Seite 1 von 1
RT Rücklicht

Verfasst:
28. Februar 2009 12:53
von Oldtimer-sammler
Hi hab ne kurze frage. Ist das richtig das zum RT rücklicht 5 kabel gehen? meins funktioniert schon ewig nicht (die kabel noch nicht angeschlossen) hatte in der Betriebsanleitung für RT/1 einen schaltplan aber da geht nur ein kabel hin( Wie es auch in inernett gezeichnett ist)
Kann mir jemand sagen wo welches hin kommt? am besten mal nen foto, danke schon mal.
Grüße
Re: RT Rücklicht

Verfasst:
28. Februar 2009 13:20
von nochrome
In der Regel reichen 3 Kabel aus, wenn das Rücklicht Masse übers Schutzblech bekommt (und vorausgesetzt,dass Du ein Bremslicht hast). Also einmal plus von 15/54 fürs Bremslicht, die geschaltete Masse vom Bremslichtschalter und einmal plus fürs Rücklicht von Klemme 58. So sollte das ganze funktionieren...viel Erfolg!
Re: RT Rücklicht

Verfasst:
28. Februar 2009 14:12
von Ralle
Hier nochmal ein Bild zur Erklärung von nochrome. Gehe mal davon aus es geht um Halbnaben- RT mit Zugschalter für das Bremslicht? Das Kabel von Klemme 54 für das Bremslicht kommt an den Kontakt in der Mitte, der von Klemme 58 für das Rücklicht muß an den Anschluß rechts daneben (auch auf der Pertinaxplatte). Der Linke kann frei bleiben wenn du Masse vom Schutzblech holst (bei dir gehen da wahrscheinlich 2 Kabel weg, eins davon irgendwo an den Rahmen oder an - der Batterie und das andere an den 2. Anschluß am Bremslichtschalter). Die Masse für das Bremslicht wird von dem Kontakt zum Bremslichtschalter geführt, der an der Fassung der Bremslichtbirne befestigt ist, vom 2. Anschluß des Schalters gehts an Masse.
In meiner Signatur findest du auch einen Link zu einem Schaltplan mit Elektronischer Zündanlage. Da ist die Schaltung vom Licht mit drin, einziger Unterschied zum Standart ist, das das vordere Standlicht in meinem Plan anstatt auf Kleme 57 ebenfalls auf der 58 klemmt.