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Zündkerzentausch

Verfasst:
18. November 2008 20:17
von Ex-User peryc
Heute mußte ich die Zündkerze wechseln. Von der NGK B8HVX zurück auf die B8HS. Mit der VX war die Emme einfach nicht mehr fahrbar, die Fahrt kam ins Stocken bevor der Motor überhaupt warm werden konnte. Bei den momentanen Witterungsverhältnissen ist die B8HVX unbrauchbar.
Hat jemand eine vernünftige Erklärung dafür?

Verfasst:
19. November 2008 00:25
von ETZ_Horst
gib doch gleich mal die Wärmewerte an, dann können wir es sagen! Ja ich habe keine Lust zu suchen !
Tschul...digung!
n Wasserfesten Kerzenstecker haste aber?

Verfasst:
19. November 2008 08:05
von hiha
Hei Christopher,
ich sag doch schon lang, dass die VX-kerzen ein Glump sind
Scherz beiseite: Der Wärmewert ist gleich, also sollte die Kerze auch gleich gut funk(tionier)en.
Möglicherweise solltest Du ja mal eine 7er einbauen.
An die "Isolator"-Fraktion: Wir Beide kommen aus der Japanerszene und können nur NGKisch...
Gruß
Hans

Verfasst:
19. November 2008 11:15
von Ex-User peryc
ETZ_Horst hat geschrieben:gib doch gleich mal die Wärmewerte an, dann können wir es sagen! Ja ich habe keine Lust zu suchen !
Tschul...digung!
n Wasserfesten Kerzenstecker haste aber?
Wärmewertkennzahlen beider Kerzen: 8, lesen! Die B8HS ist die Alternative NGK zur Isolator (und deckt einen breiteren Wärmebereich ab, 240 bis 260)
Kerzenstecker: rot, verschweißt mit Silikonkabel auch von NGK
@Hans: Dabei wird ja bei der VX damit geworben sie brenne besser frei als die normale Kerze.

Verfasst:
19. November 2008 11:34
von hiha
peryc hat geschrieben:@Hans: Dabei wird ja bei der VX damit geworben sie brenne besser frei als die normale Kerze.
*GÄÄÄÄÄÄHN*
Papier ist geduldig...

Verfasst:
19. November 2008 11:47
von Ex-User peryc
In Zukunft nur noch Standardkerze


Verfasst:
19. November 2008 11:51
von ETZChris
mal isolator testen

ich hab die NGK nur noch für den nötigsten notfall dabei. als viert-kerze sozusagen.

Verfasst:
19. November 2008 12:39
von raufaser
Also die Isolator Spezial 260 ist eine gute Kerze, ich habe jedenfalls noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Mit Bosch (war vorher drin) schon eher. Bei tiefen Temperaturen kannst du aber auch mal eine NGK 7ner versuchen. Und im Winter Benzin statt Super (wenn möglich) tanken soll auch ein wenig helfen.

Verfasst:
19. November 2008 12:45
von Ex-User peryc
raufaser hat geschrieben:Und im Winter Benzin statt Super (wenn möglich) tanken soll auch ein wenig helfen.
An das habe ich auch schon gedacht.


Verfasst:
19. November 2008 12:54
von ETZChris
mal unwissend frag: was bringt 91er zu 95er oder gar 98er sprit im winter??

Verfasst:
19. November 2008 12:58
von Ex-User peryc
Bei einem Dieselmotor ist Zündwilligkeit gefragt, damit der Zündverzug nach dem Einspritzen so gering wie möglich ist. Je höher die Cetanzahl vom Kraftstoff, desto zündwilliger.
Ähnliches läßt sich zum Benzin sagen, allerdings wird da bekanntlich die Klopffestigkeit durch die Oktanzahl beschrieben. Je höher desto klopffester, sprich der Kraftstoff neigt nicht so sehr zur Selbstentzündung. Daher wird mit geringerer Oktanzahl bei geringeren Temperaturen (der Motor bleibt ja auch kühler) ein besseres Zündungsverhalten einsetzen.

Verfasst:
19. November 2008 13:01
von ETZChris
aha.
und durch die niedrigere temperatur sinkt dann widerrum die klopfneigung?!

Verfasst:
19. November 2008 13:07
von raufaser
peryc, hat's genau richtig erklärt.
Das mit der Klopffestigkeit wird aber überbewertet, bei unseren Alteisen.
Ich gebe mal ein Beispiel aus dem Betriebshandbuch meiner 650er Ural:
Kraftstoff: 72 - 76 Oktan
Ich habe bevor sie nun teilweise Benzin aus dem Programm genommen haben mit allen meinen Kisten Benzin getankt. Problemlos. Wir haben halt keinen hochgezüchteten, hochverdichteten Turbomotor. Das Problem bei den älteren Maschinen ist weniger der Sprit, sondern eher die Ölkohleablagerungen. Das betrifft die Zweitakter allerdings weniger als die Viertakter.
Gruß,
Marc

Verfasst:
19. November 2008 13:08
von Ex-User peryc
Die relativ kalte Kerze gepaart mit dem 95er Benzin wirkt sich wohl hinderlich auf die Verbrennung aus. Wobei man da mit einer 8er NGK sicher schon besser dran ist als mit der 260er Isolator. Ein 91er wird sich daher positiv auf den Verbrennungsvorgang auswirken. Der Emme wird das, betrachtet man die Klingelneigung, völlig egal sein. Die ist für VolksEigenesKlingelwasser mit 77 Oktan gebaut worden.
Jetzt klarer?

Verfasst:
19. November 2008 13:15
von ETZChris
klarer?!? immer doch. aber nur, wenn er aus dem land der schluchtenscheißer kommt

oder hab ich da was mißverstanden


Verfasst:
19. November 2008 13:24
von Ex-User peryc
Olle Saufziege
