Bremslicht brennt dauernd.. :(

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Bremslicht brennt dauernd.. :(

Beitragvon PiPi » 5. Juni 2006 16:49

moin hir..
das bremslicht meiner trommelbremse hinter steht auf dauerfeuer.
is das ein schalter wie an der scheibenbremse? der einfach mal auslöst weil die bremsscheibe verschlissen ist? mag nich schonwieder was einkaufen fahren.. :( belege und kette+ritzel wollte ich eigendlich erst im hochsommer wechseln.
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon Q_Pilot » 5. Juni 2006 17:27

Du kannst das Bremslicht einstellen, indem Du den Kontakt hinten an der Ankerplatte verdrehst.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1529
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 56

Beitragvon BrudA » 5. Juni 2006 18:30

Wo ein Bremslicht da ein Schalter :)
Dieser Schalter wird mechanisch betätigt.
Wenn man bremst schließt der sich.
Wenn das Bremslicht immer brennt ist der Schalter immer geschlossen.
Also schau nach wo der Schalter ist und ob er klemmt oder nachgestellt werden muss.
fight for fun

Fuhrpark: ETZ 251
BrudA

Benutzeravatar
 
Beiträge: 87
Themen: 12
Registriert: 11. März 2006 10:14
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 71

Beitragvon Ex User Rasmussen » 5. Juni 2006 18:51

@ PiPi

Der Bremslichtschalter für die Hinterradbremse befindet sich bei fast allen alten MZ in der Bremstrommel des Hinterrades.Du kannst ihn daran erkennen das ein Kabel dorthin führt. Der Schaltkontakt ist mit einer Mutter gekontert.Diese mußt du lösen dann kannst du mit einem passenden Schraubendreher das Gewindestück mit Schlitz etwas verstellen.Falls das nichts bringt könnte das Isolierstück für den Gewindestab defekt sein.
Weiß nicht was du für eine MZ hast aber nur nebenbei die letzten ETZ 150 hatten den Hinterradbremslichtschalter unter dem rechten Seitendeckel.


Gruß der Rasmussen
Ex User Rasmussen

 

Beitragvon PiPi » 5. Juni 2006 20:15

ach dazu is die mutter.. gut..dann schraub ich mal dran rum.. vielicht wird's ja besser .. danke euch allen :)
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon MZ Cruiser » 5. Juni 2006 20:21

am besten du legst irgendetwas schweres (nen Holzklotz oder Ziegelstein) auf die Fuß-Bremse und drehst dann bissl an dem kontakt, bis das licht brennt. dann den gegenstand von der bremse runter nehmen und noch bissl nachkorrigieren.
am ende wieder kontern und fertisch!
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon Norbert » 5. Juni 2006 20:25

PiPi hat geschrieben:ach dazu is die mutter.. gut..dann schraub ich mal dran rum.. vielicht wird's ja besser .. danke euch allen :)


Hai Pipi,

ist das Bremslicht aus wenn Du den Stecker an der Bremse abziehst?

Wenn ja dann mußt Du einstellen.Wenn Du das nicht hinkriegst bau die Bremsanlerplatte mal aus und guck dir den Klimbim mal an,dann begreifst Du das System sofort. Auf die Dauer ist ein Umbau auf einen Plusgeschalteten Bremslichtschalter nicht das schlechteste (siehe WBD). Mitunter ist die Lasche manchmal so verbogen (vom User!) das man die erst mal wieder in Form bringen muß. Die Kontermutter habe ich nur soweit fest das ich mit dem Schraubendreher gerade noch die Schraube verdrehen kann.

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon MZ Cruiser » 5. Juni 2006 20:36

Da hat der Norbert recht, das mit der geschalteten Masse ist schon bissl anfällig. Aber ich habs auch noch und solange es geht, lass ich das auch erstmal.
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste