Seite 1 von 1

elektrik-zündungs-probleme an der TS 250/1

BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 18:24
von mz-schrauber
(UNTERBRECHERZÜNDUNG) hallo zusammen, habe seit sa. erhebliche startschwierigkeiten an meiner TS/1. angefangen hat es, als ich nach werkstattbesuch vom forumskumpel fw66 wegfahren wollte...
da wollte sie schon nicht so richtig anspringen.

am nächsten morgen kam sie dann erst nach 10 tritten - kerzenwechsel erfolglos -
als sie dann endlich lief, fuhr ich 40km um bei nem kumpel die zündung zu kontrollieren, unterbrecher u. kondens zu wechseln. (unterbrecher-abst. 0,3)
gesagt getan, sie sprang wieder an - allerdings nur wenn sie warm war...

gestern abend wollte ich dann noch eine probefahrt machen - springt im kalten zustand wieder nicht an!

was habe ich heute unternommen:

- elektr. regler getauscht (jetzt einer von mz-b) vorher schubert
- zündkabel, kerze, stecker, spule getauscht
- batterie ist neu und voll
(sa. bei federn oßwald gekauft,nachts geladen u. gestern moin eingebaut)
- vergaser getauscht
- alten orig. kondens wieder rein

fazit:
wenn man sie antritt, meldet sich der motor kurz u. geht dann sofort unter fehlzündung (knallt richtig laut) wieder aus...
so und jetzt stehe ich kurz vor der lustlosigkeit (ratlosigkeit)...

bin für jeden hilfreichen hinweis dankbar

gruß christian

Re: elektrik-zündungs-probleme an der TS 250/1

BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 19:05
von derMaddin
mz-schrauber hat geschrieben:...wenn man sie antritt, meldet sich der motor kurz u. geht dann sofort unter fehlzündung (knallt richtig laut) wieder aus...

Also meine erste Vermutigung wäre falscher Zündizeitpunkt, aber den haste ja schon kontrolliert, oder... :unsicher:
Meine Zweite wäre dann der Kondensator (an der LIMA), ist vielleicht doch nicht mehr takko, das Teil... :roll:


PS: Warum tauscht Du eigentlich wie wild fast sämtliche Teile der Zündung, teste doch lieber mal woran's liegt... :wink:
Na gut, den Kondensi kann'ste nich großartig prüfen, nur wechseln...aber alles andere?

BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 19:24
von mz-schrauber
haben beim unterbrecherwechsel die grundplatte nicht verstellt, nur den unterbrecherabstand am höchsten punkt auf 0,3 gestellt.
wie kann ich den zündzeitpunkt am besten kontrollieren?
PS: alter unterbrecher sah ziemlich verschlissen aus

BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 19:27
von kerzengesicht13
Hast du einen Funken? Ist die Kerze nach den Startversuchen nass?

BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 19:29
von mz-schrauber
zünduhr zeigte nach drehen der nocke 2,6mm vor OT an

BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 19:32
von mz-schrauber
funken da, kerze sieht braun aus, (gestern)
(heute probefahrt nicht möglich)

BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 20:05
von kerzengesicht13
Ist die Kerze nach mehrmaligen Kicken (evtl auch mit etwas Choke) immer noch trocken, kriegt se keinen Sprit.
Ist sie feucht, mal ne trockene reindrehen und ohne Choke kicken.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 20:13
von mz-schrauber
werden am wochenend die zündungeinstellung nochmal peinlichst genau kontrollieren

BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 20:19
von derMaddin
mz-schrauber hat geschrieben:...wie kann ich den zündzeitpunkt am besten kontrollieren?

mz-schrauber hat geschrieben:zünduhr zeigte nach drehen der nocke 2,6mm vor OT an

Also Du fragst, wie Du den Zündzeitpunkt am Besten kontrollierst und dann schreibst Du was von'ner Zünduhr? :roll:
Na das muß ich jetzt nich verstehen, oder...

BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 20:21
von kerzengesicht13
so empfindlich ist die Emme da garnicht, wenn ein s t a b i l e r Funke da ist, läuft se fast immer.
Wenn der schlecht ist, ist es meistens der Kondensator; und die sind schonmal auch bei korekten Meßwerten defekt.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 20:28
von mz-schrauber
@maddin: hab mit kumpel die zündung wie o.a. eingestellt, wollte nur wissen wie du den ZZP kontollierst bzw welchen werte

BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 20:37
von Paule56
kerzengesicht13 hat geschrieben:so empfindlich ist die Emme da garnicht, wenn ein s t a b i l e r Funke da ist, läuft se fast immer.


Das stimmt wohl ;-)
Und hier geht es vorrangig darum, dass sie kalt nicht will, warm aber läuft?
Nach der Tauschorgie fällt ein Rat schon schwer, meist kommt dann sowieso: "hab ich schon ...."

Mir bestens bekannt, dass beim kalten Knallen die Siebe des Sprithuhnes, bzw. die danach kommenden Wege verstopft sind.
Mach mal den Hahn nen Paar Minuten vorm ersten Startversuch auf