von SPW 70 » 16. September 2008 18:11
So, den Anschlüssen und dem Design nach müsste mein Regler ein Hüco sein; es steht aber auf der Einbauanleitung folgendes:
Einbauanleitung für elektronischen Regler RA 2 in die MZ-Motorräder ETZ 125 150 250 251 301
Hinweise:
Dieser Regler ist nur für den Einbau in oben genannte Fahrzeuge geeignet.
Vor dem Einbau des Reglers trennen Sie, wie bei allen Arbeiten an der Elektrik, den Minus-Pol der Batterie von der Masse des Fahrzeuges.
Arbeiten Sie mit absoluter Sorgfalt, denn jede Verpolung der Anschlüsse kann zur Zerstörung des Reglers führen.
Stellen Sie vor dem Einbau des Reglers sicher, dass alle anderen Komponenten der elektrischen Anlage (z.B. Batterie, Lichtmaschine) technisch in Ordnung sind.
Einbau
Entfernen Sie das rote Kabel, welches vom Regler 51 an das Sicherungsbrett 30 führt. Dieses wird bei diesem Regler nicht benötigt.
Als nächstes ziehen Sie das zweite rote Kabel an Ihrem alten Regler von Anschluss "D+" ab und stecken es auf Anschluss 30 am Sicherungsklemmbrett, wo Sie gerade das erste rote Kabel entfernt haben.
Nun können Sie die restlichen Kabel von Ihrem alten Regler auf den neuen umstecken. Dabei ist braun D- (Masse), blau-grün DF, grün-rot (Doppelt) 61.
Jetzt können Sie den alten Regler entfernen und auf dessen Platz den neuen montieren. Schließen Sie nun die Batterie wieder an und starten den Motor. Prüfen Sie die Funktion des Reglers in Ihrem Fahrzeug (Ladekontrollleuchte, Bordspannung) und schon ist der Einbau abgeschlossen.
Soweit der Originaltext. Ob es wirklich der gleiche Regler ist, kann ich hier nicht sagen. Auch weiß ich nur, dass bei mir erstmal die Ladekontrolle leuchtet, wenn die Zündung an ist, ein Probelauf verbietet sich derzeit noch aus offensichtlichen Gründen.
Viele Grüße von Jörg
DD-QB 87 und DD-MZ 81
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 88 mit Superelastic Bj. 69
BMW R 1150 GS