Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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Dann habe ich bei Ost2rad.de nach ersatzteilen gesucht aber da gibt es keine laderegler die haben nur Gleichrichter und spannungsregler ich weiss nicht was wozu gut ist.
Die Sicherungen (alle!) würde ich zur Sicherheit mit dem Durchgangsprüfer am Messgerät prüfen, manchmal sehen sie heil aus und sind dennoch durch.
slottinger hat geschrieben:was heisst das nebenschluss im bordnetz ?
slottinger hat geschrieben:...vorher nochmal geladen als die emme aus war hat die batterie 12,5 volt gehabt als die emme lief hatte die betterie ca 14 volt als ich gas gegeben habe ca 15 volt - dann habe ich sie mit abblendlicht ca 10 minuten laufen lassen und danach hatte die batterie immernoch ca 12,5 volt aber wenn ich morgen früh nochmal messe ist sie bestimmt wieder runter
Steffen G hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, die ganze Elektrikanlage auf Gammel und Kabelbrüche nachzusehen, ev. schlecht aussehende und lockere Kabelschuhe zu ersetzen...Elektronischen Regler einbauen...
.....könnte was mit den Gleichrichterdioden sein.
ETZChris hat geschrieben:slottinger hat geschrieben:was heisst das nebenschluss im bordnetz ?
das heißt, das irgendeine fremde quelle saft aus deiner batterie saugt...irgendwo kriechstrom...durch nen kabelbruch oder so...
slottinger hat geschrieben:ich war eben bei der emme und habe den strom gemessen zum anfang waren es noch 12 volt
dann habe ich versucht sie anzukicken (mit licht) und es tat sich nichts die hupe war auch nur schwach zu hören und nach ca 5 mal kicken hab ichs sein lassen da se sonst sofort anspringt danach hab ich nochmal gemessen und es waren nur noch ca 9 volt
soll ich mir jetzt gleich nen neuen regler kaufen ? bevor der alte wieder ne neue Batterie kaputt macht ? ( ich habe nochmal nachgeschaut elektrik ist doch noch alles originalzustand mit regler und allem anderen)
irgendwie sehen alle kabelverbindungen ziemlich vergammelt aus so wie man sich 19 jahre alte verbindungen halt vorstellen kann ich kann ja mal ein paar bilder hier posten
slottinger hat geschrieben:.
Dann habe ich bei Ost2rad.de nach ersatzteilen gesucht aber da gibt es keine laderegler die haben nur Gleichrichter und spannungsregler ich weiss nicht was wozu gut ist.
slottinger hat geschrieben:füllt eine 9AH das gesammte batteriefach aus ? habe mich nämlich immer gewundert warum da noch so viel platz ist nach vorne und zur seite.
Steffen G hat geschrieben:@ Lothar:Da die ETZ-Modelle durch die mechanischen Regler allgemein als Batteriekiller bekannt sind, finde ich es keinen blinden Aktionismus, einen elektronischen einzubauen. Auch wenn der alte Regler vielleicht noch so funktioniert, wie neu. Aber trotzdem regelt er nicht so sauber wie ein elektronischer. Ich würde jedem raten, den mechanischen Regler durch einen elektronischen zu ersetzen.
Steffen G hat geschrieben:Da die Reglerkontakte ziemlich abgebrannt waren, hab ich mich dann für die Elektronik entschieden.
Das ergibt nun konstant 14,0 V, im Leerlauf so etwas über 12V.
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