ETZ Lima Rotor Schleifringe

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ETZ Lima Rotor Schleifringe

Beitragvon fränky » 22. Februar 2009 13:33

Hallo,
wer macht denn die Schleifringe aus Kupfer/Messing für die ETZ Rotoren? Bei meinem ist nen Stück Graphit ausgebrochen. :( Oder gibts die Ringe einzeln wo?
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Re: ETZ Lima Rotor Schleifringe

Beitragvon Nordlicht » 22. Februar 2009 14:04

fränky hat geschrieben:Hallo,
wer macht denn die Schleifringe aus Kupfer/Messing für die ETZ Rotoren? Bei meinem ist nen Stück Graphit ausgebrochen. :( Oder gibts die Ringe einzeln wo?
hier z.B. http://www.oldtimerteile-haase.de/produkte/frames/kat_etz_250_251_301.php
Gruß Uwe.
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Re: ETZ Lima Rotor Schleifringe

Beitragvon fränky » 22. Februar 2009 14:10

Hallo Uwe,
danke, aber ist der Reperatursatz nicht auch aus Graphit? Bei Güsi gibts die auch für 20€
Ich wollte eigentlich welche aus Buntmetall. :ja:
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Re: ETZ Lima Rotor Schleifringe

Beitragvon Gerdius » 22. Februar 2009 14:14

Die von Haase sehen tatsächlich nach Graphit aus...

Aber hier gibt's die Kupferringe (nach unten scrollen, mit Anleitung):http://www.auto-elektrik.de/index-d.php?page=motorrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gerdius am 22. Februar 2009 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ETZ Lima Rotor Schleifringe

Beitragvon Nordlicht » 22. Februar 2009 14:15

fränky hat geschrieben:Hallo Uwe,
danke, aber ist der Reperatursatz nicht auch aus Graphit? Bei Güsi gibts die auch für 20€
Ich wollte eigentlich welche aus Buntmetall. :ja:
nee die bei Haase sind aus CU.. http://www.oldtimerteile-haase.de/produkte/bilder/f30154-1.jpg
Gruß Uwe.
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Re: ETZ Lima Rotor Schleifringe

Beitragvon Gerdius » 22. Februar 2009 14:24

Nordlicht hat geschrieben: nee die bei Haase sind aus CU.. http://www.oldtimerteile-haase.de/produkte/bilder/f30154-1.jpg


Zu diesem Bild steht bei Haase "Rotor 8046.2-100" für 49,90€ - der Reparatursatz für Rotor (Schleifringe) 16,-€ scheint aus Graphit zu sein.
Vielleicht verkauft Haase die Kupferringe nicht einzeln, sondern nur komplett mit Rotor....
Gruß Gerd

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Re: ETZ Lima Rotor Schleifringe

Beitragvon Wormser » 22. Februar 2009 14:29

fränky hat geschrieben:Hallo,
wer macht denn die Schleifringe aus Kupfer/Messing für die ETZ Rotoren? Bei meinem ist nen Stück Graphit ausgebrochen. :( Oder gibts die Ringe einzeln wo?


Meinen modernisierten Rotor hab ich vom Didt.Hat mich vor ein paar Jahren 65 EUR im Austausch gekostet.

www.mz-laden.de
Gruss Uwe

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Re: ETZ Lima Rotor Schleifringe

Beitragvon TBJ » 22. Februar 2009 14:33

Gerdius hat geschrieben:Die von Haase sehen tatsächlich nach Graphit aus...

Aber hier gibt's die Kupferringe (nach unten scrollen, mit Anleitung):http://www.auto-elektrik.de/index-d.php?page=motorrad


Moin Gerd

die Schleifringe kosten 6 Euro.......

Ich bin nur skeptisch, ob man das zu Hause exakt und haltbar genug hinbekommt. Was meint ihr?

Gruß
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Re: ETZ Lima Rotor Schleifringe

Beitragvon fränky » 22. Februar 2009 14:43

die Kupferringe auf die vorhandenen Graphitringe aufschrumpfen funktioniert nicht??? :?:
Wär mir am Liebsten
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Re: ETZ Lima Rotor Schleifringe

Beitragvon TBJ » 22. Februar 2009 14:45

Moin

doch, das hat Achim (trabimotorrad) mal gemacht:

http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=12026&hilit=kupferringe

Bei den Lima-Schleifringen, da habe ich als Wessi, in meiner MZ-Anfangsphase, auch ganz schön doof geschaut. Ich glaubte zuerst, das die halt heftig korrodiert/verzundert sind und habe in den Läufer in die Drehbank gespann um mal "eben rasch" die Schleifringe zu überdrehen....
Nach einem Millimeter "Zunder" bin ich dann doch stutzig geworden. Dann habe ich nachgelesen und die Graphitschleifringe auf ein gerades Maß gedreht mir aus Kupfer zwei Ringlein gedreht, die ich dann "aufschrumpfte".
Die ganze Sache habe ich dann gut mit UHU-Plus überzogen und nochmal feingedreht. das ist jetzt 15 Jahre oder 100 000Km her, die Kohlebürsten habe ich in der Zeit schon wieder wechseln müssen, aber die Kupferringe, die halten.


Gruß
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Re: ETZ Lima Rotor Schleifringe

Beitragvon trabimotorrad » 22. Februar 2009 15:00

Fränky, Fränky.....
Da ist man mal ein paar tage auf Treffen und nicht im Forum und schon geht die Welt unter... :wink:
:schlaumeier: Mach mal einen Termin mit mir aus, dann regeln wir Dein "Scheifringproblem"!
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
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Re: ETZ Lima Rotor Schleifringe

Beitragvon Gerdius » 22. Februar 2009 15:35

TBJ hat geschrieben:Ich bin nur skeptisch, ob man das zu Hause exakt und haltbar genug hinbekommt. Was meint ihr?


Also... nicht von Jedem zu schaffen...auch ein 150W Lötkolben und eventuell eine
Drehbank wären sinnvoll - aber für einen technisch begabten MZ-Schrauber sollte es möglich
sein (ist auf jeden Fall kostenmäßig konkurrenzlos günstig).
Gruß Gerd

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Re: ETZ Lima Rotor Schleifringe

Beitragvon fränky » 22. Februar 2009 16:59

okay Achim, wir treffen uns mal. Hast Du Material genug für die Ringe?
Grüßle :ja: ;D
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Re: ETZ Lima Rotor Schleifringe

Beitragvon beerdrinker » 17. Januar 2021 17:50

Hallo liebe Gemeinde,
aus gegebenem Anlass muss ich diesen Fred wiederbeleben:
ich habe jetzt die Komplettrestauration meiner Emmi (ETZ 250 von 1986) angefangen und den Motor ausgebaut. Dann alle Seitendeckel abgeschraubt und meinen Lima-Rotor gefunden.
Nun hat der gute 65000 km hinter sich und bis zum Schluss klaglos Strom geliefert, aber mit DEN Schleifringen möchte ich ihn nicht mehr einbauen.
Leider gibt es den oben angepriesenen Kfz-Elektrik-Shop Tiedemann nicht mehr ? Andere Kupferringe hab ich noch nicht gefunden und ob ich neue Grafitringe draufbekomme, ohne sie zu knacken, weiß ich nicht.
Nebenher: wenn ich den Widerstand von einem Ring zum anderen messe, erhalte ich nicht 4 Ohm, sondern wild springende Werte zwischen 10 und irgendwas. Digitaler Multimeter eben. Kann das sein, schadet das was, was sagt es überhaupt aus? Klar, dass bei zu hohem Widerstand nichts mehr geht, aber ich denke, dass 12 Ohm bei logarithmischer Steigung nicht so doll sind.
Auch bei meinen anderen beiden Rotoren ähnliche Werte: in der Kanuni 301 und der 2. ETZ. Deren Schleifringe sehen noch wesentlich besser aus, sind ja auch nur 7500 bzw. 10000km gelaufen.
Weiß jemand Rat zu den Kupferringen?
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Re: ETZ Lima Rotor Schleifringe

Beitragvon ott » 17. Januar 2021 19:45

[quote="beerdrinker"Andere Kupferringe hab ich noch nicht gefunden
Hallo
versuche es mal hier : https://www.old-germany.de/ecommerce/in ... hinen.html
MfG

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Re: ETZ Lima Rotor Schleifringe

Beitragvon Enduro-Molch » 18. Januar 2021 07:10


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Re: ETZ Lima Rotor Schleifringe

Beitragvon elsa150 » 18. Januar 2021 08:08

Hier noch eine Möglichkeit. viewtopic.php?f=6&t=88394
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

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Re: ETZ Lima Rotor Schleifringe

Beitragvon beerdrinker » 18. Januar 2021 10:18

DANKE !

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