Bremslichtschalter ES 250/2 durch Zugschalter ersetzen

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Bremslichtschalter ES 250/2 durch Zugschalter ersetzen

Beitragvon frimelfritze » 1. Januar 2009 17:26

Hallo!

Ich hab die ewige frimelei beim Einstellen vom Bremslichkontakt an der hinteren Bremse meiner ES satt und will daher nen außen liegenden Zugschalter verbauen.
Ich hatte mir vorgestellt den Zugschalter hinter der linken Soziusfußraste anzuschrauben (soll ja keiner sehen) und von dort aus eine Feder nach vorn an den Bremshebel zu befestigen.
Bin mir nicht sicher ob das die Beste Lösung ist und daher:

Hat damit schon jemand Erfahrungen und gibts schon ne Umbauanleitung dafür?

Welche Schalter sind zu empfehlen und welche sind eher Schrott?

Gruß Frimelfritze

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Beitragvon Christof » 1. Januar 2009 20:36

An den letzten ETZ 251 und 125/250-Modellen waren serienmäßig solche Zugschalter montiert. Such dir mal im Netz nen entsprechenden Ersatzteilkatalog wo man das sieht. Den orginalen Schalter gibts noch....
Grüße

Christof

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Beitragvon eMVau » 1. Januar 2009 21:18

Kleiner Tip:

Solltest keinen originalen Schalter finden, achte bei Deiner Suche darauf, ob es sich um einen Öffner oder Schliesser handelt, demenstprechend ist der Einbau.

ÖFFNER: In Ruhelage sind die Kontakte geschlossen (beim Einabu muß also bei nicht getretener Bremse die Feder den Kontakt auseinanderziehen)

SCHLIESSER: In Ruhelage sind die Kontakte geöffnet (beim Einbau muß die Feder bei nicht getretener Bremse entspannt sein)

LG
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Re: Bremslichtschalter ES 250/2 durch Zugschalter ersetzen

Beitragvon derMaddin » 1. Januar 2009 21:44

frimelfritze hat geschrieben:Hallo!

Ich hab die ewige frimelei beim Einstellen vom Bremslichkontakt an der hinteren Bremse meiner ES satt ....

Ich kann Dich ja verstehen, aber wenn Du das Kontaktfähnchen einmal richtig gebogen hast, dann ist die Einstellung eigentlich ganz leicht.
Zum Einstellen muß latürnich das HiRa/bzw. die Bremsankerplatte raus... Bild
Gruß, Martin


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Beitragvon frimelfritze » 2. Januar 2009 16:45

So, ich hab da einfach mal was gebastelt. Ich finde es ist richtig gut gelungen. Verwendet hab ich dafür:

ein Stück Zinkblech von 1,5mm Stärke (besser wären 1,8 -2,0mm),
einen Bremslichtzugschalter von einer Simson S51 (12 Volt; einstellbar) und
einen Gummi der im rechten Winkel das Kabel vom Schalter nach unten führt.

Ich glaub der Gummi stammt von einer Zündspule- passte perfekt.
Das Blech wird unter die Befestigungsschraube der Fußraste gesetzt und mit der Schraube zusammen angezogen.
In die Zugstrebe der Hinterradbremse hab ich ein kleines Loch für die Federaufnahme gebohrt.
Dann alles zusammenschrauben und einstellen -fertig.

Hier ein paar Bilder:
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Beitragvon trabimotorrad » 2. Januar 2009 17:06

Das hast Du aber gut hingefriemelt. Ich fahe ja schon über 20 Jahre MZ und rege mich genausolange über den Sch..ßbremslichtschalter auf und nehme mir auch genausolange vor, dieses ab zu ändern... :oops:
Aber bis heute fahre ich mit dem Schrott rum. :oops: :oops:
Ich glaube, Deine Lösung sollte ich kopieren, wenn nur der Weg zur Hölle nicht immer mit guten Vorsätzen gepflastert wäre... :wink:
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Beitragvon Christof » 2. Januar 2009 17:09

Sieht gut aus. Die hinteren Bremslichtschallter der 12V- S 51 sind übrigens die gleichen wie bei der späten ETZ.
Grüße

Christof

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Beitragvon frimelfritze » 2. Januar 2009 17:17

Danke, ich werde das Blech noch schwarz lackieren damit die Bastelei im eingebauten Zustand nicht weiter auffällt.

Ist dieser Schalter denn ein "Öffner" oder ein "Schließer"? Ich hab davon keine Ahnung sondern einfach drauf los gefriemelt...und angeschlossen hab ich die Geschicht noch nicht weil weder Batterie noch Lima eingebaut ist.

Ist also ein Überraschungspaket. Wenns nicht funktioniert muss ich mich wohl nochmal um nen anderen Schalter bemühen, das wär aber schade denn dieser hat hervorragend gepasst.

Gruß Frimelfritze

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Beitragvon Christof » 2. Januar 2009 19:31

Schließer. Wie der orginale am Hinterrad. Also orginales Kabel zum org. Bremslichtschalter kürzen und an einen Kontakt anlöten und seperates Massekabel zum 2. Kontakt führen und schon müsste es leuchten....
Grüße

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Beitragvon frimelfritze » 3. Januar 2009 13:40

Na wunderbar -Glück gehabt. Ich bin sehr gespannt ob der Umbau auch so robust und alltagstauglich ist wie er aussieht.
Danke nochmal für die Tips.

Gruß Frimelfritze

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Beitragvon derMaddin » 3. Januar 2009 20:22

:gut: :ja:
Gruß, Martin


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Beitragvon ETZ125 » 8. Januar 2009 14:53

Christof hat geschrieben:Sieht gut aus. Die hinteren Bremslichtschallter der 12V- S 51 sind übrigens die gleichen wie bei der späten ETZ.


Weiß eigentlich jemand, wo die "neuen" Bremslichtschalter der letzten ETZ's verbaut waren? Hat viellleicht jemand mal ein Foto?
Gruß Ralf

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Beitragvon ETZ125 » 8. Januar 2009 15:08

Ich hab da was zur Rotax gefunden, war das bei der ETZ auch so angebracht?

Bild

1. Zugfeder
2. Verbindungsdraht
3. Einstellmutter
4. Bremslichtschalter
Gruß Ralf

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Beitragvon IFA-Rider » 8. Januar 2009 15:54

ETZ125 hat geschrieben:Ich hab da was zur Rotax gefunden, war das bei der ETZ auch so angebracht?

Bild

1. Zugfeder
2. Verbindungsdraht
3. Einstellmutter
4. Bremslichtschalter


Ja, wurde bei den ETZ Modellen ab 1989 so gemacht!

Gruß
Lukas
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
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Re: Bremslichtschalter ES 250/2 durch Zugschalter ersetzen

Beitragvon Jena MZ TS » 19. Mai 2015 21:05

Hi. Ich will das an meiner TS 250/1 auch installieren. Gibt es Bestellnummern bzw nähere Daten?
zusatz:
http://www.ost2rad.de/Simson-Ersatzteil ... -SR80.html

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
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Re: Bremslichtschalter ES 250/2 durch Zugschalter ersetzen

Beitragvon TomAtWork » 20. Mai 2015 05:09

Moin,
die Konstruktion ist gelungen. Aber der Schalter wird nicht lang halten da er dem doppelten Strom bei 6Volt nicht gewachsen ist.
Nachzulesen bei Mutschy.de.

Gruss
Tom

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Re:

Beitragvon calenberger » 20. Mai 2015 07:17

trabimotorrad hat geschrieben:Das hast Du aber gut hingefriemelt. Ich fahe ja schon über 20 Jahre MZ und rege mich genausolange über den Sch..ßbremslichtschalter auf und nehme mir auch genausolange vor, dieses ab zu ändern... :oops:
Aber bis heute fahre ich mit dem Schrott rum. :oops: :oops:
Ich glaube, Deine Lösung sollte ich kopieren, wenn nur der Weg zur Hölle nicht immer mit guten Vorsätzen gepflastert wäre... :wink:

Wenn schon so eine olle Kamelle hochgeholt wird kann ich auch den alten Beitrag von Achim zitieren. Der spricht mir aus der Seele. Gibts da irgendwo ne Plug and Play Lösung? Habe jetzt mal bei der 251 gesucht, nix gefunden. Bin für Bilder von Lösungen für ETZ 250 dankbar.
Ohne Fernsehen schaffste was...

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Re: Bremslichtschalter ES 250/2 durch Zugschalter ersetzen

Beitragvon ektäw » 20. Mai 2015 08:30

Hallo,

den Strom halten die Schalter aus. Nur deine Feder ist etwas stark geworden und hängt vorne nicht gut drin
(Öse etwas nachbiegen).
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

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Re: Re:

Beitragvon piepmatz » 28. Mai 2015 00:13

...Bin für Bilder von Lösungen für ETZ 250 dankbar.

Falls es noch von Interesse ist...
bremslichtschalter.jpg

Ein Blech auf die Achse, den Schalter draufgeschraubt, Feder mit Bremsstange verbunden und den Strom vom Originalkontakt. Funktioniert super und ist im Ernstfall und für Einstellarbeiten zugänglich. Den Schalter habe ich hier gefunden:
>>klick<<
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Re: Bremslichtschalter ES 250/2 durch Zugschalter ersetzen

Beitragvon ES-Rischi » 28. Mai 2015 00:33

Also das ist aber hässlich gelöst. Sorry!!! Aber man kann das doch so verbauen, das der Schalter verdeckter sitzt und nicht als aufgesetztes Teil? Ich habe an der ES natürlich bessere Möglichkeiten den Schalter zu verstecken unter dem Blech aber die Lösung von Friemelfritze ist doch viel schöner. Ich glaube sogar das an den alten ESen der Zugschalter original als außen-liegender verbaut war, da es ja bei der AWO auch so war und es ein Blechhalter gibt unter der Batteriehalterung der eigentlich keine andere Funktion hat. Ich hoffe man kann es auf dem Bild sehen? Vielleicht gibt es ja irgend ein Originaldokument dazu?
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