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Powerdynamo TS 250/1

BeitragVerfasst: 1. August 2008 20:37
von TS Driver
:)
habe mir den Powerdynamo von MZ-B, in der 6V Ausführung eingebaut. Bei der heutigen Testfahrt, die eigentlich gut lief, ca. 30 km bei der Hitze, war alles in Ordung. Bis ich sie abstellte. Ca. 12min später sprang nicht mehr an! Dann habe ich noch eine Weile gewartet, bis der Regen vorbei war und habe es erneut probiert. Da lief sie plötzlich wieder.
Hmmm woran kann das gelegen haben?

Ach ja, ich habe die Relaisversion verwendet.

Bitte um Ratschläge!

BeitragVerfasst: 1. August 2008 20:41
von Maddin1
Moin!

Warum hast nicht gleich 12volt genommen?

Wenn der Fehler wieder auftritt, ziehe das blaue Kabel vom Relais ab. Dann muß sie laufen. Wenn nicht könnte evt Wasser in ein Stecker gelaufen sein. Hast du die Zündspule an der org Stelle verbaut? Dort ist sie recht "Wässrig platziert".

BeitragVerfasst: 2. August 2008 05:43
von Ex-User peryc
Maddin1 hat geschrieben:Moin!

Warum hast nicht gleich 12volt genommen?


Das dachte ich mir auch grad. Immerhin ist wohl meistens das H4 Licht ein Hauptargument für die MZ-B - neben der kontaktlosen Zündung und den 150 Watt.

BeitragVerfasst: 2. August 2008 10:25
von TS Driver
Maddin1 hat geschrieben:Moin!

Warum hast nicht gleich 12volt genommen?

Wenn der Fehler wieder auftritt, ziehe das blaue Kabel vom Relais ab. Dann muß sie laufen. Wenn nicht könnte evt Wasser in ein Stecker gelaufen sein. Hast du die Zündspule an der org Stelle verbaut? Dort ist sie recht "Wässrig platziert".


:)
12V wollte ich nicht.

Das blaue Kabel hatte ich getrennt > Fazit: sie sprang auch nicht an.
Ich hatte mich mit meiner TS untergestellt und sie hat nur ein paar Tropfen abbekommen.
Zündspule hat kein Wasser gesehen und wurde unter dem Seitendeckel des Batteriefaches verbaut.

BeitragVerfasst: 2. August 2008 10:33
von Ex-User peryc
Kontrollier mal ob das Zündkabel an der Spule richtig auf dem Dorn sitzt, das ist sehr gerne etwas locker. Eventuell einkleben :roll:

BeitragVerfasst: 3. August 2008 19:39
von TS Driver
:)
habe heute 160km zurück gelegt, ist prima gelaufen, nur aus machen konnte ich sie nicht oder nur mit größerer Pause.
Wenn sie heiß ist springt sie einfach nicht mehr an.
Zündkabel sitzen!

BeitragVerfasst: 3. August 2008 19:46
von Ex-User peryc
Dein Problem schient nicht im Bereich der Zündung zu liegen.

BeitragVerfasst: 3. August 2008 23:38
von walnussbaer
Hast Du den "Kontaktabstand" richtig eingestellt? Vielleicht liegt er grad so dumm grenzwertig, dass bei gelaufenem, stehenden Motor und Wärmestau die Hitze für weitere Ausdehungen sorgt und somit eine Zündung durch zu großen Abstand nicht funktioniert.

BeitragVerfasst: 4. August 2008 11:03
von TS Driver
peryc hat geschrieben:Dein Problem schient nicht im Bereich der Zündung zu liegen.


mal nach frag: Wie kommst Du darauf? Bitte um Erklärung!

BeitragVerfasst: 4. August 2008 11:06
von TS Driver
walnussbaer hat geschrieben:Hast Du den "Kontaktabstand" richtig eingestellt? Vielleicht liegt er grad so dumm grenzwertig, dass bei gelaufenem, stehenden Motor und Wärmestau die Hitze für weitere Ausdehungen sorgt und somit eine Zündung durch zu großen Abstand nicht funktioniert.

:)
werde ich nochmals überprüfen, gestern hat er (Abstand), vor Fahrtantritt aber noch gepasst. Da war sie aber auch kalt.

BeitragVerfasst: 4. August 2008 11:07
von Micky
Ich würde mal denken das es die Zündspule ist.


Micky

BeitragVerfasst: 4. August 2008 11:29
von Ex-User peryc
TS Driver hat geschrieben:mal nach frag: Wie kommst Du darauf? Bitte um Erklärung!


Weil sie sonst generell, sobald warmgefahren spinnen müßte - Aussetzter, Fehlzündungen,...

Bei der Yamaha SR gibt es jedoch ein ähnliches Phänomen, die "sterbende 330 Ohm Spule" (sie ist für den Funken zuständig) der LiMa. Halte ich hier auch für ausgeschlossen (auch in der MZ-B LiMa ist eine Spule für die Zündung da), da die LiMa sicher noch keine 20 bis 30 Jahre Betrieb hinter sich hat.

@Micky: Zündspule kommt doch auch mit der 6V eine neue geliefert? Immerhin arbeitet die MZ-B über eine CDI. Kann zwar sein, daß die platt ist aber auch eher unwarscheinlich. Jedenfalls dann ein Garantiefall.

Ich würde mir mal die Kerze ansehen, würde mich nicht wundern wenn die schlicht zu fett fährt.

BeitragVerfasst: 4. August 2008 12:05
von Ex-User Eifelheizer
krippe hatte bei seiner Q auch die Zündspule der neuen MZ-B im Arsch und Karre deshalb dreimal geschoben. Würde ich also garnicht so sehr als abwegig abtun!

BeitragVerfasst: 4. August 2008 12:23
von Ex-User peryc
Läßt sich auch feststellen, zumindest mal ob überhaupt ein Funke da ist.

BeitragVerfasst: 4. August 2008 12:27
von Micky
Wenn die Zündspule warm ist wird der Widerstand in selbiger zu groß und der Zündfunke dadurch zu schwach.

Mal den Zündfunken mit kalter und mit warmer Zündspule testen.


Micky

BeitragVerfasst: 14. August 2008 10:59
von TS Driver
:)
hatte mich mit der Problematik an MZ-B gewandt. Die meinten den Kerzenstecker und die Kerze wechseln, dann müßte es gut sein.
Also fasst das was Micky geschrieben hat.
Die Teile müssen aber erst noch kommen, bestellt halt, wenn dann da ist werde ich es ausprobieren und berichten.

BeitragVerfasst: 14. August 2008 13:01
von Ex-User peryc
:gruebel: :gruebel: :gruebel:

TS Driver hat geschrieben:hatte mich mit der Problematik an MZ-B gewandt. Die meinten


MZ-B hat geschrieben: den Kerzenstecker und die Kerze wechseln, dann müßte es gut sein.


TS Driver hat geschrieben:Also fasst das was Micky geschrieben hat.


Aha, interessant. Weil Micky eigentlich von der Zündspule sprach. Von Kerze oder Zündkabel hadder nix g'sagt.

TS Driver hat geschrieben:Die Teile müssen aber erst noch kommen, bestellt halt, wenn dann da ist werde ich es ausprobieren und berichten.


Bitte :shock: ? Wo wohnst Du denn? Zündkabel und Kerzenstecker bestellen? Ich hätte mir das lieber schon bei Louise geholt.

BeitragVerfasst: 14. August 2008 16:06
von TS Driver
:)
man achte bitte auf die Formulierung, die da hieß fasst. Von Zündkabel war ja schon mal garnicht die Rede!
Mein Wohnort steht im beim Avatar :roll: und bei Louis kaufe ich aus Prinzip nicht. Desweitern ist hier eben nicht mal um die Ecke, ein fähiger Händler!

BeitragVerfasst: 14. August 2008 18:16
von TS150-Fahrer
Kerze und Stecker wechselt man aber eigetlich gleich mit wenn man schon ne neue Zündung kauft :roll:

Ne mal im Ernst. Hab letzten Sommer bei nem Kumpel eine MZ-B Zündung eingebaut. Wenn der Bock warmgefahren war ging er einfach mit einem Schlag aus, und nicht wieder an, solange der Motor/Zündung warm war.
Letztendlich war es ein Garanteifall da die Grundplatte einen weghatte.

BeitragVerfasst: 14. August 2008 18:41
von Ex-User krippekratz
Eifelheizer hat geschrieben:krippe hatte bei seiner Q auch die Zündspule der neuen MZ-B im Arsch und Karre deshalb dreimal geschoben. Würde ich also garnicht so sehr als abwegig abtun!


stimmt gar nicht, bei mir war die für die energieversorgung der zündung zuständige spule im limastator defekt. wie man das alles nachmessen kann etc. steht übrigens auf der homepage von mz-b!

BeitragVerfasst: 14. August 2008 20:47
von Ex-User peryc
TS Driver hat geschrieben:Desweitern ist hier eben nicht mal um die Ecke, ein fähiger Händler!


Jeder Fahrzeugzubehörladen hat Kerzenstecker und Kerzen, so am Arsch der Welt kannst auch in Bayern net sein...




...obwohl Bayern :twisted: :versteck:

BeitragVerfasst: 15. August 2008 10:43
von TS Driver
TS150-Fahrer hat geschrieben:Kerze und Stecker wechselt man aber eigetlich gleich mit wenn man schon ne neue Zündung kauft :roll:


:)
genau den Spruch habe ich von MZ-B auch bekommen, steht doch da, hieß es.
Ich hatte mir gedacht, da es ja vorher auch lief, kann ich es eben noch mal nehmen.

@peryc

...obwohl Bayern, genau so ist es eben.

BeitragVerfasst: 17. August 2008 12:12
von TS Driver
:D
es lag am Kerzenstecker, jetzt ist alles in Butter. Freu.