TS 250/1 kein Zündfunke, Anfänger braucht Hilfe

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

TS 250/1 kein Zündfunke, Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon duschko » 17. Juli 2006 09:51

Hi Leute,

habe angefangen die TS 250/1 zum Laufen zu bringen (oder auch nicht). Die ersten Probleme tauchen auf. Genauere Beschreibung der TS mit Bildern folgt noch.

Die TS lief (laut Vorbesitzer) das letzte mal vor 6 Jahren. Also, neue Batterie rein und ich konnte nicht widerstehen einfach mal anzukicken...köööönnte ja sein, aber nix wars. Da dachte ich mir bevor ich anfange mit Ölwechsel, Lufi, Tank, Benzinhahn, Vergaser reinigen, könnte ich ja mal machen dass der Zündfunke da ist. So und dann gings los.

Um zu prüfen ob der Funke kommt habe ich ne neue Zündkerze in den neuen Kerzenstecker gesteckt, Zündschlüssel in Position, die Kerze mit dem Gewinde an den Motorblock gehalten und dann gekickt. Erwartet habe ich das ich den Funken sehe. War aber nix. Frage: Kann man das so machen, ich meine prüft man so ob der Funke kommt?

Dann noch mal geguckt ob der Stecker richtig aufm Kabel ist. Dann check ob das Kabel richtig in Zündspule steckt (kleines Stück vom Kabel abgeschnitten). Dann mal angefangen zu schauen ob die Verkabelung richtig ist (die sieht abenteuerlich aus). Die Verbindungen zwischen Lima, Zündspule und Regler müssten stimmen. Dann mal auf die Lima geschaut (aha, Lima-Deckel nur mit 2 Schraben leicht angezogen). Ahaaa, etwas entdeckt. Das Kabel zum Kondensator war zwischen Lima und Motorblock eingequetscht und dabei Isolierung kaputt. Kabel aber nicht ganz durch. Festellung: es hat wohl jemand auch schon die Lima runter gehabt.

So nun die Hoffnung dass das der Fehler war. Also Kabel raus gerupft (ist nicht durchgerissen) und noch mal kicken. Kein Zündfunke kommt. Tja und da war ich dann schon fertig mit meinem Latein.

Kann irgendwas kaputt gegangen sein durch den Masseschluss des besagten Kabels? Ist meine Prüfmethode bezüglich des Zündfunkens korrekt? Was muss ich als nächstes prüfen, wie gehts weiter? Ist überhaupt mein Ansatz erst mal nach dem Zündfunken zu schauen richtig?

Um jeden Rat bin ich echt dankbar, da meine anfängliche Euphorie nun komplett zerschmettert ist.

(An Literatur hab ich das original Rep.Hnadbuch und den Neuber/Müller - Wie besorg ichs mir selbst)

Gibts es eigentlich bei mir in der Nähe (69234 Dielheim) jemanden der mir helfen könnte?

Danke und Gruß
duschko

Fuhrpark: TS250/1 Lastengespann; Yamaha SR500; Puch M50 racing
duschko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 9. März 2006 12:24
Wohnort: Wiesloch (Baiertal)
Alter: 51

Beitragvon Günter » 17. Juli 2006 09:59

Hallo Duschko,

Deine Vorgehensweise ist o.k.
Du hast keinen Funken, also Emmi kann so nicht laufen.
Kontrolliere als nächstes den Unterbrecher, ob er überhaupt abhebt, reinige den Kontakt (vorsichtig mit Kontaktfeile). Konrolliere auch, ob das Zündkabel in der Zündspule fest ist.

Danach gehts dann weiter mit Spannungen messen acc. Schaltplan. Liegt Spannung an der Zündspule an?
Grüsse aus Berlin

Günter

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann
Günter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2006 11:36
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon duschko » 17. Juli 2006 12:37

Hi Günter,

ok, Spannung messen, das war zu leicht als das ich selber drauf gekommen wäre. Is klar, vom nur aufs Kabel schauen wird man nicht schlauer. Ich habs zwar die Leitungen auf Unterbrechungen gemessen, aber Spannung messen sollte ich auch noch.


@ alle
Muss also bei Kontakt 6V an der Zündspule anliegen?

Gibt es noch andere markante Punkte wo Spannung vorhanden sein muss? Dazu werd ich wohl am besten im Schaltplan einfach schauen müssen und dann messen (an allen Steckern?).

Vielleicht blöde Frage, aber spielt es ne Rolle wenn irgendeins von den Glühbirnen durchgebrannt ist?

Brauch man spezialwerkzeug oder besonderes "Normalwerkzeug" um die Lima abzubauen und wieder anzubauen?

Gruß
duschko

Fuhrpark: TS250/1 Lastengespann; Yamaha SR500; Puch M50 racing
duschko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 9. März 2006 12:24
Wohnort: Wiesloch (Baiertal)
Alter: 51

Beitragvon Günter » 17. Juli 2006 13:39

Ich geh mal davon aus, das Du den Unterbrecher kontrolliert hast.
wenn nicht, öffne bitte den Lima-Deckel, nimm die Zündkerze raus, drehe mit einem Ringschlüssel die Kurbelwelle durch. Der Unterbrecher muss bei jeder vollen Umdrehung einmal sichtbar für einen kleinen Spalt den Schaltkontakt öffnen und wieder schliessen.
Wenn das ok ist, miss bitte die an Klemme 15 der Zündspule auf Gleichspannung. Bei eingeschalteter Zündung und geladener Batterie sollen hier 6V stehen.
Ist dies nicht der Fall, Verkabelung richtung Zünschloss prüfen.
Hast Du einen Schaltplan?
Findest Du in diesem forum unter
http://www.mz-mz.fmode.de/viewtopic.php?t=101
Grüsse aus Berlin

Günter

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann
Günter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2006 11:36
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon mz-henni » 17. Juli 2006 13:58

Falls Günters Tipps nicht zu erwünschten Erfolg führen, ersetze mal die alten Zündkontakte und den Kondensator. Richtig einstellen nicht vergessen, Anleitungen gibt es unter "Literatur" hier im Forum.
Dann sollte das eigentlich funktionieren.

Licht, Blinker, Ladekontrolle und so funktioniert aber, oder?

Zum Abbauen der LiMa an sich braucht man kein Spezialwerkzeug, nur für den Rotor eine Abdrückschraube, warum möchtest du die denn abhaben?

Immer weiter machen, irgendwann hauts hin:-)

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon duschko » 17. Juli 2006 14:31

Unterbrecher soweit kontrolliert dass ich denke gesehen zu haben, dass er mal Kontakt hat und mal nicht. Werd ich aber noch mal genau untersuchen und ausbauen, säubern, einstellen.

Schaltplan hab ich. Ist aber schwer zu lesen da schwarz/weiß und die Leitungen eng beinander gezeichnet sind.

Fuhrpark: TS250/1 Lastengespann; Yamaha SR500; Puch M50 racing
duschko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 9. März 2006 12:24
Wohnort: Wiesloch (Baiertal)
Alter: 51

Beitragvon mz-henni » 17. Juli 2006 14:34

Unterbrecher soweit kontrolliert dass ich denke gesehen zu haben, dass er mal Kontakt hat und mal nicht. Werd ich aber noch mal genau untersuchen und ausbauen, säubern, einstellen.


Ersetzen, um wirklich alle Fehler auszuschliessen. Wenn du schon dabei bist, gleich den Kondenser mit ersetzen, kann nicht schaden.

Grüße, Henni

PS: Ich arbeite mit so großen, bunten Schaltplänen mit Bildern, allerdings ohne Klemmen/Kabelbezeichung.
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon Günni » 17. Juli 2006 20:45

duschko hat geschrieben:Unterbrecher soweit kontrolliert dass ich denke gesehen zu haben, dass er mal Kontakt hat und mal nicht. Werd ich aber noch mal genau untersuchen und ausbauen, säubern, einstellen.

Schaltplan hab ich. Ist aber schwer zu lesen da schwarz/weiß und die Leitungen eng beinander gezeichnet sind.


Wenn die Leitung zum Kondensator Masseschluss hatte, lag die Zündspule unter Dauerstrom. Habe mir hier im Forum sagen lassen, das soll nicht so gut für die Zündspule sein. Evtl hat sie sich dabei verabschiedet.

Das prüfst du mit einem Voltmeter, indem du mal bei geöffnetem Unterbrecherkontakt zwischen selbigem und Zündspule die Spannung misst. Wenn du da nichts misst und die Verkabelung definitiv i. O. ist, brauchst du eine neue Zündspule

mfg


Günni
Günni

 
Beiträge: 630
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Wohnort: Eschede
Alter: 65

Beitragvon duschko » 18. Juli 2006 08:41

Juuhuuuu sie funkt !!! ach was für ein Gefühl.

Ich hab erst noch mal die Verkabelung geprüft, die ganzen Kabel von den hinteren Lichtern von der Steckleiste entfernt um ein wenig Durchblick in dem Kabelsalat zu bekommen. Dann noch mal Spannung gemessen an paar Punkten, Zündspule ok, am Kondensator ok, am oberen Teil des Unterbrecherkontakts ok und bei geschlossenem Kontakt am unteren Teil des Unterbrecherkontakts keine Spannung. Aha, also der Unterbrecherkontakt. Aber das hat Günter ja auch schon vermutet.

Ich musste aber feststellen das einige Schrauben locker waren an der Lima. Die für die Zündeinstellung in den 2 Langlöchern (ich hoffe dass die Zündung nicht komplett verstellt ist), die Schraube zum festziehen des Unterbrecherkontakts. Das alles und das eingequtsche Kabel zwischen Lima und Motor lassen wohl darauf deuten dass sich der Vorbesitzer schon daran versucht hat. Scheinbar erfolglos. Ich hoffe nur er hat alles richtig gemacht beim Einbau der Lima. Jetzt weiss ich auch was der Vorbesitzer meinte als er mir einen Ersatzwiderstand in die Hand drückte und sagte er hätte immer mal wieder Probleme mit der Zündung gehabt.

Da sie funkt denke ich mal die Zündspule hat sich nicht verabschiedet. So ne Zündspule kann ja nicht halb kaputt sein, oder?

Aber Hauptsache sie funkt nun. Ich konnte natürlich wieder nicht widerstehen. Also Kerze reingedreht, Benzinhahn auf, Kontakt, choke, Kick, kick ,kick....nix. Kerze rausgedreht, und diese war trocken wie ein Furz in der Wüste. Naja, also gehts jetzt weiter mit Kraftstoffzufuhr, Vergaser...irgendwann läuft sie schon. Ich habe nun neuen Mut gefasst.

Man hört sich (bestimmt) noch.

Fuhrpark: TS250/1 Lastengespann; Yamaha SR500; Puch M50 racing
duschko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 9. März 2006 12:24
Wohnort: Wiesloch (Baiertal)
Alter: 51

Beitragvon Günter » 18. Juli 2006 09:25

Hallo Duschko,

na, klingt doch ganz gut. Kipp mal 'nen kleinen Schluck Sprit ins Kerzenloch, dann alles wieder zusammen und probieren.
Manchmal saugt sich der Motor dann den Rest an.
Wenn sie dann wieder ausgeht, Spritfluss am Benzinhahn messen. (Schlauch ab) Sollte in einer Minute 'ne Tasse voll rauskommen.
Kommt nix, Benzinhahn ab und reinigen (Rost im Tank?-entrosten).
Wenn da alles ok, Vergaser öffnen, reinigen, einstellen.

Übrigens: Bei geschlossenem Unterbrecher kann man an beiden Anschlüssen nix mesen, denn der Kontakt erzeugt einen gewollten Kurzschluss gegen Masse. Wechsel das Teil bei nächster Gelegenheit mal aus. Die Einstellerei geht leicht zu machen.
Grüsse aus Berlin

Günter

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann
Günter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2006 11:36
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon Günter » 18. Juli 2006 09:28

P.S. Eine Emme tritt man immer so an:
Mit Zündung aus, Choke ziehen, 2-3 Mal bei gezogenem Choke durchtreten, Zündung ein, kicken.
Dann sollte eine gut eingestellte Emme sofort anspringen. Evtl noch mal kurz Choke ziehen, das ist abhängig von der Aussentemperatur.
Grüsse aus Berlin

Günter

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann
Günter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2006 11:36
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon duschko » 18. Juli 2006 12:33

Hi Günter,

das es bei Kontakt dann nen Kurzschluss gibt hab ich im nachinein dann auch festgestellt. Aber ich hatte ja bei Kontakt am oberen Teil des Unterbrecherkontakts 6V gemessen, was nicht sein dürfte, da Kurzschluss.

Aber da stellt sich mir die Frage, ist das dann schlecht wenn der Motor genau so stehen bleibt das Kontakt ist, mann die Zündung an lasst und es dadurch einen Dauerkurzen gibt?Ich hab ja auch gesehen dass bei Kontakt die Kontrollleuchten etwas dunkler werden. Oder bleibt der Motor nie in dieser Stellung stehen?

Ich werd als nächstes neuen Treibstoff spendieren, neuen Benzinhahn, neuen Lufi, Vergaser raus und zumindest reinigen und neues Getriebeöl. Ich hoffe spätestens dann läuft sie irgendwie.

Danke für den Tipp mit dem antreten.

Brauch man um den Zündzeitpunkt einzustellen unbedingt dieses Spezialwerkzeug, das man ins Kerzenloch steckt?

Gruß
duschko

Fuhrpark: TS250/1 Lastengespann; Yamaha SR500; Puch M50 racing
duschko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 9. März 2006 12:24
Wohnort: Wiesloch (Baiertal)
Alter: 51

Beitragvon Günter » 18. Juli 2006 14:02

Wenn der Kontakt geschlossen ist und Du trotzdem im oberen Teil zur Zündspule Spannung misst, ist der Kontakt hin, weil er schliesst nicht mehr richtig (Abbrand etc.)
Wenn der Kontakt allerdings geschlossen ist und der Motor auf Zündung "Ein" steht, fliesst ein berächtlicher Strom über die Zündspule. Diese wird mit der Zeit heiss und heisser, nach zehn Minuten kannst Du Eier drauf braten und irgendwann danach ist sie hin!
Deshalb: immer wenn Motor steht: Zündung aus AUS :!: , denn es kann natürlich passieren, das der Gute in dieser Stellung stehen bleibt.

Zündungseinstellung:
Story: icke im vorigen Jahr zum Emmenrausch mit freundlicher weiblicher Begleitung im Beiwagen.
Kurz zuvor neuwertigen (alten) Unterbrecherkontakt verbaut, eingestellt, Probefahrt super.
Unterwegs wurde die Leistung immer schlechter, die Berge nach Zschopau hoch konnten mich am Ende Fussgänger überholen
Eine Untersuchung am Zielort ergab, das sich der Plastik-Nocken des Kontaktes abgeschmolzen hatte trotz Schmierung. Miese Qualität! Das war noch ein Original Trabi-Schalter!
Auf dem teilemarkt vor Ort habe ich mir einen guten Kontakt besorgt und im beginnenden Regen und bei angebautem Boot Pi mal Daumen eingestellt.
Anschliessend lief sie wieder bis Berlin wie ein Panzer.
Also, alles zimlich unkritisch!
Statt Messuhr geht auch ein entsprechend langer Bolzen mit einer mm-Einteilung. Manche nehmen eine alte Kerze, entfernen das Innenleben, und suchen einen passenden Bolzen der durch die Kerze gut durchgeht.
Markierungen drauf, fertig. Reicht m.M. nach völlig aus.
Wer mit der Messuhr mal eingestellt hat und das Ergebnis nach 50km überprüft, merkt schnell wie flott sich die Einstellung verändert. Also auch hier gilt: so genau wie nötig!
Schreib mal wie es ausging.
Ich drück die Daumen
:lol:
Grüsse aus Berlin

Günter

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann
Günter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2006 11:36
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon Rotbart » 18. Juli 2006 14:10

[quote="duschko"So ne Zündspule kann ja nicht halb kaputt sein, oder? [/quote]
doch, meist tut sie's noch, solange sie kalt ist, und steigt dann erst bei Erreichen einer bestimmten Temperatur aus.
Gruß
Rotbart
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!

Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)
Rotbart

Benutzeravatar
 
Beiträge: 604
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2006 13:29
Wohnort: Zibbelschwerschdt


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste