Rotax-Regler-Nachbauversuch - und wie es dazu kam

Geplant war ein sonntäglicher Ausflug in die erfrischenden Höhen des sächsischen Erzgebirges mit MZ500R und XV535.
Bei Gabis Yamaha klackerten nur unwirsch einige Relais beim Startversuch in der vormittäglichen Hitze und dann war Ruhe. Ein halbstündiger Ladeversuch brachte nichts.
Diagnose: Säurestand ok. Bei wenigen mA schon 15 V Klemmenspannung. Seltener Fall von Hochohmigkeit. Das unerwartete Ende eines dreijährigen Batterielebens. Das war die Chance für die kleine Suzi, mal an die frische Luft zu kommen.
Das letzte Drittel der wunderschönen Ausfahrt brach an. Der Drehzahlmesser der 500R zeigt 7000 beim untertourigen Cruisen. Na ja, der spinnt ab und zu mal, das ist ja bekannt. Dann zeigte er mal Null und nach ´nem Gasstoß wieder über 7000. Kurzes Hallo zu miraculis übern Gartenzaun, Zündung eingeschaltet -> kein Lämpchen erglüht. Tot. Alles aus. Komplette Illumination weg. Der Motor kommt - was ich nicht für möglich gehalten hätte - beim Anschieben auf den ersten Plopp. Dank an miraculis und Partner für den körperlichen Einsatz. Nun aber nix wie nach Hause. Notanflug ohne jedwede Positionslichter.
Diagnose: Batteriespannung nach Ausbau 9,5V. Auch bei 0,5A Ladestrom wird´s kein Zehntelvolt mehr. Also Plattenschluss von mindestens zwei Zellen. Das unerwartete Ende eines 2jährigen Batterielebens. Ob es die LiMa und weitere Komponenten überstanden haben, muss sich noch zeigen. Denn, überhaupt kein Lichtlein bei laufendem Motor und intakten Sicherungen ist schon bissl komisch...
Mit schwefelsauren Grüßen
Lothar
Bei Gabis Yamaha klackerten nur unwirsch einige Relais beim Startversuch in der vormittäglichen Hitze und dann war Ruhe. Ein halbstündiger Ladeversuch brachte nichts.
Diagnose: Säurestand ok. Bei wenigen mA schon 15 V Klemmenspannung. Seltener Fall von Hochohmigkeit. Das unerwartete Ende eines dreijährigen Batterielebens. Das war die Chance für die kleine Suzi, mal an die frische Luft zu kommen.
Das letzte Drittel der wunderschönen Ausfahrt brach an. Der Drehzahlmesser der 500R zeigt 7000 beim untertourigen Cruisen. Na ja, der spinnt ab und zu mal, das ist ja bekannt. Dann zeigte er mal Null und nach ´nem Gasstoß wieder über 7000. Kurzes Hallo zu miraculis übern Gartenzaun, Zündung eingeschaltet -> kein Lämpchen erglüht. Tot. Alles aus. Komplette Illumination weg. Der Motor kommt - was ich nicht für möglich gehalten hätte - beim Anschieben auf den ersten Plopp. Dank an miraculis und Partner für den körperlichen Einsatz. Nun aber nix wie nach Hause. Notanflug ohne jedwede Positionslichter.
Diagnose: Batteriespannung nach Ausbau 9,5V. Auch bei 0,5A Ladestrom wird´s kein Zehntelvolt mehr. Also Plattenschluss von mindestens zwei Zellen. Das unerwartete Ende eines 2jährigen Batterielebens. Ob es die LiMa und weitere Komponenten überstanden haben, muss sich noch zeigen. Denn, überhaupt kein Lichtlein bei laufendem Motor und intakten Sicherungen ist schon bissl komisch...
Mit schwefelsauren Grüßen
Lothar