ETZ 250 springt nicht mehr an....

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ETZ 250 springt nicht mehr an....

Beitragvon OstRadFan » 15. September 2008 16:13

hallo,

meinte 250er ETZ ist nach längerer fahrt und zwei kräftigen fehlzündungen (hat schon leicht geknackt im getriebe) ausgegangen und seitdem nicht mehr angesprungen. bisher ist sie tadellos gelaufen und immer perfekt angesprungen.
sie hat soweit ich weiß hat sie eine elektronische zündung >> kein unterbrecher zu sehen

habe bisher :
die zündkerze getauscht
den kerzenstecker meiner funktionierenden S51 ausprobiert
ohne stecker und kerze springt der funke ca >1cm
benzinweg vom tank bis zum vergaser überprüft + vergaser gereinigt ( war aber sauber )
elektrik wie zum beispiel licht, leerlaufkontrollleuchte, limaleuchte etc.. funktionieren
andere zündspule ausprobiert

sie macht keinerlei anstalten anzuspringen, man tritt zwar nicht ins leere aber ich glaube sie zündet einfach nicht.
woran kann ich erkenne ob meine E-Zündung funktionsfähig ist?
könnte der kodensator kaputt sein? wie krieg ich herraus ob das der fall ist ohne mir einen neuen zu kaufen?

Ich bin für alle Tipps und Anregungen dankbar!!
Zuletzt geändert von OstRadFan am 15. September 2008 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon etztreiber » 15. September 2008 16:16

wenn Benzin kommt, sie Luft hat und auch Feuer, muß sie laufen.
Träufel mal etwas Sprit ins Kerzenloch. Kerze wieder rein und dann los.

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Beitragvon smokiebrandy » 15. September 2008 16:23

Ist der Funke mit Stecker und Kerze noch da? Ist Kompression da?
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Re: ETZ 250 springt nicht mehr an....

Beitragvon mzaxel » 15. September 2008 16:29

Da Muzz hat geschrieben:hallo,

meinte 250er ETZ ist nach längerer Fahrt und zwei kräftigen Fehlzündungen (hat schon leicht geknackt im Getriebe) ausgegangen und seitdem nicht mehr angesprungen.
Sie hat soweit ich weiß hat sie eine elektronische Zündung >> kein unterbrecher zu sehen


Hallo, Da Muzz,

Ist das die MZ-B Zündung oder die originale elektronische Zündung von MZ?. Wennes die Zündung von MZ-B ist, solltest Du mal den Abstand des Hall-Sensors überprüfen. Der soll ca. 0,5 bis 0,6 mm betragen.

Idealerweise besorge Dir mal (leihweise) eine Unterbrecherzündung. Wenn die funktioniert, ist die Zündeinheit im Eimer.

Gruß
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Beitragvon OstRadFan » 15. September 2008 16:35

hallo,
die kerze nass gemacht hab ich schon.
habe auch schon starthilfespray benutzt.
ich denke mal der Zündfunke mit kerze ist in ordnung. jedenfalls außerhalb des zylinders.
in ihm muss ja dann irgendwas nicht mehr stimmen.

hmmm welche Zündung drin ist kann ich gar nicht mal so genau sagen, ich habe sie jedenfalls nciht eingebaut. ich werd mal bald nachschauen wenn nicht gerade MZ- B draufsteht, wie krieg ich raus obs ne orginale oder nachgerüstete ist?

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Beitragvon Norbert » 15. September 2008 18:05

Da Muzz hat geschrieben:hmmm welche Zündung drin ist kann ich gar nicht mal so genau sagen, ich habe sie jedenfalls nciht eingebaut. ich werd mal bald nachschauen wenn nicht gerade MZ- B draufsteht, wie krieg ich raus obs ne orginale oder nachgerüstete ist?


wie wäre es wenn Du Dir mal etwas LITERATUR besorgst ? So zum vergleichen?

-> ETZ Chris.... " psst , aber W E I T E R S A G E N ! "

zur Not könntest Du ja auch mal ein paar Fotos machen...
Gruß

Norbert

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Beitragvon OstRadFan » 15. September 2008 18:34

hallo,


....soo ich glaub ich hab sone MZ- B Zündung hab mir auf ner Internetseite die 4 verschiedenen modelle angeguckt und die hier abgebildet ist entspricht meiner.

Wenn noch einer ne Idee hat dann immer raus damit!

Gruß Da Muzz
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Beitragvon Paule56 » 15. September 2008 18:40

Da Muzz hat geschrieben:....soo ich glaub ich hab sone MZ- B Zündung hab mir auf ner Internetseite die 4 verschiedenen modelle angeguckt und die hier abgebildet ist entspricht meiner.


Also wie eine von mz-b sieht das Biuld nicht unbedingt aus

wenn es die im Foto ist, ist es eine PVL - Zündung, für die es keine Teile mehr gibt

Bild
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Beitragvon OstRadFan » 15. September 2008 18:49

Also da stand Typ b hab das vlt verwechselt.
Es ist jedenfalls die Art die abgebildet ist dazu stand noch die Bezeichnung:

Zündung ESE 8389.30

Keine Ersatzteile... hört sich ja nicht so gut an, ne neue Zündung ist sicher teuer.
Kann nur hoffen das sie in Ordnung ist.

Das man einen Unterbrecher regelmäßig nachstellen muss kenne ich ja aber, kann sich so eine elektronische Zündung überhaupt von alleine verstellen?

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Beitragvon OstRadFan » 16. September 2008 19:16

Hmmm ich bin nen bischen ratlos....

welche teile könnten kaputt sein das sie zwar nen funken bringt, ihn aber vlt nicht zur recht zeit so das sie nicht in gange kommt..
die zündung wechselte ich ja bereits.. kann es an einem defekten kondensator liegen oder an einem anderen teil??

woran könnte ich erkennen das meine lima oder andere teile der zündung kaputt sind ?

wäre für nen rat dankbar!!!

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Beitragvon Norbert » 16. September 2008 19:33

Da Muzz hat geschrieben:Also da stand Typ b hab das vlt verwechselt.
Es ist jedenfalls die Art die abgebildet ist dazu stand noch die Bezeichnung:

Zündung ESE 8389.30


Also die Hermsdorfer Zündung heißt "ESE-M " , vielleicht hast Du die erste Version?
wie sieht das Steuergerät aus ( groß wie eine Zigarettenschachtel? ) ,
mach einfach mal ein paar Bilder und stell die hier ein, das ist besser als Rätselraten !

edith hat gerade auf der Zeichnung DDR gelesen, das wäre dann wohl doch am
ehesten eine elektronische Zündung der ersten Generation.

Muzz, die ist auf dem farbigen Schaltplan abgebildet , hast Du mal verglichen ?
Gruß

Norbert

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Beitragvon OstRadFan » 18. September 2008 17:32

so hab die Zündung mal hier abgebildet!
hier sind schon mal nen paar Fotos. Von der Elektrik hab ich leider nur
sehr wenig Ahnung. Ich weiß nicht wie ich prüfen soll ob alles in ordnung ist mit der Zündung
Ich würds gern vermeiden mir jedes Teil auf Verdacht zu kaufen und dann auszutauschen...
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Beitragvon OstRadFan » 18. September 2008 17:35

so hier kommt Bild Nummer 2
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Beitragvon OstRadFan » 18. September 2008 17:39

so und hier kommt Nummer 3.
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Beitragvon Bobbel » 18. September 2008 18:31

Hi Da Muzz,

das is eine richtig originale Elektronikzündung, wie sie in meiner Bj 1988 drin war. Die hat zwar ihre Macken, aber wenn der Zündfunke da war, lief sie. Ich erinnere an die Frage weiter oben: Ist der Funke auch noch da, wenn die Kerze im Stecker steckt? Vorher kann man gar nichts sagen...

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Beitragvon Hermann Clasen » 18. September 2008 19:36

Hast du auch mal daran gedacht nachzusehen ob die Kolbenringe noch da sind?
Kolbenring(e) gebrochen oder weg, dann gibt es keine Vorverdichtung ünd der Funke kann noch so toll sein ,da Zündet nichts.
Auspuff abmachen und nachsehen.
Gruß Hermann C.
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Beitragvon OstRadFan » 19. September 2008 07:44

Hallo,
Ein Funke ist auch vorhanden wenn sie im Kerzenstecker sitzt.
Habe gestern noch mal Vergaserdeckeldichtung und Flanschdichtung wechselt,
weil ich befürchtete das da eventuell Nebenluft gezogen werden könnte.
Diesmal war sogar ne Reaktion da, aber es waren nur Fehlzündungen....

Die Kolbenringe habe ich schon gecheckt als ich die Zylinderkopfdichtung wechselte..

Was für Macken hatte denn die erste MZ Zündung und wie ist ihre genaue Bezeichnung??
( Falls ich mir ne neue Zündung zulegen muss, welche ist da die Beste? )

Vielen Dank für die Tipps, wer noch ne Idee hat, immer raus damit !!

Gruß Da Muzz

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Beitragvon knut » 19. September 2008 08:04

vielleicht fragste einfach mal jemanden der in deiner nähe wohnt ob er sich das mal anschaut (gransee ist zb nicht weit weg)
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Beitragvon Koponny » 19. September 2008 08:15

Prüfe mal alle Steckverbindungen.
Ich hatte mal sowas ähnliches und da wars ein fast gelöstes Kabel im Stecker.

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Beitragvon torbiaz » 19. September 2008 17:05

Also, wenn der Funke ohne Kerze und Stecker 1cm springt, ist das doch erstmal in Ordnung! Und wenn es auch mit Stecker und Kerze einen Funken geben sollte (das wissen wir noch nicht), dann würde ich der Zündung erstmal vorsichtig vertrauen.

Du hast da die DDR-Standard-Elektronikzündung. Deren Achillesferse ist zuerst der Hall-Sensor. Das ist das Ding , daß am Ende der Kurbelwelle aufgesteckt ist (nicht daß, das mitrotiert - das ist der Magnet) und zu dem die schwarze Leitung führt, die dann an einer Steckverbindung endet (in Deinem ersten Foto oben:braun-grün-weiss). Diese Verbindungen sollten gut sein und der Sensor (braune Leiterplatte) fest mit seinem Kunsstoffträger und dem Blechteil verklebt bzw. vernietet sein (nicht eiern oder wackeln). Wenn da alles schön ist, kann manchmal noch der Schalt-Transistor im Steuerteil (schwarze Plastekiste auf Foto 2. der blecheimer daneben ist übrigens der Blinkgeber) kaputt sein.

Aber es funkt ja, wie Du sagst. Und wenn es funkt, geht die Zündung ja. Ist zumindest offensichtlich nicht völlig ausgefallen...

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Re: ETZ 250 springt nicht mehr an....

Beitragvon 3888werner » 26. Februar 2021 09:21

Hallo MZ Fans
Wer kann mich weiter helfen
Ich habe mir eine ETZ 250 neu aufgebaut , der Motor wurde regeneriert neue Kurbelwelle ,Zylinder neu geschliffen neue Lager und Simmeringe .
Kontaktabstand 0.4 und Zündzeitpunkt 3,5 eingestellt.
sie will kurz anspringen tut es aber nicht ,ich habe dann die Zündanlage außer Kraft gesetzt und eine PKW Batterie genommen und von plus an eine neue 12V Zündspule Klemme 15 gegangen und von Klemme 1 zum Unterbecher , der Kondensator wurde ebenfalls gewechselt ,Kerze neu .und wieder das gleich Problem beim versuch anschieben ist sie kurz gekommen aber die Kerze war wieder leicht feucht, also jetzt bei Kult neuen Vergaser bestellt und eingebaut das gleiche Problem nun noch den Anker mit Nocken gewechselt wieder nicht.
Mfg

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Re: ETZ 250 springt nicht mehr an....

Beitragvon Faddi » 26. Februar 2021 09:57

Moin,
3888werner hat geschrieben:Zündzeitpunkt 3,5 eingestellt.

das ist n bissl zu früh?! Soweit ich weiß, sollte der Zündzeitpunkt zwischen 2,5 ... max. 3 v. OT liegen.
Viele Grüße,
Marcus

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Re: ETZ 250 springt nicht mehr an....

Beitragvon Lausi » 26. Februar 2021 10:07

Faddi hat geschrieben:Moin,
3888werner hat geschrieben:Zündzeitpunkt 3,5 eingestellt.

das ist n bissl zu früh?! Soweit ich weiß, sollte der Zündzeitpunkt zwischen 2,5 ... max. 3 v. OT liegen.


Korrekt. Des weiteren könnte sein, dass Du durch das viele Ankicken Dein Kurbelgehäuse mit Sprit geflutet hast. Jedes Mal, wenn Du dann nämlich das Motorrad versuchst, anzukicken, zündet zwar die Zündkerze kurzzeitig das Luft-Benzingemisch, wird aber gleich wieder durch den hochgepumpten Sprit aus dem Kurbelgehäuse wieder gelöscht. Schau Dir mal Deine Zündkerze an, ob sie feucht ist. Wenn ja, wäre das ein Indiz dafür.

Dann am besten Benzinhahn schließen und den Motor mit demontierter Zündkerze mehrfach kicken. Wenn aus dem Krümmer kein Sprit mehr läuft, hast Du das Benzin erstmal halbwegs draußen. Dann nochmal eine Weile warten, bis der Rest verdunstet ist, Zündung auf 2,5+0,5 mm vor OT stellen und erneut versuchen. Stimmt übrigens der Elektrodenabstand an der Zündkerze (0,4mm 0,6mm)?

Freundliche Grüße,
/Christian

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Re: ETZ 250 springt nicht mehr an....

Beitragvon AHO » 26. Februar 2021 10:13

Lausi hat geschrieben:.. Stimmt übrigens der Elektrodenabstand an der Zündkerze (0,4mm)?..


Der korrekte Abstand bei der ETZ Batteriezündung ist 0,6 mm (siehe MZ Werkstatthandbuch), nur bei Magnetzündungen geht man ggf. auch enger. 0,3 bis 0,4 mm ist der Kontaktabstand.

Gruß
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Re: ETZ 250 springt nicht mehr an....

Beitragvon 3888werner » 26. Februar 2021 21:01

Wir haben heute noch mal den Unterbrecher und die Kerze gewechselt und es sind die gleichen Symtome ,macht eine Zündung und springt nicht an , Kerze ist dann leicht feucht .Den Motor vorher den ganzen Tag ohne Kerze stehen gelassen .Wenn dann wieder eine neue Kerze genommen wird passiert genau das gleiche.
Was passiert wenn der Kolben falsch einbaut ?
Mfg

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Re: ETZ 250 springt nicht mehr an....

Beitragvon Kai2014 » 26. Februar 2021 21:04

Das hört sich nach einer defekten Zündspule an.

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Re: ETZ 250 springt nicht mehr an....

Beitragvon 3888werner » 27. Februar 2021 12:17

Die Zündspule wurde auch schon gewechselt

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Re: ETZ 250 springt nicht mehr an....

Beitragvon oldie » 27. Februar 2021 17:07

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Alle Maßnahmen auf Vergaser- und Zündungsseite hatten keinen Erfolg.
Dann: Kerze raus, Motor 15 Minuten mit Akkuschrauber durchgedreht.
2 Kicks und Rängtängtäng.
Gruß aus München
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene

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SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023
ETZ 250 (300ccm) 1985, (gestohlen)
ETZ 250 (300ccm) 1986, (gestohlen)
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