ETZ 250 geht während der Fahrt ab und an aus.

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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ETZ 250 geht während der Fahrt ab und an aus.

Beitragvon MuFuTi » 24. Mai 2006 16:58

Hallo.
Ich fahre ein ETZ 250 Gespann. Eigentlich läuft es auch wunderbar, es startet spätestens beim zweiten tritt, hat keine Aussetzer und nix. Nur passiert es eben ab und an (und das ist wirklich ganz unterschiedlich, mal gar nicht, mal hintereinander. aber doch eher selten bis jetzt) dass während der Fahrt, der Motor aussetzt. Ich kann dem Geräusch nach nicht genau beurteilen, ob es am Sprit oder an der Zündung liegt, denke aber eher an die Elektronik. Gewechslt habe ich bereits: Zündspule, Regler, Zündkabel und Kerze. Der Vorbesitzer hat mir das Problem auch geschildert. Wenn sie dann ausgegangen ist, halte ich kurz an, und meistens geht sie dann sofort wieder an. Ach ja, in meiner ETZ ist eine elektronische Zündung verbaut.
Traut sich jemand einen Tip zu, was es sein könnte? Ich hoffe kein Kabelbruch oder soetwas.
Ich wäre für Antworten sehr dankbar.
Gruß MuFuTi
MuFuTi

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Re: ETZ 250 geht während der Fahrt ab und an aus.

Beitragvon Ex User Hermann » 25. Mai 2006 04:09

MuFuTi hat geschrieben:Nur passiert es eben ab und an (und das ist wirklich ganz unterschiedlich, mal gar nicht, mal hintereinander. aber doch eher selten bis jetzt) dass während der Fahrt, der Motor aussetzt.

Hört sich nach intensiver Suche an. Kalte Lötstelle in der Elektronik? Welche Zündung ist eingebaut? (Hersteller, Typ).

Gruß
Hermann
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Beitragvon MuFuTi » 25. Mai 2006 11:17

Ich glaube dass noch die orginale elektronische Zündung von MZ verbaut ist. Entschuldige die Frage, aber was habe ich unter einer kalten Lötstelle zu verstehen?

Gruß
MuFuTi

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Beitragvon Nordlicht » 25. Mai 2006 12:29

Hier im Forum brauch man sich für keine Frage entschuldigen
Entschuldige die Frage, aber was habe ich unter einer kalten Lötstelle zu verstehen?
für Fragen ,hinweise ,Tips ist es ja da. :wink:
Eine kalte Lötstelle hat keine richtige elektrische Verbindung zu den Bauteilen.
Wenn du Löten kannst,einfach alle mal nachlöten.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Thomas » 25. Mai 2006 13:47

Für dieses Symptom kommen mehrere mögliche Ursachen in Frage. Läßt sich auch aus der Ferne schwer sagen, ob es eher ein Problem der Elektrik oder der Ansauganlage und/oder Vergaser ist.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem (ab und an einfach ausgegangen und dann aber recht schnell wieder angesprungen) und habe auch erst auf Zündspule, Zündkerze usw getippt. Letztendlich stellte sich heraus, dass der Vergaser zu mager eingestellt war. Also richtig eingestellt und seitdem keine Probs mehr. Kannst du abgesehen von der vielfältigen Geräuschulisse, die die MZ mit sich bringt auch ab und zu ein Geräusch erkennen, das sich so wie ein Knistern anhört? Das wäre ein möglicher Hinweis auf zu mageres Gemisch bedingt duch Vergaserprobleme und/oder Nebenluft.

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Beitragvon MuFuTi » 25. Mai 2006 14:22

Aber wenn das Gemsich zu mager wäre, würde ich das doch ganz gut an der Zündkerze erkennen. Aber die ist wunderbar rehbraun. Neben den MZ üblichen Geräuschen, fällt mir auch eigentlich nichts auf. Wie schonmal gesagt, finde ich, dass der Motor wunderbar rund läuft.
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