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etz zündung ohne batterie

BeitragVerfasst: 6. Juli 2006 01:29
von silvio 150x
hey leute.... baue mir einen eigenbau auf.... das heißt. n cross moped/motorrad. bei fragen, hab auch einige bilder. wird von der feinsten sorte. so jetzt zu meiner frage: hab jetzt meinen etz motor soweit versucht zum laufen zu bringen das ich nur den gleichrichter und die zündspule angeschlossen habe.... naja soweit geht er schon an aber in höheren drehzahlen spuckt er und es geht fast nix mehr... brauche ich unbedingt den regler=? mittlerweile bin ich drüber mir eine magnetzündung vom s51 elektronik einzubauen..... is vielleicht auch die beste idee, aber wissen will ichs trotzdem. hoffe auf eurer unterstüzung

BeitragVerfasst: 6. Juli 2006 01:53
von det
Hey Silvio...
Regler wäre sinnvoll, denke, dass du sonst irgendwann die lima kaputtmachst. Nimm doch zusätzlich einen kleinen Bleigelakku, der wiegt nicht viel, ist kompakt und kost nicht die Welt.
Habe selber in meiner etz250 einen Bleigelakku mit 4,5 amperestunden verbaut der reicht im Sommer voll aus, selbst wenn man mit Licht, Blinker und Bremslicht bei 800/min Leerlaufdrehzahl länger an einer Ampel warten muss.
Bei Reichelt gibt es einen Bleigelakku 12V mit 1,2 Ah, der ist nur 600gr. schwer und 6x10x4 cm groß, kostet 7,15 Euro und reicht für deine Zwecke wahrscheinlich aus.
Falsch eingestellte Zündung führt auch zum Spucken führen. Hast du das mal überprüft und eingestellt?

BeitragVerfasst: 6. Juli 2006 13:53
von silvio 150x
hey det.
jo neuen kondensator eingebaut neuen unterbrechen und auch alles per messuhr eingestellt. hm muss ich mal schauen. mir gings nur dadrum das ich wenig platz habe.... werds mal probieren... bin aber wie gesagt drauf und dran ne magnetzündung vom moped einzubauen.... da brauch ich dann nur die zündspule....

BeitragVerfasst: 6. Juli 2006 22:40
von Steffen G
Hallo!

Im Prinzip ja.
Natürlich musst Du aber auch den Unterbrecher, Grundplatte, Schwungscheibe einbauen,
und das auch alles in der richtigen Position.
Die Schwungscheibe kannst Du nicht "irgendwie" einbauen,
die muss genau in der richtigen Position zur Grundplatte stehen, sonst gibt es keine ordentlichen Funken.
Das ist aber schon eine recht anspruchsvolle Arbeit meine ich mal.
Passt die Moped-Schwungscheibe eigentlich rein?

BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 12:44
von Event83
Wenn du es packst eine S51elektronik Zündung in deine Etz zu bauen, dann hätte ich gern eine präzise Anleitung und vieleicht ein paar Bilder davon. Das wär ja echt der Hammer. Beschäfftige mich schon ewig mit dem Thema Zündung. Kann mir nicht vorstellen das, daß funktioniert. Ansonsten gibt es noch die Vape Zündung. Die funktioniert auch ohne Batterie. Ist bloß leider nicht ganz billig.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2006 11:02
von MilitärEmmentreiber
Hallo,

Nimm doch einfach die VAPE Zündung für die ETZ.
Spart viel Arbeit und hat Leistung.

Batterie benötigst du nicht - Bau statdessen einen 30.000 uF 63V Kondensator ein. Der Hilft deiner Lima in den schwachen Momenten.

Den Schwunglicht zünder der Simson einzubauen ist einen interessante Idee. Ich selbst hab das schon Probiert mit einer Bosch Mofa Zündanlage mit Unterbrecher.
Und das hat sogar geklappt. Polradkonus passt auf TS/ETZ Welle. Allerdings mit viel Unterlegen von Unterlagscheiben und dem sträflichen Bohrens von Sacklöchern mit Gewinden in den guten TS Motor.
Die Idee ist ausbaufähig - aber da müßte man mal neh CAD Zeichung machen und beim Maschinenbauer eine Grundplatte in Auftrag geben.

Gruß

BeitragVerfasst: 8. Juli 2006 13:22
von silvio 150x
hey leute... naja hab mir das schon gründlich durchdacht... ne grundplatte auf der ich die zündung zentriert aufschrauben kann und auch verstellen kann hab ich mir per cad schon konstruiert. werd ich auf arbeit lasern...
und ne aufnahme hab ich auch schon konstruiert in den letzten tagen. auch auf cad. muss ich nur noch bei meinem kumpel drehen. hat ne drehbank zuhaus. und dann muss nur noch die simson magnetscheibe aufgenietet werden. (nicht schweißen wegen verzug)
meine konstruktion beruht aber auf einer elektronikzündung denn unterbrecher is schwerer zu realisieren da ich bei dem drehteil schlecht den nocken randrehen kann.... aber denke elektronik is eh besser....
Ps: jo die passt super rein. platz is auch genug....

grins.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2006 13:44
von silvio 150x
der aufwand lohnt sich

BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 13:14
von silvio 150x
hm...

BeitragVerfasst: 12. Juli 2006 09:22
von Apollo200
HEy Silvio,

Das schaut mal echt geil aus.
Respekt :wink:

BeitragVerfasst: 12. Juli 2006 17:47
von silvio 150x
thanks @apollo 200

BeitragVerfasst: 19. Juli 2006 20:02
von silvio 150x
so leute....für die die es interessiert. sie ist drin die s51 elektronik zündung.
:-)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2007 23:58
von silvio 150x
wem es interessiert. die zündung zündet super ... no probleme...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 00:03
von MZ BIKER INGOLSTADT
also ich hätte eine batterie zündanlage genommen...

warum haben die etzen sonst eine? die sind zuverlässiger da die sekundärspannung höher ist...

aber is dein ding und glückunsch zur funzenden anlage!

grüße

BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 00:10
von silvio 150x
grund ist, in mein motorrad wollte ich keine batterie reinbauen...
schaumal bei "tuning und styling" unter "suche leute die einen crossumbau bauen"

BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 02:17
von Ex User Hermann
MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:also ich hätte eine batterie zündanlage genommen...

warum haben die etzen sonst eine?

Weil der TÜV sowas sehen will, nämlich in Form von Stand/Parklicht OHNE laufenden Motor bei allen Fahrzeugen mit "großem Kennzeichen". NUR DAS ist der Grund für eine Batterie (die es, siehe Rotax oder MZ-B, nicht unbedingt zur Zündung braucht).

BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 12:38
von silvio 150x
jup... und ne etz zündung ohne batterie ist nicht so gut weil man da anrollen müsste. dies beruht auf den selbsterregeraufbau. und im gelände oder bergauf anrollen is nich so prickelnd :-)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 14:52
von knut
Hermann hat geschrieben:DAS ist der Grund für eine Batterie (die es, siehe Rotax nicht unbedingt zur Zündung braucht).

heisst das ankicken geht bei der rotax auch ohne batterie ? :shock:

BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 15:09
von Ex User Hermann
Die Rotax-Lima funzt wie ein Fahrraddynamo >> ein Permanentmagnet rotiert und in den Wicklungen entsteht eine Spannung. Die Zündung wird ebenfalls durch den Magneten gespeist. Der Motor läuft ohne Batterie, allerdings ist stattdessen ein "Puffer" in Form eines Kondensators sinnvoll, damit Spannungsspitzen abgefangen werden (das übernimmt sonst die Batterie).

Die MZ-B Zündung funktioniert nach demselben Prinzip, auch hier läuft der Motor ohne Batterie.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 16:59
von knut
was ist so schwer an ja oder nein ? ;-)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 17:02
von Günni
knut hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:DAS ist der Grund für eine Batterie (die es, siehe Rotax nicht unbedingt zur Zündung braucht).

heisst das ankicken geht bei der rotax auch ohne batterie ? :shock:


Falls du den Rotax-Motor ohne Batterie nicht angekickt kriegst, kriegst du ihn auch mit Batterie nicht angekickt.

Bei meiner Rotax-MZ war ich froh, dass ich den Anlasser hatte. Die habe ich nämlich vielleicht nur insgesamt 2x oder so angekickt gekriegt. Und da war der Motor noch warm. Lag aber wohl am entstörten Kerzenstecker.

mfg


Günni

BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 17:27
von Ex User Hermann
knut hat geschrieben:was ist so schwer an ja oder nein ? ;-)

Ganz einfach: Es gibt Leute, die bei schlichtem "Ja" oder "Nein" z.B. einfach den Verstellhebel der Stoßdämpfer absägen. Deshalb lieber etwas genauer, auch ich lerne dazu.


:P

BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 17:41
von knut
das saß , vielen dank :evil:

BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 17:49
von Ex User Hermann
Na komm, sei wieder lieb :keks: :knuddel:

BeitragVerfasst: 18. Mai 2007 13:39
von Seeli
sieht ja edel aus dein Teil und halten wirds auch,hoffe ich, aber mit der orginalen Telegabel wirst du nicht lange Spaß haben. kleiner Tip:sie dich mal nach einer 80er Telegabel um, der Einbau geht relativ leicht und das Fahrwerk verbessert sich enorm.

nur eine kleine Anmerkung:es sitzen menschen im Rollstuhl weil ein Orginaler berechneter gehäteter Rahmen gebrochen ist. Ne geile Idee ist es aber wie ein Mann würde ich damit nicht fahren und wenn das nicht geht wozu einen Krosser fahren? :(