruß Chris

Verfasst:
6. Juli 2008 20:54
von Emmebauer
Ich hab mich ja schon korrigiert man kann ja auchmal was verwechseln und irren is menschlich wa.
Gruß Chris

Verfasst:
6. Juli 2008 21:00
von derMaddin
Der Mü hat geschrieben:hoffe ich komme die woche zum basteln, dann werde ich das mit der 16A mal ausprobieren
HALT STOPP!
Versuch erst mal mit einer 21 Watt Lampe, die Du an Stelle der Sicherung angeklemmt hast, Deine Stromkreise zu "testen"... Dazu muß Du aber von der Biluxlampe den Stecker abmachen. Und dann mal alle Schalterstellungen durch schalten. Wenn sie Hell zu leuchten anfängt, hast Du in diesem Stromkreis einen Kurzschluß. Damit sparst Du Dir weitere Sicherungen... Wenn alles in Ordnung, kann'ste dann welche rein tun.
Mit der 21 Watt Lampe liegst Du über der Wattzahl der Zündung, die sollte dann höchstens schwach leuchten tun, wenn Du die Zündung anmachst. Lässt Du die Bilux angeklemmt, wird die 21 Watt Lampe hell leuchten und die Bilux schwach... Probier's mal aus, ist kein "Hexenwerk", hat mit den Wiederständen der Lampen zu tun...

Verfasst:
6. Juli 2008 21:03
von derMaddin
Emmebauer hat geschrieben:Ich hab mich ja schon korrigiert man kann ja auchmal was verwechseln und irren is menschlich wa.
Gruß Chris
Ja das sehe ich doch auch so! Irre auch gelegentlich: Tachobeleuchtung geht natürlich erst mit dem Hauptscheinwerfer an. Haste Recht Chris!
War ein wenig verwirrt, gerade eben


Verfasst:
6. Juli 2008 21:06
von Der Mü
wie gesagt, ohne die bilux ist die sicherung bei der entsprechenden zündschlossstellung nicht abgeflogen... aber werds mal so machen

Verfasst:
6. Juli 2008 21:08
von Emmebauer
Únd kontrollier wirklich mal die Instrumentenbeleuchtung das wars bei mir und ich dachte auch es ist alles nur nich das da nachdem abklemmen des Scheinwerfers der kurze weg war aber der Scheinwerfer wars nich sondern die Isoscheibe der Instrumentenbeleuchtung.
Gruß Chris

Verfasst:
6. Juli 2008 21:11
von Der Mü
jo... auch das werd ich machen. vielen dank schonmal für eure hilfe.

Verfasst:
6. Juli 2008 22:11
von henrik5
Ich habe da schon Erfahrungswerte, Ich hatte bei der ETZ 150 eine 8 A als Masse drin. Im Winter ging das noch. Als es den ersten Tag etwas wärmer wurde brannte die Sicherung immer wieder durch. Ohne Licht ging es. Licht an, Sicherung durch. Da stand ich vor der Russischen Botschaft. Man sagte mir bitte die MZ hier nicht vor der Tür stehen lassen:) Bin dann mit Blinker im Dunkeln weiter gefahren.

Verfasst:
14. Juli 2008 07:06
von Der Mü
so leute, fehler gefunden. ich trau mich fast gar nicht, das zu schreiben. nach intensivster fehlersuche (auch mit na 16A-Sicherung gings nicht) bemerkte ich irgendwann, das wenn der scheinwerfer festgeschraubt wird, der kurze entsteht. grund war, dass der tacho in der lampenhülse falsch eingebaut war (ihr wißt schon... die geschichte mit der Gümmitülle) und damit zu steil in der Hülse stand. jetzt funktioniert alles.
Vielen dank für eure hilfe....