Neu, jetzt mit Kontaktloser Zündung

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Neu, jetzt mit Kontaktloser Zündung

Beitragvon frosch » 12. Juni 2006 15:26

Hallo!
Ich habe mich vor ca. 2 Wochen nach langem Überlegen dazu durchgerungen die Piranha-Zündung in meiner ETZ zu montieren. Als alter Elektronikhasser war das echt schwer für mich, aber die Bilanzen vom Herrmann und vor allem der günstige Preis (geschenkt) haben mich dann doch dazu motiviert es mal mit ohne Kontakt zu probieren. Meine "Erfahrungen" (nach zwei Wochen) sind durchweg POSITIV. Einbau und Anschluss absolut problemlos, das schwierigste war das Kabel vom Sensor zur Steuerelektronik sauber zu verlegen. Zündzeitpunkt, zur Abwechslung mal mit der Uhr, genauestens eingestellt. Gesamtmontagedauer ca. 2 Stunden. Und die bisherigen Ergebnisse: kräftigerer Zündfunke, besseres Startverhalten und vor allem deutlich besseres Standgas (läuft bereits bei 800 U/min sauber rund und bleibt auch mit allen Verbrauchern aktiviert an). Ich werde mir wohl auch eine 6 V-Anlage für meine ETS zulegen. Bietet hier jemand eine an?
Tschüß, Thomas

Fuhrpark: ,
frosch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 119
Themen: 23
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 20:25

Re: Neu, jetzt mit Kontaktloser Zündung

Beitragvon Ex User Hermann » 12. Juni 2006 16:08

frosch hat geschrieben:Ergebnisse: kräftigerer Zündfunke.......

Vorsicht! Nicht bei laufendem Motor Zündkabel etc. berühren! Ebenso beim Einstellen, der Funke ist kräftig genug um das Herz ins stolpern zu bringen!

frosch hat geschrieben:Ich werde mir wohl auch eine 6 V-Anlage für meine ETS zulegen. Bietet hier jemand eine an?
Tschüß, Thomas

PIRANHA wird wohl schwierig zu bekommen sein in 6V. Wie wärs gleich mit MZ-B in 12V und wartungsfrei?
Ex User Hermann

 

Re: Neu, jetzt mit Kontaktloser Zündung

Beitragvon frosch » 12. Juni 2006 16:29

Hermann hat geschrieben: Wie wärs gleich mit MZ-B in 12V und wartungsfrei?

Das ist ein finanzielles Problem, zu einem anderen Preis als umsonst hätte ich mir die Kontaktlose Zündung nicht gekauft. Auf meinem Speicher stehen noch weitere Motorräder und die schreien jedesmal wenn ich da hochgehe: "Kauf endlich die fehlenden Teile....".
Tschüß, Thomas
Zuletzt geändert von frosch am 12. Juni 2006 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ,
frosch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 119
Themen: 23
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 20:25

Re: Neu, jetzt mit Kontaktloser Zündung

Beitragvon Ex User Hermann » 12. Juni 2006 16:33

frosch hat geschrieben:Das ist ein finanzielles Problem

Bliebe noch die Option einer kontaktgesteuerten Elektronik.
Ex User Hermann

 

Re: Neu, jetzt mit Kontaktloser Zündung

Beitragvon frosch » 12. Juni 2006 16:41

Hermann hat geschrieben:Bliebe noch die Option einer kontaktgesteuerten Elektronik.

Damit werde ich mir aber nicht das "einmalige Einstellen" wie bei der Kontaktlosen ins Haus holen. Und gerade das wäre bei dem MM250/2-Motor ja durchaus attraktiv. Das Zzp-Einstellen bei schräger Kerzenbohrung erfordert im Ggs zur geraden bei der ETZ doch schon einigen Zeitaufwand.
Tschüß, Thomas

Fuhrpark: ,
frosch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 119
Themen: 23
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 20:25

Re: Neu, jetzt mit Kontaktloser Zündung

Beitragvon Mike » 12. Juni 2006 20:14

frosch hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Bliebe noch die Option einer kontaktgesteuerten Elektronik.

Damit werde ich mir aber nicht das "einmalige Einstellen" wie bei der Kontaktlosen ins Haus holen. Und gerade das wäre bei dem MM250/2-Motor ja durchaus attraktiv. Das Zzp-Einstellen bei schräger Kerzenbohrung erfordert im Ggs zur geraden bei der ETZ doch schon einigen Zeitaufwand.
Tschüß, Thomas


Er ist halt ein echter Schrauber mit Gefühlen fürs Emmer`l :respekt:
Gruß Mike

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mell und 13 Gäste