ts 250 zündung

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ts 250 zündung

Beitragvon universe » 21. August 2008 11:06

habe bisher nichts entsprechendes gefunden deshalb hier.

motor lief vorm ausbau ,nach rahmenwechsel und abdichten des motors (wurde von jemand anders gemacht) hab ich keine zündung mehr - elektrik funkioniert komplett .

unterbrecher , zündspule , kondensator , kerze , kerzenstecker und sogar relais gewechselt - nichts .

habe die kabel an der zündspule mal abgezogen und nach masse gemessen :

- batterie 6,27 volt
- d+ 1,25 volt
- df 1,32 volt
- d- 0,25 volt ??
- kabel zur zündspule 0,87 volt


irgendwer ne ahnung wo da der fehler sein könnte ?

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Beitragvon der lange » 21. August 2008 11:36

tach auch.
die werte von "DF"-& co sind erstmal nebensache.
zündspule bei geschlossenem unterbrecher kann möglicherweise
durchaus bis 0,...V absacken.(hab ich noch nicht drauf geachtet)

6V am akku
wieviel sind´s den hinter dem sicherungskasten?
dreh die kurbelwelle so, daß der unterbrecher offen ist.
hast du dann halbwegs 6V am zündspulen anschluß?
liegen unten am kondensator/unterbrecher anschluß auch 6V an?
mfg. sandro

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Beitragvon universe » 23. August 2008 20:25

danke für deine antwort - hab keine ahnung davon .

hab mal gemessen , batterie 6,22v
am kondensator , 0,79
zündspule 15 ,5,30
zündspule 1 , 0,56

haste ne ahnung ?

hab bisher nur was gehabt was funktioniert und nur eingestellt werden musste - hab dann nach buch alles eingestellt

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Beitragvon universe » 23. August 2008 20:27

sorry

hab vergessen - an den sicherungen hab ich auch 6,22 volt

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Beitragvon Rico » 23. August 2008 22:40

Die Zündschaltung ist eigentlich ganz einfach.
An der Zündspule Klemme 15 sollte die volle Bordspannung von der Batterie anliegen (natürlich über Sicherung und Zündschalter).
Klemme 1 der Zündspule geht zu dem einen Pol am Unterbrecher, der andere geht zur Masse. Der Kondensator macht das gleiche, also parallel zum Unterbrecher.
Jetzt kann man gut im Stand testen, ob das funktioniert. Kerze raus und in den Kerzenstecker rein und an Masse halten (ordentlich drandrücken oder Handschuhe an, sonst kriegt man nachfolgend eine gewischt).
Den Motor in eine Stellung drehen, wo der Unterbrecher geschlossen ist.
Wenn man jetzt (Zündung eingeschaltet) mit einem Schraubenzieher den Unterbrecher abhebt, muß dabei jedesmal ein Funke kommen.
Ist das nicht der Fall, kann man der Reihe nach einiges überprüfen:

-Liegt Bordspannung an Klemme 15 der Zündspule?
-wenn der Unterbrecher geschlossen ist, hat der dann Durchgang? (abklemmen und Widerstand messen, muß 0 Ohm sein)
-ist die Unterbrechermasse auch wirklich mit Masse (Batterie -) verbunden?

Wenn das der Fall ist, muß ein Funke kommen, außer die Zündspule ist kaputt oder die Kerze oder der Kerzenstecker oder das Zündkabel.

Häufig liegt's aber daran, daß der Unterbrecher oxidiert ist und im geschlossenen Zustand nichts durchläßt.

Der Kondensator kann auch noch Ursache des nicht vorhandenen Funkens sein, nämlich wenn er Durchgang hat (messen). Sollte er nicht durchlassen sondern durch Defekt einfach nur wirkungslos sein, muß trotzdem ein Funke kommen, wenn auch nicht optimal.
Gruß
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Beitragvon universe » 29. August 2008 17:11

so , vielen dank erstmal für eure beiträge - hatte leider keinen erfolf damit .

habe jetzt - obwohl alle kabel durchgang anzeigen -diese durch andere ersetzt und siehe da ---zündung geht .
emme ist auch gleich angesprungen - und der widerstand am unterbrecher ist durchgefeuert , desweiteren wurden die kabel der batterie heiss sowie der kabelverbinder unter der sitzbank .

weiss einer was ich nun schon wieder verkehrt gemacht habe ?

mfg
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Beitragvon Günni » 29. August 2008 18:23

Hallo Dirk,

wo wohnst du denn? Vielleicht kann sich das ja ein "Elektriker" aus dem Forum mal anschauen.

mfg


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Beitragvon mzkay » 30. August 2008 20:42

weiss einer was ich nun schon wieder verkehrt gemacht habe ?

heiß wird es nur, wenn enorme Ströhme fließen. ist wirklich alles laut Stromplan? klemme alles was nicht zur zündung gehört ab. Also Bremslicht, Blinker usw. Danach Fehler eingrenzen. Evtl liegt der Fehler auch am Zünndschloss.
Wo bist du nun her?

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Beitragvon mzkay » 30. August 2008 20:48

theoretisch kannst du vom Batterie+ direkt an die 15 von der Zündspule gehen. Alles andere abklemmen. Minus an Masse, ist klar. Mach das aber nicht zu lang, wenn der Unterbrecher geschlossen ist, zerraucht es dir die Zündspule.
So sollte sie erst mal laufen, damit du die Fehler eingrenzen kannst.

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Beitragvon universe » 30. August 2008 22:29

also
esrtma bin aus region köthen .
zur emme - das kabel vom leitungsverbinder lv5---laut schaltplan --- als fehlerquelle lokalisiert und abgezogen , sonstige elektrik o.k. , alles geht .
nur die emme mal umgebaut worden - ca' 20jahre her - da ist eine verbinder im lampengehäuse wo alles verlötet ist und sämtliche kabel irgendwie verdreht .

deswegen ist das sehr mühselig mit dem durchmessen - das kabel von lv5 vorn zum lampenträger ist auf jeden fall das übel ----- oder besser das was daran angeschlossen ist .
klemme 15 der zündspule ist es nicht .
hupe und blinker sind es auch nicht , licht auch nicht .

was'n noch ?
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Beitragvon derMaddin » 30. August 2008 22:42

Dirk, Sie haben Post... :lol:
Gruß, Martin


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Beitragvon mzkay » 31. August 2008 11:22

der LV 5 ist der Anschluß zum Bremslicht. Also ein Plus welches zum Bremslicht geht. Es könnte aufgescheuert sein oder in der Rücklicht falsch geklemmt. Vom Bremslicht geht dann ein Braunes Minus zum Kontakt an der Hinterradbremse.
Einfach mal Brmslichtlampe herausnehmen. Ist das Problem immer noch, dann ist es das Kabel von LV 5 zur Lampe.
Oder habt ihr zufälligerweise schon einen Bremskontakt an der Vorderradbremse?

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Beitragvon universe » 31. August 2008 19:51

danke mzkay
hab das gestern nach schaltplan rausgefunden , man hat ja kaum zeit *g*.
war das bremslicht .
muss nun nur noch rausfinden wo der fehler liegt .

weiss wer welchen wert der widerstand der zündspule haben muss ?

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Re: ts 250 zündung

Beitragvon MZ ES 250 2 » 31. März 2020 20:39

Hallo liegen am kondensator 6v an? Mein Motor ist jetzt ausgebaut! Wenn ja, könnte ich den Zündzeitpunkt im Ausgebauten Zustand mit der Prüflampe einstellen? 6v Batterie + an den kondensator und Masse auf das Motorgehäuse. So das beim Zündzeitpunkt die Prüflampe leuchtet. Ich hab ein MZ ES 250 gespann, und auf der rechten Seite komm ich schlecht drann. Gruß Flo
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Re: ts 250 zündung

Beitragvon mutschy » 31. März 2020 21:52

So geht das nich. Überleg mal, was passiert, wenn der Unterbrecher zu macht. Die Batterie wird kurzgeschlossen :shock: Kondensator hin oder her, ich würde wenigstens ne Zündspule mit dran hängen, die so genannte Minimalelektrik reicht vollkommen. Und lass den Unterbrecher nicht länger als unbedingt nötig zu, sonst schmorst du dir die Spule auch noch kaputt ;)

Gruss

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Re: ts 250 zündung

Beitragvon der janne » 31. März 2020 23:07

Multimeter reicht völlig zum Einstellen im ausgebauten Zustand...
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Re: ts 250 zündung

Beitragvon ea2873 » 1. April 2020 06:21

der janne hat geschrieben:Multimeter reicht völlig zum Einstellen im ausgebauten Zustand...


dann aber auf Widerstand/Durchgangstest stellen. Oder Prüflampe geht auch, aber dann in Serie mit dem Unterbrecher schalten, keinen Kurzschluß bauen!

Fühllehre brauchst du auch.

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Re: ts 250 zündung

Beitragvon MZ ES 250 2 » 7. April 2020 12:54

Ich hab es jetzt im eingebauten zustand gemacht mit demontierten Kopf. Da die Zündkerze bei der MZ ES 250/2 schräg im Zylinderkopf sitzt.Mit der Messuhr, Fühlerlehre und Prüflampe.
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