Was ist das für ein Bauteil?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Was ist das für ein Bauteil?

Beitragvon MZ 500 R » 5. Juni 2006 11:13

Hallo Leute,
[align=justify]
nach dem öffnen des rechten Seitendeckels an der MZ 500 R, ist mir ein Bauteil aufgefallen, dem ich keinen Zweck zuordnen kann. Ist jemanden die Funktion dessen bekannt? In der Bedienungsanleitung ist das "Ding" nicht in der Zeichnung enthalten.
[/align]
Grüß Heinfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schwarze MZ 500 R / Baujahr 1992
MZ 500 R

Benutzeravatar
 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 13. Mai 2006 11:16
Wohnort: Hanau
Alter: 49

Beitragvon gespanntreiber » 5. Juni 2006 11:33

Bordsteckdose; gab´s auch bei den MZ ETZ NVA-Modellen.
gespanntreiber

 

Beitragvon MZ 500 R » 5. Juni 2006 11:40

:idea: Aha, eine Steckdose. Dann gab es sicherlich auch Geräte zu. Was für Geraäte waren es (Lampe etc.)?
schwarze MZ 500 R / Baujahr 1992
MZ 500 R

Benutzeravatar
 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 13. Mai 2006 11:16
Wohnort: Hanau
Alter: 49

Beitragvon sch.raube » 5. Juni 2006 12:30

das ist standardmaß in vorkrieg, ost und west für 6-24 volt , nur die aüßere form veränderte sich entsprechend dem einsatz und dem zeitgeist
später kam eine zweite größe hinzu - diese kennst du vom zigarettenanzünder im auto und dessen neumodischen steckbarem autozubehör,
als nützliche geräte für dich kommt wohl hauptsächlich eine handlampe und der anschluß eines ladegerätes in frage........falls du im finstern die stadt verläßt

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 708
Themen: 94
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Beitragvon MZ 500 R » 5. Juni 2006 12:57

sch.raube hat geschrieben:als nützliche geräte für dich kommt wohl hauptsächlich eine handlampe und der anschluß eines ladegerätes in frage........falls du im finstern die stadt verläßt


heißt das, ich kann an dieser Stelle ein Ladegerät anschliessen, welches mir die Motorradbatterie auflädt?
schwarze MZ 500 R / Baujahr 1992
MZ 500 R

Benutzeravatar
 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 13. Mai 2006 11:16
Wohnort: Hanau
Alter: 49

Beitragvon sammycolonia » 5. Juni 2006 13:16

MZ 500 R hat geschrieben:
sch.raube hat geschrieben:als nützliche geräte für dich kommt wohl hauptsächlich eine handlampe und der anschluß eines ladegerätes in frage........falls du im finstern die stadt verläßt


heißt das, ich kann an dieser Stelle ein Ladegerät anschliessen, welches mir die Motorradbatterie auflädt?
:yau: :gut:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon sch.raube » 5. Juni 2006 14:28

die kleine messingfahne am rand ist minuspol und tief im innern liegt der plus,
den passenden stecker solltest du im autozubehör finden,
es gibt jetzt stecker welche durch aufstecken eines zwischenringes für beide steckdosengrößen verwendbar sind

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 708
Themen: 94
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Beitragvon Ex User Hermann » 5. Juni 2006 14:32

sch.raube hat geschrieben:die kleine messingfahne am rand ist minuspol und tief im innern liegt der plus,
den passenden stecker solltest du im autozubehör finden,
es gibt jetzt stecker welche durch aufstecken eines zwischenringes für beide steckdosengrößen verwendbar sind

Die "Normstecker" sind die kleineren Ausführungen, die größeren sind "Zigarettenanzündernorm".

Die kleinen Stecker gibt es bei www.conrad.de

Suchbegriff "Bordspannungssteckdose", Bezeichnung BSK-12 (Stecker) & BSB-12 (Steckdose)
Ex User Hermann

 


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste