Seite 1 von 1
Ersatzkabelbaum

Verfasst:
2. August 2008 22:56
von christianpunktf
Hi,
hat einer von euch zufällig erfahrung mit den überall angebotenen Kabelbäumen.
Es gibt ja für verschiedene Modelle welche. Ich wollte aufgrund massiver Elektrikprobleme bei meiner ETZ 250 ein neues Kupferkleid einstricken. Wie sieht es da aus mit den originalen farben und der qualität?
gruß
christian

Verfasst:
3. August 2008 00:12
von trophy-Basti
Hey Christian,
Ich habe für meine ES/2 nen Baum inna Bucht aus Polen geschossen. Mit der Qualität bin ich zufrieden, nur die Kabelfarben passen überhaubt nicht zu denen im original. Dafür wurde aber ein "Schaltplan" mitgesendet, dieser war schlecht zu verstehen und man musste viel Fantasie dazu haben. Ansonsten gute Verarbeitung.

Verfasst:
3. August 2008 06:22
von VielRost
Die im einschlägigen Internet-Handel angebotenen Nachbaukabelbäume ETZ250 sind im großen und ganzen in Ordnung. Die Farben sind Angleich und stimmen - bis auf die der Bremslichtschaltung (es gab Baujahrbedingt bei MZ Änderungen). Mit der Montage eines neuen Kabelbaumes ist ein großer Schritt in Richtung Zuverlässigkeit der elektrischen Anlage getan.
Gruß
Kurt

Verfasst:
3. August 2008 12:40
von christianpunktf
Danke für die schnellen antworten. Wollte eigentlich den alten behalten da er aber vom vorbesitzer schon 20 mal geflickt wurde ist da nix gutes mehr dran und mir brennen ständig eine oder mehrere sicherungen durch.
Naja dann werd ich wohl mal nen fuchs investieren und mich an die leidvolle aufgabe einer kopmplettverkabelung machen.
wird wahrscheinlich halb so wild. mußte schonmal bei nem audi 80 nen kabelbaum von vorn nach hinten zur heckklappe verlegen weil der keine trennstelle hatte. das war ein akt.
das mit der sicherheit dacht ich mir auch. so schließt man viele fehlerquellen aus.
gruß
christian

Verfasst:
3. August 2008 13:07
von Stephan
Die meist angebotenen, im Schnitt 40-50€ kostenden Kabelbäume stammen aus dem Kabelwerk Lausitz in Oderwitz, gleich bei mir um die Ecke. Farben passen, Verarbeitung gut.

Verfasst:
3. August 2008 15:54
von etz-250
Habe kein guten Erfahrungen gemacht.Kabelende ALLE nicht verzinnt.Kabelquerschnitte ALLE gleich(dünn).Farben haben aber gepasst.

Verfasst:
3. August 2008 16:19
von andilescu
etz-250 hat geschrieben:Habe kein guten Erfahrungen gemacht.Kabelende ALLE nicht verzinnt.
Sollte man auch nicht machen, da Bruchgefahr am Übergang von nicht verzinntem zu verzinntem Bereich. Aber bei Schraubverbindungen: Passende Aderendhülse!
etz-250 hat geschrieben:Kabelquerschnitte ALLE gleich(dünn).
Das ist Mist. Habe ich auch bei einem Original-Ersatzteil-Kabelbaum für die Skorpion.
Kommt stets gut heim,
Andreas

Verfasst:
3. August 2008 19:50
von longa
habe meinen bei schubert(ellwangen) gekauft,kabel sind alle gleich dünn,aber es gehn ja auch nur 12 volt durch und da reicht das voll aus.einen farbigen schaltplan solltest du dir zulegen.

Verfasst:
3. August 2008 20:45
von Sven Witzel
Hab 2 Stück von Haase gekauft - einmal ES einmal TS , sind beide ok !

Verfasst:
4. August 2008 01:37
von Nils
Habe heute einen von Haase bei einer der RT´s verbaut - schöne Qualität, Aderenden wo nötig verzinnt, wo nötig mit Anschlussösen versehen. Klar könnten die theoretisch am Ende der verzinnten Areale brechen, aber ehrlich, wie oft muss ich mit der RT die Erde umzuckeln, ehe das passiert? Original waren die auch verzinnt, das hat ja auch das eine oder andere Jahr gehalten.

Verfasst:
4. August 2008 07:26
von walnussbaer
Ich hab meinen für die TS bei eBay geschossen. Verschiedene Querschnitte, Ösen, Kabelfarben stimmen, alles dran zur direkten Montage!