Seite 1 von 1

Warum Problem mit elektronischem 6V-Regler

BeitragVerfasst: 1. September 2008 17:18
von Martin_Pegasus
[Habe in meiner TS 150, Bj. 1974, den bekannten türkischen Elektronikregler verbaut. Habe dabei genau nach beiliegender Anleitung die Kabel angeschlossen und darauf geachtet, dass die Aluminiumgrundplatte keinen Masseschluss hat. Der Vorwiderstand wurde ausgebaut und die Anschlusspunkte mit einem kurzen Kabel überbrückt.

Der Motor sprang einwandfrei an, das Hauptlicht war hell, auch der Blinker funktionierte ohne das sonst übliche Motorstottern.

Dann das Problem: Aus dem Regler stieg etwas Rauch auf, die Grundplatte wurde fühlbar warm. Bei einer kurzen Probefahrt erreichte der Motor keine höheren Drehzahlen und ging nach kurzer Zeit ganz aus. Ladekontrollleuchte blieb dunkel. Eine Prüfung ergab: Unterbrecherkontakt war geschmolzen, so dass er nicht mehr öffnete und eine der beiden Stecksicherungen war durchgebrannt.

Was habe ich falsch gemacht? Dürfen die Anschlusspunkte des entfernten Vorwiderstandes nicht überbrückt werden? War der Regler defekt?

Wäre dankbar für zielführende Beiträge!

Grüße

Martin_Pegasuscolor=#] [/color] [font=Arial] [/font]

Re: Warum Problem mit elektronischem 6V-Regler

BeitragVerfasst: 1. September 2008 21:00
von TeEs
Martin_Pegasus hat geschrieben:...Dürfen die Anschlusspunkte des entfernten Vorwiderstandes nicht überbrückt werden? ...

NEIN! Wie kommst du darauf? Der Widerstand muss entfernt und nicht durch einen mit 0 Ohm ersetzt erden. Tust du dies, wird DF und D+ miteinander verbunden, d.h. die Lima wird ungeregelt maximal erregt. Normalerweise müssen sich alle deine Glühlampen in den ewigen Elektronenhimmel verabschiedet haben. Natürlich nur die, die auch eingeschaltet waren.

BeitragVerfasst: 2. September 2008 19:00
von Martin_Pegasus
Ich war der Annahme, dass der Widerstand in Reihe geschaltet sei und daher die Anschlusspunkte zu verbinden seien, wenn man diesen entfernt. Leider war die Einbauanleitung in diesem Punkt nicht vollständig.
Hoffe nun, dass außer der Sicherung und dem Zündkontakt nicht noch mehr abgeraucht ist, was sich nach Einbau eines neuen Kontakts zeigen wird ...