Hallo Leute,
ich bin gestern in die nächst größere Stadt gefahren und in einenr 30-Zone ging die Etze auf einmal aus und sprang nicht mehr an. Hatte keinen Zündfunken mehr. Hab dann mit einem Bekannten in der Nähe versucht den Fehler zu finden und hab alles gecheckt, so dass ich an die Regleranschlüsse ein bisschen Kontaktspray ran gemacht hab und auf einmal wieder alles ging.
OK hab mir gedacht geht ja wieder vielleicht war nur ein Anschluss oxidiert. doch heute morgen wollte ich zur Schule. Sie sprang gewohnt beim ersten Tritt an, aber ging gleich wieder aus.
Alles durchgecheckt und Zündspule gewechselt hat aber nichts geholfen, bis ich einen minimalen Funken beim treten sah. Ich dachte mir da muss doch das Zündkabel nicht richtig fest in der Zündspule sein und siehe da es war so. Ab dann lief sie wieder.
Meint ihr das war der Fehler?
Was mich aber wundert als kein Zündfunke kam war auch keiner am Unterbrecher zu sehen. Muss da nicht trotzdem einer sein wenn alles funzt nur das Zündkabel nicht richtig anliegt oder ist dann kein geschlossener Stromkreis?
P.S.:Kann mir mal einer die exakte Wirkungsweise und Funktion der Zündspule (Induktionsspule) beschreiben, bitte ausführlich, ich soll es am Montag meinem Physikleistungskurs erklären und meine Etze soll als Anschauungsmaterial dienen. ( Der Lehrer hat mich heute gefragt ob ich das machen würde)