Seite 1 von 1

Funken im Regler ES 150

BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 00:01
von nachwuchsbastler
Ich hab mich gestern mit meinem Kumpel bei gemacht und meine alte ES wieder zum laufen gebracht. Aber wie das immer ist wenn wir irgendwas machen kommen natürlich wieder abnormale Probleme.
Wir hatten sie denn endlich zusamm so gegen 1.30 uhr morgens. ;-) Sie lief dan auch ziemlich gut. Und beim fahren viel uns aus das immer irgendws knallte. Hörte sich so an als ob der Krümmer lose war. Er war es nicht, sondern der Kopf war gar nicht fest geschraubt. Also ich zieh den Hut vor den Es Motoren. :-) Also das nur nebenbei.

jetzt das Problem: Und bevor er mit der Karre los konnte haben wir natürlich gecheckt ob die auch anbleibt wenn man das BAtterie KAbel abbaut. War natürlich nicht so. Dann fingen wir an zu Tauschen. LIMA und Regler... mehrere. DAnn hab ich mal die KAppe vom Regler abgemacht und gesehen das der eine Doppelkontakt feuerte. DAnn haben wir bis um ca. 3 uhr weitergetauscht, gesteckt und gebastelt. Aber es wurde nich besser.
Warum tut der das????

MfG

Re: Funken im Regler ES 150

BeitragVerfasst: 8. Juni 2009 20:05
von nachwuchsbastler
hat keiner eine Idee was kaputt sein könnte??? Was würdet ihr denn im "normalfall" als defekt vermuten??

MfG

Re: Funken im Regler ES 150

BeitragVerfasst: 8. Juni 2009 21:29
von motorradfahrerwill
Versuch erst mal den "feuernden" Kontakt zu glätten - Kontaktfeile oder feines Schleifleinen.
Sieht das bei einem anderen Regler genauso aus?

Re: Funken im Regler ES 150

BeitragVerfasst: 9. Juni 2009 19:01
von eMVau
Soweit ich weiß, sollte man die Batterie nicht abziehen...unabhängig davon würde ich prüfen, ob die Kabel D+ und DF am Regler vertauscht sind, wenn ja, führt das zum Verschmoren der Kontakte.

LG MV

Re: Funken im Regler ES 150

BeitragVerfasst: 10. Juni 2009 16:37
von nachwuchsbastler
Kontakte hab ich geglättet. Und Kabel getauscht. Hat natürlich(bei meinem Glück) nix gebracht. Die Batterie abzuziehen ist ja eigentlich der ultimative Test ob der Bock auch wirklich lädt. (von der leuchte mal abgesehen). Aber das hat nix mit dem Funken im regler zu tun. . . meine ich mal.

Könnte das Problem mit dem Vorwiederstand zusammenhängen? Oder mit dem Kondensator? Oder mit 4 AKpputten Reglern oder 3 kaputten LIMA´s ??

MfG

Re: Funken im Regler ES 150

BeitragVerfasst: 10. Juni 2009 17:32
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Es hat schon einen Grund warum die mechanischen Regler auch
"Mechanische-Ganzjahres-Sylvester-Simulatoren" genannt werden ...
:mrgreen:

Re: Funken im Regler ES 150

BeitragVerfasst: 11. Juni 2009 07:11
von lothar
nachwuchsbastler hat geschrieben:Könnte das Problem mit dem Vorwiederstand zusammenhängen? Oder mit dem Kondensator? Oder mit 4 AKpputten Reglern oder 3 kaputten LIMA´s ??

Vorwiderstand : ja. (Messung/Prüfung s. Link MZ-Elektrik unten Fußzeile.
Kondensator: nein. Ist nur für Zündung zuständig.
Alle Regler und LiMas kaputt: Unwahrscheinlich.

Es könnte jedoch sein, dass die Regelkontakte verschlissen sind oder der Regler (mechanisch) stark dejustiert ist. Die Justage ist allerding nicht ganz einfach. (s. MZ-Elektrik)

Bei einer ordnungsgemäß arbeitenden Anlage muss der mittlere Reglerkontakt, der bei dir feuert, bei Erhöhung der Drehzahl (etwa 3000) langsam zum Kerrn hin angezogen werden,
was man auch gut beobachten kann. In dieser Mittel- oder Schwebelage steht er dann quasi zwischen den beiden festen Kontakten in der Mitte und das Feuern muss gänzlich weg sein,
da er ja keinen Kontakt mehr irgendwohin hat. Macht er das?

Gruß
Lothar