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Ein Kabel übrig!!

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 20:07
von Hunter
Hallo Leute!
Ich hab ein kleines Problem!Bin grade dabei meiner 250 ES einen neuen Kabelbaum von Haase einzubauen und da ist mir aufgefallen das bei diesem Teil Bild
(Schuldigung ich weiß nicht wie das heist :oops: ) laut Plan ein Anschluss fehlt :nixweiss: die bezeichnung laut plan des fehlenden Anschlusses ist 58!aber ich hab nur 3 Anschlüsse.Hier hab ich noch den Plan
Bild
Das Teil ist auf den Plan Rechts oben !Könnt ihr mir Helfen ich Blicke momentan einfach nicht mehr durch den Plan durch!

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 20:12
von trabimotorrad
Wenn das übrige Kabel ein graues ist (Serienverkabelung vorrausgesetzt) dann ist es das Standlichtkabel, das einach an das Standlichbirnchen hinten angeklemmt wird.
Das Teil, was Du da zeigst, wird auf die Birne hinten draufgesteckt, da kommen braun = Masse, gelb = Ablendlicht und weiß = Fernlich dran.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 20:18
von 2Takt-Pit
58 ist das Anschlußkabel fürs Standlicht, ist hier im Plan doof eingezeichnet.
Wird direkt auf die Standlichtfassung geklemmt.

An das Klemmstück von Deinem Bild kommt die Biluxlampe mit 56A und 56b sowie die Masse 31.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 20:24
von zweitaktkombinat
Cool,

ich habe auch immer Kabel übrig :-)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 20:31
von Andreas
Ich hatte eins zuwenig.

;-)

An Klemme 31 des Lampenklemmstückes kommt auch noch die Masseleitung der Blinker wenn mich nicht alles täuscht ....

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 20:41
von Luzie
zweitaktkombinat hat geschrieben:Cool,

ich habe auch immer Kabel übrig :-)


bei mir sind es immer schrauben die ueber bleiben :P

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 20:43
von Hunter
Gut danke Leute!Werde das Morgen mal ausprobieren.Hab einfach nich mehr durch den Plan duchgeblickt :oops: :oops:

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 20:44
von zweitaktkombinat
Luzie hat geschrieben:bei mir sind es immer schrauben die ueber bleiben :P


Das habe ich sehr selten weil von vernherein schon so viele Schrauben fehlten.
Lieber ne Schraube zu wenig als eine locker.
;-)

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 23:08
von derMaddin
zweitaktkombinat hat geschrieben:Cool, ich habe auch immer Kabel übrig :-)

Dann verauktionier die doch bei Ih-bäh.... :lol:

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 23:34
von Theo
Beim Verkabeln braucht man Intuition! Ist ganz wichtig! Hatte auch einige Ungereimtheiten, aber mit Mut, und einigen Austauschsicherungen, hat es am Schluss hingehauen, dem Schaltplan kann man nicht 100% trauen! Das ist wie mit den DDR Landkarten von Grenzgebiet, die haben sich nicht in die Karten schauen lassen! (Tarnen und Täuschen, galt wohl auch bei MZ)
:D :D :D

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 23:50
von derMaddin
Theo hat geschrieben:...dem Schaltplan kann man nicht 100% trauen!...

:shock: Ist es nicht eher so, daß Derjenige dann den Schaltplan nicht lesen kann oder versteht? :wink:

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 00:28
von Theo
Habe ich bis dahin auch gedacht!

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 09:35
von flotter 3er
Hunter, versuche mal an den Plan aus dem Rep Handbuch für die ES 250/2 zu kommen. Der ist top, da in die Konturen des Motorrades eingezeichnet und farbig! Gerade für Leute die mit der Elektrik nicht so klar kommen, ist diese Ausführung des Schaltplanes nach meiner Meinung erste Wahl! Ich habe zwar so ein Teil, aber keinen Farbkopierer......

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 11:45
von Hunter
meinst du diesen??
Bild
den hab ich!aber da stimmen die farben nicht so ganz mit den neuen kabelbaum!laut diesen schaltplan kommt da wieder eine 4A sicherung zwischen klemme 15 und den blinkgeber aber laut den neuen nicht mehr was ist nun richtig??

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 11:58
von torbiaz
mit Sicherung.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 13:43
von flotter 3er
Hunter hat geschrieben:meinst du diesen??Bild
den hab ich!aber da stimmen die farben nicht so ganz mit den neuen kabelbaum!laut diesen schaltplan kommt da wieder eine 4A sicherung zwischen klemme 15 und den blinkgeber aber laut den neuen nicht mehr was ist nun richtig??


Ja, den meinte ich! Wie "Torbiaz" schon sagte - mit Sicherung! Aber du kannst anhand dieses Planes mit einem einfachen Durchgangsprüfer jede einzelne Leitung gut nachverfolgen (aber vorher abziehen, sonst hast du Durchgänge auf Glühlampen, Spulen und sonstwo). Wenn Du es dann ganz genau willst, mach dir noch eine kleine Liste zum Plan und trage die geänderten Kabelfarben ein. Mit diesem Plan bist du dann ganz weit vorne.... :wink:

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 14:11
von Ex-User krippekratz
1. lass die blinkersicherung weg, die ist nur ne zusätzliche störungsquelle, samt ihrem halter.

2. dem strom ist die farbe des kabel egal! einfacher ist es sich klar zu machen was am zündschloss welche klemme ist, und was da dann wohl logischerweise rangehört. schon wird die ganze sache durchschaubar. wichtig ist nur das man die kabel voneinander unterschieden kann...zb gehen da auch nummernkabel ;)

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 14:35
von Hunter
gut danke erst mal werde mich jetzt am samstag noch mal ranmachen,dann ist sie soweit fertig!

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 20:53
von derMaddin
Theo hat geschrieben:Habe ich bis dahin auch gedacht!

Bis wohin? :freak:




Theo hat geschrieben:...dem Schaltplan kann man nicht 100% trauen!...

Oh doch, so man denn in der Lage ist ihn zu lesen und zu verstehen. Wenn das Grundverständnis, warum Strom "fließt" und Spannung "anliegt" da ist, ist man mit dem ensprechenden Plan schon fast am Ziel.... :wink:


Noch mal zu der Sicherung des Blinkgebers:
Eigentlich könnte man die weglassen. Da das Bordnetz über eine Plus- UND Minussicherung verfügt, geht man im Falle eines Kurzschlusses im Blinkerstromkreis kein Risiko ein! Das Bremslicht oder der Haupscheinwerfer waren ja auch nicht extra abgesichert... :roll:

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 23:12
von Theo
@ derMaddin

Wenn ich mich recht erinnere, war einfach ein (ich glaube blaues) Kabelende zu viel in der Lampe, von der Farbe passte es nicht an in das Muster!? Habe es dann wenn ich mich recht erinnere, an einen für die Blinker vorgesehenen Anschluss angesteckt. Mit dem neuen Kabelbaum, kam der Anschlussplan mit, aber der haute eben nicht wirklich hin, der originale Schaltplan, kam nicht in Frage, weil die Farben nicht stimmten.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 10:27
von TeEs
krippekratz hat geschrieben:...einfacher ist es sich klar zu machen was am zündschloss welche klemme ist, und was da dann wohl logischerweise rangehört. ...

Der war gut. :gut:

Das sklavische Kleben an Kabelfarben, ohne zu begreifen wo eigentlich der Strom lang muss, wird immer wieder zu Problemen führen.
An der MZ gibt es eigentlich fast nur einfache Stromkreise: Spannungsquelle + --> Schalter --> Verbraucher --> Spannungsquelle -

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 10:39
von flotter 3er
derMaddin hat geschrieben:Oh doch, so man denn in der Lage ist ihn zu lesen und zu verstehen. Wenn das Grundverständnis, warum Strom "fließt" und Spannung "anliegt" da ist, ist man mit dem ensprechenden Plan schon fast am Ziel.... :wink:


Ist halt nicht jedem gegeben, deshalb sind bunte Bildchen und Kabelfarben auch ok und garnicht schlimm, auch Anfänger oder weniger "Strombewanderte" wollen das ja allein in den Griff kriegen - ist doch auch ok....

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 15:42
von derMaddin
flotter 3er hat geschrieben:
derMaddin hat geschrieben:... mit dem ensprechenden Plan schon fast am Ziel.... :wink:


Ist halt nicht jedem gegeben, deshalb sind bunte Bildchen und Kabelfarben auch ok ....

Na das hab ich doch auch so gemeint? :roll: Ich weis auch nicht immer alles (bin kein Fahrzeugelektriker) und würde nie behaupten, daß die, die es nicht können doof wären. Aber ein wenig muß man sich schon mit der Spannung und dem Strom befassen um ihn zu kapieren und dann sollte es mit dem ensprechenden Plan eigentlich funzen tun! Und damit meine ich die originalen Schaltpläne von MZ und nich eventuelle von "bla bla bla", bei denen das masseführende Kabel weiß (?) ist und das blaue auf Masse zu schalten ist, um den Motor aus zu kriegen. Und wenn jemand schreibt, daß man dem Plan nicht 100% vertrauen sollte, find ich das eben Quatsch, weil auch dieser Plan keine falschen Angaben macht. Er arbeitet eben nur mit anderen (verwirrenden) Kabelfarben... :lol:


TeEs hat geschrieben:... An der MZ gibt es eigentlich fast nur einfache Stromkreise: Spannungsquelle + --> Schalter --> Verbraucher --> Spannungsquelle -


Genau so ist das! Und mit ein wenig INTERESSE ist es schon möglich die Zusammenhänge zu Begreifen... :wink:

Re: Ein Kabel übrig!!

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 20:03
von Hunter
so alles verkabelt und heut die batterie rein und siehe da licht geht! :D
eine runde rum ums mopped,probiert ob die blinker gehen die gehen noch nicht!
auf einmal höre ich ein knistern auf der anderen seite,schnell rum aufeinmal qualmt der elektronischeregler!! :shock:
schnell batterie abgezogen aber es wahr leider schon zuspät er ist kaputt :angry:
ja und jetzt bleibt mir erstmal nichts anderes über als morgen auf den alten regler zurück zubauen und zuhoffen das es dann klappt!!
also das wahr momentan das lehrgeld für die elektrik!!er wahr leider falsch verkabelt :wall: :wall: :oops:

Re: Ein Kabel übrig!!

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 09:36
von derMaddin
Teures Lehrgeld, aber das wird schon :gut:

Re: Ein Kabel übrig!!

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 19:42
von Hunter
so heute hatt alles fast wunderbar geklappt :D sogar eine kleine runde über den hof hab ich gemacht :wohoo:
aber jetzt zu meinen bis jetzt einen problem:die blinker funktionieren nur wen der zündschlüssel in der 3 stellung ist(also Zündung eingeschaltet,Haupt- und Schlußlicht brennt)in den anderen machen sie gar nichts :nixweiss:
was könnte dafür noch der grund sein?? :gruebel:

Re: Ein Kabel übrig!!

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 19:50
von flotter 3er
Hunter hat geschrieben:so heute hatt alles fast wunderbar geklappt :D sogar eine kleine runde über den hof hab ich gemacht :wohoo:
aber jetzt zu meinen bis jetzt einen problem:die blinker funktionieren nur wen der zündschlüssel in der 3 stellung ist(also Zündung eingeschaltet,Haupt- und Schlußlicht brennt)in den anderen machen sie gar nichts :nixweiss:
was könnte dafür noch der grund sein?? :gruebel:


Da ist der Wurm in deiner Zündschloßbelegung - checke die mal durch. Sehr hilfreich dabei ist, wenn du ein altes Zündschloß hast, was du daneben hälst - dann kannst du mit dem E-Plan Stück für Stück die Belegung prüfen und kannst vor allem die Klemmenbezeichnungen auf dem Zündschloß ordentlich lesen.... :wink: Wahrscheinlich hast du die Zuleitung zum Blinkgeber falsch am Zündschloß gesteckt.

Re: Ein Kabel übrig!!

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 19:53
von Sven Witzel
auf die falsche Klemme gesteckt ?

Re: Ein Kabel übrig!!

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 20:03
von flotter 3er
Sven Witzel hat geschrieben:auf die falsche Klemme gesteckt ?


na ja, sag ich doch..... :wink:

Re: Ein Kabel übrig!!

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 20:10
von Hunter
werde ich die tage noch mal überprüfen!
morgen geht die schule wieder los deswegen erst mal stillstand :(

Re: Ein Kabel übrig!!

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 21:14
von derMaddin
Watt'n, Schule wichtiger als Emme? Naja, passt scho :lol: