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Es funkt nichts bei RT 125/2

Verfasst:
8. Juli 2008 09:06
von Christian1971
Hallo, erstmal möchte ich mich outen: Bin neu hier und habe meine RT125/2 erst vor Kurzem von meinem Bruder übernommen, hab also (noch) nicht so viel Ahnung davon.
Mein Problem:
Es kommt kein Zündfunke.
Ein Bekannter sagte: Hol dir eine andere LiMa. Also bei ebay eine gekauft, es funkt trotzdem nichts.
Wie gehe ich nun weiter vor, wo sind die typischen Fehler?
Würde mich über gute Ratschläge freuen.
Gruß an Alle von Christian

Verfasst:
8. Juli 2008 09:08
von Lorchen
An der Lima selbst liegt es auch nicht. Wenn der Unterbrecher geöffnet ist, kannst Du dann direkt an den beiden Kontakten ca. 6V Spannung messen?

Verfasst:
8. Juli 2008 09:16
von Christian1971
6V liegen dort an, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Verfasst:
8. Juli 2008 09:22
von Lorchen
Also fließt auch Strom durch die Zündspule. Dann liegt der Fehler im Hochspannungsbereich, also Sekundärwicklung der Spule, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerze.
Ist die Sekundärwicklung kaputt, ist auch die ganze Zündspule hin.
[Ich habe außerdem oben Deine Überschrift verbessert.]

Verfasst:
8. Juli 2008 09:29
von Christian1971
Wenn der Kerzenstecker abgeschraubt ist und man das Kabel ziemlich nah an Masse hält, müsste es dann auch einen Funken geben?
(Und was war an der Überschrift so falsch?)


Verfasst:
8. Juli 2008 09:31
von Sv-enB
Christian1971 hat geschrieben:Wenn der Kerzenstecker abgeschraubt ist und man das Kabel ziemlich nah an Masse hält, müsste es dann auch einen Funken geben?
(Und was war an der Überschrift so falsch?)

Ja, der Funken sollte 1cm schaffen.

Verfasst:
8. Juli 2008 09:33
von Christian1971
Macht er nicht, also werde ich mal die Zündspule überprüfen.

Verfasst:
8. Juli 2008 09:36
von Lorchen
Christian1971 hat geschrieben:(Und was war an der Überschrift so falsch?)

Sie war zu allgemein. Wenn man die Überschrift konkreter schreibt, dann stürzen sich gleich die Spezis drauf, und Du bekommst bessere Antworten.

Verfasst:
8. Juli 2008 09:38
von Lorchen

Verfasst:
8. Juli 2008 09:43
von Christian1971
Danke für die neue Überschrift!
Ich hoffe mal, das mit dem feuchten Finger ist nur ein alter Schrauberwitz...


Verfasst:
8. Juli 2008 09:46
von Lorchen
Ja, sicher. Aber wenn dort tatsächlich die Hochspannung kommt, haut es Dich nicht gleich aus den Latschen. Es ist nur unangenehm.

Verfasst:
8. Juli 2008 09:53
von RT-Tilo
Lorchen hat geschrieben:Ja, sicher. Aber wenn dort tatsächlich die Hochspannung kommt, haut es Dich nicht gleich aus den Latschen. Es ist nur unangenehm.
Lorchen hat doch immer einen guten Tip auf Lager...
@Christian1971 - bitte deine RT - Daten für unsere Liste an mich senden...danke !

Verfasst:
8. Juli 2008 10:46
von Christian1971
Hab die Zündspule überprüft, scheint i.O.
Gibt es Werte, wie hoch der Widerstand der Wicklungen sein muß?
Immer noch kein Funke!!!


Verfasst:
8. Juli 2008 11:11
von Lorchen
Also ehrlich, ich kann keine Spule fachgerecht prüfen. Das geht nur mit einem Windungsschlußprüfer. Mit Hausmitteln kann man messen, ob Durchgang da ist, das sagt aber nichts darüber aus, ob es innen einen Kurzschluß gibt.
Du kannst ja mal mit einer Standard-6V-Zündspule den einfachen Stromkreis zusammenstecken.
Von Batterieplus auf die Zündspule Klemme 15.
Von Zündspule Klemme 1 auf Unterbrecher.
Das vorhandene Zündkabel mit Kerze dann an diese Zündspule. Dann muß es funken.
Einen Kandidaten hätte ich noch: Der Kondensator parallel zum Unterbrecher.


Verfasst:
8. Juli 2008 11:25
von Christian1971
Ich habe ein Windungsschlußprüfgerät WSG77 vom VEB KFZ-Bedarf Leipzig. Überprüfung der Zündspule ohne nennenswerten Ausschlag.
Ich werde mich mal um den Kondensator kümmern.

Verfasst:
8. Juli 2008 13:14
von Lorchen
Christian1971 hat geschrieben:Ich habe ein Windungsschlußprüfgerät WSG77 vom VEB KFZ-Bedarf Leipzig.
Oh Du Glücklicher!

Wer schenkt mir sowas?


Verfasst:
8. Juli 2008 13:32
von Christian1971
kann ich diesen Kondensator (wie einen "normalen") einfach mal aufladen (wieviel Volt?) und dann zur Überprüfung kurzschließen und auf den kleinen Funken warten?


Verfasst:
8. Juli 2008 13:46
von Lorchen
Nein, da kommt kein Funke, dazu ist die Kapazität zu gering. Er darf keinen Durchgang haben, muß aber die angegebene Kapazität von 0,22µF haben. Dazu braucht man ein Kapazitätsmeßgerät (das ich habe

). Am besten, Du baust einfach mal einen anderen rein. Zu Testzwecken kann man auch einen völlig anderen Kondensator, aber mit ähnlicher Kapazität nehmen und lose anklemmen.

Verfasst:
8. Juli 2008 17:21
von Christian1971
Dann werde ich mir mal einen Kondensator und eine Zündspule besorgen, ich habe hier im Forum schon irgendwo gelesen, daß man auch mit einer normalen Zündspule (S 50 oder 51) fahren kann.
Ich hätte der lieben MZ-Forum-Gemeinde auch gern ein Bild meiner Baustelle gezeigt, leider sagt mir nach dem Hochladen immer jemand, daß mein Bild nur 1024x768 Pixel (?) groß sein darf, ich habe mit einer Digi-Cam ein Bild gemacht, welches nun auf der SD-Card vor sich hin schmort und endlich in die weite Web-Welt will, wie kann ich das machen?

Verfasst:
8. Juli 2008 17:24
von Sv-enB
Das Bild verkleinern, z.B. mit Irfanview oder gleich kleiner fotografieren.

Verfasst:
8. Juli 2008 17:27
von Lorchen
Unsere Paula hat hier ein Bildbearbeitungsprogramm entdeckt, von dem sie begeistert ist.
http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=14987

Verfasst:
8. Juli 2008 17:27
von ETZChris
schau mal in die knowlegdebase da steht beschrieben, auf welche art und weise du fotos hochladen kannst..

Verfasst:
8. Juli 2008 17:34
von Christian1971
Ich versuche es nochmal mit dem Bild, hab an der Kamera etwas entdeckt, was die Bilder wohl kleiner macht.
Hat anscheinend funktioniert.


Verfasst:
8. Juli 2008 17:41
von Lorchen
Gut, die Kleene. Und das mit der Zündung bekommst Du auch noch hin.

Verfasst:
14. Juli 2008 15:00
von Christian1971
Ein paar Kontakte gesäubert, einen anderen Kondensator angeschraubt und schon funkt es wieder. Nun "bloß" noch Zündung einstellen und dann mal sehen....

Verfasst:
8. August 2008 15:13
von Christian1971
Juch-Hu, sie hat wieder geknattert!!!
Nun bloß noch mal ein Ölwechsel, ein Schildchen dran und dann kommt die erste Probefahrt.
Ich habe bei ebay Dichtungen aus Dichtungspapier gesehen, einfach ausschneiden und gut. Funktioniert sowas??

Verfasst:
23. August 2008 17:56
von Insulaner4
Lorchen hat geschrieben:Du kannst ja mal mit einer Standard-6V-Zündspule den einfachen Stromkreis zusammenstecken.

Von Batterieplus auf die Zündspule Klemme 15.
Von Zündspule Klemme 1 auf Unterbrecher.
Das vorhandene Zündkabel mit Kerze dann an diese Zündspule. Dann muß es funken.
Hallo,
kann mir bitte mal jemand genau erklären oder eine Zeichnung geben wie ich die RT starten kann ohne den Spulenkasten?
Danke