12 Volt Blackout..

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

12 Volt Blackout..

Beitragvon Ex User Otis » 10. Juni 2006 13:40

Seit einigen Tagen schere ich mich mit sterbenden Masse-Sicherungen herum..

heute nun der Kurz-Check..in der Hoffnung auf Hilfe..:
(schreibe in Kurzform)

Zündung eingeschaltet
--> Bild

Beide Masseanschlüsse von der Sicherung genommen und eine
"Glühbirne-H4 " dazwischengesteckt.
Glühbirne glimmt (täuscht etwas,da lichtstarkes Objektiv)
-->Bild

Nun den Kickstarter betätigt..mit dem Ergebnis unten
-->Bild [img][img]http://i46.photobucket.com/albums/f110/Trophy55/5e216897.jpg[/img]

Glühbirne erstrahlt in voller Pracht..Kontrolleuchten fallen total aus.
Der Motor lässt sich nicht anwerfen (nur so nebenbei)

Anschlüsse Limaseitig sind alle gesteckt..
..unter der Sitzbank ist auch alles fix.
:roll:

merci vorab..
Ex User Otis

 

Beitragvon Schwarzfahrer » 10. Juni 2006 15:55

So wie es aussieht hast du nen Kurzschluss in der Elektrik. Wenn du den Kickstarter betätigst und dann der Kurzschluss auftaucht liegt der Fehler in der Zündanlage, also bei geschlossenem Unterbrecher(sofern Unterbrecherzündung) tritt der Kurzschluss auf. Das grenzt die Suche stark ein, also alles durchsuchen bis zur Zündspule, wenn nicht selbige sogar für den Kurzschluss sorgt.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Re: 12 Volt Blackout..

Beitragvon Ex User Hermann » 10. Juni 2006 16:36

Otis hat geschrieben:merci vorab..

Zündspule mal testweise wechseln.

Bei der Gelegenheit das Kabel von Klemme 15 Zündschloß zur Zündspule prüfen.

Weil: Wenn der Kontakt geschlossen ist bzw. die el. Zündung durchschaltet, dann liegt volle Bordspannung an der Zündspule an (Klemme "15" = Plus 12V und Klemme "1" = Minus >> geschaltet über Unterbrecher oder Elektronik). Brennt in dem Moment die Sicherung durch, kann der Fehler nur in diesem Bereich liegen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Otis » 10. Juni 2006 16:50

Schwarzfahrer hat geschrieben:So wie es aussieht hast du nen Kurzschluss in der Elektrik. Wenn du den Kickstarter betätigst und dann der Kurzschluss auftaucht liegt der Fehler in der Zündanlage, also bei geschlossenem Unterbrecher(sofern Unterbrecherzündung) tritt der Kurzschluss auf. Das grenzt die Suche stark ein, also alles durchsuchen bis zur Zündspule, wenn nicht selbige sogar für den Kurzschluss sorgt.


..elektronische Zündanlage..
Ex User Otis

 

Re: 12 Volt Blackout..

Beitragvon Ex User Otis » 10. Juni 2006 16:54

Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:merci vorab..

Zündspule mal testweise wechseln.

Bei der Gelegenheit das Kabel von Klemme 15 Zündschloß zur Zündspule prüfen.

Weil: Wenn der Kontakt geschlossen ist bzw. die el. Zündung durchschaltet, dann liegt volle Bordspannung an der Zündspule an (Klemme "15" = Plus 12V und Klemme "1" = Minus >> geschaltet über Unterbrecher oder Elektronik). Brennt in dem Moment die Sicherung durch, kann der Fehler nur in diesem Bereich liegen.


merci...melde mich nach Prüfung.

:wink:
Ex User Otis

 

Re: 12 Volt Blackout..

Beitragvon Ex User Otis » 10. Juni 2006 19:37

Hermann hat geschrieben:
Bei der Gelegenheit das Kabel von Klemme 15 Zündschloß zur Zündspule prüfen.

Weil: Wenn der Kontakt geschlossen ist bzw. die el. Zündung durchschaltet, dann liegt volle Bordspannung an der Zündspule an (Klemme "15" = Plus 12V und Klemme "1" = Minus >> geschaltet über Unterbrecher oder Elektronik). Brennt in dem Moment die Sicherung durch, kann der Fehler nur in diesem Bereich liegen.


@Hermann

Verbindung (15 Zündspule-Zündschloss) sw/rot gegen anderes Kabel getauscht..
nichts..
Zündschloss und Zündspule getauscht..nichts..

Es bleibt dabei..keine Kontrolleuchten..und die Glühbirne(H4) , die ich statt der Sicherung zwischengeschaltet habe strahlt unter Volllast..

:gruebel:
Ex User Otis

 

Beitragvon Günni » 10. Juni 2006 22:18

Hallo Otis,

mir kommt da so ein Gedanke.....

Kann es evtl sein, dass intern in der Elektronik ein Kurzschluss vorhanden ist, der dann von der Elektronik gegen Masse geschaltet wird?

mfg


Günni
Günni

 
Beiträge: 630
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Wohnort: Eschede
Alter: 65

Beitragvon mz-henni » 10. Juni 2006 22:35

Kann es evtl sein, dass intern in der Elektronik ein Kurzschluss vorhanden ist, der dann von der Elektronik gegen Masse geschaltet wird?

Hä?? Meinst du die elektronische Zündung??

Grüße
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon Günni » 10. Juni 2006 23:10

Genau, ich meinte die elektronische Zündanlage,

So ein Ding ist ja im Prinzip nichts Anderes als eine Platine mit ein paar Halbleitern und evtl. anderen Bausteinen drauf. Es ist da doch denkbar, dass von Batteriee-Plus der Zündanlagen zum Anschluss des "Schalters" ein Kurzer ist. Wenn dann der "Schalter" schaltet, wird der maximale Strom nur durch den Innenwiderstandt der Batterie und den Leitungswiderständen begrenzt und ein 15 bzw 16 A Sicherung "fliegt".

mfg


Günni
Günni

 
Beiträge: 630
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Wohnort: Eschede
Alter: 65

Beitragvon Schwarzfahrer » 11. Juni 2006 00:14

Ja, dann bleibt nur ein Fehler in der elektronischen Zündanlage der bei Zündkontakt nen Kurzschluss verursacht. Wenn alle Kontakte in Ordnung sind kann es ja blos noch an einem der Bauteile liegen. Welche Zündanlag fährst du und wie ist der Fehler aufgetreten? Schlagartig während der Fahrt oder nach Standzeit? Es gibt da echt kuriose Fehler. Neulich habe ich eine elektr. Zündanlage entfernt die beim einschalten der Zündung einen Dauerfunken erzeugt hat, aber nicht beim antreten. Wenn jemand weis wo da der Fehler liegt wär ich auch sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Beitragvon Ex User Otis » 11. Juni 2006 10:12

Schwarzfahrer hat geschrieben:Ja, dann bleibt nur ein Fehler in der elektronischen Zündanlage der bei Zündkontakt nen Kurzschluss verursacht. Wenn alle Kontakte in Ordnung sind kann es ja blos noch an einem der Bauteile liegen. Welche Zündanlag fährst du und wie ist der Fehler aufgetreten? Schlagartig während der Fahrt oder nach Standzeit? Es gibt da echt kuriose Fehler. Neulich habe ich eine elektr. Zündanlage entfernt die beim einschalten der Zündung einen Dauerfunken erzeugt hat, aber nicht beim antreten. Wenn jemand weis wo da der Fehler liegt wär ich auch sehr dankbar.


moin Blacky..das ist die besagte Anlage..-->
Bild Bild
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 11. Juni 2006 10:15

Schwarzfahrer hat geschrieben:Ja, dann bleibt nur ein Fehler in der elektronischen Zündanlage der bei Zündkontakt nen Kurzschluss verursacht. Wenn alle Kontakte in Ordnung sind kann es ja blos noch an einem der Bauteile liegen. Welche Zündanlag fährst du und wie ist der Fehler aufgetreten? Schlagartig während der Fahrt oder nach Standzeit? Es gibt da echt kuriose Fehler. Neulich habe ich eine elektr. Zündanlage entfernt die beim einschalten der Zündung einen Dauerfunken erzeugt hat, aber nicht beim antreten. Wenn jemand weis wo da der Fehler liegt wär ich auch sehr dankbar.


Der Fehler tritt unregelmässig auf..im Moment aber "dauernd".
Werde mal das Bauteil tauschen..(Blackbox..versiegelt)
Ex User Otis

 


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste