Komisches Ladekontrollleuchten Verhalten

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Komisches Ladekontrollleuchten Verhalten

Beitragvon Ex-User magsd » 3. September 2008 18:21

Hallo,

ich habe bei meiner heutigen Ausfahrt festgestellt, dass die Ladekontrollleuchte angefangen hat, während der Fahrt zu leuchten.

Jedoch macht sie das nicht immer, sondern nur wenn ich in sehr niedrigen Drehzahlen gefahren bin oder im Standgas an der Ampel stand. Sobald ich mehr Gas gebe geht die LKL aus.

Beim abtouren, merke ich dann wie sie langsam anfängt zu leuchten bis sie auf maximaler Helligkeit ist.

Was kann hier das Problem sein? Ich kann ja schlecht nur noch rasen ... :roll:

Ich habe schon die Suche bemüht, jedoch habe ich in den anderen LKL-Threads nichts passendes gefunden.

Übrigens fährt die ETZ ansonsten problemlos, keine Zündaussetzer oder ähnliches
Ex-User magsd

 

Beitragvon Schraddel » 3. September 2008 18:40

Moin,
hatte ich auch mal, Ladekontrollleuchte ging erst ab etwa 3000U aus.
Bei mir war damals bei einem der drei Statorkabel die Lötstelle gebrochen. Schau mal unter den Limadeckel, ob noch alle Statorkabel fest sind.
Gruß, Michael
MZ: Im Rennen erprobt, im Alltag gelobt.

Die Furcht schützt die Tempel besser als alle Mauern (Gustave Flaubert)

Fuhrpark: MZ ETZ250 (1986); Alltagsemme; momentan als LSW-Gespann unterwegs..
MZ ETZ250 Gespann (1984); brauch ne Restauration
MZ ETZ250 Export (1981): immernoch in der Mache
Honda XRV 750
Schraddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 490
Themen: 12
Bilder: 26
Registriert: 16. Februar 2006 14:13
Wohnort: Bremen
Alter: 52

Beitragvon Ex-User magsd » 3. September 2008 18:47

Danke, werde ich morgen mal nachschauen.
Ex-User magsd

 

Beitragvon kerzengesicht13 » 3. September 2008 19:07

oder der mechanische Regler ist nicht mehr ok; nachstellen wäre dann angesagt.
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 62

Beitragvon matthew » 3. September 2008 20:28

bei mir war mal ein Stecker am Gleichrichter am abbrechen… am besten alle Steckverbindungen und Sicherungen zwischen Lima und Batterie auf festen Sitz und Korrosionsfreiheit prüfen
Gruß Matthias
________________________________________________________________________
Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

Fuhrpark: RT 125/2 Bj59 | K75C Bj.85 | ETZ 251 Bj.89 | R100RT Bj.90 | Transalp Bj.93 | R100R Mystik Bj.94 | F700GS Bj.17 | GS400+Velorex Bj.79/10 | Trabant 601 Cabrio EZ66 (Bj. viele) | Dacia Dokker SCE 1,6 Bj.2018
matthew

Benutzeravatar
 
Beiträge: 932
Themen: 23
Bilder: 6
Registriert: 4. August 2008 21:53
Wohnort: Bendorf
Alter: 54

Beitragvon Ex-User magsd » 3. September 2008 20:53

Danke für die Tipps!

Eine Frage habe ich noch, wie funktioniert die Einstellung des Reglers? Erst die Kappe ab - und dann?
Ex-User magsd

 

Beitragvon mz-henni » 3. September 2008 20:58

....Gibt es einen Doppelkontakt, der sich mit seiner Feder gegen einen Aluwinkel abstützt. Wenn du diesen Aluwinkel nach aussen biegst, erhöst du die Vospannung der Feder, der Regler regelt später ab und die Bordspannung wird erhöht.
Während des Eingriffs Multimeter an die Batterie anschliessen, glaube bei 4000-4500 Umdrehungen sollten es 13,6 V oder so sein (volle Beleuchtung)

Oder gleich bei Guesi oder mz-b nen elektronischen Regler bestellen, einbauen, vergessen.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon ETZploited » 3. September 2008 21:01

Bei vorliegendem Fehlerbild würde ich als erstes die Phasen u,v,w (schwarz) vom Stator bis einschließlich Gleichrichter prüfen.
(Siehe Beitrag von Schraddel)

Einen maroden Kabelbaum findest du nicht so schnell.
Vielleicht mal außen ein Kabel lang legen.

Meine Meinung: Laß den Regler erstmal Regler sein.
Würde ich erst in Angriff nehmen, wenn sich der Verdacht darauf erhärtet.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Beitragvon mz-henni » 3. September 2008 21:03

Was mir jetzt spontan noch einfällt und sehr einfach zu kontrollieren ist sind die Graphitschleifringe der Lichtmaschine und die Kohlen.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon Ex-User magsd » 4. September 2008 15:47

Danke für die vielen Tipps, ihr seid wirklich super!! Ich hatte schon Angst das meine Etze noch kurz vorm Emmenrausch schlapp macht.

Schraddel hatte mit seiner Vermutung recht, die W-Phase war nur noch lose an der Platine ...

Meiner Meinung nach glücklicherweise, so konnte ich das schnell selber lösen ohne noch neue Teile zu holen oder am Regler rumzubasteln.

So sah das aus :shock:

Bild

Naja egal, Problem erkannt - Problem gebannt. *g*
Ex-User magsd

 

Beitragvon Thor555 » 4. September 2008 23:20

das kennt man doch, scheint ein wärmeproblem zu sein, sodass sich nach und nach das lötzinn verflüchtigt, am besten lötest du alle drei kabel gleich doppeld so dick nach, dann hast ne weile ruhe, ich hatte das zwei mal und seit dem ich dick verlötet habe, ist seit 3 jahren ruhe.

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Beitragvon kerzengesicht13 » 5. September 2008 06:17

Wenn der Stecker nicht richtig sitzt, erwärmt der fließende Strom die noch verbleibende Kontaktstelle so stark, daß davon auch die Lötstelle betroffen ist.
Die Ursache liegt beim Stecker. Das Schmelzen des Lötzinns eine Folge der Wärmeleitung. Nachbiegen, mit Kupferfett montieren und regelmäßige Kontrolle helfen.
Nachgelötet werden muß aber auf jeden Fall!
Zuletzt geändert von kerzengesicht13 am 2. Oktober 2008 10:09, insgesamt 3-mal geändert.
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 62

Beitragvon Ex-User magsd » 5. September 2008 11:47

Ich habe das verschmorte Kabel samt Stecker ersetzt, sollte jetzt also keine Probleme mehr machen ...
Ex-User magsd

 

Beitragvon Ex-User magsd » 2. Oktober 2008 08:05

Und wieder mal gibt es (vielleicht) ein Problem mit der LKL an meiner ETZ.

Nachdem ich am Wochenende wieder mal gerade so stotternd heimgekommen bin, weil die Kohlen runter waren und ich diese gewechselt habe, dachte ich dass jetzt erstmal wieder Ruhe ist.

Auf meinem Weg nach Zwickau fiel mir auf, das die LKL im Leerlauf an der Ampel immer noch gelegentlich flackert. Was will mir die Lampe denn damit jetzt schon wieder sagen?

Langsam fängt das Elektrikzeug an lästig zu werden ... :roll:
Ex-User magsd

 

Beitragvon Ex-User krippekratz » 2. Oktober 2008 08:29

das die LKL im Leerlauf an der Ampel immer noch gelegentlich flackert


ist doch ganz normal anner ampel... liegt an der niedrigen drehzahl. wenns dir nicht gefällt kannste das standgas was hochdrehen, aber eigentlich ists ok so wies is
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon mz-henni » 2. Oktober 2008 08:33

Auf meinem Weg nach Zwickau fiel mir auf, das die LKL im Leerlauf an der Ampel immer noch gelegentlich flackert. Was will mir die Lampe denn damit jetzt schon wieder sagen?


Hast du die Federn mal begutachtet? Könnte sein, das die fertig, also ausgeglüht sind und die Kohlen nur noch mangelhaft an den Rotor drücken. Oder aber der Rotor ist fertig, weil du beim Kohlenwechseln nicht vorsichtig genug warst (geht sehr, sehr schnell!)

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon mz-henni » 2. Oktober 2008 08:34

Oha, das mit der Ampel hatte ich großzügig überlesen...

Das ist, wie krippe schon geschrieben hat, tatsächlich normal, meine LKL leuchtet an der Ampel immer ganz auf.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon kerzengesicht13 » 2. Oktober 2008 10:09

Wenn der Stecker nicht richtig sitzt, erwärmt der fließende Strom die noch verbleibende Kontaktstelle so stark, daß davon auch die Lötstelle betroffen ist.
Die Ursache liegt beim Stecker. Das Schmelzen des Lötzinns eine Folge der Wärmeleitung. Nachbiegen, mit Kupferfett montieren und regelmäßige Kontrolle helfen.
Nachgelötet werden muß aber auf jeden Fall!

Hab erstmal meinen Text korrigiert, war wohl besoffen gewesen.
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 62

Beitragvon Ex-User magsd » 2. Oktober 2008 10:22

Den Kohlenwechsel habe ich schon ordentlich gemacht glaube ich.

Wenn das an der Ampel normal ist, is' ja gut. Dachte schon ich muss mir (schon wieder) Sorgen machen.
Ex-User magsd

 


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste