von g-spann » 15. Juli 2006 17:07
Die genauen technischen Zusammenhänge kenn ich nicht, aber es ist wohl so, dass bei einer angeknacksten Zündspule die Isolierung durchschlägt, wenn sich die Zündspule nach ner Weile Fahrt gut erwärmt hat. Die Folge sind Zündaussetzer.
Die Ursache ist ein sog. Windungsschluß; die Lackisolierung auf den Wicklungsdrähten verbrennt
und es kommt zum Kurzschluß. In erkaltetem Zustand reicht die Isolierwirkung des verbrannten Lacks
noch grade eben so aus, in betriebswarmem Zustand aber nicht mehr...
Es reichen mitunter 5 Minuten eingeschalteter Zündung bei stehendem Motor, um eine Zündspule zu killen,
daher: Bei elektrischer Fehlersuche (dann macht man sowas im Allgemeinen) zuerst die Zündspule vom Netz trennen!
Ich hatte damals eine stinknormale Bosch-Auto-Zündspule fürn 5er vom Schrottheini eingebaut und nie wieder Probleme...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
OT-Altbier-Partisane
Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)
Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
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Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
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alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981