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Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 12. März 2009 21:26
von Stulle
Hey Schrauber

Suche Schaltplan von TS 250/1, bzw. anschluß Zündschloß.

Mein Probelm: Schalterstellung 1 Standlicht an
Schalterstellung 2 Standlicht an
Schalterstelung 3 Geht nur Aufblendlicht , kein Abblendlicht.

Schon mal Danke

Stulle

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 12. März 2009 21:29
von Ex-User AirHead
http://moser-bs.de/MZ/Schaltpl%e4ne/ts250-1.png

SIchte mal Schalter und entsprechen Kabel.

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 12. März 2009 21:50
von Stulle
Schalter und Kabel sind geprüft und in Ordung, ist nur flasch am zündschloß geklemmt , glaube ich . den standlicht ist auf 58 gesteckt.

MfG Stulle

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 12. März 2009 21:59
von Ex-User Grobstaub
darf ich den 6V-Plan (org. DDR) hier irgendwie mit als Anhang hochladen oder werd ich dafür irgendwie belangt?

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 12. März 2009 22:17
von Martin H.
Den Schaltplan gib´s doch schon lange hier:
http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/text ... haltts.gif
Gruß, Martin.

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 12. März 2009 22:22
von Ex-User Grobstaub
Den meine ich nicht, ich habe den farbigen (ne Art 3-D oder sowas) :hallo:

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 12. März 2009 22:22
von voodoomaster
schau ma auf die homepage von unserem net-harry, der plan ist spitze. hier der link http://www.moser-bs.de/MZ/Schaltpl%e4ne/ts250-1.png einen besseren findest du wohl kaum.

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 12. März 2009 22:27
von Ex-User Grobstaub
als Schnellübersicht find ich den hier besser.....sorry

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 12. März 2009 22:36
von voodoomaster
find ich weniger toll, kann mich damit nicht wirklich anfreunden. ist aber für ne grobe übersicht nicht schlecht für jemanden der nicht täglich mit schaltplänen zu tun hat.

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 12. März 2009 22:39
von Ex-User Grobstaub
Ich meine es ja nur gut, werd mich in Zukunft zurück halten... :oops:

Meine TS wurde mit diesem Plan komplett neu verkabelt und alles funzt. :nixweiss:

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 12. März 2009 22:41
von etz-250-freund
ich benutze auch nur den von grobstaub gezeigten,und finde den super

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 12. März 2009 22:43
von Ex-User Grobstaub
:bindafür:

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 12. März 2009 22:50
von voodoomaster
war von mir auch nicht böse gemeint. ich will nur sehen was die einzelnen komponenten im strompfad so tun(z.b. kontakt öffnen oder schließen) und das sieht man auf der 3d darstellung nicht. zum reinen verdrahten reicht der mit sicherheit völlig aus, vorallem kann man auf den ersten blick sehen wo was verbaut ist. was man bei nem standard stromlaufplan nicht sehen kann. also fettes sorry von mir, fals meine aussage zu dem plan beleidigend für dich war.

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 12. März 2009 22:54
von Ex-User Grobstaub
Beleidigend warste auf keinen Fall.

Wie was geschaltet wird ist ja auch wichtig zu wissen.

Schrauber- und Verdrahtergruß

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 13. März 2009 15:41
von Stulle
Hey muß mal was los werden, Habe auf ein paar tips gehoft statt desen würde hier in meinen Augen ein neues Thema über Schaltpläne hochgeholt.
Wer was besser findet war nicht meine Frage.

Stulle

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 13. März 2009 17:14
von voodoomaster
na antworten hast du doch auch bekommen, jeder hier hat dir nen schaltplan vorgeschlagen. nu kannst du dir einen aussuchen wo du das findest was du suchst.

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 13. März 2009 19:16
von motorradfahrerwill
Also, Schaltplan kannste Dir einen raussuchen.
- prüfen ob alles richtig gesteckt bzw. angeschlossen.
- die entsprechenden Kabel prüfen ob Strom da ist wo keiner sein soll.
- falls ja, nach Scheuerstellen suchen.
Wenn alle Kabel i.O. und richtig angeschlossen und Problem immer noch :arrow: neues Zündschloß.
:wink:

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 13. März 2009 19:51
von derMaddin
Also das kann ich auch nicht nachvollziehen, hast nach einem Schaltplan gefragt und mehrere bekommen, wo ist dann das Problem, wenn sich die Schreiber über die Pläne äußern? Im übrigen finde ich den originalen 3-D-Plan auch besser zur Orientierung, wer Strompfade sehen will, wär wohl besser hiermit bedient (habe ich auch in 6V da für die TS):

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 13. März 2009 20:05
von longa
und jetzt alles wieder in schwarz verkabeln??? :shock: :zustimm:

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 13. März 2009 20:06
von UlliD
derMaddin hat geschrieben:Also das kann ich auch nicht nachvollziehen, hast nach einem Schaltplan gefragt und mehrere bekommen, wo ist dann das Problem, wenn sich die Schreiber über die Pläne äußern? Im übrigen finde ich den originalen 3-D-Plan auch besser zur Orientierung, wer Strompfade sehen will, wär wohl besser hiermit bedient (habe ich auch in 6V da für die TS):


Ach , Martin........ ich glaub, hiert TROLLT's wieder.. noch mehr Schaltpläne und Ratschläge gehen doch einfach nicht
http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=6&t=21728&p=368128#p368128
wie sollen wir sonst noch weiter helfen???

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 13. März 2009 21:13
von funkenbaendiger
Vielleicht so
Rot an Klemme 30 Dauerstrom kommt vom Akku
Braun an Klemme 31kommt vom Lichtschalter und von der Hupe
Grau an Klemme 58 Standlicht vorn und Rücklicht
Rot/Grün an Klemme 61 kommt vom Regler
Schwarz/Weiß an Klemme 56 geht zum Lichtschalter mittig und zu den Tachobeleuchtungen
Sämtliche schwarzen Kabel an Klemme 15/54 Strom an bei Stellung 1-3

Kabelbelegung an der Glühlampe
31 braun
56 b gelb
56 a weiß

Jan

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 13. März 2009 21:17
von Günni
etz-250-freund hat geschrieben:ich benutze auch nur den von grobstaub gezeigten,und finde den super


Dann mal frohes Suchen beim nächsten Kupferwurm.

Zur Neuverkabelung und um mal zu sehen, wo denn nun was liegt, ist der Plan ja ganz brauchbar, abwer wenn man sich mal in die Funktionsweise der einzelnen Bauteile reindenken muss ist mir der DIN-Plan lieber.

mfg


Günni

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 13. März 2009 21:56
von derMaddin
Mensch Günni, watt hasten an dem Plan auszusetzen? Man sieht doch genau Was von wo nach wo geht? ;D
Und dazu noch in Farbe....
Hier ma noch ein Beispiel für ne'n unmöglichen Plan, ne' Ausgeburt an Mistding, ist aus meinem Reparaturbuch für's Auto (ja, auch für die Dose hab ich mir ein Rep.Buch gekauft, hält ja manch einer hier für seine Emme nicht für nötig.... :evil: ):

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 14. März 2009 07:13
von voodoomaster
Günni hat geschrieben:
etz-250-freund hat geschrieben:ich benutze auch nur den von grobstaub gezeigten,und finde den super


Dann mal frohes Suchen beim nächsten Kupferwurm.

Zur Neuverkabelung und um mal zu sehen, wo denn nun was liegt, ist der Plan ja ganz brauchbar, abwer wenn man sich mal in die Funktionsweise der einzelnen Bauteile reindenken muss ist mir der DIN-Plan lieber.

mfg


Günni


:zustimm: voll deiner meinung günni.
@martin: der plan von deiner dose ist doch gut verständlich. du müßtest ma den schrott sehen, welchen wir zum teil auf arbeit haben. bei den alten anlagen gibt es teilweise keine pläne mehr, da macht ne fehlersuche erst richtig spaß.

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 14. März 2009 09:50
von TeEs
Stulle hat geschrieben:Hey muß mal was los werden, Habe auf ein paar tips gehoft statt desen würde hier in meinen Augen ein neues Thema über Schaltpläne hochgeholt.
Wer was besser findet war nicht meine Frage.

Jetzt halt mal den Ball flach.
Du hast innerhalb kürzester Zeit Links zu allen gängigen Schaltplänen und noch Tipps zur Fehlersuche dazu bekommen. Alle anderen Beiträge sind - welch Wunder - nicht einmal OT. Worüber beschwerst du dich eigentlich?

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 14. März 2009 10:25
von trabimotorrad
Ich denke für "Verdrahter" die KFZ-elektrisch nicht so bewandert sind, hat der gezeigte 3D-Plan wirklich Vorteile. Die gängigsten Klemmenbezeichnungen sind eben nicht jedem geläufig, aber wenn ich das jeweilige Bauteil sehen kann und auch sehe, von welchem Anschluß des einen Bauteils das jeweilige Kabel an den anderen Anschluß des anderen Bauteils führt, dann habe ich eine faire Chance, eine Verdrahtung hin zu bekommen.
Ein Fachmann kommt natürlich mit Klemmenbezeichnungen besser zurecht und kennt auch die Wirkungsweise der jeweiligen Bauteile.
Was ich noch zum Thema Fehlersuche einbringen will: Oft sind bei älteren Fahrzeugen irgendwelche versteckte Kabelbrüche da, die sich beim normalen Durchgangsmessen nicht 100%ig feststellen lassen. Ich bin dazu übergegangen, mir bei einem Neuaufbau einer Emme auch einen neuen Kabelbaum zusammen zu stellen und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Re: Licht TS250/1

BeitragVerfasst: 14. März 2009 23:21
von derMaddin
voodoomaster hat geschrieben:....du müßtest ma den schrott sehen, welchen wir zum teil auf arbeit haben. bei den alten anlagen gibt es teilweise keine pläne mehr, da macht ne fehlersuche erst richtig spaß.

DAS kenne ich aus meiner, ich nenne es mal so, "aktiven Zeit" auch noch!! Aber ich weis nicht so Recht, wohinein ihr Euch da versetzen müßt, bei den Plänen für die Emme?
Sind doch nur ganz schlichte Stromkreise (wieso heißt das eigentlich Stromkreis und nicht Spannungskreis? :lach: ) mit wenigen Schaltern, Tastern, Dioden usw. drann? Und so kompliziert, wie an Industriemaschinen, gehts ja wohl hier net zu....oder habt ihr irgendwo irgendwelche Endschalter ect. verbaut? ;D
Im Eingangspost wurde doch die Situation der falschen Belegung des Zündschlosses beschrieben (gebe zu, das ist ein für absolute Laien etwas komplizierterer Schalter!) und da geht doch wohl auch aus dem ach so bunten Plan eindeutig hervor, wo was drann muß, oder? Also gerade für Laien ist der Plan gut und anschaulich, da nicht so abstrakt wie ein Stromlaufplan......aber es ist wie immer im Leben, jeder mag was Anderes.... und nachst ist es dunkler als draußen..... :lach:


@Achim: Auch von mir gute Besserung und bis wann muß ich die Maultaschen für Sosa bestellt haben? ;D