Ladekontollleuchte mit Blinkanzeige??

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Ladekontollleuchte mit Blinkanzeige??

Beitragvon Ossi » 20. Juli 2006 13:35

Guten Tag zusammen,

Bin momentan am Neuverkabeln meiner TS mit ETZ Motor. Das ganze mit ner 12V Lima und Unterbrecherzündung!!

Bis jetz läuft noch alles so wies soll, Zündung, Bremslicht, Standlicht, Fern/Abblendlicht, ja sogar die Hupe!!

Nur mit meiner Ladekontrollleuchte hab ich noch zu kämpfen!!

Beider ursprünglichen MZ-Sparschaltung (also quasi nicht die Luxusvariante) wurde die LKL so verschalten, dass man mit ihr auch die Blinkfunktion überwachen konnte!!

Nun wollte ich dass dann auch so wies im Plan steht verschalten und dann hab ich ein Problem! Ständiges Flackern der LKL und ein verdächtiges Rattern an meinem Blinkgeber! Dieser ist übrigens Elektronisch mit zusätzlichem Masseanschluss!!

Wenn ich die Blinkfunktion der LKL umgehe also die LKL direkt an + anklemm!! Funktionierts ohne probs! Blinker Blinkt alles paletti!!

Kann es sein, dass dieser el. Blinker diese Zusatzfunktion nicht mitmacht??

MFG Ossi
*Hoping for the best but expecting the worst* Axel Rudi Pell - Forever Young

*All we need is just a little patience* Guns'n'Roses - Patience

*Life goes on, long after the thrill of living is gone* John C. Mellencamp - Jack and Diane
Ossi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 48
Themen: 9
Registriert: 17. Februar 2006 14:44
Alter: 38

Re: Ladekontollleuchte mit Blinkanzeige??

Beitragvon Ex User Hermann » 21. Juli 2006 01:13

Ossi hat geschrieben:Kann es sein, dass dieser el. Blinker diese Zusatzfunktion nicht mitmacht??

MFG Ossi

Richtig. Lösung wären die Instrumente der ETZ
Ex User Hermann

 

RE: Ladekontrollleuchte mit Blinkanzeige

Beitragvon bernie150 » 21. Juli 2006 12:52

Die einfachste Lösung wäre ein 2-poliger 12V-Blinkgeber. Gibt es für ca. 6 Euronen (z.B. Hier ).

Ich habe bei meiner TS150 2 superhelle LEDs mit 820Ohm Vorwiderständen genommen. Die Gehäuse der LEDs an einer Seite flach gefeilt, so das Sie in die Aufnahme vom Tacho passen und mit Sekundenkleber zusammengeklebt. Die Doppel-LED wird dann in ein Gehäuse von einem 3,5mm Klinkenstecker eingeklebt (kann man dann so in die Lampenaufnahme stecken). Eine LED über den Blinkgeber (LED+ an den Eingang, LED- an den Ausgang) anklemmen, die zweite von Batterieplus (LED+) zur Ladespannung (LED-).

Gruß Bernd

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Beitragvon Ossi » 21. Juli 2006 13:08

@ Hermann: das dacht ich mir schon! ich nehme an, dass es sich nicht rentiert einen alten (elektromechanischen) Blinkgeber einzubauen oder?? Sonst gibts wahrscheinlich probleme mit Vibrationen usw.

@bernie: Schöner Lösungsansatz, wenn auch etwas aufwendig wie ich finde! Werd vorerst die Blinkkontrolle im Tacho weglassen!
1. Schalterstellung
2. Blinkkappe
3. Akkustische kontrolle

Aber die Idee mit LEDs im Tacho gefällt mir!! Gibts da auch Bilder dazu?? wäre extrem geil wenn man sich das mal anschauen könnte!!
Gibts denn LEDs in solchen fassungen noch nicht zu kaufen???

MFG Ossi
*Hoping for the best but expecting the worst* Axel Rudi Pell - Forever Young

*All we need is just a little patience* Guns'n'Roses - Patience

*Life goes on, long after the thrill of living is gone* John C. Mellencamp - Jack and Diane
Ossi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 48
Themen: 9
Registriert: 17. Februar 2006 14:44
Alter: 38

Beitragvon Ex User Hermann » 21. Juli 2006 13:21

Ossi hat geschrieben:Gibts denn LEDs in solchen fassungen noch nicht zu kaufen???

MFG Ossi

Doch, in einigen gängigen Fassungen.

Z.B. bei www.conrad.de

Unter "Schnellsuche" einfach diese Bestellnummer eingeben (im Beispiel mit Fassung einer Standlichtbirne): 725781-62

Über LEDs im Mopped kannst Du dich auch auf "motorangs" Seite informieren.

http://motorang.heim.at

bzw.

http://motorang.heim.at/bucheli-projekt/LED.htm
Ex User Hermann

 


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste