Ochsenaugenblinker an ETZ 250

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Ochsenaugenblinker an ETZ 250

Beitragvon forcker » 19. Juni 2006 16:56

Hallo!
An meine ETZ Bj. 82 habe ich einen flachen TS Lenker mit den Hella Ochsenaugennachbauten von Lois gebaut.
Müssen die hinteren Blinker erhalten bleiben?
Habe schon in der Knowledge Base geschaut, wollte aber lieber noch mal fragen...
Und nochwas: Muß der Lenker eingetragen werden bzw. bekomme ich den eingetragen?

Viele Grüße
Richard

Fuhrpark: ETZ 250, TS 250/1, KR 51/1, S51
forcker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Themen: 16
Registriert: 24. Februar 2006 17:41
Wohnort: Landau
Alter: 40

Beitragvon alexander » 19. Juni 2006 21:10

Die Ochsenaugen sind nur als vordere Blinker zugelasen, hintere musst Du erhalten.
Mindestbreite beachten die nicht unterschritten werden darf (560mm Blinker- Blinker)

Im Prinzip muss ein Lenker, der nicht serienmaessig war, eingetragen werden.
Doch wer weiss das?
Ich hab mi nen Lenker draufgebastelt und bin letztes Jahr in Urlaub nur mit Schwalbenochsenaugen gefahren weil den Platz der Serienblinker ich fuer Gepaeck brauchte. No Probs. Allerdings auch nicht legal anscheinend.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5625
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Koponny » 19. Juni 2006 22:13

Die Ochsenaugen sind nur als vordere Blinker zugelasen, hintere musst Du erhalten.


Ich glaube aber, bis zu einer bestimmten EZ und einem bestimmten Abstand der Blinker müssen die hinteren Blinker nicht mehr dran sein.

Wenn nich mich nicht irre hat der Gespanntreiber an seiner SR auch Ochsenaugen und hinten keine Blinker. Frag den doch mal!

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Beitragvon Andreas » 19. Juni 2006 22:58

Es gibt da einen Stichtag...weiß nur leider im Moment nicht das Datum.
Ich fahre nur Ochsenaugen, hinten nix.
TÜV hat´s eingetragen, fertisch. EZ ´73.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon VielRost » 19. Juni 2006 23:56

Ich glaube mich zu erinnern, dass Ochsenaugen - ohne zusätzliche hintere Blinker - nur für Motorräder, die vor 1983 gebaut wurden zulässig sind.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon Ex User Hermann » 20. Juni 2006 00:06

Andreas hat geschrieben:Es gibt da einen Stichtag...weiß nur leider im Moment nicht das Datum.
Ich fahre nur Ochsenaugen, hinten nix.
TÜV hat´s eingetragen, fertisch. EZ ´73.

VielRost hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern, dass Ochsenaugen - ohne zusätzliche hintere Blinker - nur für Motorräder, die vor 1983 gebaut wurden zulässig sind.

Ich such mir nen Wolf für die "Beleuchtungsgeschichte" und hier rätseln die Leutz rum! :shock:

Knowledgebase?? >> http://mz.fmode.de/kb.php?mode=article&k=14

(Aber auch GANZ DURCHLESEN, gell?)
Ex User Hermann

 

Beitragvon forcker » 20. Juni 2006 07:07

Ich sag doch, dass ich da schon geschaut habe.
Also brauch ich die hinteren Blinker nicht.
Lenkerendenblinker:

Anstelle eines Blinkerpaares vorne und hinten dürfen an Motorrädern auch so genannte "Ochsenaugen" angebaut werden. Dann muss der Abstand von Blinker zu Blinker mindestens 560 mm betragen.


Wollte ja nur auf Nummer sicher gehen.

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Richard
TS 250/1, ETZ 250, KR 51/1, S51

Fuhrpark: ETZ 250, TS 250/1, KR 51/1, S51
forcker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Themen: 16
Registriert: 24. Februar 2006 17:41
Wohnort: Landau
Alter: 40

Beitragvon VielRost » 20. Juni 2006 13:28

Aus dem Internet:
(Lichttechnik - Broschüre der techn. Überwachungsorganisationen)

"Ochsenaugen" (Fahrtrichtungsanzeiger an den Lenkerenden)

Gemäß § 54 Abs. 1a StVZO dürfen die nach hinten wirkenden Fahrtrichtungsanzeiger (FRA) nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht sein. Dieser Grundsatz gilt für Fz ab EZ 01.01.1987. In Bezug auf die Ochsenaugen bedeutet dies, daß Krafträder mit EZ vor dem 01.01.1987 vorschriftsmäßig sind, wenn sie allein mit solchen FRA ausgerüstet sind.

Krafträder mit EZ ab dem 01.01.1987 müssen neben den nach vorn wirkenden FRA über fest stehende, nach hinten wirkende FRA verfügen. Damit wurde StVZO durch Einfügen des Absatz 1a im § 54 StVZO diesbezüglich der Forderung der ECE-R53 (Anbau Beleuchtungseinrichtungen Krad) angeglichen. Im übrigen besteht damit auch Übereinstimmung mit der EG-Rili 93/92/EWG (Anbau Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen Krad).

Hinweis: Bezüglich der Anbringung dieser Einrichtungen bestehen bei den TP'en und ÜO'en unterschiedliche Auffassungen bei der Interpretation der Rechtsvorschrift des § 54 StVZO Abs. 1a i.V.m. der Rili zur Anbringung von Fahrtrichtungsanzeigern.


Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon ad40 » 21. Juni 2006 12:56

Hat zwar nur mittelbar mit dem Thema zu tun, könnte aber hilfreich sein. Der ADAC hat ein Heftchen zum Thema Oldtimer raus in dem eine Auflistung für Autos und Motorräder mit Pflichtanbauteilen bzw. nicht notwendigen Umrüstungen nach Baujahr drin ist ( z.B. Bremslicht gelb erlaubt bis Baujahr ... usw. )
Vieleicht hilft es,
Gruß Axel

Ps. habe es selbst nicht sondern durch Zufall kürzlich bei einem Händler drinn geblättert.
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon g-spann » 21. Juni 2006 13:50

:schlaumeier:
Immer wieder gern vergessen, daher hier noch mal erwähnt:
Die separate Masseleitung vom Lenker zum Fahrzeugrahmen, besonders bei Ochsenaugen zu empfehlen,
damit der Fahrer nicht eben solche macht, wenn er sich,- nach kurzer Zeit, seine Lenkkopflager anschaut... :lach:

Meine SR hat auch O-Augen als einzige Blinker - und die Masseleitung!!!
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Beitragvon Ex User Hermann » 21. Juni 2006 14:52

g-spann hat geschrieben::schlaumeier:
Immer wieder gern vergessen, daher hier noch mal erwähnt:
Die separate Masseleitung vom Lenker zum Fahrzeugrahmen, besonders bei Ochsenaugen zu empfehlen

:flehan: :gut:

(Gut das ich diese Leitung bei Andreas' ETS "gezogen" habe!) 8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Andreas » 21. Juni 2006 15:09

Hermann hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben::schlaumeier:
Immer wieder gern vergessen, daher hier noch mal erwähnt:
Die separate Masseleitung vom Lenker zum Fahrzeugrahmen, besonders bei Ochsenaugen zu empfehlen

:flehan: :gut:

(Gut das ich diese Leitung bei Andreas' ETS "gezogen" habe!) 8)


Die mußt Du mir aber mal zeigen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Ex User Hermann » 21. Juni 2006 15:11

Andreas hat geschrieben:Die mußt Du mir aber mal zeigen.

Ganz einfach: Im Scheinwerfergehäuse ist eine Schraube, dort sind die einzelnen Masseleitungen zusammengefasst, auch die von "hinten" kommende des Fahrgestells.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Andreas » 21. Juni 2006 15:13

Hermann hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Die mußt Du mir aber mal zeigen.

Ganz einfach: Im Scheinwerfergehäuse ist eine Schraube, dort sind die einzelnen Masseleitungen zusammengefasst, auch die von "hinten" kommende des Fahrgestells.


Und die den Blinker/Lenker betreffende geht dann wo hin?!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Ex User Hermann » 21. Juni 2006 15:38

Andreas hat geschrieben:Und die den Blinker/Lenker betreffende geht dann wo hin?!

Na, in den Tank latürnich! :scherzkeks:

(Oder an die Schraube? Oder ist gar die Telegabel/Gabelbrücke massemäßig mit dem Scheinwerfer verheiratet?) :shock:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 21. Juni 2006 15:41

Hermann hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Und die den Blinker/Lenker betreffende geht dann wo hin?!

Na, in den Tank latürnich! :scherzkeks:

(Oder an die Schraube? Oder ist gar die Telegabel/Gabelbrücke massemäßig mit dem Scheinwerfer verheiratet?) :shock:
haben wir heute wieder den schalk im nacken??? :twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Andreas » 21. Juni 2006 15:46

Das heißt jetzt allen ernstes, ich hätte mir die ebenfalls zusätzliche Masseleitung welche ICH noch gelegt habe, hätte ersparen können???????

Mensch, das hättest Du aber auch mal vorher sagen können, ich habe tagelang in kleinster Filigranarbeit das Kabel verlegt und nu is alles Umsonst :evil: .

Wenn ich mir das Bild aber so anschaue......das hätte wahrscheinlich gar nicht funktioniert :shock: .

Ich habe doch nur am linken Lenkerende ein Ochsenauge und nicht auf der Seite, an der ich die Masseleitung gelegt habe. Scheiße. Ich Depp ;D .



Bild
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon tippi » 21. Juni 2006 15:55

Andreas hat geschrieben:... Scheiße. ...


"SAGT MAN NICHT!" Sagen meine Kinder immer :D

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3325
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Beitragvon Ex User Hermann » 21. Juni 2006 16:29

Andreas hat geschrieben:Das heißt jetzt allen ernstes, ich hätte mir die ebenfalls zusätzliche Masseleitung welche ICH noch gelegt habe, hätte ersparen können???????

Mensch, das hättest Du aber auch mal vorher sagen können, ich habe tagelang in kleinster Filigranarbeit das Kabel verlegt und nu is alles Umsonst :evil: .

Wenn ich mir das Bild aber so anschaue......das hätte wahrscheinlich gar nicht funktioniert :shock: .

Ich habe doch nur am linken Lenkerende ein Ochsenauge und nicht auf der Seite, an der ich die Masseleitung gelegt habe. Scheiße. Ich Depp ;D .



Bild

Der war jetzt gut! Komm, wir gehen knuddeln ...... :knuddel:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 21. Juni 2006 18:25

Hermann hat geschrieben:

Komm, wir gehen knuddeln ...... :knuddel:
:shock: hüstel
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon alexander » 21. Juni 2006 19:18

forcker hat geschrieben:Ich sag doch, dass ich da schon geschaut habe.
Also brauch ich die hinteren Blinker nicht.
Lenkerendenblinker:

Anstelle eines Blinkerpaares vorne und hinten dürfen an Motorrädern auch so genannte "Ochsenaugen" angebaut werden. Dann muss der Abstand von Blinker zu Blinker mindestens 560 mm betragen.


Wollte ja nur auf Nummer sicher gehen.

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Richard

"mein" TUEV- Onkel (Bln- BRB) hat sich diesbezueglich eindeutig anders (s.o.) geaeussert.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5625
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Micky » 6. August 2006 10:48

Und wo ist das Problem?

Zum Tüv anbauen und danach wieder ab.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: WolleMan und 14 Gäste