motorang hat geschrieben:Herbert aus Hamburg hat geschrieben:>Löten macht nur Übergangswiderstände<

Jo - auch nicht ganz meine Meinung. Für diese kühne These hätt ich gerne eine Begründung gehabt ...

Gryße!
Andreas, der motorang
@Löten
Vorweg..: Gegen eine Verlötung in der Industrie oder auf professionellem Wege bei den KFZ-Zulieferern sei nichts gesagt..dort ist hardware am Wirken,von der der Schrauber nur träumen kann.
Es betrifft die Keller-& Garagen-Verlötung.
Wer hat schon alle Möglichkeiten vor Ort?
Es geht grundsätzlich darum, eine saubere ausserden nicht kalte Verbindung herzustellen. Das bedeutet ,dass alle Gegenstände , die verbunden werden sollen/müssen, auch "sauber" und fettfrei sein müssen.
Ausserdem muss das Lötmittel/Zinn während des Lötens im Fluss bleiben..Litze und Verbinder gut verbinden.
Hand aufs Herz..: wer von den Schraubern führt Messungen im Zustand "davor" und "danach" durch. Wer kann 100% sicher sein eine 100% gute Verlötung durchgeführt zu haben ?..also keine "kühle" Verbindung geschaffen wurde.. .
Die 12 V Anlage schluckt einiges,sodass es nicht sehr auffällt,wenn man durch nicht 100% Lötungen zusätzliche "Übergänge" geschaffen hat.
Als Beispiel habe ich aus der Praxis folgendes..:
Vor Dezenien wurde meine TS/1 weil man es gut meinte von mir an den Anschlüssen verlötet.Irgenwie war nach den Messungen es schlechter als vorher. Eben auch,gebe ich zu,weil nur ein normaler Lötkolben am Mann war..evtl. es auch am Lötzinn lag.. .Also ein ganz normaler Schrauber-Garagen-Selfmade-Zustand.
Heute..ja heute habe ich die passen Werkzeuge/Lötstation etc...aber das hat nun mal nicht jeder vor Ort.
Eine 6 Volt -Anlage reagiert da sofort..man hat nicht die Reserven der 12V - Anlage.
Nachdem alles wieder entlötet war..die Litze mit Messing-Verbindern an die Anschlüsse kam,mit etwas Kupfer-Paste..funzte alles wieder einwandfrei.
Es geht eben nur darum , mit welchen Mitteln gelötet wird..unter welchen Voraussetzungen..
Deshalb behaupte ich,das es so semi-professionell eben nicht 100% sein kann..und für Übergangswiderstände sorgt.
Grüsslä