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Ich bin am Ende!

BeitragVerfasst: 22. April 2009 21:37
von Ralf TS
Hallo Ihr Lieben!
Nach einem 19,5 Std.-Arbeitstag, (ja, mit 52 ist das kein Pappenstiel mehr), schreibe ich quasi in letzten Zügen liegend folgendes Problem auf:
Ich habe ja meine liebgewonnene TS/1 gegen Willis ETZ-Gespann getauscht, wissend, daß die rote Ladestromkontrollleuchte ab und zu nicht ausgeht.
Da ich wirklich nicht der Blödeste beim Schrauben bin, dachte ich , das kann ja so viel nicht sein!
Pfeifendeckel!
Seit DREI Tagen bin ich dran!
Ostrad schickte mir dankenswerterweise innerhalb eines Tages einen elektronischen Regler, die Elektrik habe ich vollständig in Ordnung gebracht.
Beim Rumdrehen des Zündschlüssels leuchtet nun die "rote" garnicht mehr auf, beim Starten brennt sie dauernd!
Das dicke rote Batterieplus habe ich an B+ geklemmt
D+=grün/blau
61=grün/rot
DF=rot/gelb
Schwarzbraun an Masse.
Der Regler wird weder heiß noch warm.

Erwähnen muss ich noch die Autobakterie im SW, (jetzt weiß ich auch warum!),
welche gemessene 12,4 V hat.

Bitte helft mir weiter, ich brauche die ETZ doch jeden Tag,
kein anderes KFZ und wohnhaft in der Pampa.

Aufgeregte Grüße
Ralf

edit: ich MUSS jetzt ins Bett. Gute N8

Re: Ich bin am Ende!

BeitragVerfasst: 22. April 2009 21:42
von trabimotorrad
Wenn nix anderes hilft, lade die Autobatterie und komm bei mir vorbei, ich habe ein paar ETZ-Limas rumliegen. durch tauschen der einzelnen Komponenten finden wir den Fehler GARANTIERT!!

Re: Ich bin am Ende!

BeitragVerfasst: 23. April 2009 00:12
von wolf60
Ladekontrolleuchte bei stehendem Motor aus und bei laufendem Motor an - hört sich eher nach Kabel- oder Anschlußproblemen an als nach einem Defekt an Lima oder Regler.

Wenn eines dieser Bauteile eine Macke hat und die Anschlüsse in Ordnung sind, müsste eigentlich auch bei stehendem Motor die Lampe brennen. Plus kommt ja von der Batterie, sofern sie geladen ist, und solange der Motor nicht läuft bzw. die Lima keinen Strom ins Netz abgibt, ist auch Minus da, also muss dann die Lampe brennen. Erst wenn Lima-seitig Strom erzeugt und der vom Regler auch ins Netz weitergeleitet wird, wird das Minus an der Ladekontrolleuchte zu Plus, und sie hört auf zu brennen.

Eventuell könnte ich mir auch noch einen Gleichrichterdefekt vorstellen, aber soweit ich mich an seine Beiträge erinnern kann, hat Willy den schon gewechselt. (bin mir da aber nicht ganz sicher)

Prüf am besten noch mal alle Anschlüsse mit dem Schaltplan von Neuber/Müller oder Miraculis (ist wohl auch als Download hier im Forum zu bekommen), insbesondere die Anschlüsse der Ladekontrolleuchte und die Verbindung der Klemmen 61 am Regler und am Zündschloss.

Viel Erfolg

Wolfgang

Re: Ich bin am Ende!

BeitragVerfasst: 23. April 2009 04:08
von Ralf TS
Guten Morgen,
ich danke Euch vielmals!
LG Ralf

Re: Ich bin am Ende!

BeitragVerfasst: 23. April 2009 05:35
von Ralle
Ralf TS hat geschrieben:Das dicke rote Batterieplus habe ich an B+ geklemmt
D+=grün/blau
61=grün/rot
DF=rot/gelb
Schwarzbraun an Masse.

Wenn ich hier nicht einen falschen Schaltplan habe, dann ist der Regler falsch angeschlossen :!:

Schau mal Hier und vergleiche selbst
DF und D+ sind vertauscht (B+ ist das eine andere Bezeichnung für 51 :nixweiss:)

Re: Ich bin am Ende!

BeitragVerfasst: 23. April 2009 05:49
von Q_Pilot
Habe gerade auch noch mal im Schaltplan nachgeschaut.
D+ und DF sind wirklich vertauscht!
An D+ kommt Rot/Gelb und an DF kommt Grün /Blau.

Re: Ich bin am Ende!

BeitragVerfasst: 23. April 2009 05:54
von Ralle
Question: Reicht das evtl. aus um in Folge den Regler, Gleichrichter oder was anderes zu zerschießen :?:

Re: Ich bin am Ende!

BeitragVerfasst: 23. April 2009 06:06
von Q_Pilot
Im Neuber/Müller steht:

Vertauschte Anschlüsse D+, D-, DF, 61, und falsch gepolte Batterie, führen zur Zerstöhrung von Gleichrichter und Regler.

Re: Ich bin am Ende!

BeitragVerfasst: 23. April 2009 06:14
von Ralle
Q_Pilot hat geschrieben:Im Neuber/Müller steht:

Vertauschte Anschlüsse D+, D-, DF, 61, und falsch gepolte Batterie, führen zur Zerstöhrung von Gleichrichter und Regler.



Autsch Bild, wenn das Ralf TS ließt Bild

Re: Ich bin am Ende!

BeitragVerfasst: 23. April 2009 06:15
von Ralf TS
Jessas! Männers, was habe ich getan? :cry:

Danke dennoch................

Re: Ich bin am Ende!

BeitragVerfasst: 23. April 2009 06:19
von Q_Pilot
Klemm es erstmal um, Ralf, und dann mal weiter sehen.
Vielleicht ist ja doch nichts passiert. :wink:

Re: Ich bin am Ende!

BeitragVerfasst: 23. April 2009 06:21
von Ralle
Genau, versuch es erstmal mit umklemmen, wenns nicht geht dann würde ich mich an deiner Stelle mal vertrauensvoll an Lothar wenden. Der kann dir sicher dabei helfen, herauszufinden was alles kaputt ist / sein könnte.

B+ und 51 müsste das selbe sein, habe gerade nochmal nachgeschaut...

Re: Ich bin am Ende!

BeitragVerfasst: 23. April 2009 06:26
von Q_Pilot
Ansonsten, Ralf, kann ich Dich mit Gleichrichtern zu schütten :lol: und 12V Regler habe ich bestimmt auch noch einige, aber da würde ich direkt einen elektronischen einbauen.

Re: Ich bin am Ende!

BeitragVerfasst: 23. April 2009 07:24
von Biker100
Hallo Ralf,

zur technischen Seite kann ich zwar nichts beitragen, wünsche dir aber viel Erfolg bei der Suche nach dem Fehlerteufel.

Dann wird es ja beim nächsten treffen bei dir ziemlich eng. Wenn nun ein Gespann mit im Zimmer steht. :P

Momentan passt ja aber das Wetter, da können wir uns unter den Carport setzen.

Planst du was in nächster Zeit?

Nächsten Dienstag ist auch Stammtisch in MA. Nun hättest du ja eine 12V-Funzel (wenn du Zeit dafür hast).

Beste Grüße nach Wald-Michelbach sendet

Jens

Bald Land in Sicht!

BeitragVerfasst: 23. April 2009 09:30
von Ralf TS
Danke Heiko und Ralle, gut, ich werde nicht verzagen,
und mich jetzt wieder an Herrn Volt mich wagen.

@Jens: Grüß Dich! Geplant ist nix, lass uns telefonisch kurzschließen, da bin ich, s.O., Meister drin. :roll:

Na klar habe ich den neuen elektronischen Regler zerschossen! :evil:

Jetzt wird kurzer Prozess gemacht:

1.) Der völlig fertige Kabelverhau wird durch einen neuen Kabelbaum ersetzt.
2.) Das Wackelschloß durch ein neues Zündschloß
3.) Erneut einen Regler
4.) Neuer Gleichrichter
5.) Die irrsinnige Autobatterie kommt weg, und eine normale Motorradbatterie rein.

Der SW kommt ebenfalls weg+erst wieder dran, wen ich dessen Elektrik auch neu gemacht habe.

Habe fertig und bedanke mich bei allen die mir auch per PN ihre Hilfe anboten ganz herzlich!

Gruß Ralf...........*wiederunaufgeregtwink*...........

Re: Ich bin am Ende!

BeitragVerfasst: 25. April 2009 19:39
von Ralf TS
Hallo Männer!
Habe nun alles erneuert:
1.) Kompletten Kabelbaum
2.) Elektronischen Regler
3.) Gleichrichter
4.) Korrekte Motorradbatterie
5.) Zündschloß

...........die rote Lampe geht beim Zündungseinschalten an,
sie brennt schwächer als die Leerlauflampe, dafür geht sie
beim Fahren immer noch nicht aus!! :grrdev: :angry: :aerger: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Das kann doch jetzt nur noch die Lima sein, oder?
(Obwohl da alles gut aussieht, einschließlich der Kohlen und deren Vorspannung per Federn)

Ich könnt das Ding grad anzünden..............

Gruß Ralf

Re: Ich bin am Ende!

BeitragVerfasst: 25. April 2009 20:09
von wolf60
Nicht anzünden, sondern messen! Mit einem Multimeter kannst Du sowohl am Regler wie am Gleichrichter den Eingang messen. Das Teil, das Spannung bekommt, aber keine mehr weiterleitet, ist das defekte. Wenn am Eingang des Gleichrichters tote Hose ist, ist die Lima hinüber.

Du kannst Dir natürlich auch mal prophylaktisch eine andere Lima besorgen, gebrauchte ETZ-Limas kosten nicht die Welt, und irgend ein Forist hat bestimmt eine für Dich, sei es auch nur leihweise (siehe Beitrag von trabimotorrad). Dann weisst Du es ganz genau.

Im übrigen können bei der Lima nicht nur die Kohlen defekt sein, sondern auch die Wicklungen von Rotor oder Stator. Das sieht man manchmal von aussen, wenn der Stator innen verschmort oder der Rotor so abgelaufen ist, dass sich die Kollektorfelder schon verdreht haben, aber eben nur manchmal.

Re: Ich bin am Ende!

BeitragVerfasst: 25. April 2009 21:37
von Ralf TS
Ich danke Dir Wolf.

Wenn Achim wieder hier ist, frage ich mal ob ich eine Lima leihweise bekommen kann.
Das vertrackte ist aber auch, daß der alte Kabelbaum wirklich viele Beschädigungen/Verschmorungen/Korrossion aufwies.
(also rentiert hat sich die Aktion allemal.)

Gute N8 an @
Ralf

Re: Ich bin am Ende!

BeitragVerfasst: 30. April 2009 16:52
von Ralf TS
Hallo,
ich habe ALLES NEU gemacht, die verdammte rote Lampe brennt immer noch.
knapp 500.- Euro habe ich zum Kaufpreis von 1100.- in den Wind geschossen.
Ich habe fertig, in jeder Hinsicht.

Ralf

Re: Ich bin am Ende!

BeitragVerfasst: 30. April 2009 17:28
von Micky
Aber gemessen hast Du ob die Lima was liefert oder nicht?


Micky

Re: Ich bin am Ende!

BeitragVerfasst: 30. April 2009 17:29
von Ralf TS
Hallo Micky,
der Anker und der Stator sind funkelnagelneu und richtig angeschlossen. :(

Re: Ich bin am Ende!

BeitragVerfasst: 30. April 2009 17:36
von Micky
Hast Du gemessen ob die Lima auch wirklich was liefert?


Micky

Re: Ich bin am Ende!

BeitragVerfasst: 30. April 2009 18:40
von Ralf TS
Gemessen habe ich nicht. Ich bin davon "ausgegangen", wenn ich wirklich alles NEU und korrekt habe, daß das jetzt "gehen muss". :oops:

Re: Ich bin am Ende!

BeitragVerfasst: 30. April 2009 19:00
von Nordlicht
Ralf TS hat geschrieben:Gemessen habe ich nicht. Ich bin davon "ausgegangen", wenn ich wirklich alles NEU und korrekt habe, daß das jetzt "gehen muss". :oops:
genau das ist falsch...... wie willst du Kabelbrüche feststellen :?:

Re: Ich bin am Ende!

BeitragVerfasst: 30. April 2009 20:43
von Ralf TS
Ihr habt Recht. Ich reiße mich nochmals am Riemen und werde morgen lt. N&M durchmessen.

Danke Euch. Ich bin wirklich noch nie der Elektrolurch gewesen.