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elektr. Limaregler TGL33604

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 20:46
von Ratzifatzi
Cheers Zusammen,

folgendes Problem habe ich.

TS mit ETZ Motor. Die restliche Elektrik ist auch schon dahingehend umgebaut.

Vor Jahren habe ich mal den mechanischen Regler durch einen Elektronischen Regler aus einer Trabantlichtmaschine ersetzt. Auf dem Regler steht "DLR TGL 33604"

Nun wollte ich heute im Rahmen meiner Elektrikerneuerung den Regler wieder einbauen und ich bekomms net auffe Reihe...

Ich habe folgendes Probiert:

D- vom Regler an D- am Gleichrichter und Masse am Rahmen
DF vom Regler über 2A Sicherung nach DF an Lima
D+ vom Regler auf die LKL und an Klemme 61 des Gleichrichters
D+ vom Gleichrichter habe ich über Sicherung auf die Batterie gelegt
Das "alte" D+" (rotes Kabel) von Batterie zum Regler habe ich rausgelassen

Nun habe ich folgendes Problem:
Zündschlüssel auf 1, LKL leuchtet nicht und ich kann auch keinen Spannung, Strom zw. DF der Lima und Masse messen.

LKL gegen Masse, 12V
D+ am Regler (analog zu LKL) gegen Masse, 12V
schalte ich die Zündung aus, so sinkt die Spannung langsam, innerhalb von 10 Sekunden auf 0

Erklärt mich für doof, aber ich habe keinen Peil was ich verkehrt mache? Jemand eine Idee?
Der Regler hatte vorher mal funktioniert, nur weiss ich nichtmehr wie ich ihn angeschlossen habe.
Ich glaube ich werde zu alt für sowas!

Danke Euch,
Ratz

Btw: Es dreht sich hier um folgende,
viewtopic.php?f=14&t=24156

Re: eletr. Limaregler TGL33604

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 21:10
von sst 350
Batterie+,rotes Kabel, zum Gleichrichterplus,D- braun zur Minuskohle,blaugrünes Kabel auf DF,rotgrünes Kabel auf D+ und Gleichrichter Kl 61,geht weier zur Ladekontrolleuchte.Diese Birnchen sollte 2-4 W haben,wegen Erregung der Lima.
:biggrin: :biggrin:

Re: eletr. Limaregler TGL33604

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 21:37
von Ratzifatzi
Der DLR hat leider nur D+, D- und DF.

Anführsich nicht so kompliziert, aber ich glaube das Vakuum in meinem Kopf gewinnt die Überhand...

Re: eletr. Limaregler TGL33604

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 21:47
von sst 350
Sind auch nur drei Anschlüsse zu tätigen.Von dem Sicherungskasten Batterieplus muss zum Gleichrichterplus,ist Nähe Gleichrichterminus.
D- ist braunes Kabel von Lima zu Regler D-,Regleranschluss DF zur Lima hat die Farbe blaugrün,Regler D+ wird verbunden mit Kabel rotgrün,
wo ist das Problem?

Re: eletr. Limaregler TGL33604

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 22:14
von Ratzifatzi
Das ichs genauso angeschlossen habe und meine blöde LKL nicht leuchtet, obwohl an der LKL gegen Masse gemessen 12V anliegen.
Die LKL selbst ist i.O.

Kann mir gut vorstellen das ich irgendwo was falsch gesteckt habe, aber ich werd nicht schlau was.

D- vom Gleichrichter, hab ich auf D- am Regler und D- an der Lima
DF vom Regler über Sicherung nach DF Lima
D+ Gleichrichter an Batterie
D+ vom Regler liegt mit auf der LKL, als Rot/Grün

Was mich auch irretiert ist, dass ich von DF gegen Masse ständig 0V messe. Wenn mich mein Limaverständnis nicht täuscht, müsste hier aber eine Spannung anliegen, da die Lima ja steht und somit Fremderregt über DF sein muss.
LKL genauso, gegen Masse sinds 12V, aber will auch nicht leuchten.

Re: eletr. Limaregler TGL33604

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 22:50
von sst 350
D-geht zu D- an Lima.braunes Kabel,Gleichrichter- geht an Massepunkt Ansauggehäuse.

Re: eletr. Limaregler TGL33604

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 11:46
von Ratzifatzi
Hab nun mal den Regler ausprobiert.

Dazu habe ich nen einstellbares Netzteil an D+ und D- des Reglers angeschlossen und eine 21W Lampe zwischen DF und D- gehangen.

Ergebnis, keine Stromaufnahme des Reglers.

Also D+ und D- mal vertauscht und siehe da irgendwas passiert. Nur das der Regler bei 9V 6A Strom genommen hat und mein Netzteil damit am Ende war, hat mich ein wenig überascht. Also ist da nochwas verkehrt.

Hab dann mal D- ans Gehäuse des Reglers gelegt und den eigentlichen D+ (wo inzwischen Minus angeschlossen war) frei gelassen. Damit konnte ich auf der DF Leitung einen Strom von 1,8A bei 13V messen. und die Stromaufnahme des Reglers selbst lag bei 2A oder so.
Das einzige was mich noch ein wenig stutzig macht ist, dass sich DF bei erreichen von 15V immernoch nicht abgeschaltet hat. Sollte hier nicht irgendwann mal das Erregen eingestellt werden oder verstehe ich da was falsch?

Nachtrag:

Reglergehäuse auf Masse und an D- die Ladekontrollleuchte geklemmt, DF bleibt auf DF und alles ist gut. Frage mich nur warum die Anschlüsse "andersrum" beschriftet sind?