Aussetzer im Standgas bedingt durch Elektrik

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Aussetzer im Standgas bedingt durch Elektrik

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 1. August 2008 09:23

Seit der Ostwall-Tour fängt meine TS 250/1 wieder an zu mucken. Standgas mit licht ging im Prinzip nie so richtig. Jetzt spinnt sie aber auch ohne Licht und springt vor Allem schlecht an.

Das Problem tritt jedoch erst nach einigen Kilometern Fahrt auf. Vorher geht alles wunderbar.

Nachdem das Problem gestern nach der Heimfahrt wieder zu beobachten war, habe ich mal das alte Ladefix parallel auf die Batterie geklemmt (als zusätzliche Stromquelle).
Damit war das Problem zumindest ohne Licht komplett verschwunden und der Motor lief ganz ruhig im Standgas vor sich in. Mit Licht ging es auch besser allerdings nicht ewig. Das Ladefix bringt auch nicht so viel Strom.

Spannungsmessung ergab, dass die Aussetzer anfangen sobald die Spannung an der Batterie dauerhaft unter 6,5 Volt geht. Zur Zündspule habe ich einen Spannungsabfall von ca. 0,5 Volt, der sich aber schon aufgrund der Kabellänge usw. ergibt.

Damit ist natürlich klar, dass Standgas instabil und mit Licht gar nicht vorhanden ist. Auch die schlechte Startwilligkeit bei warmem Motor ist damit erklärt.

Aber was zum Henker stimmt da nicht? Ich habe schon Kondensator, Zündspule, Kerzenstecker und Kerze gewechselt (allerdings keine Neuteile). An der Situation hat sich jedoch nichts geändert.
Ex-User unterbrecher

 

Beitragvon Ex-User peryc » 1. August 2008 09:27

Wird die Batterie überhaupt geladen? Miß mal durch, vielleicht isses nur der Regler.

Warm startet schlecht, Standgas kaum einzustellen? Hängt da etwa der Choke?
Ex-User peryc

 

Beitragvon Lorchen » 1. August 2008 09:31

Das ist bei meinen beiden TS auch so. Aber warum zum Luzifer läuft meine kleine ETS mit baugleicher Elektrik immer gut?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34292
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Schmuckstein » 1. August 2008 10:08

Bei den beiden "kleinen" meines Vaters lags am Regler(TS150) und an der verschlissenen Lima(ETS150). Die Batterien waren jeweils in gutem zustand, wurden eben nur nicht vernünftig geladen. So ging dann nach 30-50 Kilometern dann immer mehr Drehzahl verloren und auch das Standgas konnte man vergessen.
Nach dem Wechsel der Komponenten müssen die Batterien jetzt nur noch alle halbe Jahr mal geladen werden - bei täglicher Nutzung beider Möp´s mit Licht, Blinker etc.
Gruß, Ronny

Fuhrpark: ETZ251 `96, ETS250 `72 (komplett zerlegt), ETZ250 `82 , Baghira "Black Panther" `04, QEK junior `89
Schmuckstein

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 12. Juli 2006 08:37
Wohnort: Erkelenz (Exil)
Alter: 47

Beitragvon Schmuckstein » 1. August 2008 10:10

Ich vergaß zu schreiben, dass ich über die orig. 6V-Anlage schrieb!
Gruß, Ronny

Fuhrpark: ETZ251 `96, ETS250 `72 (komplett zerlegt), ETZ250 `82 , Baghira "Black Panther" `04, QEK junior `89
Schmuckstein

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 12. Juli 2006 08:37
Wohnort: Erkelenz (Exil)
Alter: 47

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 1. August 2008 13:03

Die Batterie ist voll, die Spannung bei Drehzahl auf ca. 7 Volt. Ich habe ja auch geschrieben, dass die Probleme schon auftreten, wenn die Spannung unter 6,5 Volt geht. Sobald die LIMA aufgrund der fehlenden Drehzahl kaum noch Spannung bringt, fängt die Sch.. an.

Vergasereinstellung schliesse ich aus, da sie super Standgas hat und anspringt, sobald ich Zusatzstrom per Ladegerät reingebe.
Ex-User unterbrecher

 


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste