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Diagnose Tool:Bereich Elektrik

Verfasst:
24. Januar 2009 12:41
von Xivender
Hallo,
ich bin grade dabei ein Diagnose Tool zu erstellen.
Daher möchte ich euch ein paar Fragen stellen.
Viele Fragen konnte ich mir schon selbst beantworten aber auch viele Andere
bleiben offen.
Ich freue mich auf eure Mithilfe.
Das Diagnose Tool wird, wenn es fertig ist, jeden kostenlos zur Verfügung stehen.
Doch ich bin grade am Anfang.
1.)Frage:
Bei einer Unterbrecherzündung kommt kein Zündfunke zustande.
Batterie Spannung wurde überprüft
Zündspule wurde überprüft - Isolierung OK
Unterbrecherkontakte wurden mittels Messung überprüft, sie Arbeiten.
Zündkerzenstecker wurde ebenfalls überprüft / gewechselt
Wie ist das weitere vorgehen?
2.)Frage
Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob der Zündkerzenstecker defekt ist, ohne diesen zu wechseln, vielleicht mittels Messung?
Re: Diagnose Tool:Bereich Elektrik

Verfasst:
24. Januar 2009 12:47
von Lorchen
Xivender hat geschrieben:1.)Frage:
Bei einer Unterbrecherzündung kommt kein Zündfunke zustande.
Batterie Spannung wurde überprüft
Zündspule wurde überprüft - Isolierung OK
Unterbrecherkontakte wurden mittels Messung überprüft, sie Arbeiten.
Zündkerzenstecker wurde ebenfalls überprüft / gewechselt
Wie ist das weitere vorgehen?
1. Blechbrücke zwischen Unterbrecher und Kondensator auf Riß prüfen
2. Direkt Batterieplus an Zündspule Klemme 15 und Batterieminus an Motorgehäuse
3. Kabel zwischen Unterbrecher und Zündspule Klemme 1 provisorisch verlegen
4. Limatronic einbauen
Spätestens nach Punkt 3 muß es funken.

Verfasst:
24. Januar 2009 13:00
von Xivender
Mit "Blechbrücke überprüfen..." kann ich etwas anfangen. Die Punkte 2 - 4 nicht.
Ich möchte eine periodische Fehlerbehebung.
Ich habe das bislang so gemacht:(Als einfachs Beispiel)
Situation:
1.)fahrzeug springt nicht an
2.)Ist ein Zündfunke vorhanden? (prüfen)
>>Zündfunke ist nicht vorhanden
3)Ist die Zündkerze an der Elektrode Schwarz oder ist diese andersweitig beschädigt? (prüfen)
>>Nein - Elektrode ist Rehbraun (normaler Zustand)
u.s.w.
Also immer ein Problem, und was der nächste logische Schritt wäre, den defekt zu finden. Es geht nicht darum, provisorisch einen Zündfunken herzustellen, sondern als erstes das fehlerhafte Bauteil ausfindig zu machen und ggf zu ersetzen.

Verfasst:
24. Januar 2009 18:56
von Lorchen
Wie wär's mit einem Flußdiagramm?

Verfasst:
25. Januar 2009 07:15
von Xivender
Das ist eine gute Idee - top -

Verfasst:
25. Januar 2009 08:35
von Xivender
Frage:
Situation:Kein Zündfunken
Bereits durchgeführt:
Batterie Spannung wurde überprüft
Zündspule wurde überprüft - Isolierung OK
Zündspule - Spannung liegt an - ok
Unterbrecherkontakte wurden mittels Messung überprüft, sie Arbeiten.
Zündkerzenstecker wurde ebenfalls überprüft / gewechselt
Blechbrücke zwischen Unterbrecher und Kondensator wurde überprüft - ok
Was ist der nächste zu überprüfende Schritt?

Verfasst:
25. Januar 2009 08:38
von Willy
Moin,
soll das Forum überflüssig werden? In Foren nutzt selten einer die Suche, man will fragen und sich austauschen und wenn da dann immer nur steht, "Nutze die Suche" oder "Schau in den Tool", macht das keinen Spaß mehr.
Angewendet werden solche Tools eher selten, wenn Leute danach arbeiten oder sie verfassen, die nicht wissen was sie da tun, sind sie mitunter sogar wenig zielführend.
Eine Kurzform, "Benzin vorhanden? - Benzinhahn auf? - Zündung an? - Sicherung heile?" würde sicher öfter genutzt.
So ist es leider, wie ich aus Erfahrung weiß.
Gruß Willy

Verfasst:
25. Januar 2009 08:56
von Xivender
*lach - nein das Forum soll nicht überflüssig werden. Ich schreibe des ganze ja nicht speziell für die MZ, sondern eher so allgemein, was man beachten sollte für 2Takt Technik.
Und natürlich kann ein Tool nie so komplex werden, das es wirklich alle Fragen beantworten kann, besonders nicht die individuellen.
Nur in vielen Foren stehen eigentlich immer die selben Fragen, hier geht es ja noch, in anderen Foren, z.b.: für Mofas und Mopeds können die Mods das ganze schon garnet mehr sehen und verweisen nur auf die Suche.
Und ich weiß aus Erfahrung, auch hier beim MZ Forum, dass die Suche nicht immer das berauschenste ist.
Ich habe hier auch schonmal nach ein paar Begriffen gesucht, aber der Spukkt eher alles Mögliche aus, nur das was ich suche nicht *lach
Aber egal - ich hab mir vorgenommen dieses zu programmieren, und wäre für jegliche Mithilfe Dankbar. Es werden sicherlich noch ein paar Fragen kommen, ich weiß ja auch nicht alles


Verfasst:
25. Januar 2009 09:07
von Willy
Moin,
prinzipiell ein löbliches Vorhaben, keine Frage.
Denke mal darüber nach, ob du deine Energie nicht sinnvoller darin verwenden kannst, die einzelnen Bauteile leicht verständlich zu erklären.
Wie ein Kontakt funktioniert, was er macht.
Wie eine Zündspule funktioniert, was sie macht.
Warum der Schwimmerstand im Vergaser stimmen muss.
Wie Düsen und Nadeln zusammen arbeiten.
Warum eine Lampe nur leuchtet, wenn sie Plus und Minus hat.
Warum man erst die Masseklemme der Batterie löst......und so weiter.
Das alles so zu erklären, das die Leute es kapieren und die Zusammenhänge verstehen ist eine größere Aufgabe und für den Suchenden sicher zielführender als eine Liste abzuarbeiten.
Nochmal, ich finde gut was du da vor hast, nur die Richtung ist nicht so wirklich stimmig.
(nur meine persönliche Meinung)
Gruß
Willy

Verfasst:
25. Januar 2009 09:29
von Xivender
Das ist sicher sinnvoll, was Du da schreibst und soetwas in der Richtung hatte ich auch etwas geplant. Also was ich mache ist ein größeres Projekt, indem dieses eine Tool, was ich erwähne und eure Mithilfe benötige, nur ein Teil vom ganzen ist.
Willy, das ist nicht einfach eine Liste die Abgearbeitet wird, das ist eine dynamische Hilfe
Ich hatte jetzt auch nicht vor Morgen fertig zu werden, 1 Jahr bis zur annähernden vervollständigung sind schon eingeplant, aber es kommt ja immer noch etwas dazu.
Andere Frage: Warum löst man erst die Masseklemme der Batterie?
Ich mache eine Ausbildung bei der Bahn und arbeite an E - Loks. Dort lösen wir immer erst den Plus, die Masse ganz zum Schluss.
Weiterhin bleibt meine Frage bestehen, wie was weitere vorgehen ist, von meinem Post heute um 8:35.
Wer mir über ICQ helfen möchte, kann sich gerne auch bei mir melden.

Verfasst:
25. Januar 2009 09:43
von Willy
Eine E-Lok ist sicher geringfügig anders aufgebaut als eine MZ....
Stell dir vor, du löst die Plusklemme mit einem 13er Schlüssel.....du drehst und kommst mit dem freien Ende des Schlüssels an den Rahmen. Der Rahmen ist, weil die Masseklemme noch angeschlossen ist, Minus......was passiert?
Jau, ein Kurzschluss!
Löst du die Masseklemme vorher, passiert nichts, weil der Minuns dem Rahmen ja fehlt. Beim Lösen der Masseklemme passiert auch nichts, weil Masse gegen Masse keinen Kurzschluss gibt.
Beim Anklemmen aus diesem Grund erst den Plus anklemmen.
Gruß
Willy

Verfasst:
25. Januar 2009 10:07
von Xivender
Ja, das stimmt allerdings


Verfasst:
25. Januar 2009 19:21
von Günni
Frag mal deinen Ausbilder, ob ihr bei der Bahn evtl Plus an Masse habt. Oder warum löst ihr erst den PluspolDenn Das Ploblem mit Maulschlüssel an Batterie und Masse dürfte ja bei euren Batterien noch stärker sein als bei Moppeds. Mit Ihren Batterien kann man wohl schon dauerhaft e-schweißen.
Mich würde das einfach mal interessehalber interessieren.
mfg
Günni

Verfasst:
29. Januar 2009 05:11
von Xivender
@ Günni
Da skann ich Dir momentan nicht beantworten, da ich momentan Schule und danach 2 Wochen Lehrgänge habe.
Ich kann Dir nur sagen, dass die Batterie für den Primärstromkreis(Leuchten, Bordgeräte,Schütze, e.c.t.) gebraucht wird, der mit 110 V Gleichspannung läuft. Die Fahrmotoren laufen mit 15 KV.
Die Lok hat auch über das Gehäuse Erde - was den Sekundärstromkreis angeht(Fahrmotoren).
Bezüglich meiner Frage, vielleicht mag sich damit ja jemand noch beschäftigen:
Bereits durchgeführt:
Batterie Spannung wurde überprüft
Zündspule wurde überprüft - Isolierung OK
Zündspule - Spannung liegt an - ok
Unterbrecherkontakte wurden mittels Messung überprüft, sie Arbeiten.
Zündkerzenstecker wurde ebenfalls überprüft / gewechselt
Blechbrücke zwischen Unterbrecher und Kondensator wurde überprüft - ok
Kondensator wurde getauscht - ok
Trotzdem noch kein Zündfunke, was wäre der nächste Schritt?

Verfasst:
29. Januar 2009 07:14
von eMVau
Guten Morgen,
vorweg, arbeite weiter an dem Tool, ich wüsste schon drei die es dankend annehmen werden.
Mein Vorschlag:
- Kerzenstecker vom Zündkabel entfernen und gegen Rippen halten (Prüfen ob jetzt Zündfunke)
- wenn ja: dann Kerze entfernen und gegen neue tauschen (dann muß es funken)
- wenn nein: Kabel zwischen Unterbrecher und Zündspule defekt oder Zündkabel (von Spule zum Kerzenstecker) defekt
LG MV

Verfasst:
29. Januar 2009 21:38
von Norbert
Xivender hat geschrieben:Trotzdem noch kein Zündfunke, was wäre der nächste Schritt?
Zu allerallererst würde ich die Kerze rausschrauben und an Masse halten und durchtreten
ob überhaupt ein Funke kommt. ( nicht bei EBZA ) .
Und woher weist Du überhaupt das kein Zündfunke da ist.
Also Karre springt nicht an oder geht aus !
Ist es dann nicht sinnvoller parallel Sprit + Stromfluß zu kontrollieren?

Verfasst:
29. Januar 2009 22:28
von voodoomaster
Zu allerallererst würde ich die Kerze rausschrauben und an Masse halten und durchtreten
ob überhaupt ein Funke kommt. ( nicht bei EBZA ) .
warum nicht, mache das bei meiner auch und ich hab ne ebza?

Verfasst:
30. Januar 2009 03:25
von Xivender
Ersteinmal Danke für eure Hilfe - habe vergessen zu erwähnen, dass dieses bereits gemacht wurde.
Ausgangssituation:
Fahrzeug spring nicht an
Zündfunke wurde wie oben beschrieben überprüft - kein ZF vorhanden
Zündkerzenstzecker wurde danach getascht
ZK ist rehbraun
Spannung an Batterie ist ok
(mei mofas Mopeds-->Kurzschlusskabel wurde überprüft auf Massekontakt mit Kurzschlusstaster)
Nun wird mittels Meßgerät überprüft ob der Unterbrecher arbeitet, Ja er arbeitet
Jetzt wird eine Widerstandsmessung an der Zündspule durchgeführt und eine Isolationsmessung - Ja, alles in Ordnung
Jetzt wird die Vernindung zwischen Kondensator und Unterbrecher überprüft, ja immer noch alles in ordnung
Jetzt bin ich beim Kondensator angelangt, dieser wurde ebenfalls getauscht um Fehler auszuschließen. Gibt es noch etwas in dieser Richtung, was ich überprüfen kann? Sonst ist dieser Strang fertig.

Verfasst:
30. Januar 2009 05:24
von Günni
Xivender hat geschrieben:@ Günni
Da skann ich Dir momentan nicht beantworten, da ich momentan Schule und danach 2 Wochen Lehrgänge habe.
Ich kann Dir nur sagen, dass die Batterie für den Primärstromkreis(Leuchten, Bordgeräte,Schütze, e.c.t.) gebraucht wird, der mit 110 V Gleichspannung läuft. Die Fahrmotoren laufen mit 15 KV.
Die Lok hat auch über das Gehäuse Erde - was den Sekundärstromkreis angeht(Fahrmotoren).
Frag doch mal in einer Pause einen Lehrer. Die haben - was die Theorie angeht, nicht unbedingt in der Praxis - häufig den größeren Durchblick.
Viel Spaß demnächst beim Lehrgang. Und immer dran denken: Wer misst, misst Mist.
mfg
Günni

Verfasst:
30. Januar 2009 11:15
von eMVau
Mir würde noch einfallen:
- Unterbrecher verölt (wegen Kriechstrom)