Vorgestern kam der Tacho an und heute habe ich ihn eingebaut. Will euch mal berichten, wie das so ablief.

Mechanisch passt der Tacho in die originale Halterung, der Becher
ist allerdings ca. 0,5 mm zu gross, vielleicht ist er aber auch im Laufe
der Jahre etwas aus der Form geraten.
Vom Design her passt die Skala gut zur Maschine, einfach und klassisch
gehalten.

Der elektrische Anschluss ist nicht schwierig, aber etwas aufwändig. Sind
doch ein paar Drähte anzuschliessen. Ausserdem müssen der Signalgeber
und ein Taster zur Bedienung und Einstellung angebaut und angeschlossen
werden. Das Display zeigt die Gesamtfahrstrecke, den Tageskilometerzähler
oder die Tagesfahrzeit an, umgeschaltet wird über den externen Taster.
Für die Beleuchtung kann die originale Fassung mit Lämpchen genommen
werden.

Als Signalgeber habe ich mich auf Anraten von Hermann für einen Hall Sensor
entschieden. Das war ein guter Rat, denn damit bist Du universeller beim
Anbau als mit Reed-Kontakten. Habe den Hall Sensor am Bremszylinder
angebaut und das Signal bekommt er über die breiten Stege der Bremsscheibe.
Das ergibt durch die Zwischenräume 3 Signle pro Radumdrehung. Mit dem
90/90-18er Vorderreifen errechne ich eine Kalibrierung von 1573.
Eine kurze Testfahrt von 2,2 km zeigte, dass die Nadel sehr ruhig anzeigt, die
Geschwindigkeit scheint zu stimmen. Das blaue Display für die Kilometeranzeige
sieht gut aus und ist sehr gut lesbar. Der erste Eindruck ist also positiv. Mehr Zeit
ist heute nicht, aber morgen früh gibts eine ausgiebige Probefahrt. Jetzt erstmal ab
auf des 22. Windhausener Gespanntreffen.