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Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 23. März 2009 17:19
von hanning
moin moin leute,
hab mal eine frage zu dem kondensator (ich glaube 2,5myF) welcher sich unter der sitzbank befindet. welche funktion hat das teil eigentlich und ist der unbedingt notwendig?
bei mir ist der zwar eingebaut, aber optisch total gammelig, so daß ich annehme, das der garnicht mehr funktioniert (anschlußschraube schon halb abgebrochen, schraube und kabelöse voll korrodiert). trotzdem lief die etz bis zu letzt sehr gut!!???

danke für eure antworten
grüße hanning

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 23. März 2009 17:36
von lothar
Schau mal in die MZ-Elektrik, hanning, unten der Link, dann unter B.2 Gleichrichterblock.

Gruß
Lothar

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 23. März 2009 17:44
von Lorchen
Ob der bei Deinem Baujahr noch notwendig ist, weiß ich nicht. Welche Gleichrichterdioden sind verbaut? Die runden eingepreßten Dioden meine ich. Schaden wird der Kondensator nicht. Ich würde ihn erneuern.

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 23. März 2009 17:49
von lothar
@Lorchen: Eine Stunde Strafe-lesen in der MZ-Elektrik...! :mrgreen:

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 23. März 2009 17:53
von Nordlicht
bei der ETZ ....wo ich gerade bei bin war er auch verbaut......nach zusammenbau wußte ich damit nix anzufangen...jetzt weiß ich es :D.....

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 23. März 2009 18:02
von hanning
danke lothar,
der link ist ja super! jetzt bin ich im bilde. werde nachher erstmal gucken gehen, welche diodenplatte bei mit verbaut ist. die etz ist bj.86, also grad das umstellunsjahr.
gruß hanning

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 23. März 2009 18:03
von Lorchen
lothar hat geschrieben:@Lorchen: Eine Stunde Strafe-lesen in der MZ-Elektrik...! :mrgreen:

Prima! :arrow:

Spannungsfestigkeit der Dioden

Die ersten Gleichrichtermodule bis 1986 [2] enthielten Dioden des Typs SY170/1 und SY171/1 mit nur 100V Sperrspannung, so dass Spannungsspitzen im Bordnetz mit einem zusätzlichen Kondensator von 2,5µF unterdrückt werden mussten.



Die spannungsfestere Variante ist an dem Aufkleber "UR = 200V" zu erkennen. Sollte der sich aufgelöst haben, erkennt man sie an den 200-V-Bauelementen SY170/2 und SY171/2.


Also 1986 war der Übergang. Da muß ich glatt mal bei meiner 85er ETZ 150 nachsehen. :lupe:

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 23. März 2009 19:44
von voodoomaster
hab ne 86er mit 200v dioden, war trotzdem ein kondi verbaut, hab ihn mit ruhigem gewissen entsorgt.

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 23. März 2009 20:10
von hanning
hab soeben mal nachgesehen. meine augen sind nicht mehr die besten, aber ich glaube
auf den Dioden steht was mit 151/2 drauf???? also nicht 171/1 oder -/2. Kann das sein.
anbei ein bild.
gruß hanning

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 24. März 2009 07:59
von Lorchen
Die schwarzen Käfer mit Axialanschlüssen richten "nur" den Erregerstrom für den Rotor gleich. Entscheidend sind die eingepreßten Dioden mit einem Lötanschluß.

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 24. März 2009 21:26
von hanning
so alles klar. hatte den gleichrichter heute komplett raus und auf den eingepreßten dioden steht eindeutig 170/2. dh. heißt mein kondensator kann raus.
alles klar. ich danke euch.
grüße hanning

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 24. März 2009 21:52
von ETZploited
Im Grunde genommen ist der Pufferkondensator bzw. seine Notwendigkeit doch nur interessant, wenn man ohne Batterie fährt - oder täusche ich mich da?

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 25. März 2009 01:23
von der janne
aha, jetzt weiß ich wofür die vielen kondensatoren in meiner Ersatzteilkiste sind, hatte mich schon über den Wert gewundert.

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 25. März 2009 07:16
von Lorchen
ETZploited hat geschrieben:Im Grunde genommen ist der Pufferkondensator bzw. seine Notwendigkeit doch nur interessant, wenn man ohne Batterie fährt - oder täusche ich mich da?

Ja, aber wenn die während der Fahrt plötzlich hinieden ist, reißt das auch den Gleichrichter zu Boden.

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 25. März 2009 11:29
von derMaddin
hanning hat geschrieben:so alles klar. hatte den gleichrichter heute komplett raus und auf den eingepreßten dioden steht eindeutig 170/2. dh. heißt mein kondensator kann raus.
alles klar. ich danke euch.
grüße hanning

Na aber auf Deinem Bild sieht das so aus, als ob da ne' 51 vor dem "/2" steht, also 151, oder schiele ich?? Bild

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 25. März 2009 12:01
von ETZploited
Lorchen hat geschrieben:Ja, aber wenn die während der Fahrt plötzlich hinieden ist, reißt das auch den Gleichrichter zu Boden.


Ok, mit hinieden ist defekt gemeint? Oder gibt es auch Probleme, wenn eine leere Batterie dran ist?
Entschuldigung für die dämliche Fragerei... :wink:

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 25. März 2009 12:22
von Paule56
derMaddin hat geschrieben:Na aber auf Deinem Bild sieht das so aus, als ob da ne' 51 vor dem "/2" steht, also 151, oder schiele ich??


Das sind ja auch die für den Hilfskreis der Erregerspannung.
Die Leistungsdioden welche in den unteren 2 Platten eingepresst sind: SY 170 bzw SY 171 je nach pn bzw. np Übergang

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 25. März 2009 13:47
von hanning
Paule56 hat geschrieben:
derMaddin hat geschrieben:Na aber auf Deinem Bild sieht das so aus, als ob da ne' 51 vor dem "/2" steht, also 151, oder schiele ich??


Das sind ja auch die für den Hilfskreis der Erregerspannung.
Die Leistungsdioden welche in den unteren 2 Platten eingepresst sind: SY 170 bzw SY 171 je nach pn bzw. np Übergang



Richtig! Auf den eingepreßten Dioden steht eindeutig 171/2, d.h. es ist die 2.Generation von Gleichrichter! Die kommt ohne Kondensator aus, wenn ich das alles richtig verstanden habe.
GH

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 25. März 2009 15:18
von voodoomaster
derMaddin hat geschrieben:
hanning hat geschrieben:so alles klar. hatte den gleichrichter heute komplett raus und auf den eingepreßten dioden steht eindeutig 170/2. dh. heißt mein kondensator kann raus.
alles klar. ich danke euch.
grüße hanning

Na aber auf Deinem Bild sieht das so aus, als ob da ne' 51 vor dem "/2" steht, also 151, oder schiele ich?? Bild


die guten heißen sy351/2 martin.

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 25. März 2009 20:01
von derMaddin
Ich steh wo irgendwie heute auf'm Schalauch.... Bild

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 25. März 2009 20:48
von Lorchen
ETZploited hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Ja, aber wenn die während der Fahrt plötzlich hinieden ist, reißt das auch den Gleichrichter zu Boden.


Ok, mit hinieden ist defekt gemeint? Oder gibt es auch Probleme, wenn eine leere Batterie dran ist?

Wenn die Batterie in einer Zelle einen Plattenschluß bekommt, sinkt die Nennspannung um 2V. Die Lima liefert aber gnadenlos weiter die volle Spannung von ca. 14V. Dann sollte eigentlich eine der beiden Sicherungen durchbrennen, weil der Ladestrom stark ansteigt. Sonst hätte man unter den Seitendeckel bald eine Sauerei. Wenn die Sicherung durchbrennt, ist das gleichbedeutend mit einer abgeklemmten Batterie, und der Gleichrichter geht dann kaputt.

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 25. März 2009 21:52
von ETZploited
Danke dir für die Erklärung, Lorchen!

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 16:11
von magge85
Hallo ich wollte gerade diesen Pufferkondensator meiner ETZ ausbauen und dann hab ich bemerkt, dass es doch der alte Gleichrichter war. Jetzt muss ich den wieder zurück rein friemeln.... aber wie???


Den Kondensator befestigt man ja über eine Schelle an der Masse.

Dann hab ich da noch ein braunes Kabel mit rundem Befestigungsstecker. Diese kommt vom Rücklicht.

Weiterhin ist da noch ein rotes Kabel mit rundem Befestigungsstecker. Diese ist mit mehreren Kabeln über eine 16 A Sicherung verbunden. im Anhang ist ein Foto


Wie muss ich das jetzt anklemmen? Ich hab von Elektronik null Ahnung. Wäre also nett, wenn sich ein Experte melden könnte.

Danke schon mal!!!

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 17:45
von net-harry
Moin,

Das kannst Du auf diesem Plan ganz links sehen:

Bild

Genau dort, wo Du es eingezeichnet hast: an den Sternpunkt von Akku, Sicherung, Bordsteckdose und dem Anschluß vom Regler Klemme 51.

Gruß Harald

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 20:04
von magge85
Das heißt dann, dass das rote Kabel am Kondensatorkopf verschraubt wird und das braune vom Rücklicht samt Kondensatorschelle am Massepunkt angeschlossen wird oder?

Danke für die Antwort! Hatte das selber im Schaltplan nicht erkannt....

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 20:07
von net-harry
magge85 hat geschrieben:Das heißt dann, dass das rote Kabel am Kondensatorkopf verschraubt wird und das braune vom Rücklicht samt Kondensatorschelle am Massepunkt angeschlossen wird oder?...

:ja:

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 20:42
von magge85
Alles klar, Karre läuft....

Es funktioniert alles nur das Bremslicht klappt nicht... und die Rückleuchte leuchtet bei allen Schalterstellungen...

Woran kann das liegen? Hat einer n Tipp?

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 20:54
von net-harry
Bremslicht: Halte mal das Kabel vom Bremslichtkontakt an Masse - wenn es dann leuchtet, muß der Bremslichtschalter eingestellt werden, wenn nicht, ist möglicherweise die Lampe defekt.

Rücklicht: Haste mal den Anschluß des Rücklichtes nach diesem Plan geprüft ?

Gruß Harald

Re: Pufferkondensator? ETZ250

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 16:34
von magge85
Danke Harald... war nur Einstellungssache! Jetzt wird erstmal ne runde gefahren :D