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kupferwurm in der country!

Verfasst:
31. August 2008 15:23
von thomas281259
hallo allerseits,
gestern mußte ich feststellen das sich das standlicht nicht einschalten läßt wohl aber das abblend/fernlicht.heisst: es geht definitiv nur auf der 2. schalterstellung(lenkerschalter) das abblendlicht. kein rücklicht!
der schalter und die glühlampen sind ok. bei zündschloßstellung P(parklicht) geht das standlicht.
das zündschloß ist auch ok.
notfallmäßig wurde jetzt das ganze so gemacht das nach einschalten der zündung das standlicht gleich mit angeht.
es muss sich m.e. um eine unterbrechung im kabelbaum handeln. wo wäre hier der fehler zu suchen? der mir vorliegende schaltplan gibt wenig aufschluß. ob er stimmt ist ungewiss.
wer hatte dieses problem bereits und kann bei der fehlersuche helfen?
mfg
thomas aus seelze (tel. 01577-2828500)

Verfasst:
31. August 2008 15:31
von mzkay
ist sicher nur ein Kabel im Schalter ab. Aufmachen nachschauen!

Verfasst:
31. August 2008 15:35
von Nordlicht
Was geht eigendlich nicht richtig....
-das Standlicht vorne mit dem Rücklicht funzt nicht auf Stellung1
-aber auf Parklichtstellung geht beides?
. wenn das der Fall ist ...ist entweder der Schalter am Lenker defekt .....oder ein Kabelbruch vom Kombischalter Richtung Klemmverbindung ( wo die ist weiß ich jetzt auch nicht genau) kann am aber denk ich am Kablebaum verfolgen.....tippe mal Lampe.... Zündschloß.

Verfasst:
31. August 2008 15:46
von mzkay
so, noch mal zur Fehlersuche.
das Standlichtkabel (grau 0,5) kommt aus dem Kombinationsschalter. Danach ist schon mal ein mehrpoliger Stecker. Hier kannst du ja schon mal den Durchgang prüfen oder prüfen ob überhaupt Saft ankommt. Wie gesagt, der dünne Graue ist es. Ist hier alles ok, dann liegt es nicht an der Schalterkombination. Dann mußt du das graue Kabel weiter verfolgen.
Da aber dein Rücklicht auch nicht geht, tipp ich ganz stark auf Ersteres.
kupferwurm

Verfasst:
31. August 2008 17:57
von thomas281259
auf stellung p (zündschloß) gehen standlicht und rücklicht
auch zündung ein geht nur vorn abblendlicht auf schalterstellung 2 am lenkerschalter, sowie das fernlicht. instrumentenbeleichtung standlicht und rücklicht gehen nicht.
der vorbesitzer hat mal von dem grauen kabel was aus der länglichen steckverbindung kommt, ein kabel zu dem gelben in dem quatratischen stecker, der vom lenkerschalter kommt gelegt. die blanken enden hat er einfach neben die steckerpins von oben reingepfropft und mit tesaband umwickelt. erstens ziemlich wackelige verbindung zweitens weis ich nicht genau was für einen sinn das macht.
in den unterlagen die ich beim kauf der country mit bekommen habe finde ich nur einen schaltplan der mz 500r classic. gibt es für die country extra einen? wenn ja wer hat einen (kann diesen scannen und mailen an
thomas.eisheuer@web.de)?
einige kabelfarben bei dem mir vorliegenden plan stimmen nicht überein daher denke ich hilft mir der schaltplan der mz 500r classic nicht wirklich weiter.
mir ist klar das ich wohl den ganzen kabelbaum mal überprüfen muß ( lanpenmaske und tank runter). sicher eine arbeit für die winterpause. wo sind problemstellen?
gruß
thomas

Verfasst:
31. August 2008 18:14
von mzkay
auf stellung p (zündschloß) gehen standlicht und rücklicht
auch zündung ein geht nur vorn abblendlicht auf schalterstellung 2 am lenkerschalter, sowie das fernlicht. instrumentenbeleichtung standlicht und rücklicht gehen nicht.
Der Schaltplan von der Classic stimmt - keine Panik
kümmere dich um das graue Kabel, welches aus der Schalterkombination kommt und du wirst deinen Frieden finden.

Verfasst:
31. August 2008 20:02
von Ex-User sirguzzi
Im Kabelbaum steckt eine Diode, die für das Standlicht zuständig ist, ungefähr im Biegebereich am Lenkkopf.Wenn die durchbricht, geht da nix mehr, evtl. gibts auch einen kleinen Schmorbrand.

Verfasst:
31. August 2008 20:12
von mz_gespann
Thomas, anrufen? Heute nachmittag hätte ich Zeit gehabt...
Gerhard

Verfasst:
31. August 2008 20:29
von mzkay
Im Kabelbaum steckt eine Diode, die für das Standlicht zuständig ist
Thorsten, wenn es die Diode wäre, dann würde doch das Standlicht nicht mit der Zündschlossstellung gehen, oder?
kupferwurm lokalisiert!

Verfasst:
6. September 2008 13:04
von thomas281259
hallo allerseits,
erstmal danke für eure tipps. ich war indes nicht faul und hab den schaltplan studiert.
festgestellt das das graue kabel die stecker und der schalter ok ist. durchgang in alle richtungen.
in stellung "on"sollte das zündschloß die rote leitung (plus von batterie) auf die rotschwarze und graue leitung schalten.
auf der grauen leitung tut sich aber nix.
sternschalter ausbauen, zerlegen, reinigen brachte nix. und wenn er dann doch ginge wer weis, wie lange. meist verabschiedet sich sowas dann fern der heimat.
denke da muss wohl ersatz her.
dioden habe ich keine entdecken können. möglicherweise sitzt eine im kabelbaum unterm tank. die andere irgendwo unter der bank beim anlasserrelais. aber auch da hab ich nix auf die schnelle entdecken können.
ich glaube auch nicht das eine von denen kaputt ist.
Re: kupferwurm lokalisiert!

Verfasst:
6. September 2008 18:45
von Nordlicht
thomas281259 hat geschrieben:ich glaube auch nicht das eine von denen kaputt ist.
ich aber..... les mal durch was ich dir geschickt habe..... das sind die gleichen Symptome die bei defekter Diode auch bei dir auftreten.... wo die genau sitzt weiß ich leider nicht...
Re: kupferwurm lokalisiert!

Verfasst:
6. September 2008 20:51
von Nordlicht111
thomas281259 hat geschrieben:
dioden habe ich keine entdecken können. möglicherweise sitzt eine im kabelbaum unterm tank. die andere irgendwo unter der bank beim anlasserrelais. aber auch da hab ich nix auf die schnelle entdecken können.
ich glaube auch nicht das eine von denen kaputt ist.
Lenkkopfbereich, etwas zum Tank hin....meist sogar fühlbar...
Dann hast du nicht gründlich gesucht...
ich stand mit qualmendem Schmorbrand schonmal auf der Eiderbrücke....unschön...
auch die Kabel vom Zündschloss waren schon mal durch...
zuletzt hat rheinlandfreund nach einer Schraubaktion eine lose kabel/pin Verbindung im Zündschlossstecker gefunden...
Die Dioden sind bekannt für Probleme....
Such, such...Martina mit Magen-Darm-Kotzeritis

Verfasst:
7. September 2008 08:25
von thomas281259
hallo,
das zündschloß schaltet nicht nach klemme 58 (grau) wo kein strom ankommt kann auch keiner fließen.

Verfasst:
7. September 2008 10:00
von Nordlicht111
na dann weisste ja alles.....

Verfasst:
7. September 2008 10:16
von Nordlicht
berichte mal was es war..... ich tippe immer noch auf Diode..
kupferwurm, zündschloß und diode

Verfasst:
7. September 2008 14:35
von thomas281259
hallo.....
ne frage obs sinnvoll ist, auch wenn die diode noch ok ist (und wenn ich sie denn nun endlich mal finde) diese gegen eine neue (hab ich schon besorgt 6A/400V) auszutauschen ?(damit´s nicht eines tages mal kokelt)
oder lassen wenn sie noch ok ist?
definitiv ist am grauen kabel vom zündschloß her kein strom. um hier kaspereien auszuschließen kommt neues rein.
bin aber für alle tipps und infos nach wie vor dankbar. insbesondere an erfahrungsaustausch mit denen, die sich mit der elektrik von den rotaxen schon eingehender beschäftigt haben.
@uwe: danke für die dateien hab alles ausgedruckt und unterlagen vervollständigt.
gruß
thomas
kupferwurm besiegt!

Verfasst:
16. September 2008 14:00
von thomas281259
hallo allerseits,
nachdem ich die diode rausgenommen, die kabelenden verlötet und eingeschrunpft habe funktioniert wieder alles.

ihr hattet ja alle so recht...............
gruß
thomas

Verfasst:
16. September 2008 15:49
von Paule56
Problem gelöst und schon dampft er wieder von dannen ......
Wobei sicherlich nicht nur mich die Rahmennummer der defekten Diode interessiert hätte
Na wenigstens kam das feedback zur Ursache

Verfasst:
16. September 2008 16:19
von thomas281259
??? rahmennummer? hmm das versteh ich jetzt nicht ganz.....auf der diode stand keine nr....
im schaltplan ist die diode unter position 27 zu finden

Verfasst:
16. September 2008 16:28
von webopi
er meint den typ und die rahmennummer deiner rotax, er will ne rotax datenbank aufbauen

Verfasst:
16. September 2008 16:34
von mzkay
nachdem ich die diode rausgenommen, die kabelenden verlötet und eingeschrunpft habe funktioniert wieder alles
ist das nun so zu verstehen, daß du gar keine Diode mehr verbaut hast?

Verfasst:
16. September 2008 17:17
von thomas281259
ja so ist es....m. e. ist die tachobeluechtung jetzt einen tick heller.....

Verfasst:
16. September 2008 19:22
von Nordlicht
schön das alles wieder funktioniert......und jetzt ohne Diode

was passiert denn wenn du das Parklicht einschaltest

tippe mal Tachobeleuchtung und wenns Ablendlicht eingeschaltet ist .....das es auch angeht

Verfasst:
17. September 2008 15:33
von thomas281259
richtig. da ich das parklicht aber nicht benutze ist mir das eigentlich egal ob die nun brennt oder nicht. wichtig ist das das eigentliche licht geht und mir ist immer noch nicht klar warum die diode da drin sitzt. von wo soll den bittesehr strom zum schalter zurückfließen?

Verfasst:
17. September 2008 16:40
von webopi
les mal die reparaturanleitung bei miraculis. dort steht es drin wofür die dioden sind. ja dioden, denn da gibt es nochmal eine. musst unter elektrofehlersuche schauen.

Verfasst:
17. September 2008 18:31
von mzkay
mir ist immer noch nicht klar warum die diode da drin sitzt. von wo soll den bittesehr strom zum schalter zurückfließen?
eine Diode sperrt den Strom in eine Richtung. In diesem Fall und das ist der Schlimmste, vom leuchtenden Standlicht, zur Zündung. Will heissen, daß es dir im günstigen Fall nur die Zündspule verraucht oder gar das Steuerteil.
Bau sie lieber wieder ein, falls du doch mal in die Verlegenheit kommst am Straßenrand parken zu müssen.

Verfasst:
20. September 2008 17:15
von thomas281259
da habe ich bereits geschaut dort steht was von rückstromsperrdiode. die schutzdiode für das anlasserrelais mag ja noch sinn machen aber die in dem lichtkabel ergibt m.e.keinen sinn. habe heute alles zusammengebaut und getestet m.e. brennt licht im tacho und dzm gehäuse jetzt heller.

Verfasst:
20. September 2008 17:57
von Nordlicht111
mzkay hat geschrieben:Bau sie lieber wieder ein, falls du doch mal in die Verlegenheit kommst am Straßenrand parken zu müssen.
Lass es besser einfach...nicht nur ich fahre damit seit Jahren so rum!!!!
Das Problem ist auch bestens unter Baghira Fahrern bekannt und die schmeissen auch alle dies Teil raus....
Diese Teile sind gerade für Rüttelmoppeds nicht geeignet....
man muss dazu die Moppeds auch nicht unbedingt auf den Kopf legen, wie bei meinem letzten Diodenschaden....(wenn ich mich recht entsinne...)
Und das ich mal ein Mopped mit Standlicht habe am Strassenrand parke sehen...ähem...
ich noch nie...ihr?????

Verfasst:
21. September 2008 00:25
von Memme250
Besser ein Standlicht als ein Nordlicht.Und das seit Jahren

Verfasst:
21. September 2008 09:02
von Nordlicht
Memme250 hat geschrieben:Besser ein Standlicht als ein Nordlicht.Und das seit Jahren


Verfasst:
21. September 2008 09:05
von Nordlicht111
Uwe...ich denke nicht, das Du gemeint bist.....
nimms nicht persönlich
echtes Nordlicht

Verfasst:
21. September 2008 22:40
von Memme250
Uwe,
1 Nordlicht ist gut.Du bist natürlich nicht mit ei´nem Standlicht angesprochen.
Echte Nordlichter erkenne auch ich.
diode nicht notwendig

Verfasst:
23. September 2008 00:42
von thomas281259
hallo allerseits,
um das ganze hier mal abzuschließen:
das zünschloß war nicht der übeltäter. ich habe es aber dennoch erneuert da die kontakte in dem zündschalter schon sehr mitgenommen aussahen und wenn ich die ganz frontmimik schon mal unten habe dachte ich mir halbe sachen machst du nicht.
ich habe den kabelbaum bis zu den verzweigungen abgewickelt bin da auf die diode gestoßen. habe diese entfernt und durch ein stück graues kabel ersetzt. alle kabelenden verlötet und mit schrumpfschlauch überzogen.
da im übrigen der kabelbaum sonst ok war sagte ich mir never touch a running system und ersparte mir weiteres abwickeln und suchen nach irgendwelchen möglicherweise maroden kontaktstellen. (die es vielleicht gar nicht gibt)
ein fachmann (
www.xmas1.at) teilte mir auf anfrage und unter vorlage des schaltplanes mit das die diode nicht nötig ist solange ich die parklichtstellung nicht benutze. sie soll verhindern das zündung und hauptscheinwerfer und instrumentenbeleuchtung in dieser stellung strom bekommen.
an dioden fällt üblicherweise eine spannung von 1,4 Volt ab. das würde erklären warum rücklicht und tachobeleuchtung jetzt etwas heller leuchten.
gruß
thomas
Re:

Verfasst:
2. September 2009 17:24
von Günni
mzkay hat geschrieben:eine Diode sperrt den Strom in eine Richtung. In diesem Fall und das ist der Schlimmste, vom leuchtenden Standlicht, zur Zündung.
Glaub ich nicht . Bei der Rotax-Zündanlage handelt es sich um eine Magnetzündanlage. Zündstromkreis und Batteriestromkreis sind 2 verschiedene Stromkreise, die aus der Lima aus verschiedenen Spulen gespeist werden.
mfg
Günni
Re: Re:

Verfasst:
2. September 2009 21:46
von mzkay
Günni hat geschrieben:mzkay hat geschrieben:eine Diode sperrt den Strom in eine Richtung. In diesem Fall und das ist der Schlimmste, vom leuchtenden Standlicht, zur Zündung.
Glaub ich nicht . Bei der Rotax-Zündanlage handelt es sich um eine Magnetzündanlage. Zündstromkreis und Batteriestromkreis sind 2 verschiedene Stromkreise, die aus der Lima aus verschiedenen Spulen gespeist werden.
mfg
Günni
hmm? Günni! erklär mal bitte genauer!
ich will meinen, daß da auch noch ein Gleichrichter im Spiel war, welcher dann Batterie und Bordspannung versorgte.
Naja - ich kann mich ja irren - soll ja menschlich sein
Re: kupferwurm in der country!

Verfasst:
3. September 2009 13:12
von Günni
Hallo Kay,
der Gleichrichter nebst Regler wird von separaten Generatorspulen versorgt, die mit den Spulen zur Erzeugung des Zündstromes nicht zusammenhängen.
Das Prinzip der Magnetzündung kannst du mal bei Wikipedia nachlesen. Jetzt stell dir nur noc vor, dass man die Steuerung des Zündzeitpunktes anstatt eines Unterbrechers ebenfalls elektronischen Bauteilen überlässt, die ihre Stromversorgung auch aus von den "Gleichrichterspulen" unterschiedlichen Spulen erhalten. Ausgeschaltet wird die Zündung entweder über den Killschalter oder über den Zündschalter, der dann von Klemme 2 an Klemme 31 (Masse) eine Verbindung herstellt. Eine planmäßige verbindung von der Batterie zu Klemme 2 am Zündschalter vermag ich im Stromlaufplan nicht zu erkennen. Eine derartige verbindung wäre ein ungewollter Fehler und müsste behoben werden.
Die Vape-Zündanlage arbeitet übrigens nach dem gleichen Prinzip, nur mit lediglich 2 Phasen für den Batteriestrom, währen Rotas 3 Phasen hat. Ergo kann man, so man den Rotax-Motor überhaupt im kalten Zustand angekickt bekommt (was mir persönlich bei bestens geladener Batterie nie gelungen ist), die Rotax-Emmen auch ohne Batterie fahren.
mfg
Günni
Re: kupferwurm in der country!

Verfasst:
2. Oktober 2009 19:17
von thilo
Ergo kann man, so man den Rotax-Motor überhaupt im kalten Zustand angekickt bekommt (was mir persönlich bei bestens geladener Batterie nie gelungen ist), die Rotax-Emmen auch ohne Batterie fahren.
Ja das stimmt!
Selbst schon praktiziert ... dann aber ohne Licht.
grüße thilo
Re: kupferwurm in der country!

Verfasst:
29. März 2012 20:45
von silverwulf
Altes Thema,
aktuelles Problem !
Gut das ich das Thema Rückstromsperrdiode hier gefunden habe. Erst der Schaltplan von Miraculis brachte mich drauf, denn Kombi-und Zündschloßschalter sind ok und der Kombischalter orginal nicht mehr zu haben (zZ).
Ich hatte zwar eine versteckte Sicherung in Verdacht, aber eure Schilderungen treffen auch genau auf mein Problem zu.
Nun eine Frage :
Wenn man davon ausgeht, das eine Diode zwar nicht immer notwendig ist, die Konstrukteure sich aber was dabei dachten, sollte man sie nicht doch wieder neu einlöten ?
Gruß Wulf