signalhorn über relais anschliesen

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

signalhorn über relais anschliesen

Beitragvon waldi » 19. Oktober 2008 13:46

hallo,
bräuchte da mal eure hilfe. ich habe noch zwei doppelhörner aus ddr-zeiten gefunden allerdings haben die nur ein kabel was raus kommt. ich hatte die früher an meiner etz dran aber das ist 20 jahre her und daher bräuchte ich mal einen tip wie genau müssen die angeschlossen werden. ein relais mit klemme 85, 86, 87, und 30 habe ich da. danke für eure hilfe.

mfg mario

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Beitragvon sch.raube » 19. Oktober 2008 15:15

auf 85 und 86 steckst du die kabel von der jetzigen normalen hupe,
auf die 30 den strom von der batterie -über eine zwischengeschaltete 25 A sicherung!!!,
und auf die 87 klemmst du die beiden hupen ,
die befestigungspunkte der hupen sollen gute masseverbindung haben
mfg wolfgang

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 708
Themen: 94
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Beitragvon Günni » 19. Oktober 2008 18:27

sch.raube hat geschrieben:auf 85 und 86 steckst du die kabel von der jetzigen normalen hupe,
auf die 30 den strom von der batterie -über eine zwischengeschaltete 25 A sicherung!!!,
und auf die 87 klemmst du die beiden hupen ,
die befestigungspunkte der hupen sollen gute masseverbindung haben
mfg wolfgang


Da würde ich dann noch die Leitung von der Batterie zur Sicherung und von der Sicherung zur Hupe mit mindestens 2,5mm² bemessen. Nicht, dass du noch die Hupe heizt.
Günni

 
Beiträge: 630
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Wohnort: Eschede
Alter: 65

Beitragvon waldi » 19. Oktober 2008 19:31

so, die alte hupen inklusive altes ddr relais funktionieren super. danke für die tips und ich habe auch 2,5er kabel genommen jedenfalls vom relais zur hupe und von der batterie zur sicherung und von da zum relais.

mfg. mario

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste