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ts 250 zündung

Verfasst:
21. August 2008 11:06
von universe
habe bisher nichts entsprechendes gefunden deshalb hier.
motor lief vorm ausbau ,nach rahmenwechsel und abdichten des motors (wurde von jemand anders gemacht) hab ich keine zündung mehr - elektrik funkioniert komplett .
unterbrecher , zündspule , kondensator , kerze , kerzenstecker und sogar relais gewechselt - nichts .
habe die kabel an der zündspule mal abgezogen und nach masse gemessen :
- batterie 6,27 volt
- d+ 1,25 volt
- df 1,32 volt
- d- 0,25 volt ??
- kabel zur zündspule 0,87 volt
irgendwer ne ahnung wo da der fehler sein könnte ?

Verfasst:
21. August 2008 11:36
von der lange
tach auch.
die werte von "DF"-& co sind erstmal nebensache.
zündspule bei geschlossenem unterbrecher kann möglicherweise
durchaus bis 0,...V absacken.(hab ich noch nicht drauf geachtet)
6V am akku
wieviel sind´s den hinter dem sicherungskasten?
dreh die kurbelwelle so, daß der unterbrecher offen ist.
hast du dann halbwegs 6V am zündspulen anschluß?
liegen unten am kondensator/unterbrecher anschluß auch 6V an?

Verfasst:
23. August 2008 20:25
von universe
danke für deine antwort - hab keine ahnung davon .
hab mal gemessen , batterie 6,22v
am kondensator , 0,79
zündspule 15 ,5,30
zündspule 1 , 0,56
haste ne ahnung ?
hab bisher nur was gehabt was funktioniert und nur eingestellt werden musste - hab dann nach buch alles eingestellt

Verfasst:
23. August 2008 20:27
von universe
sorry
hab vergessen - an den sicherungen hab ich auch 6,22 volt

Verfasst:
23. August 2008 22:40
von Rico
Die Zündschaltung ist eigentlich ganz einfach.
An der Zündspule Klemme 15 sollte die volle Bordspannung von der Batterie anliegen (natürlich über Sicherung und Zündschalter).
Klemme 1 der Zündspule geht zu dem einen Pol am Unterbrecher, der andere geht zur Masse. Der Kondensator macht das gleiche, also parallel zum Unterbrecher.
Jetzt kann man gut im Stand testen, ob das funktioniert. Kerze raus und in den Kerzenstecker rein und an Masse halten (ordentlich drandrücken oder Handschuhe an, sonst kriegt man nachfolgend eine gewischt).
Den Motor in eine Stellung drehen, wo der Unterbrecher geschlossen ist.
Wenn man jetzt (Zündung eingeschaltet) mit einem Schraubenzieher den Unterbrecher abhebt, muß dabei jedesmal ein Funke kommen.
Ist das nicht der Fall, kann man der Reihe nach einiges überprüfen:
-Liegt Bordspannung an Klemme 15 der Zündspule?
-wenn der Unterbrecher geschlossen ist, hat der dann Durchgang? (abklemmen und Widerstand messen, muß 0 Ohm sein)
-ist die Unterbrechermasse auch wirklich mit Masse (Batterie -) verbunden?
Wenn das der Fall ist, muß ein Funke kommen, außer die Zündspule ist kaputt oder die Kerze oder der Kerzenstecker oder das Zündkabel.
Häufig liegt's aber daran, daß der Unterbrecher oxidiert ist und im geschlossenen Zustand nichts durchläßt.
Der Kondensator kann auch noch Ursache des nicht vorhandenen Funkens sein, nämlich wenn er Durchgang hat (messen). Sollte er nicht durchlassen sondern durch Defekt einfach nur wirkungslos sein, muß trotzdem ein Funke kommen, wenn auch nicht optimal.

Verfasst:
29. August 2008 17:11
von universe
so , vielen dank erstmal für eure beiträge - hatte leider keinen erfolf damit .
habe jetzt - obwohl alle kabel durchgang anzeigen -diese durch andere ersetzt und siehe da ---zündung geht .
emme ist auch gleich angesprungen - und der widerstand am unterbrecher ist durchgefeuert , desweiteren wurden die kabel der batterie heiss sowie der kabelverbinder unter der sitzbank .
weiss einer was ich nun schon wieder verkehrt gemacht habe ?
mfg
dirk

Verfasst:
29. August 2008 18:23
von Günni
Hallo Dirk,
wo wohnst du denn? Vielleicht kann sich das ja ein "Elektriker" aus dem Forum mal anschauen.
mfg
Günni

Verfasst:
30. August 2008 20:42
von mzkay
weiss einer was ich nun schon wieder verkehrt gemacht habe ?
heiß wird es nur, wenn enorme Ströhme fließen. ist wirklich alles laut Stromplan? klemme alles was nicht zur zündung gehört ab. Also Bremslicht, Blinker usw. Danach Fehler eingrenzen. Evtl liegt der Fehler auch am Zünndschloss.
Wo bist du nun her?

Verfasst:
30. August 2008 20:48
von mzkay
theoretisch kannst du vom Batterie+ direkt an die 15 von der Zündspule gehen. Alles andere abklemmen. Minus an Masse, ist klar. Mach das aber nicht zu lang, wenn der Unterbrecher geschlossen ist, zerraucht es dir die Zündspule.
So sollte sie erst mal laufen, damit du die Fehler eingrenzen kannst.

Verfasst:
30. August 2008 22:29
von universe
also
esrtma bin aus region köthen .
zur emme - das kabel vom leitungsverbinder lv5---laut schaltplan --- als fehlerquelle lokalisiert und abgezogen , sonstige elektrik o.k. , alles geht .
nur die emme mal umgebaut worden - ca' 20jahre her - da ist eine verbinder im lampengehäuse wo alles verlötet ist und sämtliche kabel irgendwie verdreht .
deswegen ist das sehr mühselig mit dem durchmessen - das kabel von lv5 vorn zum lampenträger ist auf jeden fall das übel ----- oder besser das was daran angeschlossen ist .
klemme 15 der zündspule ist es nicht .
hupe und blinker sind es auch nicht , licht auch nicht .
was'n noch ?
mfg
dirk

Verfasst:
30. August 2008 22:42
von derMaddin
Dirk, Sie haben Post...


Verfasst:
31. August 2008 11:22
von mzkay
der LV 5 ist der Anschluß zum Bremslicht. Also ein Plus welches zum Bremslicht geht. Es könnte aufgescheuert sein oder in der Rücklicht falsch geklemmt. Vom Bremslicht geht dann ein Braunes Minus zum Kontakt an der Hinterradbremse.
Einfach mal Brmslichtlampe herausnehmen. Ist das Problem immer noch, dann ist es das Kabel von LV 5 zur Lampe.
Oder habt ihr zufälligerweise schon einen Bremskontakt an der Vorderradbremse?

Verfasst:
31. August 2008 19:51
von universe
danke mzkay
hab das gestern nach schaltplan rausgefunden , man hat ja kaum zeit *g*.
war das bremslicht .
muss nun nur noch rausfinden wo der fehler liegt .
weiss wer welchen wert der widerstand der zündspule haben muss ?
mfg
dirk
Re: ts 250 zündung

Verfasst:
31. März 2020 20:39
von MZ ES 250 2
Hallo liegen am kondensator 6v an? Mein Motor ist jetzt ausgebaut! Wenn ja, könnte ich den Zündzeitpunkt im Ausgebauten Zustand mit der Prüflampe einstellen? 6v Batterie + an den kondensator und Masse auf das Motorgehäuse. So das beim Zündzeitpunkt die Prüflampe leuchtet. Ich hab ein MZ ES 250 gespann, und auf der rechten Seite komm ich schlecht drann. Gruß Flo
Re: ts 250 zündung

Verfasst:
31. März 2020 21:52
von mutschy
So geht das nich. Überleg mal, was passiert, wenn der Unterbrecher zu macht. Die Batterie wird kurzgeschlossen

Kondensator hin oder her, ich würde wenigstens ne Zündspule mit dran hängen, die so genannte Minimalelektrik reicht vollkommen. Und lass den Unterbrecher nicht länger als unbedingt nötig zu, sonst schmorst du dir die Spule auch noch kaputt

Gruss
Mutschy
Re: ts 250 zündung

Verfasst:
31. März 2020 23:07
von der janne
Multimeter reicht völlig zum Einstellen im ausgebauten Zustand...
Re: ts 250 zündung

Verfasst:
1. April 2020 06:21
von ea2873
der janne hat geschrieben:Multimeter reicht völlig zum Einstellen im ausgebauten Zustand...
dann aber auf Widerstand/Durchgangstest stellen. Oder Prüflampe geht auch, aber dann in Serie mit dem Unterbrecher schalten, keinen Kurzschluß bauen!
Fühllehre brauchst du auch.
Re: ts 250 zündung

Verfasst:
7. April 2020 12:54
von MZ ES 250 2
Ich hab es jetzt im eingebauten zustand gemacht mit demontierten Kopf. Da die Zündkerze bei der MZ ES 250/2 schräg im Zylinderkopf sitzt.Mit der Messuhr, Fühlerlehre und Prüflampe.