von g-spann » 15. Juli 2006 16:03
Maalzeit,
sehr deutlich tritt das Problem der durch Funkenerosion zerstörten Lenkkopflager an Motorrädern
mit nachgerüsteten sog. Ochsenaugenblinkern auf.
Die Gleichspannung verursacht im LKL Abreißfunken, vergleichbar mit denen, die man an Unterbrecherkontakten
mit defektem(Funkenlösch-)Kondensator sehr schön beobachten kann.
Diese Abreißfunken sind sozusagen Miniatur-Schweißpunkte.
Jeder dieser Funken trägt Material an der einen Seite ab
und transportiert es auf die andere Seite, sodaß auf der einen Seite ein eine Kuhle und auf der anderen ein Kegel entsteht...
Man benutzt dieses Verfahren (Erodierung), um bspw. abgebrochene Gewindebohrer (gehärtet) aus wertvollen
Werkstücken zu entfernen...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
OT-Altbier-Partisane
Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)
Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981