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LED Rücklicht an Rotax

BeitragVerfasst: 21. August 2008 21:28
von Koponny
Ich hab ein kleines Problem:
Ich wollte vorhin die LED Rücklichter an die 500er und den Seitenwagen montieren, aber so richtig funktioniert das nicht.
Masse anschließen und Licht funktioniert. Aber nur bis ich auch das Bremslicht anklemme.
Bremslicht funktioniert aber.
Kurios auch: wenn ich die Masse von der originalen Beleuchtung abziehe funktioniert trotzdem die originale Beleuchtung :nixweiss:

Hat jemand ne Idee? (und nein jetzt bitte nicht anfangen, von wegen sowas gehört ja auch nicht an eine MZ!)
Elektrik verbastelt? (bei der Gelegenheit frage ich doch gleichmal in die Runde, warum ich 2 Batterien habe.... :oops: )

Ich sag schonmal danke! :wink:

BeitragVerfasst: 21. August 2008 21:37
von mz-chris
wird da nicht das der bremslichtschalter über + geklemmt?

BeitragVerfasst: 21. August 2008 21:37
von Icke
warum hast du 2 Batterien? :gruebel:

BeitragVerfasst: 21. August 2008 21:37
von Nr.Zwo
VERBASTELT...

BeitragVerfasst: 21. August 2008 21:39
von muffel
Stoff fürs Lagerfeuer :runningdog:

BeitragVerfasst: 21. August 2008 21:40
von Koponny
mz-chris hat geschrieben:wird da nicht das der bremslichtschalter über + geklemmt?

Könntest du das etwas verdeutlichen?

BeitragVerfasst: 21. August 2008 21:41
von Koponny
muffel hat geschrieben:Stoff fürs Lagerfeuer :runningdog:

Das sieht eher nach einer Schraubaktion aus (ich komm wohl doch schon am Donnerstag :oops:

BeitragVerfasst: 21. August 2008 21:47
von Nordlicht111
LED`s haben am Beiwagen jeweils leider nicht lange überlebt....
Warum auch immer....

BeitragVerfasst: 21. August 2008 21:55
von Icke
Nordlicht111 hat geschrieben:LED`s haben am Beiwagen jeweils leider nicht lange überlebt....
Warum auch immer....


ich denke weil am SW die Vibrationen so stark sind.
an meiner Scorpion haben die dinger auch nich so lang gehalten

BeitragVerfasst: 21. August 2008 21:58
von mz-chris
mal werden die so geklemmt
Schwarz = Masse,
Rot = Bremslicht,
Gelb = Rücklicht

BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:10
von Koponny
mz-chris hat geschrieben:mal werden die so geklemmt
Schwarz = Masse,
Rot = Bremslicht,
Gelb = Rücklicht

Ich hätte da
Gelb-Rücklicht
Grün-Masse
Blau-Bremslicht (so steht es in der Anleitung)

im Angebot.
Hab das auch so angeschlossen......

BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:19
von mz-chris
na da musst du meiner meinung nach das blaue auf das bremslicht + und das durch denn bremslichtschalter unterbrechen. oder? jetzt wird der schalter ja an - sein oder liege ich da falsch?

BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:27
von Koponny
mz-chris hat geschrieben:na da musst du meiner meinung nach das blaue auf das bremslicht + und das durch denn bremslichtschalter unterbrechen. oder? jetzt wird der schalter ja an - sein oder liege ich da falsch?

Na das hab ich doch und das funzt ja auch, allerdings geht doch, sobald ich das so anklemme das Rücklicht nicht mehr

BeitragVerfasst: 21. August 2008 23:58
von Ex User Hermann
Scan mal die Anleitung hier rein. Manno, Ronny und Strom, das kann nicht gutgehen!

BeitragVerfasst: 22. August 2008 00:01
von Koponny
Hermann hat geschrieben:Scan mal die Anleitung hier rein. Manno, Ronny und Strom, das kann nicht gutgehen!

Gelb-Rücklicht
Grün-Masse
Blau-Bremslicht (so steht es in der Anleitung)


Das ist die Anleitung, mehr gibts nich.... :cry:

BeitragVerfasst: 22. August 2008 00:26
von Ex User Hermann
Grün >> an Braun bzw. Rahmen

Blau >> an Schwarz/Rot oder Schwarz (Aufgepasst! Das funzt nur wenn Bremslichtschalter plusgeschaltet ist, also NICHT ala ETZ!)

Gelb >> an Grau

BeitragVerfasst: 22. August 2008 08:38
von Koponny
Hermann hat geschrieben:Grün >> an Braun bzw. Rahmen

Blau >> an Schwarz/Rot oder Schwarz (Aufgepasst! Das funzt nur wenn Bremslichtschalter plusgeschaltet ist, also NICHT ala ETZ!)
Gelb >> an Grau

Und was mache ich in diesem Fall???

BeitragVerfasst: 22. August 2008 08:45
von Paule56
Koponny hat geschrieben:Und was mache ich in diesem Fall???


Entweder auf einen plusgeschalteten Stoplichtkontakt umbauen oder ein Relais verwenden.
Hast Du denn am Bremsschild hinten einen Bremslichtkontakt wie an den anderen Emmen und ist da überhaupt ein Kabel dran?

BeitragVerfasst: 22. August 2008 08:50
von Günni
Koponny hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Grün >> an Braun bzw. Rahmen

Blau >> an Schwarz/Rot oder Schwarz (Aufgepasst! Das funzt nur wenn Bremslichtschalter plusgeschaltet ist, also NICHT ala ETZ!)
Gelb >> an Grau

Und was mache ich in diesem Fall???


Hol dir einen Elektriker. Kommt nicht der Lothar aus deiner Gegend?

mfg


Günni

BeitragVerfasst: 22. August 2008 09:10
von flotter 3er
Hermann hat geschrieben: Manno, Ronny und Strom, das kann nicht gutgehen!


Zuviel Strom macht klein und häßlich.... :versteck: :runningdog:

BeitragVerfasst: 22. August 2008 09:11
von flotter 3er
Koponny hat geschrieben:
muffel hat geschrieben:Stoff fürs Lagerfeuer :runningdog:

Das sieht eher nach einer Schraubaktion aus (ich komm wohl doch schon am Donnerstag :oops:


Ich auch - mit ein wenig Werkzeug.... :wink:

BeitragVerfasst: 22. August 2008 09:57
von Günni
flotter 3er hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben: Manno, Ronny und Strom, das kann nicht gutgehen!


Zuviel Strom macht klein und häßlich.... :versteck: :runningdog:


Ist was dran,

der Längste ist Hermann ja auch nicht. :wink:

Trost für Hermann: Ich glaube, ich bin kürzer.

mfg


Günni

BeitragVerfasst: 22. August 2008 10:03
von Koponny
Paule56 hat geschrieben:
Entweder auf einen plusgeschalteten Stoplichtkontakt umbauen oder ein Relais verwenden.
Hast Du denn am Bremsschild hinten einen Bremslichtkontakt wie an den anderen Emmen und ist da überhaupt ein Kabel dran?

Hab grad mal nachgesehen, kein Kabel dran.

Verständnisfrage: Ich hab doch zwei Schalter (vorn+ hinten), müsste ich die nicht beide tauschen???

BeitragVerfasst: 22. August 2008 12:30
von Paule56
Koponny hat geschrieben:Hab grad mal nachgesehen, kein Kabel dran.


So denn müsstest Du am Batteriekasten den typischerweise ab ETZ 251 verbauten Stoplichtschalter haben und der schaltet regulär plus (Prüfen: Zündung an, einer der beiden Kontakte am Schalter muss plus führen. Prüflampe andere Seite an Batterie-minus muss brennen -> Hebel gedrückt sogar, an beiden?)

Prüflampe an minus der Batterie anliegen lassen und nun bei gedrückter Bremse (nur Zündung an!) oben das Kabel suchen, welches vom Stoplichtschalter kommt, die P-Lampe muss brennen und bei loslassen des Hebels verlöschen ....... das kommt auf blau!

Grün klemmst Du unter irgendeine Schraube und nun muss das Stoplicht brennen.

Zündung aus und Parklicht an, das Kabel suchen woran jetzt die P-Lampe leuchtet -> auf Gelb klemmen!

Last bot not least kannste jetzt das grüne mit dem dritten Kabel verbinden und Vollzug melden?

BeitragVerfasst: 22. August 2008 16:13
von Koponny
Paule56 hat geschrieben:
So denn müsstest Du am Batteriekasten den typischerweise ab ETZ 251 verbauten Stoplichtschalter haben und der schaltet regulär plus (Prüfen: Zündung an, einer der beiden Kontakte am Schalter muss plus führen. Prüflampe andere Seite an Batterie-minus muss brennen -> Hebel gedrückt sogar, an beiden?)

Prüflampe an minus der Batterie anliegen lassen und nun bei gedrückter Bremse (nur Zündung an!) oben das Kabel suchen, welches vom Stoplichtschalter kommt, die P-Lampe muss brennen und bei loslassen des Hebels verlöschen ....... das kommt auf blau!

Grün klemmst Du unter irgendeine Schraube und nun muss das Stoplicht brennen.

Zündung aus und Parklicht an, das Kabel suchen woran jetzt die P-Lampe leuchtet -> auf Gelb klemmen!

Last bot not least kannste jetzt das grüne mit dem dritten Kabel verbinden und Vollzug melden?

Alles klar ich probier das morgen aus! Dankeschön!

BeitragVerfasst: 24. August 2008 18:58
von Koponny
Ich habs nicht hinbekommen. Einen originalem Schalter hab ich auch nicht gefunden, dafür aber diesen Kollegen hier:
Bild


Bild


Bild


Bild

Das ist doch ein Relais oder? Wie muß ich das umstecken damit es funktioniert?
(Ich werd mir aber ein neues besorgen an das man die kabel dransteckt, und nicht zwei rgendwie dranlötet und die beiden anderen mit unterschiedlichen Steckern anklemmt)

BeitragVerfasst: 24. August 2008 22:14
von Ex User Hermann
FINGER WEG! Sieht aus wie ein Trennrelais und scheint für die Zweitbatterie im Boot zu sein!

Bevor Du Mist baust: Wir machen das am Edersee!

BeitragVerfasst: 24. August 2008 22:17
von ElMatzo
Hermann hat geschrieben:FINGER WEG!
:rofl:

BeitragVerfasst: 25. August 2008 10:47
von Koponny
Hermann hat geschrieben:FINGER WEG! Sieht aus wie ein Trennrelais und scheint für die Zweitbatterie im Boot zu sein!

Bevor Du Mist baust: Wir machen das am Edersee!

Das ist tatsächlich fürs Bremslicht- schaltet hörbar bei Bremsenbetätigung!

Ich lass trotzdem die Finger weg (bevor das Moped noch explodiert :lol: )

BeitragVerfasst: 25. August 2008 10:53
von Ex User Hermann
Nen 25A Relais fürs Bremslicht .......... da hängt bestimmt nen Zünder dran oder eine Raketenabschußvorrichtung!

Ich hab hier noch ein 70A Relais, soll ich das mitbringen? Ideal geeignet um unbeschadet (das Relais) den kompletten Kabelbaum per Knopfdruck abrauchen zu lassen .........

Übrigens: Bei Einsatz von 2 Batterien (auch unterschiedlicher Kapazität) benutzt man SOWAS

BeitragVerfasst: 25. August 2008 11:08
von flotter 3er
Hermann hat geschrieben:Nen 25A Relais fürs Bremslicht .......... da hängt bestimmt nen Zünder drann oder eine Raketenabschußvorrichtung!
Ich hab hier noch ein 70A Relais, soll ich das mitbringen? Ideal geeignet um unbeschadet (das Relais) den kompletten Kabelbaum per Knopfdruck abrauchen zu lassen .........


Ein Schaltschütz aus DDR/russischer Produktion? Kann man ja im Bott unterbringen, mit 16² verkabeln...? :versteck:

BeitragVerfasst: 25. August 2008 11:16
von Ex User Hermann
Ist DIESES hier

BeitragVerfasst: 25. August 2008 11:18
von flotter 3er
Hermann hat geschrieben:Ist DIESES hier


Für das russische Schaltschütz würde sich eine Weitwinkelfotoknipse anbieten..... :wink: :lol:

BeitragVerfasst: 25. August 2008 11:22
von Ex User Hermann
Die nehmen ja auch nen Bleistift mit in den Weltraum anstatt für Millionen einen Kugelschreiber für Schwerelosigkeit zu entwickeln.

BeitragVerfasst: 25. August 2008 16:24
von Thor555
Hermann hat geschrieben:Die nehmen ja auch nen Bleistift mit in den Weltraum anstatt für Millionen einen Kugelschreiber für Schwerelosigkeit zu entwickeln.


warum auch umständlich, wenn es auch einfach geht, aber ist es denn wirklich so teuer einen kugelschreiber für schwerelosigkeit zu entwickeln?
würde es da theoretisch nicht einfach reichen, die befüllte kulimine mit einem geringen überdruck zu versehen, das kann heutzutage technisch doch kein großes problem sein.

BeitragVerfasst: 25. August 2008 18:53
von ElMatzo
Thor555 hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Die nehmen ja auch nen Bleistift mit in den Weltraum anstatt für Millionen einen Kugelschreiber für Schwerelosigkeit zu entwickeln.


warum auch umständlich, wenn es auch einfach geht, aber ist es denn wirklich so teuer einen kugelschreiber für schwerelosigkeit zu entwickeln?
die von übern teich haben sich das ein halbe milliarde dollar kosten lassen. nur so nebenbei.......

BeitragVerfasst: 25. August 2008 19:54
von flotter 3er
ElMatzo hat geschrieben: die von übern teich haben sich das ein halbe milliarde dollar kosten lassen. nur so nebenbei.......


Ja nee, is klar - nich wirklich, oder? :stupid: :stupid: :stupid:

BeitragVerfasst: 25. August 2008 21:33
von IFA-Flotte
hab da auch was gehört wollst aber nicht glauben ... aber das die Summe so hoch ist?

BeitragVerfasst: 25. August 2008 21:43
von Der Bruder
ja darum flog ja auch ein Polilux immer mit

Wieso?

BeitragVerfasst: 25. August 2008 21:49
von Schraubergott
Nordlicht111 hat geschrieben:LED`s haben am Beiwagen jeweils leider nicht lange überlebt....
Warum auch immer....


Hält bei mir seit Jahren. Im Gegensatz zu den tollen 2-Faden-Birnen...

BeitragVerfasst: 25. August 2008 23:53
von ElMatzo
flotter 3er hat geschrieben:Ja nee, is klar - nich wirklich, oder? :stupid: :stupid: :stupid:
quelle is ntv. DEN blödsinn werd ich nie vergessen!

BeitragVerfasst: 25. August 2008 23:55
von Koponny
.....und worum gehts hier eigentlich?????........ :wink:

BeitragVerfasst: 26. August 2008 02:15
von Ex User Hermann
Um "FINGER WEG VON ELEKTRIK!!"

BeitragVerfasst: 26. August 2008 07:51
von flotter 3er
Koponny hat geschrieben:.....und worum gehts hier eigentlich?????........ :wink:


Um Blödsinn?

BeitragVerfasst: 26. August 2008 07:58
von ETZChris
sag mal ronny, kann der vorbesitzer nix zu dieser verbastelten ekelektrik sagen?!? dafür müßte man ihn doch zur rechenschaft ziehen können, oder?!?

BeitragVerfasst: 26. August 2008 08:15
von flotter 3er
ETZChris hat geschrieben:sag mal ronny, kann der vorbesitzer nix zu dieser verbastelten ekelektrik sagen?!? dafür müßte man ihn doch zur rechenschaft ziehen können, oder?!?


Wenn der Vorbesitzer sie eigenhändig verbastelt hätte vielleicht.... :wink: Ab gesehen davon was kann der Vorbesitzer dafür, wenn Laien versuchen in eine funktionierende Elektrik einzugreifen... :lol:

BeitragVerfasst: 26. August 2008 14:32
von Koponny
ETZChris hat geschrieben:sag mal ronny, kann der vorbesitzer nix zu dieser verbastelten ekelektrik sagen?!? dafür müßte man ihn doch zur rechenschaft ziehen können, oder?!?


Haben wir schon geklärt. 8)

flotter 3er hat geschrieben: Wenn der Vorbesitzer sie eigenhändig verbastelt hätte vielleicht.... Ab gesehen davon was kann der Vorbesitzer dafür, wenn Laien versuchen in eine funktionierende Elektrik einzugreifen...

Wie gesagt solange das funktioniert ist das prima, sobald aber eine Störung auftreten würde, hab ich überhaupt keine Chance einen Fehler zu finden, nichtmal mit Hilfe des Forums.
Sei es drum, das wird nächste Woche ausgebügelt und dann ist es gut. :wink:

BeitragVerfasst: 11. September 2008 21:37
von Koponny
So Freunde, weiter gehts :lol: (Hermann du liest hier bitte nicht mit, du mußt dich erholen 8) )

Also: das Bremslicht wird über ein Relais geschalten (geschaltet??), trotzdem funzt das Rücklicht nicht, wenn das Bremslicht angeschlossen ist. Muß ich was am Relais umstecken? (Achso, es geht immernoch um ein LED-Rücklicht :lol: )